Danke für die umfangreichen Antworten.
@Michael
Es handelt sich um einen recht frühen S1, Bj. 1956. Lt. Herrn Erbrecht ist nach FIN der richtige Fühler nicht lieferbar.
Ein Alternativteil habe ich schon, mit der Kalibrierung werde ich noch von 3. Seite vertröstet.
@Charles
Alle Zylinder laufen mit!
Die Kerzenbilder sind OK, Zyl. 1-3 und Zyl. 4-6 gleiche Bilder. Im Kurzstreckenbereich etwas verrußt, bei längeren Strecken aber wieder optimal.
Am Wochenende werde ich den CO Wert auf ca. 4,5 % nochmals prüfen, bzw. auf diesen Wert einstellen, natürlich für jeden Vergaser, ich denke dieser Wert ist optimal?! Lieber etwas zu fett als zu mager.
Die Unterbrecher möchte ich nach 6000 Meilen noch nicht tauschen, die Zündung nur im Notfall verstellen, da der Motor unter allen Bedingungen sehr gut anspringt und sehr schön rund läuft, die abgegebene Leistung ist auch sehr gut.
Die Temperatur wurde mit IR gemessen im Rechten Winkel. Bei den matten angerosteten Krümmern sollten die Werte stimmen. Im Übrigen spielt es beim direkten Vergleich bei gleicher Oberflächenbeschaffenheit beider Krümmer keine Rolle, die gemessene Differenz ist vorhanden, auch wenn der absolute Wert vielleicht nicht ganz genau stimmt.
Die Kühlwassertemperatur wurde am Thermostaten, am Schwarzen oberen Kühlerschlauch, an der WAPU, am Temperaturgeber und am oberen Kühlerasten gemessen, der max. Wert lag bei 97 Grad, Schwankungen an den Bauteilen waren kaum vorhanden.
@ Bentley Driver
Die Idee mit der Wärmebildkamera ist sehr gut, ich werde versuchen eine Kamera aufzutreiben.
Am vorderen Krümmer habe ich max. 230 Grad gemessen (Leerlauf) am hinteren max. 270Grad.
@Alle
Der Kalibrierungsvertröster meinte, wenn ein Wagen gut läuft sollte man einfach nur die Zeit nutzen und viel FAHREN.
Aber die gemessenen 97 Grad sind für das vorhanden System M.E. doch schon ein recht hoher Wert und solange mir keine Vergleichwerte vorliegen bin ich lieber vorsichtig.
Am Wochenende sollen die Temperaturen wieder steigen, nach der Vergasereinstellung und einer ausgedehnten Probefahrt werde ich berichten.
Gruß Achim