Autor Thema: Anschluss der Uhr vom Bentley S 1  (Gelesen 2563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uhrenlord

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
  • Bentley - was sonst?
Anschluss der Uhr vom Bentley S 1
« am: Mo.15.Jul 2013/ 16:38:58 »
Hallo zusammen, bin neu im Forum hier und suche jemanden, der (im Gegensatz zum mir) etwas von Elektrik versteht. Habe bei meinem Bentley S1 von 1958 die Uhr gereinigt, überholt und neu reguliert. Läuft am Netzgerät nun wieder tadellos und sehr genau. Ich stehe nun vor folgendem Problem. Ich habe die Uhr mit dem außen festgeschraubten "elektronischen Bauteil" (Kondensator?) ausgebaut, da sie nicht mehr lief. Mit dem 12 V Netzteil läuft die Uhr nur, wenn ich das Netzteil an Masse und direkt an den Pluspol anschliesse. Wenn ich das elektronische Bauteil aber dazwischen schalte, tut sich nichts.

Meine Frage: Ist dieses (goldfarbene Bauteil) wirklich nötig, was ist es überhaupt und kann ich es vielleicht einfach weglassen? Auf dem elektronischen Bauteil steht: 1/125 WIMA TFM.

Anbei Fotos von der Vorderseite, der Rückseite und vom (ungereinigten Innenleben) der Uhr.

Bin für jeden fachlichen Tipp sehr dankbar.

Grüße aus Köln

Oliver

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anschluss der Uhr vom Bentley S 1
« Antwort #1 am: Mo.15.Jul 2013/ 19:06:40 »
Zwar habe ich keine Ahnung von Clouds und S1 und so, aber dieses fragliche Teil ist ein Folienkondensator der Firma Wima in Form metallisierter Polyersterfolie (TFM), es gab auch TFF, da ist die Beschichtung der Polyesterfolie aus Aluminium. Solche Teile gibt es heute noch bei Leuten, die sich mit "Dampfradios" beschäftigen.

Die Beschriftung ist mir nicht klar, jedenfalls nicht nach dem, was man auf den Fotos erkennen kann. Möglicherweise beziehen sich die Angaben auf 1 Mikrofarad und 125V. Aber ich kenne mich mit den alten Dingern nicht aus.

Seine Wirkung dürfte der Kondensator wohl verloren haben. Ich denke mal, das Teil soll für eine gleichmäßige Spannungsversorgung der Uhr sorgen und müßte deshalb parallel angeschlossen werden, damit die Uhr auch dauerhaft einigermaßen genau läuft. Wenn sie mal 14V, mal bloß 9V bekommt, wird sie bestimmt nicht gleichmäßig laufen. Beim Shadow z.B. hat man das Problem anders gelöst: Die Uhr wird dort alle etwa zwei Minuten über einen raffierten Uhrmechanismus aufgezogen, dazu reicht ihr ein kurzer Stromstoß, der eben nur in diesen Zeitabständen erfolgt.

Wenn Du den Kondensator wegläßt, wirst Du wohl eine ungenauer als vorher laufende Uhr haben - so denke ich mir das. Vielleicht beobachtest Du mal, wie genau die Uhr so läuft. In der Zwischenzeit besorgst Du Dir bei einem Bastler oder Laden für alte Radios oder so ein passendes Ersatzteil. Ich wäre so ein Spielkind, das dann würde sehen wollen, ob die Uhr mit Kondensator genauer läuft.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anschluss der Uhr vom Bentley S 1
« Antwort #2 am: Di.16.Jul 2013/ 11:20:18 »
Das Teil ist ein Kondensator (wie Udo richtig vermutet hat, mit dem Kapazitätswert 1 Mikrofarad und 125 Volt maxmaler Spannung), der parallel zur Stromversorgung der Uhr geschaltet wird: der eine Anschluss (Masse) kommt ans Gehäuse der Uhr (und ist offenbar noch dran), der andere (mit der Öse) wird mit an die Lasche geschraubt, an die auch die Plus-Leitung geschraubt wird.

Der Kondensator dient zum einen der Radio-Entstörung, zum anderen verhindert er übermäßigen Abbrand des Wischkontaktes in der Uhr.

Diese Kondensatoren gehen im Auto sehr selten kaputt, weil sie nur mit 12 Volt betrieben werden. Test: Durchgangsprüfung muss keinen Durchgang ergeben (also einen praktisch unendlich großen Widerstandswert); die Kapazitätsmessung geht entweder mit einem speziellen Messgerät oder als Abschätzung wie folgt: beide Kontakte über eine Spannungsquelle von 12 Volt legen (Polarität egal), dann mit einem Voltmeter im kleinen Gleichspannungsmessbereich (2 Volt oder so) messen - der Zeiger wird kurz ausschlagen und dann auf Null zurückfallen (bei Geräten mit Digitalanzeige wird es vermutlich eine wirre Anzeige geben - besser sind da die guten alten Zeigerinstrumente), dann hat der Kondensator deutlich Kapazität (wenn wir auch nicht wissen, wie hoch genau).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline uhrenlord

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
  • Bentley - was sonst?
Re: Anschluss der Uhr vom Bentley S 1
« Antwort #3 am: Do.18.Jul 2013/ 07:57:32 »
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Hinweise.

Gruß
Oliver

Offline swendt

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Anschluss der Uhr vom Bentley S 1
« Antwort #4 am: Di.29.Okt 2013/ 21:01:36 »
Hallo,

ich habe meine S2-Uhr bei http://jaguarclock.com/ reparieren lassen.
Hat hervorragend geklappt - Kostenpunkt ca. 85€ incl. Versand.

In der Regel gehen bei den Uhren die Goldkontakte kaputt und müssen ersetzt werden - der Herr von JaguarClock ergänzt in die Uhr unsichtbar einen Treiber-IC, der dafür sorgt, dass über die Kontakte kein großer Strom mehr fließen muss, so dass diese sich deutlich langsamer abnutzen.

Meine Uhr ist jetzt frisch gereinigt und läuft wieder sehr genau - habe gleich die Uhr meines C-V8 nachgeschickt ;-)

Gruß
Sebastian

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Anschluss der Uhr vom Bentley S 1
« Antwort #5 am: Di.29.Okt 2013/ 22:39:39 »
Man beachte folgenden thread:
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4093.msg43675#msg43675
Dort habe ich auch empfehlend auf jaguarclock hingewiesen. es freut mich sehr, daß sie gute Arbeit abliefern.
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Anschluss der Uhr vom Bentley S 1
« Antwort #6 am: Mi.30.Okt 2013/ 08:49:01 »
Hallo Sebastian,

danke für die Info. Ich habe schon den anderen Thread mit Interesse verfolgt, aber da steht die Erfolgsmeldung von Peter ja noch aus. Jetzt weiß ich, dass es im Fall der Fälle einen kompetenten und kostengünstigen Ansprechpartner gibt.

Gruß

Michael