Autor Thema: Lichtmaschine Silver Spur (Spirit)  (Gelesen 2840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Lichtmaschine Silver Spur (Spirit)
« am: Mo.25.Jun 2007/ 14:32:56 »
Servus Gemeinde!


Heute morgen mach ich die Haube und hör bei der Lichtmaschine genauer hin, denn es rappelt und scheppert übertrieben gesagt aus deren Gehaeuse. Ich tippe auf Lagerschaden. Wo liegen denn so die Austauschteilepreise? Oder hat jemand "zufällig" eine passende Lichtmaschine für Spirit/Spur erste Serie
herumliegen? (Chassisnummern 01001 bis mindestens 05620)  :-)

Introcar will 150 Pfund fuer ein Austauschteil - geht ja eigentlich - denkt man zunaechst, doch dann:

+100 Pfund Pfand, bis die alte LiMa dort eingeschickt ist. Und dann heisst es "Nicht reparabel"... also 250 Pfund plus Mehrwehrtsteuer plus doppelten Versand. Das ist dann schon wieder erklecklich mehr.


http://www.introcar.co.uk/acatalog/INTROCAR_CHASSIS_NUMBERS_01001_09533_376.html

INUE41719SX 1   CAV ALTERNATOR RECONDITIONED EXCHANGE   1
- INUE41719SU: £100.00, AMP: 75 amp    £149.00
Subtotal:   £149.00
VAT:   £26.08
Total:   £175.08
surcharge £100,00
Versand Intro: £ 31
mein Versand ca. £ 20

macht grob 325 Pfund, also runde 500 Euro.

Dafuer müsste man hier doch auch eine neue Lichtmaschine kriegen?

Welche anderen Hersteller kommen für diese Lichtmaschine (Neuware oder Austauschteil) noch in Frage? Ist nicht die Landrover-Lima identisch? Weiß das jemand?


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lichtmaschine Silver Spur (Spirit)
« Antwort #1 am: Mo.25.Jun 2007/ 14:47:09 »
Warum in die Ferne schweifen? Fragen Sie doch einfach bei uns nach! Die Lichtmaschine von CAV (UE41719SX) kostet im Austausch 300,00, Versandkosten 8,10. Alles  + MWSt. Einzelne Lager haben wir auch...

Es scheint ja naheliegend zu sein, erst in GB zu fragen, da die Autos schließlich dort gebaut wurden - viele Teile kommen aber sonstwo her, und manches schicken wir nach England...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Lichtmaschine Silver Spur (Spirit)
« Antwort #2 am: Mo.25.Jun 2007/ 17:50:04 »
Na, Herr Erbrecht, das hab ich doch mit meinem Posting hier getan. Ich wollte mit meinem Beitrag auch anzeigen, daß ich mich schon etwas umgesehen habe und nicht andere die ganze Arbeit dazu machen lassen will. Natürlich habe ich nach Brest geschielt, wie das wohl recht viele hier tun, wenn es um Teile geht.  :-)

Ich melde mich bei Ihnen in Bälde, wenn's ans Ersetzen geht. Vielen Dank!


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Lichtmaschine Silver Spur (Spirit)
« Antwort #3 am: Di.03.Jul 2007/ 18:32:00 »
An alle, aber Herrn Erbrecht insbesondere!

Nachdem die Lichtmaschine in den modernen Autos ja Allerweltsteile sind/sein sollen, würde es mich interessieren, bei welchen anderen Autos die ebenso verbaut sind. Vielleicht ist dann ja sogar eine neue LM drin - getreu dem Motto "nur neu ist treu". Worin begründet sich der Unterschied zwischen den 55- und 75-Ampere Teilen? Warum gibt es hier unterschiedliche Leistungsstärken? Ohne Klimaanlage wurden die Autos ab Shodow doch nicht mehr geliefert? Oder irre ich mich?


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lichtmaschine Silver Spur (Spirit)
« Antwort #4 am: Fr.06.Jul 2007/ 08:56:23 »
Je mehr an Elektrik in einem Auto drin ist, desto größer muss die Batterie sein, und desto mehr Strom muss die LiMa liefern. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob und ggfls. in welchem anderen Fahrzeug die gleichen LiMas verbaut sind wie im Shadow oder Spirit. Und wenn ich's herausfinden würde, würde ich vermutlich feststellen, dass die Teile nicht billiger werden – es werden ja auch bei anderen Marken keine Massenartikel sein, sondern es werden Teile für Oberklasse-Fahrzeuge sein. Golf-Preise sind da nicht zu erwarten...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Lichtmaschine Silver Spur (Spirit)
« Antwort #5 am: Sa.07.Jul 2007/ 23:44:31 »
Was die Golf-Preise angeht, bin ich nicht so sicher.

Beispiel Visco-Kupplung: 60 Euro für AC-Delco statt fast 300 Euro von z.B. Introcar. Was bietet Erbrecht? In den USA sogar teils keine 50 Dollar, aber das hilft uns nicht, kommen doch Transport und Zoll dazu.

Für Spirit ab Fahrgestellnummer 20.000 - Richard Treacy hatte mal wieder Recht - paßt Land Rover oder BMW 325 TDI, Preis weiß ich nicht, aber gut 360 Euro bei Introcar sind wohl schwer zu überbieten.

Die Lichtmaschine gibt es von AC-Delco, aber ich weiß noch nicht, für welche US-Modelle die auch geliefert wird. Aber das finden wir bestimmt noch raus.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Lichtmaschine Silver Spur (Spirit)
« Antwort #6 am: Do.19.Jul 2007/ 07:13:46 »
Seit 14 Tagen keine weiteren Erkenntnise hier im Board?

Ich bin leider auch noch nicht fündig geworden. Aber ich suche weiter, denn ich bin mir ziemlich sicher, ein äquivalentes Großserienteil zu finden.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •