Autor Thema: Benzingeruch im Kofferraum  (Gelesen 978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Benzingeruch im Kofferraum
« am: So.14.Aug 2022/ 21:02:22 »
Wenn ich Emiliy in der Sonne parke und dann nach einiger Zeit den Kofferraum öffne, schlägt mir ein Benzingeruch entgegen. Der ist zwar relativ schnell verflogen, aber irgendwie stört´s mich trotzdem.
Dachte zunächst an zu lose Schlauchschellen oder poröse Schläuche und habe daher die Rückwand im Kofferraum inkl. Ablage komplett ausgebaut, um freuen Zugang zum Tank zu haben. Hab alle Schläuche gecheckt und Schellen nachgezogen. Auch die vom Einfüllstutzen. Leider war die Aktion nicht sehr erfolgreich. Der Geruch ist noch immer da. Es ist aber wirklich nichts auch nur annähernd zu erkennen, wo das System lecken könnte.
Hat jemand eine Idee?
Da ich keine feuchte Stelle ausmachen kann, glaube ich, dass der Geruch aus den Belüftungsstutzen an der Tankoberseite diffundiert. Vielleicht sollte ich die mal ausbauen und mit Dichtmasse neu einsetzen.
Wo ist eigentlich der Ausgang der Tankbelüftung? Könnte diese verstopft sein.
Fällt mir auch erst jetzt ein, dass ich da mal hätte Druckluft drauf geben können, um das zu prüfen!   ::)
Silver Spur II   MCX34198

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzingeruch im Kofferraum
« Antwort #1 am: Mo.12.Sep 2022/ 11:28:33 »
Ist der Tankdeckel korrekt? Je nach Lieferland sollte er eventuell belüftet sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Benzingeruch im Kofferraum
« Antwort #2 am: Do.27.Okt 2022/ 18:39:31 »
Mein Shadow roch vor einigen Jahren intensiv nach Benzin im Kofferraum. Die Fehlersuche ergab eine defekte Entlüftungsleitung des Tanks.

Vielleicht ist das ja auch bei deinem Fahrzeug der Fall.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Benzingeruch im Kofferraum
« Antwort #3 am: So.06.Nov 2022/ 12:55:43 »
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein belüfteter Tankdeckel.

Auffällig ist, dass je voller der Tank ist, desto stärker ist der Geruch. Hab da jetzt aus Zeitgründen bislang noch nicht weiter geforscht. Aber irgendwo wird ein poröser Schlauch sein, wo der Sprit durch diffundieren kann. Nur finden tu ich ihn nicht. Die Schellen habe ich schon alle nachgezogen.

Bevor ich alle Leitungen per se tausche, es kann aber nicht sein, dass der Geruch über den belüfteten Tankdeckel irgendwie wieder den Weg ins Innere findet, oder?
Silver Spur II   MCX34198

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzingeruch im Kofferraum
« Antwort #4 am: Do.17.Nov 2022/ 13:28:37 »
Funktioniert denn die Be-/Entlüftung des Tankdeckels? Falls nicht, kommt der Tank unter Druck, und die Benzinmoleküle finden ihren Weg in den Kofferraum...

Mit anderen Worten: Zischt es bei Öffnen des Tankdeckels (nach längerer Fahrt -> Vakuum oder in der Sonne -> Überdruck)? Letzteres ist wahrscheinlich in unseren Breiten jetzt schlecht zu testen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
ex Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Benzingeruch im Kofferraum
« Antwort #5 am: Do.17.Nov 2022/ 20:57:59 »
Nein, da zischt nix. Das wär mir aufgefallen.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Benzingeruch im Kofferraum
« Antwort #6 am: Di.22.Nov 2022/ 01:34:06 »
Undichtigkeit gefunden!
Es suppt ganz leicht am Tankgeber raus. Im der warmen Sommerluft ist das nicht zu erkennen, weil das Bezin sicher schneller verflüchtigt, als es durch die Dichtung durchsuppt. Aber jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, ist die feuchte Stelle leicht zu erkennen.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Benzingeruch im Kofferraum
« Antwort #7 am: Mi.11.Jan 2023/ 22:05:30 »
Das ist natürlich längst erledigt. Neue Dichtung eingebaut und fertig.  ;)
Silver Spur II   MCX34198