Autor Thema: Automatik Getriebe Öl Menge Corniche 1971  (Gelesen 954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • Corniche DRH10373
Automatik Getriebe Öl Menge Corniche 1971
« am: Sa.12.Mär 2022/ 16:55:32 »
Hallo,
Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und mal meine Corniche bewegt. Bei der Getriebeöl Prüfung stellte ich fest, das der Füllstand auf min ist. Kann mir jemand sagen wie die Füllmenge zwischen min und max ist ?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Michael

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Automatik Getriebe Öl Menge Corniche 1971
« Antwort #1 am: Sa.12.Mär 2022/ 22:38:33 »
Du mußt schon dazusagen, wann Du den Őlstand gemessen hast. Das Ől dehnt sich mit der Erwärmung aus. Maßstab ist immer das warmgefahrene Ől. Eine Messung in kaltem Zustand ist unbrauchbar.

Gruß  - Udo

 
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Michael

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • Corniche DRH10373
Re: Automatik Getriebe Öl Menge Corniche 1971
« Antwort #2 am: Fr.18.Mär 2022/ 10:37:40 »
Hallo Udo,
Ich habe den Ölstand natürlich warm und nach Gebrauchsanweisung geprüften da war der Ölstand am unterm Ende. Warm, laufender Motor, Gangwahl auf N.
Wird das Öl auch in diesem Betriebszustand nachgefüllt ?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Michael

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Automatik Getriebe Öl Menge Corniche 1971
« Antwort #3 am: Fr.18.Mär 2022/ 17:18:04 »
Nur ne ganz blöde Frage:
Bei mir ergibt das stets keine brauchbaren Ergebnisse. Das Öl verteilt sich am Messstab, so dass ich es nicht klar ablesen kann.
Man muss den Wagen laufen lassen (bei warmem Öl versteht sich), also auf N, dann einmal die Gänge durchschalten, dann wieder auf N und schnell rausziehen, richtig?
SRH 21965

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Automatik Getriebe Öl Menge Corniche 1971
« Antwort #4 am: Sa.19.Mär 2022/ 00:19:34 »
Warum lest Ihr nicht mal die Bedienungsanleitung? Da steht drin, daß das Auto auf ebener Fläche stehen und der Motor mit erhöhter Drehzahl 10 Sekunden oder so laufen soll. Dann folgt wieder normaler Leerlauf, und der Pinn wird rausgezogen. Was man da jetzt abliest, ist der korrekte Ölstand. Ich habe noch nicht erlebt, daß der Peilstab dann nicht eindeutig und zweifelsfrei abzulesen gewesen wäre.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Michael

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • Corniche DRH10373
Re: Automatik Getriebe Öl Menge Corniche 1971
« Antwort #5 am: Sa.19.Mär 2022/ 19:53:50 »
Hallo,
Ich habe das auch in meinem Handbuch so nachgelesen, von einem Durchschalten der Gänge steht da nichts.
Das Ablesen war bei mir eindeutig. Ich habe nun auch im Werkstatthandbuch für das Getriebe gefunden, das die Menge Zwischen min und Max 0,45 l ist.

Grüße
Michael
Michael

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Automatik Getriebe Öl Menge Corniche 1971
« Antwort #6 am: Sa.19.Mär 2022/ 20:31:29 »
Vielen Dank für die Erinnerung, mir war das mit der erhöhten Drehzahl für 10 Sekunden nicht mehr präsent. Werde das dann genauso versuchen und berichten.
Hab' ja gesagt, das es ne dumme Frage war... :-[
SRH 21965