Autor Thema: elektrische Sitzfunktion nach Ausbau teilweise defekt  (Gelesen 791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
elektrische Sitzfunktion nach Ausbau teilweise defekt
« am: Mo.28.Feb 2022/ 11:01:06 »
Hallo zusammen,

für die Aufbereitung meines Leders habe ich die vorderen Sitze und die Mittelkonsole ausgebaut. Nun habe ich das Problem, dass die Hälfte aller Sitzfunktionen nicht mehr funktionieren. Bei beiden Sitzen wird der Motor nur noch in eine Richtung bewegt. Man kann also den Sitz nur nach vorne oder unten fahren. Nach hinten oder oben hört man zwar die Relais und Kupplungen klicken, der Motor setzt sich jedoch nicht in Gang.

Er ist nicht blockiert, denn man kann ohne Probleme die Gewindestange bewegen. Ich habe die Anschlüsse testweise so geändert, dass man die Steuerung umkehrt, also mit dem Sitzschalter Richtung hinten auch den Motor vorwärts bewegt. Das funktioniert ebenfalls. Das legt den Schluss nahe, dass es einen Defekt in den Verstellmotoren bzw. dessen Wicklung Richtung Rückwärts gibt.

Vor dem Ausbau lief alles tadellos, der Motor musste in die Endanschlagspositionen gefahren werden, um die Verschraubungen der Sitze zu erreichen.

Ich habe mir die Schaltpläne angesehen, komme jedoch auf keine Lösung, warum gleichzeitig beide Motoren die gleichen Symptome aufweisen.

Da sich die Motoren nicht so ganz einfach ausbauen ließen meine Frage:
Gibt es neuralgische Punkte, die genau diese Problematik auslösen können?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: elektrische Sitzfunktion nach Ausbau teilweise defekt
« Antwort #1 am: Mi.02.Mär 2022/ 09:22:27 »
Wenn die Motoren bei Änderung des Anschlusses in die andere Richtung drehen, kann es nicht an den Motoren liegen - ich tippe auf eines der Relais. Jedes der beiden Relais ist für eine Laufrichtung zuständig - werden die denn angesteuert, also: klicken sie?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: elektrische Sitzfunktion nach Ausbau teilweise defekt
« Antwort #2 am: Mi.02.Mär 2022/ 11:01:49 »
Hallo Herr Erbrecht,

Die Relais klicken. Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Beim Wechsel der Plus-Leitungen des Motors miteinander konnte ich mit Zug des Schalters nach hinten den Motor weiter vorwärts bewegen. Das bedeutet der Motor bekommt Strom am Relais für beide Richtungen.

Ich habe jetzt beide Motoren durchgemessen und es gibt keinen Durchgang über die Rückwärtsspule. Anscheinend habe ich es irgendwie geschafft beide dieser Spulen gleichzeitig im ausgebauten Zustand kaputt zu machen.

Kann man den Motor alleine ausbauen, ohne die Sitzmechanik zu zerlegen, also wenn ich nur die 4 Schrauben am Flansch und die beiden seitlichen Schrauben löse?
Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: elektrische Sitzfunktion nach Ausbau teilweise defekt
« Antwort #3 am: Mi.02.Mär 2022/ 12:43:04 »
Sie meinen, Sie haben Plus und Minus am Motor vertauscht, und dann drehte der Motor? Wenn dann auch kein Durchgang an der Spule für "Rückwärts" ist, dann kann es nur der Motor sein. Beide gleichzeitig ist allerdings schon ein Lottogewinn  ;).

Wir bieten die Motoren im Austausch an.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: elektrische Sitzfunktion nach Ausbau teilweise defekt
« Antwort #4 am: Mi.02.Mär 2022/ 13:51:06 »
Soo, das Problem ist gelöst.

Auf den Bildern sieht man den Motor, den man recht einfach ausbauen kann. Es sind insgesamt 6 Schrauben, 4 am Flansch, zwei an den Seiten.

Bei beiden Motoren waren tatsächlich die gleichen Anschlüsse abgebrochen (grün-gelbes Kabel) . Nach Neuverlötung funktioniert wieder alles.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097