Autor Thema: Liegesitzbeschläge abmontieren.  (Gelesen 1015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Liegesitzbeschläge abmontieren.
« am: Fr.28.Jan 2022/ 21:26:23 »
Hallo lieber Forummitglieder,
ich habe wieder Fahrer und Beifahrersitze abmontiert. Der Grund ist ein Gestank des Lederbezuges. Zwar nehmen das nicht alle wahr mir stört es aber enorm…
Dabei würde ich gelegentlich die Beschläge neu verchromen lassen.
Wie Kriege ich die Federn raus, und noch wichtiger - wider dran?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Liegesitzbeschläge abmontieren.
« Antwort #1 am: Sa.29.Jan 2022/ 09:33:20 »
Die Feder ist sicher sehr stark und man muss mit ihr vorsichtig umgehen, aber ich sehe da keine unüberwindlichen Probleme.

Zum Herausnehmen kann man das äußere Ende vielleicht mit einem Drahtseil sichern und durch den nicht benutzten Schlitz abfangen, wenn man sie heraushebelt; zum Einsetzen kann man sich eine Hilfsvorrichtung bauen, die man in das Loch in der Mitte einsetzt, und damit die Feder spannen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Liegesitzbeschläge abmontieren.
« Antwort #2 am: Sa.29.Jan 2022/ 10:00:31 »
Hallo lieber Forummitglieder,
ich (...)
Wie Kriege ich die Federn raus, und noch wichtiger - wider dran?

Bei dieser Feder würde ich sehr aufpassen; sieht nach ziemlich starker Vorspannung aus. Wenn sie Dir ins Gesicht fliegen sollte, hast Du sicherlich keine Freude mehr am Rolls Royce fahren (und basteln).
Vorsicht!!!

Viel Erfolg und beste Grüße
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Liegesitzbeschläge abmontieren.
« Antwort #3 am: Sa.29.Jan 2022/ 10:06:49 »
Hallo Sergey,
ich habe bei einem anderen Oldtimer diese (sehr starke) Feder mit zwei U-Eisen (aus Flachstahl gebogen), die in der Mitte mit einer Schraube gegen Auseinanderrutschen gesichert waren, ausgebaut. Ein U Eisen wird nicht reichen, da kann die Feder dann evtl. rausspringen. Die Feder durch Bewegen des Mechanismus spannen, das doppelte U-Teil darüber schieben und dann aushebeln. Bis zum Einbau natürlich dort drin lassen, gespannt bekommt man die sonst nicht mehr
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Liegesitzbeschläge abmontieren.
« Antwort #4 am: So.30.Jan 2022/ 19:18:11 »
Hallo Sergey,
ich habe bei einem anderen Oldtimer diese (sehr starke) Feder mit zwei U-Eisen (aus Flachstahl gebogen), die in der Mitte mit einer Schraube gegen Auseinanderrutschen gesichert waren, ausgebaut. Ein U Eisen wird nicht reichen, da kann die Feder dann evtl. rausspringen. Die Feder durch Bewegen des Mechanismus spannen, das doppelte U-Teil darüber schieben und dann aushebeln. Bis zum Einbau natürlich dort drin lassen, gespannt bekommt man die sonst nicht mehr
Hallo Gerd, ich habe mich entschieden zu Schraubschellevariante. Es hat gerade 10 minuten gedauert und war das Feder draußen. Wichtig ist mit der Vorrichtung kann ich wieder mit einem Rohr zurückspannen ( letztes Bild)
Danke für alle Ratschläge.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Liegesitzbeschläge abmontieren.
« Antwort #5 am: So.30.Jan 2022/ 19:47:03 »
Super! Schön dass, das mit der Schlauchschelle geklappt hat, bei meiner Feder war kein Platz um die anzubringen, deshalb die 2 U-Eisen.

Jetzt bloss das Teil in der Schlauchschelle lassen!  ;)

Wir sehen uns am Samstag!

Gruß
Gerd
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)