Autor Thema: Autoride  (Gelesen 3899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #15 am: Di.22.Mär 2022/ 08:57:32 »
Die automatische Fahrwerksregelung funktioniert nur während der Fahrt ab ca. 3 km/h. Im Stand funktioniert sie also nicht, kann daher auch nicht getestet werden - außer mit dem Testgerät.

Ob das ARC grundsätzlich arbeitet, kann man testen, indem vergleicht, wie weich oder hart das Auto federt, wenn wenn das ARC zwangsweise abgeschaltet ist. Du könntest z.B. die Sicherung des ARC rausziehen (Beschriftung der Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach lesen) und so fahren. Das Auto dürfte sich dann bretthart anfühlen. Sicherung wieder rein, und es fühlt sich wieder ordentlich und angenehm an. Gibt es keinen Unterschied mit Sicherung drin oder raus, arbeitet das ARC nicht. Dann hilft nur noch Auslesen des Fehlerspeichers.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #16 am: Di.22.Mär 2022/ 20:42:26 »
Danke Udo, das probier ich mal aus.  :)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #17 am: Mo.02.Mai 2022/ 18:35:32 »
Mit der Frage des Aufleuchtens und Erlöschens der Anzeige "Autoride" kann ich Dir keine Lösung anbieten. Ich weiß nicht, warum das passiert.

Aber ich kann Dich trösten: Ich habe das genauso, und zwar seit vielen Jahren....
Richtig ist das nicht, daß "Autoride" nach dem Start für kurze Zeit aufleuchtet. Aber bei mir ist es folgenlos.

Gruß - Udo

Hab da was im TSD6000 gelesen, dass durch den Austausch des Drehstromgenerators es zu Fehlern in der Anzeige kommen kann. Insbesondere auch der o.g. Fehler. Empfohlen wird dann der Einbau eines neuen Kondensatorsatzes RH14124.
Die Liste betroffener Fahrzeuge beinhaltet meine wie auch Deine Fahrgestellnummer.

Werde dem weiter nachgehen.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #18 am: Mo.02.Mai 2022/ 18:58:37 »
Hatten wir das nicht schon? Sicherung rausziehen und fahren. Wenn er jetzt hart ist, kannst Du aus dem Vergleich Deine Rückschlüsse ziehen.

Sicherung wieder rein und Komfort genießen.

Bei unserem TurboR ist der Stabilisator vorne gegen den schwächeren des Spirit/Spur getauscht. Wenn Du's weicher magst, wird es Dir gefallen. Der Tausch ist keine große Sache, den Stabilisator nebst passenden Gummis bekommst Du gebraucht.

Das Aufleuchten von "Autoride" im Display habe ich auch - manchmal. Ich hab's aufgegeben, nach dem Fehler zu suchen. Auswirkungen habe ich noch keine bemerkt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #19 am: Mo.02.Mai 2022/ 22:40:54 »
Tut mir leid, irgendwie bin ich von der vorausgehenden Seite auf die falsche, längst erledigte Spur geraten. Mein vorstehender Beitrag ist völlig überflüssig.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #20 am: So.11.Dez 2022/ 00:38:22 »
Na, dass Motor nd Getriebe nicht auslesbar sind, weiß ich ja. Schon gar nicht mit OBD.
Aber ich hätte stark vermutet, dass wenigstens irgendwo ein RR Service Stecker für ABS und ARC vorhanden ist. Bei Oliver, dessen Auto doch erheblich älter ist, habe ich so einen Stecker in der Nähe der Ölkappe im Motorraum gefunden. Bei vielen sitzt der unterm Handschuhfach in der Sicherungszentrale. Nur bei mir hab ich noch nichts gesehen. Hm, ich könnte mal im Relaisfach unter der Abdeckung im Motorraum nachsehen. Da habe ich noch nicht gesucht.

Jetzt fahr ich das Auto fast schon ein Jahr und noch immer finde ich immer wieder was neues. Heute habe ich tatsächlich was gefunden, was ich für einen Diagnose-Port halte (siehe Bild). Glaubte bislang, mein Auto hätte sowas nicht.
Welche Daten lassen sich über diese Schnittstelle unter Verwendung des passenden Diagnose Tools auslesen?
Käme ich darüber an die Autoride Steuerung ran?


Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #21 am: So.11.Dez 2022/ 14:23:08 »
Hast Du Dir noch nicht den Spaß gemacht zu verfolgen, wo die Kabel hinführen? Das hat nichts mit Diagnose zu tun. Es gibt im übrigen zwei von diesen Steckern, die beiden Enden, die Du zeigst, gehören zu einem davon.

Die beiden Stecker, also zweimal das, was Du auf dem Bild zeigst, gehören am Reservoir der Lenkpumpe (gleich links vom Stecker in Deinen Händen) befestigt, einer oben über, einer unten unter dem Gewindeloch, das man vor dem Reservoir sieht. Daran ist ein passender, deckelartiger Halter zu befestigen, in den die beiden Stecker reingehören und dann weg, verdeckt sind.

Nu such mal schön. Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #22 am: So.11.Dez 2022/ 16:00:50 »
Ich glaube, ich habe Dir eine Aufgabe gestellt, die in Deinem Falle keine Lösung hat. Tut mir leid.

Du hast wohl auf dem Bild die beiden Enden in den Händen, die keine weiterführenden Gegenstücke haben - bei Deinem Auto. Beim TurboR aber schon! Das sind nämlich die Kabelstecker für die beiden Kabelstränge, die zum Turbosteuergerät führen. Die Enden, die Du in den Händen hältst, gehören unter den Deckel, der paßgenau für diese Kalbestecker gemacht ist und an dem Haltebügel des Lenkungsreservoirs befestigt wird. Da sollten die offenen Enden drunter sitzen und niemandem auffallen, vor allem nich, daß sie nicht benutzt werden, sondern vorinstalliert sind für die Turbos. Für alle wird der gleiche Kabelbaum verwendet. Die Fortsetzung der Kabel fehlt, sie würde weiterführen zum linken Blinker und dort im Kotflügel verschwinden - da sitzt nämlich das Steuergerät für den Turbolader.

Ob die Kabelenden, die Du zeigst, wirklich angeschlossen sind, weiß ich nicht. Man müßte ggf. beim Turbo nachsehen, welche Kabel für welche Signale sind, und testen, ob sie an den gezeigten Enden anliegen. Da ist z.B. ein Tempomatsignal vorhanden; ob die Bremse getreten wird, liegt dort als Signal an; welche Fahrstufe eingelegt ist, muß das TurboECU wissen usw.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #23 am: So.11.Dez 2022/ 16:34:14 »
Was du alles weißt - echt beeindruckend!
Die Kabel zu verfolgen ist doch recht aufwendig, da sie im Kabelbaum verschwinden. Danke für die Erklärung, auch wenn es nicht das war, was ich erhofft hatte.
Ja, es sind Kappen drauf, die vermutlich einzelne Kontakte der Stecker brücken. Und ist auch richtig, die sind am Halter vom Lenkungsreservoir angeschraubt. So unauffällig, dass ich sie tatsächlich fast ein Jahr lang einfach übersehen habe.
Aber gut, wieder ein Satz mit X. Trotzdem nice zu wissen, dass der Kabelbaum für den Turbo schon verlegt ist, auch wenn das Wissen völlig unnütz ist, da ich mir keinen einbauen werde.  ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Syke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: Autoride
« Antwort #24 am: Di.07.Mär 2023/ 12:32:20 »
Hallo Rene,

bei meinem Silver Spirit II, Bj. 91 leuchtet das AirRide-Zeichen auch noch ein paar Sekunden auf. Das sollte aber normal sein.

Gruß
Thomas

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #25 am: Mi.08.Mär 2023/ 10:11:42 »
Thomas, ich widerspreche Dir ganz klar. Bei unserem 91er TurboRL leuchtet "Auto Ride" nie auf - es sei denn, es stimmt was nicht. Das macht anders für mich auch gar keinen Sinn.

Das ARC wird zwar mit dem Start sozusagen "frei"geschaltet, aber es arbeitet nicht. Seine Arbeit beginnt es erst ab einem Fahrttempo von 3 km/h. Das kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du eine (selbstgebastelte) Prüflampe an die ARC-Sicherung hängst. Erst wenn Du langsam fährst, fließt dort ein Strom.

Um nicht rumzuspekulieren, müßtest Du hinsichtlich des Aufleuchtens von "Auto Ride" den Fehlerspeicher des ARC-ECU abfragen. Dafür braucht man ein Testgerät, das ein erfahrener Elektronikbastler ohne großen Aufwand nachbauen kann. Das gibt es aber auch als komfortablen Nachbau in einer moderneren als der originalen Version bei FlyingSpares käuflich zu erwerben - nicht billig oder preiswert, aber seinen Preis wert. Damit kann man das ARC durchtesten und auch während der Fahrt angeschlossen lassen und die Komfortstufen selbst einstellen statt es die Automatik machen zu lassen. Hat was! (Ich habe mir einen elektronischen Schalter gebastelt und an den Eingang zum ECU gesteckt, so daß ich alle Komfortstufen von Hand nach Belieben schalten kann.

Wenn "Auto Ride" aufleuchtet, stimmt was nicht. Oft ist das harmlos, die Bauteile sind schließlich 30 Jahre und länger im Dienst. Da sind noch jede Menge Elkos drin, die im Alter mit Austrocknungserscheinungen anfangen, ihren Dienst fehlerhaft zu erfüllen. Um zu wissen, ob wirklich ein Fehler vorliegt (wackelige Kabelverbindung am Stoßdämpfer z.B.), braucht man halt das Testgerät. Ohne kommt man an die Informationen nicht ran.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #26 am: Mi.08.Mär 2023/ 23:11:06 »
Hallo Thomas,
offensichtlich haben wir beide dasselbe Problem, welches wir nicht als wirkliches Problem wahrnehmen. In einem anderen Thread habe ich mittlerweile eben davon und all den Anstrengungen gelesen, die unternommen wurden, um die anzeige zum Schweigen zu bringen. Auch da war es so, dass sich die Anzeige beim Start für 3 Sekunden gemeldet hat und dann erlosch. Also noch bevor man losfuhr. Und beim Ausschalten kam die Anzeige zur Erinnerung auch nicht wieder, was der Fall wäre, wenn tatsächlich ein Fehler hinterlegt wär.
In dem Thread war es letztlich ein Fehler im Steuergerät selbst und Besserung brachte erst eine Reparatur der ECU in England.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Autoride
« Antwort #27 am: Di.14.Mär 2023/ 01:36:06 »
Bin ein gutes Stück weiter gekommen, indem ich mir das entsprechende Testgerät von Heaven´s Gate Garage geliehen habe.  ;D
Beim ersten Auslesen kamen ganze 4 Fehler zum Vorschein: 221, 313, 323 und 324. Nun, bis auf Fehler 313 sind die übrigen wohl auf eine Spannungsunterversorgung zurückzuführen. Jedenfalls ließen sie sich einfach löschen. Nur Fehler 313 nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, heißt 313 unplausibles Signal vom Beschleunigungssensor!
Und ja, wegen dem Fehler steht das Federungssystem die kontinuierlich auf "Sport". Mittels des Testgeräts kann ich aber dennoch die drei Härtestufen trotz des Fehlers manuell einstellen. Mein Gott ist das ein Schaukelschiff im "Comfort"-Modus.
Das dies geht und der Fehler sich nur im "Auto"-Modus bemerkbar macht, würde ebenfalls für den Beschleunigungssensor als Fehlerursache sprechen. Weiß jemand, wo es den solo gibt und hat den schon mal wer auf der Platine getauscht?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Autoride
« Antwort #28 am: Di.14.Mär 2023/ 11:50:43 »
Nach meinem Wissensstand gibt es dazu keine Einzelteile. Wenn Du so ein Steuergerät zerlegst und die einzelnen Bestandteile identifizieren kannst, mag es sein, daß Du an das gewünschte Ziel kommst. Einen anderen Weg wird es nicht geben.

Die Steuergeräte wurden von Lamerholm produziert (wie übrigens auch die Klopfsensoren der TurboR). Diese Firma Lamerholm gibt es nicht mehr, sie wurde komplett neu aufgestellt. Die RR/Bentley betreffenden Sachen wurden von Introcar übernommen. Dort kannst Du das Steuergerät überholen lassen.

Ich hatte den Fehler mit dem Beschleunigungssensor vor vielen Jahren auf einer Reise durchs spanische Festland, als auf der Autobahn plötzlich und endgültig das Fahrwerk hart wurde: Der Beschleunigungssensor hatte seinen Dienst quittiert. Ein neues Steuergerät wurde ruckzuck ins nächste Hotel geschickt, der Austausch ist unproblematisch. Das alte Gerät hätte ich gerne zum Rumbasteln und Verstehen behalten, aber das Pfand, das Introcar erhob, war mir einfach zu hoch.

Ich bin nicht sicher und müßte erst die Fehlerliste durchsehen - werden Fehler aus der Power-Einheit auch gespeichert und angezeigt? Kann sein, daß nicht, weil das ja ein eigenes Steuergerät zur Spannungsversorgung ist, und Du sprichst von Spannungsfehlern. Der Fehler einer nicht arbeitenden Federung, die immer auf "hart" steht, könnte dann auch aus einer defekten Power-Einheit kommen. Diese Power-Einheit habe ich mal selbst teil-überholt und dabei den "verstorbenen" Transistor erwischt, der das ARC zu einem späteren  Zeitpunkt wieder lahmgelegt hatte. Danach ging die Einheit wieder und verhält sich bis heute brav.

Einfach mal so als Hinweis, vielleicht bringt Dich das auf die richtige Spur.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Autoride
« Antwort #29 am: Di.14.Mär 2023/ 13:25:56 »
Dieses Thema mit großem Interesse verfolgend stelle ich mal folgende Frage:

Gibt es eigentlich eine bereits publizierte Schaltung, wie man die Stufen des ARC's durch eine selbst nachbaubare Schaltung und LED's auslesen kann? Brauch man einen Mikrokontroller (einen Arduino habe ich noch da) oder geht es rein analog mit etwas Löterei?

Werde das demnächst mal mit einem Mastercheck testen (hierfür habe ich die richtigen Datenkarten). Jedoch habe ich derzeit mit einer permanent leuchtenden Airbag-Lampe zu kämpfen, die sich nicht löschen lässt und wo sich auch keine Fehler auslesen lassen... (weder mit Erden des Pins, noch mit Mastercheck. Aber das ist ein anderes Thema!).
PCX 46761 (93 Turbo R)