Autor Thema: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche  (Gelesen 11919 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #15 am: Di.09.Jun 2020/ 19:32:48 »
Ich vermute, am Ende wirst Du in der Shadow Baureihe landen.

Das halte ich auch für recht wahrscheinlich - oder auch eine Corniche. Alles davor ist schon recht speziell.

Zustimmend

Michael

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #16 am: Mi.10.Jun 2020/ 10:11:40 »
Wer einen Dawn oder MK6 will, will keinen Shadow. Automatik haben viele (auch die zwei von mir gezeigten) Servolenkung ist problemlos nachrüstbar, dem Fahrvergnügen steht nichts im Wege, die Leistung ist ausreichend.
Im neuen RREC Magazin, das dieser Tage ausgeliefert wird, beschreibt der Besitzer des Dawn akribisch die Motorrevision (mit längeren Zylinderbüchsen, ein Schwachpunkt der Sechszylinder) die unter 10K€ kostete.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #17 am: Mi.10.Jun 2020/ 10:18:44 »
@Fabian - Ein Clubmitglied möchte seinen sehr guten 1953 R-Type, seit 1979 in Deutschland, verkaufen, gib mir mal Deine Mailadresse, ich sende Dir dann die Adresse zu
« Letzte Änderung: Mi.10.Jun 2020/ 10:36:50 von gerd DRB15051 »
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #18 am: Mi.10.Jun 2020/ 10:29:30 »
@Fabian - Ein Clubmitglied möchte seinen sehr guten 1953 R-Type, seit 1979 in seinem Besitz, verkaufen, gib mir mal Deine Mailadresse, ich sende Dir dann die Adresse zu

Ich würde an Deiner Stelle jetzt nichts überstürzen, Fabian.

Begutachte lieber erst einmal die in Frage kommenden Baureihen, geh dann in Dich und entscheide mit Herz und Hirn. Andernfalls wirst Du ein Fahrzeug an der Backe haben, welches Dich nicht hundertprozentig glücklich macht und es ist nicht leicht, einen RR wieder ohne signifikanten Wertverlust los zu werden.

Außerdem, wie Bentley-Driver schon schrieb: Die Jagd kann auch richtig viel Spaß machen. Wer hingegen das erstbeste Auto kauft, dem wird dieser Spaß entgehen.

Warnend

Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #19 am: Mi.10.Jun 2020/ 12:29:22 »
Ich würde an Deiner Stelle jetzt nichts überstürzen, Fabian.

Begutachte lieber erst einmal die in Frage kommenden Baureihen, geh dann in Dich und entscheide mit Herz und Hirn. Andernfalls wirst Du ein Fahrzeug an der Backe haben, welches Dich nicht hundertprozentig glücklich macht und es ist nicht leicht, einen RR wieder ohne signifikanten Wertverlust los zu werden.



Hallo Fabian,

da kann ich mich Michael nur anschließen, zudem R-Type und Silver Wraith bist Du nun ja schon gefahren.

Solange Du noch unschlüssig bist, würde ich so vorgehen:

Fahr erst mal einen 20/25 oder Phantom II und alternativ 3½ oder 4¼ Bentleys um für Dich das Thema Vorkriegswagen, wie in Deinem Eingangsposting erwähnt, zu erschließen.

Sollte der Funke dabei nicht überspringen, würde ich an Deiner Stelle Clouds bzw. S1/2/3 probefahren und zum Schluss einen Ritt in einem Fahrzeug aus der Shadow-Serie machen.

Einstweilen Du noch unentschlossen bist, könnte es Sinn machen, sich erst nach einem solchen Prozedere um konkrete Offerten zu kümmern, denn sonst trifft genau das zu was Michael oben zum Thema Wertverlust schreibt.

Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline FF_M

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #20 am: Mi.10.Jun 2020/ 12:42:35 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ihr habt völlig Recht: Nichts überstürzen. Dafür ist die Sache zu riskant und zu teuer. Und egal wo ich frage, die Fzg. sind Monate oder sogar Jahre inseriert. Und was dann am Ende bezahlt wird, dürfte deutlich unter dem ausgelobten Preis liegen.

Ich schaue heute einen Wraith an (jaja, ich weiß, diesmal aber ohne Trennwand und mit Servo+Automatik). Der Händler (verkauft im Auftrag) signalisierte ungefragt große Verhandlungsbereitschaft "aufgrund der momentanen Situation". Hat den Wagen seit 1,5 J. stehen, ich bin der erste (!) der vorbeikommt. Verrückt.

Leider ist hier nichts Vorkriegs-mäßiges im Umkreis, sonst wäre das auch auf der Agenda.

Viele Grüße
Fabian


Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #21 am: Mi.10.Jun 2020/ 13:08:42 »
Ja, jetzt ist Käuferzeit! Sicher sind die Besitzer da mehr verhandlungsbereit, dass da einer verkaufen muss glaube ich allerdings nicht. Ich möchte selbst einen Wagen verkaufen, wenn er nicht für meinen Preis weggeht, behalte ich ihn halt. Zeit hat man so auf jeden Fall beim Kauf.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #22 am: Mi.10.Jun 2020/ 13:51:35 »
Ja, jetzt ist Käuferzeit! Sicher sind die Besitzer da mehr verhandlungsbereit, dass da einer verkaufen muss glaube ich allerdings nicht.

In der Tat ist nun Käuferzeit, Fabian,

wie ja unser lieber RR-Freund Gerd nicht müde wird, zu betonen.

Allerdings wird sich dieser Zustand auch noch eine ganze Weile nicht ändern. Bedingt durch die derzeitige ökonomische Krise werden auch in diesem Land in nächster Zeit überproportional viele Geschäftsinsolvenzen und Entlassungen stattfinden. Momentan sehen wir hiervon erst die Spitze des Eisbergs.

Das hat natürlich Auswirkungen auf den Markt für Liebhaberautos. Es gibt aus meiner Sicht auch deshalb überhaupt keinen Grund, einen Kauf zu überstürzen, denn der Markt für mittelpreisige Oldtimer wird zumindest mittelfristig ein Käufermarkt bleiben.

Gelassen

Michael

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #23 am: Mi.10.Jun 2020/ 14:14:05 »
wird sicher noch ein Jahr dauern, die Autohändler können einem da leid tun.
Tauschen oder in Zahlung geben ist da auch eine gute Option. Auf meiner Einkaufsliste steht ja noch ein Bristol 408 bis 411, die Teile sind allerdings so selten, da muss man schon ins Ausland. Habe mir zwei angeschaut, die waren allerdings nicht gut genug.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline FF_M

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #24 am: Mi.10.Jun 2020/ 18:29:14 »
Hallo zusammen,

sooo, heute wieder einen Wraith besichtigt. Zustand ganz ok, Probefahrt nach 200m vorbei, Ausrollen am Straßenrand. Mist, Satz mit X.

Jetzt nehme ich mal das Tempo raus mit den Besichtigungen und gehe erstmal in mich.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag!
Fabian

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #25 am: Mi.10.Jun 2020/ 18:39:19 »
Jetzt nehme ich mal das Tempo raus mit den Besichtigungen und gehe erstmal in mich.

Das Tempo bei den Besichtigungen mußt Du nicht unbedingt rausnehmen, Fabian,

nur solltest Du Dir nacheinander die verschiedenen Baumuster anschauen, die für Dich in Frage kommen, und Dich erst einmal nicht auf ein Muster konzentrieren.

Gruß

Michael


Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #26 am: Mi.10.Jun 2020/ 22:25:33 »
Jetzt nehme ich mal das Tempo raus mit den Besichtigungen und gehe erstmal in mich.

Hallo Fabian,

kann ich verstehen. :(

Versuche es mal mit einem Bentley, dass sind eh die besseren Fahrzeuge. >:D
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #27 am: Fr.12.Jun 2020/ 13:29:08 »
Versuche es mal mit einem Bentley, dass sind eh die besseren Fahrzeuge. >:D

Na ja,

man sollte beim Kauf ja auch nicht mehr Abstriche machen, als unbedingt nötig.  >:D

Schmunzelnd

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #28 am: Do.18.Jun 2020/ 16:20:24 »
Noch ein paar Worte zum Thema "Automatik und Servolenkung": bei Fahrzeugen mit synchronisiertem Getriebe und ausreichend Leistung (Phantom III, Mk.VI/R/Dawn) habe ich, obwohl ich äußerst ungern schalte, die Automatik nicht vermisst - man fährt im 2. Gang an und schaltet in den 4., wenn das Auto rollt, und man muss auch beim Abbiegen kaum runterschalten. Zudem ist das Schalten bei den genannten Modellen so leicht, dass es schon fast ein Genuss ist, und die Arm-Position ist äußerst entspannt (jedenfalls bei den RHD).

Eine Servolenkung braucht man eigentlich nur beim Einparken in enge Lücken - beim Fahren vermisse ich sie nicht. Das Lenken im Stand ist für jegliche Mechanik ohnehin nicht gesund...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #29 am: Do.18.Jun 2020/ 17:36:09 »
Eine Servolenkung braucht man eigentlich nur beim Einparken in enge Lücken ...

Das ist aber genau der Punkt, Claus,

denn die genannten Fahrzeuge sind außerordentlich schwer, insbesondere auf der Vorderachse, und Parklücken sind für so große Autos eigentlich immer recht eng. Ich bin schon sowohl Cloud als auch Dawn ohne Servo gefahren - da macht das Parken keinen Spaß. :-\ Aber das hängt natürlich auch immer von der persönlichen Leidensfähigkeit ab.

Skeptisch

Michael