Autor Thema: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche  (Gelesen 11917 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline FF_M

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« am: Mo.08.Jun 2020/ 09:30:55 »
Liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Post und daher möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich bin Fabian aus München und interessiere mich für klassische RR / Bentley Fahrzeuge. Seit ein paar Jahren habe ich bereits einen Oldtimer aus 1970 (Fremdfabrikat, kein RR /B) und interessiere mich nun für ein Fahrzeug RR/ B bis ca. 1965. Also von RR 20/25 bis Silver Cloud II. Meine erste Probefahrt vor ein paar Monaten war ein 1949er Silver Wraith, leider ohne Sitzverstellung, geht bei meiner Körpergröße nicht.

Nachdem ich weiterhin suche, bin ich am Samstag den in München auf Mobile inserierten schwarzen R-Type gefahren. Detailbilder kann ich gerne hochladen oder einen Link hier posten. Wäre es in Ordnung, wenn ich mir eure Einschätzung hole? Ich denke, dass ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könnt. Eben sah ich den Post von Igor, ggf. auch für ihn interessant. Der nächste Schritt wäre dann eine Besichtigung auf der Hebebühne mit einem Mechaniker/Spezialisten. Da hätte ich jemanden zur Hand. Davor würde ich aber gerne die Preisvorstellung des Vorbesitzers abklopfen, denn ich sehe den Wagen weit unter seinem Preisschild von derzeit 35 kEUR. Und das liegt an (meine geschätzten Kosten anbei, gerne korrigieren):

- Lack rundherum rissig, vordere Kotflügel gespachtelt; Neulack 15k EUR
- Spachtel bedeutet Karosseriearbeit; 10 kEUR
- Rechnungen nur bis 1991, danach wohl nicht mehr viel passiert; d.h. Reparaturstau
- Innenausstattung ungepflegt und rissig; 15 kEUR
- leichter weißer oder grauer Rauch aus dem rechten Auspuffrohr kalt und warm; Kopfdichtung?
- Bremse kommt spät
- Kupplung kommt sehr spät
- 1. Gang macht Geräusche beim Fahren
- Öldruck nur bei "10" beim Fahren kalt und warm
- in den letzten 50 Jahren nur 7000 km gelaufen = Standuhr
- Frontscheibe leicht milchig/Schleier

- Positives: gültige HU bis 09/21, Reifen aus 2016, Motor zieht gut, Holz gut

Meine Intuition sagt mir: Finger weg! Trotzdem denke ich über ein Angebot nach. Ich sehe den Wagen zwischen 10k und 15k EUR (Reparaturkosten >40 kEUR s.o.). Zu diesem Preis würde ich nachdenken - was meint ihr?

Danke und Gruß
Fabian

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #1 am: Mo.08.Jun 2020/ 10:10:18 »
Erst mal willkommen Fabian!
Ich würde sagen - Finger weg und nach einem wirklich guten suchen. Aufgrund der momentanen Situation sollte man da die Zeit und die Wege auf sich nehmen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #2 am: Mo.08.Jun 2020/ 12:52:42 »
Hallo Fabian,

von dem genannten Wagen würde auch ich die Finger lassen. Was da alles an Problemen im Rahmen einer anstehenden Restaurierung noch auftauchen wird, kann man kaum einschätzen.

Von 20/25 bis Cloud 2 ist natürlich eine recht heterogene Gruppe an Baureihen. Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal mit den einzelnen Baureihen detaillierter auseinander setzen und dann interessante Modelle Probe fahren. Danach weißt Du, was für eine Baureihe Du wirklich haben möchtest. Dann kannst Du nach dem geeigneten Fahrzeug suchen.

Laß Dir Zeit mit Deiner Entscheidung - teurer werden RR-Oldtimer nur in seltenen Ausnahmefällen.

Gruß

Michael

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #3 am: Mo.08.Jun 2020/ 15:02:26 »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die 40k sind ja eigentlich für die Kosmetik und das, was Du da so an Symptomen im Bereich Technik beschreibst, kostet sicher auch noch mal etliche Euros. Bis das Auto wieder technisch und optisch in Ordnung ist, kommt da schnell ein riesiger Haufen Euros auf Dich zu...
Und wie Michael (Odin) schon schrieb: Wenn erst mal angefangen wird, die Technik zu machen kommen da gerne noch ein paar Überraschungen auf Dich zu.
Einzig positives an so einem Projekt in meinen Augen: Wenn der erst mal komplett restauriert ist, weißt Du ganz genau, was Du hast. Ob das allerdings einen solchen Betrag wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße aus dem Pott,
Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #4 am: Mo.08.Jun 2020/ 21:53:39 »
Hallo Fabian,

das hört sich eher nach einem Projekt an. Sowas ist spannend bis hinzu nervenaufreibend.

Kommt Motor- und Getrieberevision hinzu ist ganz schnell nochmals ein netter 5-stelliger Betrag fällig.

Aber:

Einzig positives an so einem Projekt in meinen Augen: Wenn der erst mal komplett restauriert ist, weißt Du ganz genau, was Du hast. Ob das allerdings einen solchen Betrag wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

…dem kann ich mich nur anschließen.

Wichtig ist, dass Du für so ein Vorhaben die richtige Werkstatt in der Hinterhand hast, sonst kannst Du das gleich vergessen.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline FF_M

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #5 am: Di.09.Jun 2020/ 10:22:36 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzung und die Anmerkungen! Ich sehe es ähnlich: Lieber einen besseren Wagen kaufen und kein rollendes Projekt.

Hier noch der Link zum Inserat (Händler tritt nur als Vermittler auf, wirkt seriös und möchte nichts verschleiern, also eine gute Erfahrung):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=293612264

Ihr habt Recht, beeilen muss ich mich nicht bei der momentanen Marktsituation. In der aktuellen Oldtimermarkt-Ausgabe wird auf die sinkenden Preise früher RR hingewiesen. Die Ausgabe mit den Classic Data-Einschätzungen für 2020 habe ich bestellt. Denn ich habe den Eindruck, gute RR werden sehr hoch inseriert, höher als die Classic Data-Einschätzung/Preise nach Schulnoten - da muss ich mir einen besseren Überblick verschaffen.

Jetzt heißt es erstmal, die mögliche Baureihe näher einzugrenzen. Ich fürchte, dass ich auf Servo+Automatik nicht verzichten möchte (v.a. bei längeren Touren), das schränkt die Auswahl schonmal kräftig ein.

Macht ihr längere Fahrten (>400km am Stück) mit euren Fahrzeugen?

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Fabian

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #6 am: Di.09.Jun 2020/ 10:34:20 »
Ich fürchte, dass ich auf Servo+Automatik nicht verzichten möchte (v.a. bei längeren Touren), das schränkt die Auswahl schonmal kräftig ein.

So ging es mir auch, Fabian,

denn ohne Servo und Automatik macht ein RR nach meiner Erfahrung einfach weniger Spaß. Darum habe ich mich letztendlich für den Cloud entschieden. Aber der ist mit seinen knapp 5,5 m Länge natürlich ein Schlachtschiff. Der Dawn hingegen mit seinen knapp 5 m ist da deutlich handlicher, hat aber zumindest meist keine Servo. Ob Nachrüstsysteme dauerhaft glücklich machenn, kann ich nicht sagen.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #7 am: Di.09.Jun 2020/ 10:38:04 »
Macht ihr längere Fahrten (>400km am Stück) mit euren Fahrzeugen?

Ja, Fabian, und zwar regelmäßig.

Das Reisen mit so einem Wagen ist außerordentlich komfortabel und entspannend. Selbst auf deutschen Autobahnen hat man seine Ruhe, da die anderen Verkehrsteilnehmer sich beim Anblick eines solchen Fahrzeugs mäßigen. Das ist bei der Fahrt mit anderen Oldtimern nicht selbstverständlich.

Gruß

Michael

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #8 am: Di.09.Jun 2020/ 11:34:26 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzung und die Anmerkungen! Ich sehe es ähnlich: Lieber einen besseren Wagen kaufen und kein rollendes Projekt.

Hier noch der Link zum Inserat (Händler tritt nur als Vermittler auf, wirkt seriös und möchte nichts verschleiern, also eine gute Erfahrung):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=293612264

Ihr habt Recht, beeilen muss ich mich nicht bei der momentanen Marktsituation. In der aktuellen Oldtimermarkt-Ausgabe wird auf die sinkenden Preise früher RR hingewiesen. Die Ausgabe mit den Classic Data-Einschätzungen für 2020 habe ich bestellt. Denn ich habe den Eindruck, gute RR werden sehr hoch inseriert, höher als die Classic Data-Einschätzung/Preise nach Schulnoten - da muss ich mir einen besseren Überblick verschaffen.

Jetzt heißt es erstmal, die mögliche Baureihe näher einzugrenzen. Ich fürchte, dass ich auf Servo+Automatik nicht verzichten möchte (v.a. bei längeren Touren), das schränkt die Auswahl schonmal kräftig ein.

Macht ihr längere Fahrten (>400km am Stück) mit euren Fahrzeugen?

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Fabian

Die Alltagstauglichkeit hängt von der Größe und der Übersichtlichkeit ab, Servolenkung ist leicht nachrüstbar, Automatik ist Geschmackssache. Ich würde den Dawn oder noch mehr den schnelleren MK6 bevorzugen. Unsere deutlich neuere Corniche von 1973 hat den enormen Vorteil, dass sie sich wie ein modernes Auto fährt. Mit ihr sind wir schon 800km an einem Stück stress- und ermüdungsfrei gefahren. Die Autos der beiden RREC Clubfreunde werden auch regelmäßig für Urlaubsfahrten ins Ausland genutzt. Ich habe mich damals, als ich mich für eine 50er Jahre Limousine entschied, für den Jaguar MK7M mit 190PS entschieden, er war deutlich lebendiger und mit einer sehr guten Straßenlage den genannten überlegen. Als erstes habe ich eine Servolenkung einbauen lassen, so war er auch stadttauglich. Der Innenraum mit viel Holz und Leder war genau so schön wie der der RR/Bentley



Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #9 am: Di.09.Jun 2020/ 12:09:28 »
Hallo Fabian,

mir ist noch nicht so ganz klar, wo es hingehen soll.
Ich meine die Auswahl welchen Fahrzeuges auch immer sollte von drei Eckpunkten umschrieben werden.

Was möchte ich mit dem Wagen machen, soll er mir und anderen gefallen, möchte ich ihn und mich primär zeigen, oder möchte ich ihn primär fahren, auch lange Strecken.

Habe ich eine breit sortierte eigene Werkstatt ( auch Hobby ) und die zu erwartenden Fähigkeiten, oder Lust
daran diese zu erarbeiten, oder habe ich einen guten Bekannten an der Hand, der mir zusätzlich,  und gelegentlich  beistehen kann, und hat das Projekt evtl. auch Jahre Zeit.
Oder bin ich weitestgehend auf Fremdhilfe angewiesen, und habe es eilig?

Wieviel Geld  bin ich bereit als Zielgröße dafür anzulegen ( in die Luft schießen ) .
In die Luft schießen, weil man so gut wie nie und bei einem R-R o. B wohl nie das Investierte wieder sieht,
jedenfalls immer dann, wenn man über den Einstandspreis hinaus Geld und Zeit investiert.

Irgendwo in zwischen diesem Dreigestirn mag ein Wagen sein, der passt.
Ob es dann der Wagen wird, der Deinem Bauchgefühl entspricht, weiß ich nicht.

Stefan

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #10 am: Di.09.Jun 2020/ 12:17:09 »
Deshalb ist oft das Teuerste das Preis-werteste. Meine Corniche habe ich in einem total restaurierten Zustand gekauft, ein günstiges Exemplar hätte mich dann, nach diesem Standard restauriert, gut das doppelte gekostet.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #11 am: Di.09.Jun 2020/ 12:41:08 »
Macht ihr längere Fahrten (>400km am Stück) mit euren Fahrzeugen?
Hallo Fabian,
meinen 1976er Shadow habe ich noch nicht so lange im voll einsatzbereiten Zustand (obwohl im November 2019 als "super Fahrzeug mit perfektem Motor und Getriebe" gekauft), daher habe ich bisher nur ca. 200km am Stück gefahren. Aktuell fahre ich zwischen 100km und 150km täglich mit dem Fahrzeug, sofern die Zeit es zulässt und mit einem Shadow ist das mehr als entspannt möglich. Wenn man bei ca. 100km/h mit Tempomat über die Autobahn gleitet, ist die Fahrt einfach ein Genuss! Von daher bin ich mir sicher, dass ich in Kürze auch mal noch längere Strecken fahren werde, ohne dabei das Gefühl zu haben, dass dies zur vorzeitigen Ermüdung oder zu neuen, grauen Haaren führt. Man muss sich nur über eines im klaren sein, zumindest beim Shadow: mal eben kräftig Gas geben und in eine enge Lücke einscheren ist nicht, dafür ist das Fahrzeug einfach zu schwer.

Hier kann ich auch Michaels Einschätzung voll und ganz bestätigen: Wenn man mit einem Klassiker unserer bevorzugten Marke unterwegs ist, wird auf der Autobahn auch schon mal freundlich Platz gemacht, das ist mir mit meiner Alltagskutsche noch nie passiert. :D

Viele Grüße aus dem Pott,
Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #12 am: Di.09.Jun 2020/ 12:49:17 »
Hallo Fabian,

mir ist noch nicht so ganz klar, wo es hingehen soll.
Ich meine die Auswahl welchen Fahrzeuges auch immer sollte von drei Eckpunkten umschrieben werden.

Was möchte ich mit dem Wagen machen, soll er mir und anderen gefallen, möchte ich ihn und mich primär zeigen, oder möchte ich ihn primär fahren, auch lange Strecken.

Habe ich eine breit sortierte eigene Werkstatt ( auch Hobby ) und die zu erwartenden Fähigkeiten, oder Lust
daran diese zu erarbeiten, oder habe ich einen guten Bekannten an der Hand, der mir zusätzlich,  und gelegentlich  beistehen kann, und hat das Projekt evtl. auch Jahre Zeit.
Oder bin ich weitestgehend auf Fremdhilfe angewiesen, und habe es eilig?

Wieviel Geld  bin ich bereit als Zielgröße dafür anzulegen ( in die Luft schießen ) .
In die Luft schießen, weil man so gut wie nie und bei einem R-R o. B wohl nie das Investierte wieder sieht,
jedenfalls immer dann, wenn man über den Einstandspreis hinaus Geld und Zeit investiert.

Irgendwo in zwischen diesem Dreigestirn mag ein Wagen sein, der passt.
Ob es dann der Wagen wird, der Deinem Bauchgefühl entspricht, weiß ich nicht.

Stefan

Das hast Du wirklich schön formuliert, Stefan,

und ich kann mich Deinen Worten nur anschließen:

Das Auto sollte nach Einsatzzweck, handwerklichen Möglichkeiten und persönlicher Liquidität ausgesucht werden.

Voll zustimmend

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #13 am: Di.09.Jun 2020/ 14:04:03 »
Danke,
Michael

Da ich aber kein Prosaiker bin, habe ich noch den Terminus Gefühl platziert ;)


Stefan

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Kaufberatung R-Type und weitere Fzg. dieser Epoche
« Antwort #14 am: Di.09.Jun 2020/ 18:40:42 »
Ich fürchte, dass ich auf Servo+Automatik nicht verzichten möchte (v.a. bei längeren Touren), das schränkt die Auswahl schonmal kräftig ein.

Dann fallen Vorkriegsklassiker mit einiger Sicherheit raus aus Deiner Suche.


Jetzt heißt es erstmal, die mögliche Baureihe näher einzugrenzen.

Neben allen rationalen Überlegungen und Abwägungen vergiss nicht auf Dein Bauchgefühl zu hören, denn der zukünftige Wagen muss Dir am Ende des Tages auch noch gefallen.


Denn ich habe den Eindruck, gute RR werden sehr hoch inseriert, höher als die Classic Data-Einschätzung/Preise nach Schulnoten…

Das sehe ich genauso, man muss das jeweilige Objekt der Begierde nur finden. Abgerittene Kisten wie die aus München findet man zuhauf.


In der aktuellen Oldtimermarkt-Ausgabe wird auf die sinkenden Preise früher RR hingewiesen.

Den habe ich auch gelesen. 20/25 und andere prewar cars sind schon tolle Fahrzeuge nur mit Deinen Vorstellungen von Servo/Automatik nicht wirklich sinnvoll vereinbar. Zudem haben die Abmessungen mittlerer Kastenwagen wie MB Sprinter und Konsorten.

Allgemein werden die Preise für diese Wagen >70/80 Jahre noch weiter durchsacken, da die meist älteren Besitzer ihrem Hobby nicht mehr nachgehen können und, viel schlimmer, der Nachwuchs für solche Fahrzeuge mangels Interesse fehlt. Diese Vorkriegsboliden benötigen nicht nur ein gut gefülltes Portemonnaie für Wartung und Unterhaltung sondern auch eine Menge Enthusiasmus, andere nennen es Leidensfähigkeit, diese zu erhalten und zu bewegen. Da muss man Spaß dran haben!

Viel Spaß bei der Suche (zumindest geht mir es immer so) bzw. Jagd nach dem passenden Wagen für Dich. Ich vermute, am Ende wirst Du in der Shadow Baureihe landen.

Beste Grüße
ex.BentleyDriver