Autor Thema: 123 Ignition Fragen  (Gelesen 3993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #15 am: Sa.16.Sep 2017/ 17:29:59 »
Hallo Du Grünschnabel,

in meinem Conti R habe ich zwar keine 123 verbaut (Motronic), aber mein 77er Jaguar fährt mit der von Dir beschriebenen 123tune. Ich habe die Zündung bei Limora erworben und sie wurde mit einer sehr ausführlichen Einbauanleitung geliefert, mit deren Hilfe sich die Instalation problemlos gestaltete.
Solltest Du keine Einbauanleitung haben könnte ich Dir gerne eine Kopie zusenden.

"Der Rotor ist ja sehr breit, da er ja vor OT zünden soll, ist es ja doch der linke davon......."
Also Verteiler dreht CCW, d.h. "früh" bedeutet nach rechts (CW), "spät" CCW.
Wenn Du die LED mit OT synchronisiert hast, kann der Verteilerfinger schon etwas am Kontakt vorbei sein (CCW)... spät, denn er muß ja noch um 18Grad (=36Grad KW) CW auf "früh" verstellen können, und wandert so auf den Kontakt in der Verteilerkappe zu.
Deshalb vermute ich, dass es eher der rechte Kontakt sein sollte.

Gutes Gelingen
Stefan




Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #16 am: Sa.16.Sep 2017/ 17:55:09 »
Mir scheint, Finn begeht einen Denkfehler - das fällt mir erst jetzt bei Stefans Antwort auf.

Von der Frühzündung siehst Du nichts, Finn, solange der Motor steht. Der Finger hat auf OT des ersten Zylinders zu zeigen bzw. - wenn Du Charles folgen willst - ein klein wenig davor, aber das ist so wenig, das kannst Du mit dem bloßen Auge nur zufällig hinbekommen.

Die Frühzündung macht die Elektronik gemäß der Kurve - auch Deiner, aber damit läuft kein Motor. Beim alten Verteiler war es genauso, der Finger zeigt auf OT des ersten Zylinders. In diesem Moment, also bei stehendem Motor, hast Du mit Frühzündung nichts am Hut. Das machen beim alten Verteiler die Fliehgewichte in Abhängigkeit von der Drehzahl.

Mit der Frühzündung hast Du am Verteiler nichts zu schaffen. Du hast das nur zu programmieren. Der Finger - noch mal - gehört auf OT des ersten Zylinders oder - gemäß Charles - ganz knapp davor.

Überleg Dir das noch mal alles. Dein Grunddenkfehler scheint mir zu sein, daß Du meinst, Du müßtest mit dem Verteiler irgendwas machen, was über das Einstellen von OT des Zylinders 1 hinausgeht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #17 am: Sa.16.Sep 2017/ 18:10:11 »
"Der Finger gehört lt. Charles in OT ganz knapp vor den Kontakt"

Ich denke knapp nach(CCW) dem Kontakt , da der ZZP ja beim laufenden Motor mit mehr Drehzahl Richtung Kontakt wandern wird (CW = früh).
Der ZZP in Ruhe (statisch) ist ja relativ "spät".

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #18 am: Sa.16.Sep 2017/ 18:43:41 »
Klar, einen Tick weiter als OT. Aber ich halte nichts davon, zumal das der Hersteller nicht vorschlägt. Der Sinn leuchtet mir auch nicht ein. Ist ja kein Zufall, daß der Hersteller bis 500 U/min den Zündzeitpunkt fix auf 0° Frühzündung vorgibt. Der Anlasser müßte den Motor ja schon mit 5° Frühzündung anwerfen, und das in einem Moment, wo Frühzündung noch gar nichts zu suchen hat.

Im übrigen kämen dann laut Charles zu meiner Kurve 5° generell hinzu - die Kurve müßte dann angepaßt und dürfte so nicht übernommen werden!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #19 am: Sa.16.Sep 2017/ 19:04:05 »
Vielleicht noch ein Wort - da liegt womöglich ein Mißverständnis vor bei Finn:

"Linear" heißt nicht "waagerecht", "linear" heißt "geradlinig"!

Die Kurve geht - so war meine Beschreibung, jetzt anders formuliert - von 500 U/min geradlinig aufwärts, das Ziel ist 36° bei 3200 U/min. Die Kurve soll aber einen schönen Bogen machen, der vielleicht bei 2.000 U/min anfängt, so daß das Ganze eine hübsche Kurve ergibt - irgendwie in diesem Bereich ähnlich einer Kurve x hoch 4, den Bogen nicht zu eng machen ... mal möglichst einfach beschrieben.

Ich fürchte, das hat Finn völlig falsch verstanden. Meine Beschreibung findet sich im Bild meiner Kurve wieder, hat Finn aber wohl nicht so gesehen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #20 am: Sa.16.Sep 2017/ 21:20:13 »
Ist ja kein Zufall, daß der Hersteller bis 500 U/min den Zündzeitpunkt fix auf 0° Frühzündung vorgibt.

Aus der 123 Anleitung:
"bring the engine to the static timing point"

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #21 am: Sa.16.Sep 2017/ 22:12:58 »
Lieber Charles, mal ehrlich, jetzt wirst Du in meiner Vorstellung unseriös, denn der Satz geht weiter:

"... bring the engine to the static timing point, at the end of the compression-stroke, for cylinder number 1".

Für mich heißt das zweifelsfrei: OT bei 0° Frühzündung. Am Ende des Kompressionshubs braucht kein Motor Frühzündung. Wozu sollte das gut sein?

Aber Du kannst das gerne anders interpretieren. Aus der Anleitung - auch auf deutsch - ergibt sich das für mich nicht. Schließlich kann man "... den Motor zum statischen Punkt am Ende des Kompressionshubs ..." bringen und damit 5° oder 12° oder -2° meinen, was immer man möchte. Das scheint mir dann willkürlich. Aber von mir aus gerne, nur halt ohne mich.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Mr.FinnS

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #22 am: So.17.Sep 2017/ 03:29:35 »
Echt super eure Hilfe, wenn die bloß helfen würde... :P
Nun( 2:30) reicht es für heute. Funken ist da, leider jedesmal zur falschen Zeit. Ich bin der Meinung meine Fahrgestellnummer steht unter jedem Beitrag von mir 8)

Hab Kerze A1 entfernt, was reingesteckt und somit den richtigen OT gefunden. War wie gedacht der, wo der Finger in Fahrtrichtung leicht links Zeigt.(Fotos unten) Dann natürlich Verteiler mal anders (besser) hingedreht, eingestellt, sodass die LED so gerade angeht und Fotos gemacht. Die Led bleibt ja über einen großen Bereich an, dazu später mehr...
Hier 2 Fotos um die Zeigerposition mit der Kappe vergleichen zu können. Gut zu erkennen an der Kerbe im Verteiler. In der Kappe ist die Nase für die Kerbe GENAU zwischen 2 Kontakten.
https://picload.org/view/dgdaapdl/imag0848.jpg.html

https://picload.org/view/dgdaapdi/imag0849.jpg.html

Wenn man hier beide Vergleicht würde ich aufjedenfall sagen, dass der A1 Kontakt Auf "5 Vor 12 Steht", Links von der Kerbe, Links vom Finger.
 Schwungrad steht 100% auf Markierung. Dies erscheint mir komisch. Finger sollte weiter nach Links geneigt sein, da er sich ja nur noch weiter weg davon bewegt, kann das meiner Meinung nach nicht A1 sein. Der nächste auf 12 Uhr aber doch auch nicht.Dies wäre dann viel zu früh. Da der Motor auch nicht läuft, habe ich rumexperimentiert. (aus lauter Verzweiflung,manchmal klappts ja doch ;D ) Was ich bei Charles nicht ganz verstanden habe, wie ich den Verteiler einstellen soll, sodass die Position des Fingers stimmt (Ende Punkt 2, sein Beitrag) Und dann bei 3. Die grüne Led beachten soll.Also beides auf mal geht doch nicht.Entweder drehe ich ihn so hin, dass die Led gerade Leuchtet, ODER ich drehe bis die Kontakte in der Kappe so sitzen, das Finger ende von Kontakt A1 steht. Mithilfe der grünen Led positioniere ich den Verteiler doch schon richtig. Ich könnte lediglich im Bereich des Grünen etwas justieren, aber Finger ist meiner Meinung nach nicht richtig und kann wohl nicht geändert werden. Ich hab es mit bis zur 4 Grad vor sowie nach OT versucht, um den Finger etwas besser einzustellen, aber kein Erfolg. So um 2 Uhr  habe ich dann den guten A4 2,5 Tdi mit ner anständigen Batterie vorgefahren als kleine Unterstützung. Verteiler Stück für Stück gedreht und gestartet.

Fazit: Es gibt Positionen, da läuft er ein wenig bzw.unterstüzt den Anlasser, meistens aber garnichts - Fehlzündungen.

Zu Udo: Deine Kurve habe ich frecherweise 1 zu 1 übernommen und GESPEICHERT  ;D aber dies hat wie zu sehen leider nicht zum gehofften Erfolg geführt.

Nun warte ich bis ihn einer für "500 fur Exxport mitnimmt " :P ;D

LG vom müden Finn
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
SCAZN0004DCH077XX

Offline Mr.FinnS

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #23 am: So.17.Sep 2017/ 03:39:48 »
Oh Mensch, hab jetzt gerade erst die letzten 2,3 Beiträge gesehen. Werde sie morgen früh genau durchlesen und mich dann erneut rantrauen. >:D

Zu Stephan noch schnell: Ein kleines Anleitungsheft auf gefühlt 10 Sprachen war dabei. Ist dort auch schnell und gut erklärt, aber es will einfach nicht. Wenn da man nicht was anderes dran Schuld ist. Mal sehen! :P
LG.Finn
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
SCAZN0004DCH077XX

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #24 am: So.17.Sep 2017/ 08:48:21 »
Hallo Finn,

als ganz kleine E-Leuchte möchte ich Dich um etwas bitten.

Stelle doch mal ein Bild ein, wie Du den Verteiler besetzt hast, also Z-Kabel mit jeweiliger
Nummer dran in Position auf dem Verteiler.
Beschreibe doch mal Schritt für Schritt, wie Du den Zünd OT für A1 bestimmst, so daß man,
ohne daneben zu stehen, zweifelsfrei mitlesen kann welche Schritte in welcher Reihenfolge
durchlaufen werden.
Da die gegeben Anleitungen zielführend sind, ist es denkbar, vor Ort einen Fehler zu finden,
der sich eben nur nach Lage entdecken und beheben lässt.

Stefan

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #25 am: So.17.Sep 2017/ 09:22:24 »
Guten Morgen Finn,

nimm einfach den Kontakt (12.00Uhr auf dem Foto) rechts vom Verteilerfinger als Nr. 1.
Erklärung steht in meinen vorigen Beiträgen - vielleicht etwas umständlich formuliert. (CCW=spät,CW=früh, etc)

Schönen Sonntag
Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #26 am: So.17.Sep 2017/ 10:12:48 »
Finn, ich schließe mich mal Stefan Wellenkieker ( :)) an:

Kannst Du garantieren, daß die Kabel in der richtigen Reihenfolge auf der Verteilerkappe sitzen? Und auch an der richtigen Stelle angefangen?

An meinen Kabeln (s. Bild) sind immer Schildchen mit der Nummer des Zylinders angebracht (z.B. weißes Isolierband mit der entsprechenden Ziffer drauf), so gibt es nie Verwechselungen.

Wo der Finger hinzeigt, wenn der erste Zylinder oben ist, fängt es mit A1 an. Dann gegen den Uhrzeigersinn die Kabel aufstecken, also nach A1 kommt gegen den Uhrzeiger weitergezählt B1, dann A4, dann B4, dann B2, dann A3, dann B3 und schließlich A2 vor dem Loch in der Kappe, wo Du mit A1 angefangen hast.

Ich habe schon erlebt, daß jemand die Kabel im Uhrzeigersinn aufgesteckt hat! Und er war sicher, es richtig gemacht zu haben! Obwohl er wußte, welche Richtung die richtige ist!

Im übrigen kann ich mich auf Deinen obigen beiden Bilder nicht orientieren. Kannst Du mal ein Übersichtsfoto machen mit Finger auf A1, so daß man die Position des Verteilers im Motorraum einordnen kann? Ich verstehe Deine Beschreibung nicht wirklich.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.17.Sep 2017/ 10:43:03 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Mr.FinnS

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #27 am: So.17.Sep 2017/ 13:55:37 »
Ich seid die besten!!!
Hab ne Nacht drüber geschlafen und nochmal alles durchdacht. Dann neu Verkabelt, diesmal A1 auf 12 Uhr gesetzt. Und siehe da, er läuft echt gut.  :D

Fühlt euch alle gedrückt! :P

Ich werde Nun alles vernünftig zusammenbauen. Die Tage werde ich mal ein Video hochladen, damit ihr überhaupt seht, mit wem ihr es zu tun habt.
Mein Sonntag ist gerettet. ;D
Euch auch einen schönen! ;)
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
SCAZN0004DCH077XX

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #28 am: So.17.Sep 2017/ 14:29:29 »
@Finn: Gratulation :)

@Udo:
Der Begriff 'static timing' bezeichnet im Allgemeinen die vom Hersteller (des Fahrzeugs) angegebene statische Frühzündung. Die meisten Hersteller (incl. RR) sind dann auch so nett und hauen für den statischen Zündzeitpunkt eine extra Markierung auf die Schwungscheibe (siehe Foto). So kann man das dann auch leicht einstellen.

Sie schreiben es natürlich auch in die entsprechenden Bedienungs- und Werkstatt-Anleitungen. Demnach beträgt die statische Frühzündung beim 6250cc Motor 2..3° und beim 6750 Motor 5°. Das heisst dieser Winkel liegt immer an, bevor irgendeine Kurve (ob elektronisch oder mechanisch gesteuert) einsetzt.

Man muss sich natürlich nicht daran halten, es gibt evt. Gründe seinen Motor ganz anders einzustellen, kann einem ja auch keiner verbieten. Ich wollte nur den Begriff an sich erklären, damit Du ein Verständnis dafür bekommst wenn in einer Anleitung für Zündanlagen der Begriff 'static timing' auftaucht.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 123 Ignition Fragen
« Antwort #29 am: So.17.Sep 2017/ 14:52:46 »
Finn, wir freuen uns mit Dir! Das war schon immer so, daß man ein Pause machen soll, wenn's überhaupt nicht klappen will.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032