Autor Thema: Was haltet Ihre von dem?  (Gelesen 10165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.062
    • meine Homepage
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #30 am: Do.08.Jun 2017/ 17:21:52 »
Ich hatte da schon mit vielen Oldtimerfans gesprochen, das hat verschiedene Gründe:

- die meisten haben bei den RR Bentley einfach Angst vor den hohen Unterhaltskosten,
- die Autos sind ihnen viel zu groß
- Selbstsändige oder leitende Angestellte haben Problem bzw. erwarten sie in der Sozialverträglichkeit (Kunden und Angestellte bzw. Untergebene)

Generell liegen Limousinen weit unter den Preisen von Cabriolets und Coupés

Ein Freund, Inhaber einer Firma mit sehr vielen Angestellten, hat ein Mercedes W111 3.5 Cabrio, das Teil kostet das vierfache einer Corniche, verursacht aber viel weniger Sozialneid. Er war ganz begeistert von meiner Corniche, sagte aber gleich, dass die Gewerkschaft ihn dafür hängen würde. >:(

Mir persönlich ist das alles wurscht, ich hab mich schon vor 10 Jahren aus dem Erwerbsleben zurückziehen können  ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #31 am: Do.08.Jun 2017/ 17:52:43 »
Ganz ehrlich: ich hatte auch damals so etwas ähnlich gedacht - Sozialneid der Deutschen etc etc.
Nach fünf Jahren "Emma" kann ich sagen: Dem ist definitiv nicht so - jedenfalls nicht hier im Ruhrgebiet, wo - übertrieben ausgedrückt - sowieso jeder Trinkhallenbesitzer einen 560 SEC fährt. Chromstoßstangen werden sofort als "Oldtimer" erkannt und entsprechend gewürdigt. Ich habe jedenfalls ein krasses Neidgebaren bei den Leuten hier noch nicht erlebt.  Was sich in den Köpfen abspielt, ist natürlich eine andere Sache. Gestern im CentrO Oberhausen = keine Probleme...
SRH 21965

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 134
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #32 am: Do.08.Jun 2017/ 17:57:19 »
Hallo Chucky,

sehr schön formuliert !

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #33 am: Do.08.Jun 2017/ 18:03:54 »
Ich hatte da schon mit vielen Oldtimerfans gesprochen, das hat verschiedene Gründe:

- die meisten haben bei den RR Bentley einfach Angst vor den hohen Unterhaltskosten,
- die Autos sind ihnen viel zu groß
- Selbstsändige oder leitende Angestellte haben Problem bzw. erwarten sie in der Sozialverträglichkeit (Kunden und Angestellte bzw. Untergebene)

Generell liegen Limousinen weit unter den Preisen von Cabriolets und Coupés

Ein Freund, Inhaber einer Firma mit sehr vielen Angestellten, hat ein Mercedes W111 3.5 Cabrio, das Teil kostet das vierfache einer Corniche, verursacht aber viel weniger Sozialneid. Er war ganz begeistert von meiner Corniche, sagte aber gleich, dass die Gewerkschaft ihn dafür hängen würde. >:(

Mir persönlich ist das alles wurscht, ich hab mich schon vor 10 Jahren aus dem Erwerbsleben zurückziehen können  ;D

Hallo Gerd,
das mit den vermeintlich hohen Unterhaltskosten wird halt auch irgendwie oft verzerrt dargestellt.

Mein guter Freund mit seinem RR Wraight besitzt auch einige andere Daily Driver sowie Sportwagen, der RR ist das günstigste Pferd im Stall was Unterhalt und Tierarztkosten  ;D angeht.

Natürlich sollte man ( darauf wird auch hier und in anderen Foren hingewiesen ) nicht denken, dass ein 10 K Exemplar trouble free ist. Aber wenn man einen angemessenen Betrag für ein gut gewartetes Fahrzeug ausgibt, dann wird das alles nicht so wild.

Ich persönlich freue mich, dass große Limousinen eher günstiger angeboten werden.

Der elenden Spirale des immer schneller, tieferen Sportwagens haben wollens, bin ich schon seit längerer Zeit entkommen und somit wächst mein Wunsch nach einer großen, gepflegten Limousine und ich denke ich werde mir diesen Wunsch bald erfüllen.     

Grüße Ralf   

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.062
    • meine Homepage
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #34 am: Do.08.Jun 2017/ 18:08:11 »
Ganz ehrlich: ich hatte auch damals so etwas ähnlich gedacht - Sozialneid der Deutschen etc etc.
Nach fünf Jahren "Emma" kann ich sagen: Dem ist definitiv nicht so - jedenfalls nicht hier im Ruhrgebiet, wo - übertrieben ausgedrückt - sowieso jeder Trinkhallenbesitzer einen 560 SEC fährt. Chromstoßstangen werden sofort als "Oldtimer" erkannt und entsprechend gewürdigt. Ich habe jedenfalls ein krasses Neidgebaren bei den Leuten hier noch nicht erlebt.  Was sich in den Köpfen abspielt, ist natürlich eine andere Sache. Gestern im CentrO Oberhausen = keine Probleme...

Ich selbst stoße auch meist auf positive Resonanz, oder aber auch schon mal auf deutlich sichtbare Ignoranz.
RR hat halt hier - im Gegensatz zum UK - einen fast entrückten Stellenwert, im UK fällt man aber mit einer S-Klasse mehr auf. Ältere RR die noch nicht wirkliche Oldtimer sind (wie mir ein Freund aus England sagte) haben dort eher was anrüchiges (Londoner East-End Auto) Bentley ist dort wesentlich wohlgelittener.
Hätte ich mich für eine Limousine entschieden, wäre es ein Bristol 409 bis 411 geworden, steht den RR nicht im mindesten nach, leider hatten die keine Cabrios die mir gefielen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.062
    • meine Homepage
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #35 am: Do.08.Jun 2017/ 18:14:46 »
Hallo Gerd,
das mit den vermeintlich hohen Unterhaltskosten wird halt auch irgendwie oft verzerrt dargestellt.

Mein guter Freund mit seinem RR Wraight besitzt auch einige andere Daily Driver sowie Sportwagen, der RR ist das günstigste Pferd im Stall was Unterhalt und Tierarztkosten  ;D angeht.

Natürlich sollte man ( darauf wird auch hier und in anderen Foren hingewiesen ) nicht denken, dass ein 10 K Exemplar trouble free ist. Aber wenn man einen angemessenen Betrag für ein gut gewartetes Fahrzeug ausgibt, dann wird das alles nicht so wild.

Ich persönlich freue mich, dass große Limousinen eher günstiger angeboten werden.

Der elenden Spirale des immer schneller, tieferen Sportwagens haben wollens, bin ich schon seit längerer Zeit entkommen und somit wächst mein Wunsch nach einer großen, gepflegten Limousine und ich denke ich werde mir diesen Wunsch bald erfüllen.     

Grüße Ralf

Die Sportwagenzeit habe ich auch hinter mir  :) die Duelle um den goldenen Handelsvertreterpokal für höchste Schnittgeschwindigkeit und maximales Auffahren mit immer schnelleren Dieseln und agressivem Hackfressendesign braucht auch kein Mensch. Lieber ruhig, gelassen und mit maximalem Komfort dahingleiten.  8)

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #36 am: Do.08.Jun 2017/ 18:24:33 »
Die Sportwagenzeit habe ich auch hinter mir  :) die Duelle um den goldenen Handelsvertreterpokal für höchste Schnittgeschwindigkeit und maximales Auffahren mit immer schnelleren Dieseln und agressivem Hackfressendesign braucht auch kein Mensch. Lieber ruhig, gelassen und mit maximalem Komfort dahingleiten.  8)

Wahre Worte eines Connoisseur, der weiß auf was es wirklich ankommt !

Gut das dies nicht alle wissen ( und auch keine Gespür und Empfinden dafür entwickeln ), sonst könnte man sich womöglich all die schönen RR & B garnicht erlauben.

Grüße Ralf

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #37 am: Do.08.Jun 2017/ 18:34:11 »
Hallo Charles,

auch Kirchen, Burgen und Schlösser sind zu Hauf auf dem Markt für schmales Geld zu haben.
Das hat auch einen Grund.
Der Erhalt ist in finanzieller, logistisch-organisatorischer Hinsicht, sowie Seitens der erforderlichen
frei verfügbaren Arbeitskapazitäten,  so man nicht eine Ruine wünscht, nicht durchschnittlich.
Das lässt den Preis fallen.
Der fallende Preis führt wiederum zu wenig Investitionsbereitschaft, woraufhin der weitere Verfall
vorgezeichnet ist.
Es ist eben nur wenigen vorbehalten, hier punktuell gegenzusteuern, dann jedoch meist ohne
finanziellen Gewinn. Die Motivation kann also nicht herkömmlich, durchschnittlich oder in breiter
gesellschaftlicher Linie angelegt sein. Daher gibt es von dort auch kein Interesse an einer solchen
Realität.

So als weiterer möglicher Aspekt zur Gesamtschau.

Weiterhin meine ich,  das die erwähnte politische Glaubensrichtung, sowie Analoga, als allgemein menschliche Anlage,  als Kinder ihrer Zeit, an jeweils verschiedenen Orten, zur ortsmöglichen Blüte kamen. Ein Produkt der zeitgeschichtlichen Umstände, die zunehmend ungehemmt, sich selbst verstärkend, jede Humanität nihilierend, den scheinbaren, sich aus der jeweiligen Ideologie ergebenden Sachzwang, als sich über den Menschen setzende Fiktion,  die sich bis zu bekannten Auswüchsen, zunehmend in die Realität einfraß.
Ob dem kleinen Michel oder anderen Massenvertretern ihrer Zeit die große Rolle zukam, wie es evtl. an-
geführt wird, halte ich für diskutabel.

Die Verantwortung, so man sie überhaupt suchen könnte, wäre wohl auch, zusätzlich zu einem viel
früheren Zeitpunkt bei ganz Anderen,  zu verorten. Nur ist es wohl in Zweifel zu ziehen, ob jene wußten was sie tun, noch ob sie andernfalls so viele probate Alternativen hatten, das wohl geahnt, aber nicht unmittelbar in seiner Absolutheit absehbar Aufziehende zu verhindern.
Da ist wohl auch immer eine gewisse Wurschtigkeit und Wunderhoffnung zu allen Zeiten aktiv.

Falls man aus Geschichte lernen mag, so mehrt sich die Verantwortung, jeweils für die Nachfolgenden.

So ganz nebenbei, ohne jeden Anspruch

Stefan

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #38 am: Do.08.Jun 2017/ 22:11:28 »
Hallo Gerd,
das mit den vermeintlich hohen Unterhaltskosten wird halt auch irgendwie oft verzerrt dargestellt.

Mein guter Freund mit seinem RR Wraight besitzt auch einige andere Daily Driver sowie Sportwagen, der RR ist das günstigste Pferd im Stall was Unterhalt und Tierarztkosten  ;D angeht. [...]

Grüße Ralf

Nichts für ungut, aber das gute Ding nennt sich Wraith  :P
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #39 am: Do.08.Jun 2017/ 22:29:09 »
Nichts für ungut, aber das gute Ding nennt sich Wraith  :P

Danke dir für den Hinweis! 👍


Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #40 am: Fr.09.Jun 2017/ 09:25:06 »
Hatte der besagte Freund denn einen Wraith aus den späten 30ern, einen Silver Wraith aus den späten 40ern oder einen Silver Wraith II aus den späten 70ern? Würde mich mal interessieren.

Zitat
Ältere RR die noch nicht wirkliche Oldtimer sind (wie mir ein Freund aus England sagte) haben dort eher was anrüchiges (Londoner East-End Auto) Bentley ist dort wesentlich wohlgelittener.

Ja, ich glaube, da ist was dran. Mein Auto fällt vielleicht in diese Kategorie. Wirklich "hip" bin ich auf der Insel damit nicht. Dann schon eher mit einem Cloud. Dafür fährt er aber schön und macht Spaß und fällt nicht wirklich sonderlich auf.
SRH 21965

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #41 am: Fr.09.Jun 2017/ 10:04:02 »
Hatte der besagte Freund denn einen Wraith aus den späten 30ern, einen Silver Wraith aus den späten 40ern oder einen Silver Wraith II aus den späten 70ern? Würde mich mal interessieren.

Es ist ein Silver Wraith II aus den späten 70ern, Farbe BRG - schwarzes Everflex Dach - komplettes BRG Innenleben incl. Lammfelle und obere Abdeckung Armaturentafel ( die sind laut Auskunft meines Freundes sonst meist in schwarzem Leder gehalten, bei besagtem Wraith aber in BRG Leder )
Ausführung LHD mit Vergasern und Fenstern in leichtem Dunkelgrün
Ein wirklich sehr gepflegtes Auto das wohl mal eine Zeitlang in USA gelaufen ist. Die Farbgebung ist absolut Gentleman Like
Grüße Ralf


   

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.062
    • meine Homepage
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #42 am: Fr.09.Jun 2017/ 10:37:51 »
Super Farbkombi  :) Ich liebe BRG und dunkle Grüntöne, mein AM ist in BRG mein Jag war es auch, gerne hätte ich die Corniche auch so, aber da müsste man ewig suchen, vor allem nach einem in dem Zustand wie meiner.





Stell mal Bilder ein!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #43 am: Fr.09.Jun 2017/ 11:32:15 »
Hallo Gerd,
habe nur Bilder von seinem RR wo man das Nummernschild sieht und daher möchte ich diese nicht posten, da es ja nicht mein Wagen ist.

Aber beim durchsehen der Bilder habe ich bemerkt, dass das Everflexdach auch Grün ( nicht wie geschrieben schwarz ), in dem Fall nicht BRG wie die Karosserie sondern einen ticken heller !
Grüße Ralf

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Was haltet Ihre von dem?
« Antwort #44 am: Fr.09.Jun 2017/ 13:03:53 »
Hätte ich mich für eine Limousine entschieden, wäre es ein Bristol 409 bis 411 geworden, steht den RR nicht im mindesten nach [...].

Hmm, Gerd, kann man so sehen, muss man nicht. Hinsichtlich Nimbus und Exzentrik sind hier eventuell Vergleiche zu ziehen - hinsichtlich der Verarbeitungsqualität doch eher nicht.
Die (moderneren) Fahrzeuge (um die es jetzt in Deinem Post nicht ging!) sind zudem zumeist ein wildes Sammelsurium aller möglichen Einzelteile anderer Fahrzeuge - und für einen damaligen Einstandspreis von rund 200.000 Öcken möchte ich persönlich zum Beispiel keine Rückleuchten vom vergleichsweise billigen Opel Senator. Das ist aber (wie immer) nur meine persönliche Meinung.  :)

Die Sportwagenzeit habe ich auch hinter mir.

Die war bei mir nie da.  ;D Dazu bin ich zu unsportlich. Wobei das schon irgendwas hat, wenn sich der ergraute aber gut gebräunte Bonvivant jenseits der 70 mit Tennisschal und Silberrolle unter der Mütze so geschmeidig wie nur möglich vor dem Vorstadtitaliener aus seinem SL schält. Habe ich erst dieser Tage hier um die Ecke über meine Combinazione hinweg beobachtet.
 
Dann lieber doch die Limousine.  ;D

Viele entspannte Grüße aus der Südpfalz

Andreas
« Letzte Änderung: Fr.09.Jun 2017/ 13:16:10 von Blessington »
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)