Schalte die Zündung ein, laß die Starterklappe zufallen, und dann versuch, an der Stange, die zum Nocken für die Kaltleerlaufanhebung geht, die Starterklappe zu öffnen. Das muß schwer gehen, aber nicht zu schwer. Während Du versuchst, die Klappe zu öffnen, leistet sie Widerstand, will geschlossen bleiben, und plötzlich reißt sie ab und ist auf - läßt Du sie wieder los, fällt sie natürlich wegen der Federkraft des Bimetalls gleich wieder zu. Nach zwei Minuten oder so ist der Spaß vorbei, eine Elektrik schaltet dann die Spannung zum Magneten ab. Wenn bei Deinem Auto alles richtig arbeitet, darf es in der Garage oder wo immer Du die Versuche machst, nicht wärmer als etwa 14°C, sonst schaltet der ganze Mechanismus überhaupt nicht ein.
Die richtige Kraft entspricht vielleicht 200 pond (heute besser 2 N) oder so. Wenn Du eine Federwaage hast, kannst Du das ja damit einstellen. Aber wer hat so was? Mach's nach Gefühl. Im Werkstatthandbuch stellen sie den ausgebauten Vergaser auf den Kopf (bzw. das Teil, wo das Losbrechmoment eingestellt wird) und hängen ein Gewichtstück von 200 gr (?) dran, damit soll der Magnet so gerade eben überfordert sein.
Eingestellt wird das über eine Schraube, die - glaube ich - unter dem Magneten erreichbar ist.
Gruß - Udo