Autor Thema: Kaltstartautomatik einstellen  (Gelesen 24137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #30 am: Fr.16.Okt 2015/ 19:55:25 »
Fritzli, Du könntest ja mal ein paar Fotos hier hochschieben von Deiner Nocke bei geschlossener Choke-Klappe ... evt. gibts ja was Auffälliges zu sehen ...

@Udo: ich meine der HD-8 Shadow-Nocken hat ganz am Ende noch so eine Alaska-Stufe, (extreme Leerlaufanhebung).
Weisst Du was ich meine ?
Hat der HIF-7 das auch ?
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #31 am: Fr.16.Okt 2015/ 20:20:04 »
Tut mir leid, Charles, aber die Frage kann ich nicht beantworten. Der ShadowII des Nachbarn steht im Nachbardorf bei dessen Eltern in der Garage und ist zum Nachschauen und Vergleichen nicht so einfach zu erreichen.

Aus der Grafik aus dem Handbuch zum ShadowII kann man nicht ersehen, wie die Nocken gestuft sind. Wer weiß, wie genau die Grafik ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #32 am: Fr.16.Okt 2015/ 21:17:06 »
Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich werde der Sache nachgehen und mich wieder melden, sobald ich das geklärt habe.

Um das Problem zu lösen wäre ich auch froh über eine Antwort zu meiner 2. Frage:
Wenn ich die Zündung einschalte und der Motor nicht läuft, höre ich die Benzinpumpe dauernd. Ich bin der Meinung beim Einschalten der Zündung sollte man die Benzinpumpe nur kurz hören. Das Relais habe ich kontrolliert, es ist OK.

Vielen Dank und Gruss RR-Fritzli

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #33 am: Fr.16.Okt 2015/ 21:42:02 »
Hier habe ich 2 Fotos

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #34 am: Fr.16.Okt 2015/ 21:48:03 »
Hier das 2. Bild

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #35 am: Fr.16.Okt 2015/ 21:59:34 »
Haha, Mist, die Stange verdeckt etwas die Sicht zum Nocken .. :)

Es sieht auf dem 'Choke-offen' Foto so aus, also ob die kleine Madenschraube relativ weit aus der Mutter rausschaut. Das ist bei mir nicht der Fall, aber Smokey hat auch HD-8 Vergaser.

Fritzli, nur um Dich zu trösten ... ich habe mit den Mechanismus im Laufe der Jahre viel rumgespielt, und es braucht etwas Zeit, bis alles passend läuft. Man kann viel einstellen, wie Udo schon sagte: die Bimetall-Feder die die Choke-Klappe 'antreibt', die kleine Schraube zur Kaltstartanhebung, die Position des Nockens bei geschlossener Choke-Klappe (Stangen-Länge), sowie das Losbrechmoment des Elektromagneten (über den Abstand).

Aber .. man bekommt es hin, und wenn man einmal ein Gefühl dafür entwickelt hat, dann findet man auch noch Gefallen an dieser Kaltstart-Mechanik .. was bleibt einem auch anderes übrig ;)
Experience comes from bad judgement.

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #36 am: Sa.17.Okt 2015/ 10:41:29 »
Haha, Mist, die Stange verdeckt etwas die Sicht zum Nocken .. :)
Das stimmt; deshalb habe ich 2 endoskopierte Fotos gemacht, da sieht man die Stellungen genau

Fritzli, nur um Dich zu trösten ... ich habe mit den Mechanismus im Laufe der Jahre viel rumgespielt, und es braucht etwas Zeit, bis alles passend läuft. Man kann viel einstellen, wie Udo schon sagte: die Bimetall-Feder die die Choke-Klappe 'antreibt', die kleine Schraube zur Kaltstartanhebung, die Position des Nockens bei geschlossener Choke-Klappe (Stangen-Länge), sowie das Losbrechmoment des Elektromagneten (über den Abstand).
Das ist wirklich gut gesagt! Ich werde jetzt auch an diesem Mechanismus herumspielen und sobald ich es hingekriegt habe oder überhaupt nicht mehr weiter weiss, melde ich mich wieder.

Aber .. man bekommt es hin, und wenn man einmal ein Gefühl dafür entwickelt hat, dann findet man auch noch Gefallen an dieser Kaltstart-Mechanik .. was bleibt einem auch anderes übrig ;)
Ich vermute, es wird mir auch so gehen. :)

Vielen Dank für die guten Tips.
Gruss RR-Fritzli

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #37 am: Mo.19.Okt 2015/ 17:12:00 »
Ich habe eine kurze Zwischenfrage:
Man kann viel einstellen, wie Udo schon sagte: ... das Losbrechmoment des Elektromagneten (über den Abstand).
Wie kann ich dieses Losbrechmoment überprüfen?

Gruss RR-Fritzli

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #38 am: Di.20.Okt 2015/ 09:28:58 »
Schalte die Zündung ein, laß die Starterklappe zufallen, und dann versuch, an der Stange, die zum Nocken für die Kaltleerlaufanhebung geht, die Starterklappe zu öffnen. Das muß schwer gehen, aber nicht zu schwer. Während Du versuchst, die Klappe zu öffnen, leistet sie Widerstand, will geschlossen bleiben, und plötzlich reißt sie ab und ist auf - läßt Du sie wieder los, fällt sie natürlich wegen der Federkraft des Bimetalls gleich wieder zu. Nach zwei Minuten oder so ist der Spaß vorbei, eine Elektrik schaltet dann die Spannung zum Magneten ab. Wenn bei Deinem Auto alles richtig arbeitet, darf es in der Garage oder wo immer Du die Versuche machst, nicht wärmer als etwa 14°C, sonst schaltet der ganze Mechanismus überhaupt nicht ein.

Die richtige Kraft entspricht vielleicht 200 pond (heute besser 2 N) oder so. Wenn Du eine Federwaage hast, kannst Du das ja damit einstellen. Aber wer hat so was? Mach's nach Gefühl. Im Werkstatthandbuch stellen sie den ausgebauten Vergaser auf den Kopf (bzw. das Teil, wo das Losbrechmoment eingestellt wird) und hängen ein Gewichtstück von 200 gr (?) dran, damit soll der Magnet so gerade eben überfordert sein.

Eingestellt wird das über eine Schraube, die - glaube ich - unter dem Magneten erreichbar ist.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.20.Okt 2015/ 09:58:57 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #39 am: Di.20.Okt 2015/ 18:06:01 »
Für 14°C gibs vereisungsspray auf den "Relais"
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #40 am: Do.22.Okt 2015/ 16:48:59 »
Schalte die Zündung ein, laß die Starterklappe zufallen, und dann versuch, an der Stange, die zum Nocken für die Kaltleerlaufanhebung geht, die Starterklappe zu öffnen. Das muß schwer gehen, aber nicht zu schwer. Während Du versuchst, die Klappe zu öffnen, leistet sie Widerstand, will geschlossen bleiben, und plötzlich reißt sie ab und ist auf - ...
Bei einer Temperatur von 12°C habe ich das gemacht und musste dabei feststellen, dass beim Versuch die Starterklappe zu öffnen, keine Kraft in der Grössenordnung von 2 N spürbar war.
Diese Kraft war genau gleich klein, wie bei ausgeschalteter Zündung. Daraus folgere ich, dass ich nur die Kraft der Bimetallfeder fühlte und dass der Magnet nicht funktioniert. D.h. ich muss jetzt schauen ob der Magnet selbst oder die in Serie geschalteten Elemente (Temperaturschalter und Verzögerungsschalter) fehlerhaft sind.

Gruss und vielen Dank
RR-Fritzli

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #41 am: Do.22.Okt 2015/ 17:06:53 »
Ja, Deine Diagnose sollte stimmen. Man muß schon einigermaßen Kraft aufwenden, damit auf einmal dann die Klappe aufgeht, regelrecht abreißt.

Ich würde jetzt von irgendwo direkt 12 V anlegen, nachdem Du das plus-Kabel am Magneten identifiziert hast. Kannst Du das nicht, mach beide Kabel ab, legt an eins 12V und das andere an Masse. Jetzt muß der Magnet die Klappe aber ordentlich festhalten - oder die Wicklung ist hin. Die Möglichkeit, daß die Einstellschraube so steht, daß der Magnet die Klappe gar nicht erreicht, ist zwar nicht wirklich auszuschließen, aber arg weit hergeholt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #42 am: Do.22.Okt 2015/ 17:40:57 »
Kleine Ergänzung zu Udos Beitrag: Plus liegt immer an der Spule, wenn die Zündung an ist - geschaltet wird die Masse. Wenn die fehlt, liegt naturgemäß Plus an beiden Anschlüssen der Spule - das kann beim Messen irritieren.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #43 am: Fr.23.Okt 2015/ 08:56:48 »
Um die festsitzenden Steckverbindungen am Magneten besser lösen zu können habe ich den Magneten ausgebaut und dabei festgestellt, dass er auf 3 Messingscheiben  (UE 38046)aufliegt. 2 dieser Scheiben sind 0,4 mm dick, die Dritte 0,3 mm.
Der Magnet hat keinen Unterbruch in der Wicklung und einen Widerstand von 23 Ω;
d.h. es würde ein Strom von ca. 0,5 A fliessen; dies scheint mir plausibel.
Dann habe ich den Magneten nochmals mit 12V gespiesen und kontrolliert, ob er Eisen wirklich anzieht; das ist OK.
Mit einem Magnetheber konnte ich die Klappe bewegen; d.h. die Mechanik scheint auch in Ordnung zu sein.

Anschliessend habe ich den Magneten mit den 3 Messingscheiben wieder eingebaut und mit 12 V extern gespiesen. Jetzt konnte ich die ca. 2 N fühlen, d.h. Magnet + Einbau mit den 3 Messingscheiben ist OK.

Bei einer Aussentemperatur von 12 °C habe ich die Zündung eingeschaltet und konnte dabei keine Spannung in der Steckverbindung zum Magneten messen; d.h. der Fehler muss beim Temperatur- und/oder Verzögerungsschalter liegen.

Jetzt habe ich gesehen, dass einer der beiden Drähte vom Magneten direkt an die Zündspule geht; ich denke das ist die +12V-Leitung.
Der andere Draht verschwindet irgendwo im Nirwana unter dem Ansaugkanal des hintersten Zylinders, er müsste doch zum Temperatur- und Verzögerungsschalter gehen.
Wo sind diese Temperatur- und Verzögerungsschalter zu finden?

Gruss RR-Fritzli

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartautomatik einstellen
« Antwort #44 am: Fr.23.Okt 2015/ 19:25:21 »
Kannst Du nicht einfach das Kabel vom Temperaturfühler abmachen? Dann müßte der Magnet permanent funktionieren, wobei die Zeitbegrenzung weiterhin aktiv bleibt. - Aber das kann natürlich beim Spirit anders geschaltet sein als beim Shadow von 1974.

Bei meinem Shadow - sagte ich schon - ist der Temperaturfühler nicht angeschlossen. Der Magnet arbeitet immer - für eine oder zwei Minuten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032