Autor Thema: Radiofrage  (Gelesen 19161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Radiofrage
« Antwort #30 am: Fr.20.Mär 2009/ 18:05:45 »
Verstehe ich das richtig?  ??? Wenn der Drehpunkt des Gelenks, mit dem die Blende heruntergeklappt wird, direkt an der Blende sitzt, muss man die Blende erst vollständig herunterklappen, bevor anschließend das moderne Radio herausfahren kann. Das bedeutet, dass man die Bewegung der Blende nicht gleichzeitig zum Herausfahren des Radios nutzen kann. Die beiden Bewegungen müssen nacheinander ablaufen.

Was wäre, wenn die Blende nicht 90 Grad, sondern 180 Grad geöffnet würde? Dann würde es funktionieren, jedoch hinge dann die Blende unästhetisch herunter, während sie sich bei 90 Grad von unten an das neue Radio anschmiegen würde.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #31 am: Fr.20.Mär 2009/ 18:32:12 »
Nein, die Blende (die aus der Front des alten Radios gebaut wird), soll durch das Herunterklappen um 90 Grad über einen Umlenkmechanismus einen Schlitten herausfahren auf dem das neue Radio sitzt.

Das neue Radio kann per Knopfdruck über einen Motorschlitten das 7" LCD Display herausfahren und nach oben klappen (das ist eine Automatik). Das Display ist zum Radio oder CD hören aber nicht erforderlich, dazu könnte man es auch drinnen lassen.

Ich würde also nur eine Bewegung durchführen, Blende nach unten und Radio anschalten.
Eventuell funktioniert es sogar über die mitgelieferte Fernbedienung auch hinter der Blende.

Um das LCD aufgrund des nach hinten abfallenden Cockpits aufklappen zu können, müsste der Schlitten durch die Umlenkung beim Herunterklappen der Blende aber mehr als 10 cm herausfahren. Ich denke der Mechanismus ist die Herausforderung.

So sieht z.B. das Radio aus: < Link >
« Letzte Änderung: Fr.20.Mär 2009/ 18:53:08 von WHirsch »

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Radiofrage
« Antwort #32 am: Fr.20.Mär 2009/ 18:55:40 »
Dann habe ich es richtig verstanden. Nur bin ich der Meinung, dass man das neue Radio nicht ausfahren kann, bevor die Radioblende voll aufgeklappt ist. Zumindest nicht, wenn der Drehpunkt/das Scharnier unmittelbar unter der Blende sitzt.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Radiofrage
« Antwort #33 am: Fr.20.Mär 2009/ 19:53:34 »
komplette Revidierung, optisch perfekt, wir haben doch an einigen Stellen andere Vorstellungen  ;)
An einigen?? Nee, an allen  :D
Zitat
Ich bin auch gegen die 'Nadelstreifenoptik', ich will daß es so aussieht:

Mann, ist das häßlich ... und auch noch technisch primitiv. Eines RR nicht würdig ... und das Holz müsste auch mal gemacht werden.
 ;)


Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #34 am: Fr.20.Mär 2009/ 20:33:30 »

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #35 am: Fr.20.Mär 2009/ 20:41:47 »
Hier noch zwei Links auf Beiträge aus dem Forum von Tests aus Auto Motor Sport von 1970 und 1980.
Gut zu sehen wie originale Radios zu dieser Zeit aussahen:

1970

1980


Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Radiofrage (edited)
« Antwort #36 am: Fr.20.Mär 2009/ 21:12:26 »
Ich bin auch gegen die 'Nadelstreifenoptik', ich will daß es so aussieht...

Ich kenne kein solches Gerät, das die Anforderungen erfüllen könnte (Bildschirm um mehr als 10 cm aus dem Chassis ausfahren). Wenn das "Phantomradio" auf dem Schlitten nach vorn fährt, muß es so weit herauskommen, daß der Bildschirm nachher nirgends anstößt. Eingeschaltet wird es also erst in der Endposition. Wie lang muss der Schienenweg dann tatsächlich sein? Vermutlich zu lang - man muß wohl einen mehrteiligen Auszug wählen, das verbreitert den ganz Einschub. Aber auch so wird das vermutlich ein recht großes Gehäuse, das die Optik stört.

Sorry, aber ich sehe nicht, wie das alles unter dieses Armaturenbrett passen soll. Ich würde mich wohl für ein schickes Blaupunkt Frankfurt Stereo entscheiden und im Handschufach oder wo auch immer aktuelle HIFI-Technik unterbringen, die ich dann per Fernbedienungin Betrieb setze.

Eine weitere Alternative wäre der Einbau einer kompletten Mittelkonsole, die bietet genug Spielmöglichkeiten und Platz für eine Ipod-Klappe wäre auch vorhanden. Aber da sehe ich schon wieder die Originalo-Fraktion auf den Barrikaden... :-)


Gruss JimKnopf


PS: Der Conrad Link geht bei mir nicht - vermutlich wegen einer anderen SessionID.
« Letzte Änderung: Fr.20.Mär 2009/ 21:17:38 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Radiofrage
« Antwort #37 am: Fr.20.Mär 2009/ 21:25:32 »
Dazu hier mal ein Beispiel: In dieser Corniche wurde ein Panasonic satnav system verbaut. Das sieht dann so aus:

Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #38 am: Fr.20.Mär 2009/ 21:37:28 »
PS: Der Conrad Link geht bei mir nicht - vermutlich wegen einer anderen SessionID.

Dieser Shop ist immer ein bischen schwieriger als andere...

So? < neuer Link >

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #39 am: Fr.20.Mär 2009/ 21:41:13 »
Dazu hier mal ein Beispiel: In dieser Corniche wurde ein Panasonic satnav system verbaut. Das sieht dann so aus:

Ja, das ist es im Prinzip. Aber ich will ja das moderne Radio hinter der ursprünglichen Optik (Radioblende) haben und in der ebenfalls originalen Konsole der 68er müsste das moderne Radio weiter nach vorne herausfahren um die Neigung nach hinten ggü. dem Rand des Dashboards zu kompensieren (sonst kann sich das Display nicht senkrecht stellen).

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #40 am: Fr.20.Mär 2009/ 21:45:14 »
Ich kenne kein solches Gerät, das die Anforderungen erfüllen könnte (Bildschirm um mehr als 10 cm aus dem Chassis ausfahren).

Genau deswegen will ich hier ja eine Spezialanfertigung machen lassen  ;)

Die anderen Vorschläge sind für mich keine Option. Ich kriege das hin, abwarten.
Erst wird jetzt die Karosse gerichtet, dann kommt die Radiokonstruktion.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Radiofrage
« Antwort #41 am: Fr.20.Mär 2009/ 22:11:25 »
Jaja ... das geht doch wieder mal gegen mich  

Das ist wirklich nicht meine Absicht! Sind es doch mehrere User hier im Forum, die das Becker Retro-Radio favorisieren. Klar, es ist technisch beinahe schon als 'genial' zu bezeichnen, aber der Nadelstreifen-Look gefällt mir im Rolls-Royce überhaupt nicht, und zwar in keinem Modell. Ich habe selbst noch ein Grand Prix (mit Suchlauf und Zerhacker) sowie ein Monza Stereo Cassette im Neuzustand. Diese Nadelstreifenradios im RR gefallen mir persönlich nicht - im Spur nicht und auch nicht im Shadow. Gäbe es sie mit dezenter grauer oder schwarzer oder auch mit silberner Front, sähe das Ganze schon wieder anders aus.

Aber auch hier sind wir fast schon wieder im Reich der Religion. Was dem einen besonders gut gefällt, findet der andere abstoßend. Ich gehe mehr mit Pragmatismus an die Sache. Ein Auto wird nie - schon gar kein altes - zu einem tollen Konzertsaal, allein schon deshalb würde ich keinen besonders großen Aufwand treiben und HiFi ohne Ende hineinschaufeln. Ich habe allerbeste Erfahrung mit Becker gemacht, der Klang der Radios ist für mich einfach hervorragend. Auch Blaupunkt versteht sein Handwerk, nicht umsonst ist das Frankfurt Stereo als Werksausrüstung da drin. Ich experimentiere aber immer wieder mal gern, so daß in meinen Spur demnächst ein anderes Gerät aus meinem Fundus kommen wird. Ich habe einige BMW-Bavaria Radios der 80er und 90 Jahre gesammelt, allesamt schön schwarz und somit neutral.
 
Ganz frisch ist jetzt allerdings ein Blaupunkt Radiophone (FleeCommander) bei mir eingetroffen, das obendrein auch noch über einen GPS-Anschluß verfügt. Ich hoffe, ich werde mir die seinerzeit damit angebotenen Telematik-Dienste noch irgendwie zu Nutze machen können, dann ist dieses Radio gleichzeitig Rundfunkempfänger/CD-Spieler, Autotelefon und GPS-Tracker. Den passenden CD-Wechsler habe ich schon.

Schaun mer mal, dann sehn mer scho!


JimKnopf


Jetzt klappt's mit dem Link:
« Letzte Änderung: Fr.20.Mär 2009/ 22:38:37 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Radiofrage
« Antwort #42 am: Fr.20.Mär 2009/ 23:54:06 »
Mir schwebt ja eine kleine Schublade vor, in die ich den iPod legen und bei Bedarf "verschwinden" lassen kann.

Neuere Spirit/Spur/Dawn haben in der Tat eine komplette Holzvertäfelung vor der Unterhaltungselektronik. Vielleicht läßt sich irgendwie ein Umbau auf diese modernere Mittelkonsole bewerkstelligen.

Vielleicht ist so eine Klappe auch etwas für WHirsch?


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Radiofrage
« Antwort #43 am: Sa.21.Mär 2009/ 09:23:18 »
So eine "cleane" Mittelkonsole hat was. Im SZ-Modell könnte man, wie von JimKnopf vorgeschlagen, die Warnblinklampe usw. nach unten verlagern, wo bisher das Kassettenteil sitzt. So würde sich oben ein doppelter Radioschacht ergeben.

Das Radio könnte man dann mit einer Klappe verdecken, die ähnlich einem Picknicktable funktionieren würde. Diese Lösung würde mir auch gefallen, allerdings bräuchte man dazu originales Furnier, denn das Holz der Klappe und der neuen unteren Blende sollte schon zum restlichen Armaturenbrett passen. Angeblich wird ja bei RR/Bentley das entsprechende Furnier aufbewahrt, aber was mag das wieder kosten?
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Radiofrage
« Antwort #44 am: Sa.21.Mär 2009/ 11:29:08 »
Ich will doch nur ein Radio unter Beibehaltung der Originaloptik einbauen, keine 'Pimp my ride' Lösung  ;)

Ich bin durchaus ein Verfechter der Originalität, teile aber die Meinung unseres Hilfslokomotivführers, daß ich nicht unbedingt dem Geräusch dieses Radio Mobile Geräts (so es denn noch eines von sich gibt) lauschen möchte.

Also wird es keine Konsole zusätzlich oder gar umgebaute Anzeigen, Schalter etc. geben, Holzverkleidung ist bei mir deplatziert, diese Konsole ist nunmal aus Kunststoff Holz hat da nix verloren. Irgendwo anders das Radio einzubauen macht auch keinen Spaß, das Display mit dem Navi im Handschuhfach ist ziemlich witzlos.

Hier nochmals ein Link zur rrsilvershadow Website mit dem Rolls Royce "unwürdigen und häßlichen" Originallook eines frühen Shadows (betrifft mich nicht wirklich, ich hab 'nen Bentley):

< früher Shadow >

Das ist ein Linkslenker (auf dem Link), ich habe ja nen richtigen Engländer (Rechtslenker). Und da gehe ich jede Wette ein, dass zu dieser Zeit (1965-1970) keiner dieser 'verrückten' Briten seinen Wagen mit einem Blaupunkt oder Becker Radio geordert hat, es sei denn er wollte unbedingt die deutschen Sender hören. Also ist mein primitives Radio Mobile genau das was da reingehört.

Und versteckt dahinter kommt dann irgendwann das TV, DVD, MP3, Navi und iPhone angeschlossene moderne.