Autor Thema: Ausbau und Überholung des GM TH 400 Getriebes eines Silver Spirit’s  (Gelesen 23124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Muss nicht der Motor mit Getriebe nach vorn, damit die Lücke größer wird?

Für morgen ist Regen angesagt.
Mittwoch solls trocken sein.
Da kann ich dann meinen mit zur Arbeit nehmen und mal hochheben.
Aber leider erst Mittwoch.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Motor mit Getriebe muss nach hinten, damit die Lücke größer wird; man sieht es auf dem Bild:
Unten ist die Ölwanne des Motors und oben ist das Gehäuse für Flexscheibe und Anlasserkranz.
Ich warte gerne bis Donnerstag auf Deine Antwort.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
"Brauchbar" ist ja ein dehnbarer Begriff - ich würde die Motorlager ersetzen, wenn sie so verformt sind.

Motorlager finden Sie hier: http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Motor/Motorlager/

Einen Überholsatz haben wir natürlich auch: http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Getriebe-3-Gang-alle-LHD-RHD-ab-4488/Ueberholsaetze-und-Austauschgetriebe/Getriebe-Automatik-Ueberholsatz-Master.html

Um die Motor-/Getriebeeinheit zu bewegen, müssen Sie dann wohl die Motorlager lösen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Vielen Dank für Ihre Informationen. Die Teile werde ich bestellen, sobald ich bereit bin, sie einzubauen.
Erst jetzt verstehe ich auch Ihre erste Nachricht richtig; die Motorlager sind so hart, dass sie sich auch mit grosser Kraft zuwenig axial verschieben lassen.
D.h. auch das vordere Motorlager (Bild 3) muss gelöst werden.
Muss auch dieser Hebel (Bild 4) gelöst werden?
Was muss sonst noch gelöst werden?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Genau - das vordere Lager lösen, aber drin lassen, so dass der Motor aufliegt, und die Strebe in Bild 4 am Motor lösen.

Theoretisch ist es übrigens auch möglich, das Getriebe ohne den Wandler abzunehmen - es nur recht schwierig, später das Getriebe wieder in den Wandler einzufädeln und dabei auch noch den Wellendichtring heil zu lassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Darüber habe ich gelesen, dass man das Getriebe ohne den Wandler ausbauen kann. Dies ist mir wegen dem Wellendichtring zu risikoreich. Experimente möchte ich nicht machen.
Es nütz mir nichts, wenn das revidierte Getriebe dann eingebaut ist und der Wellendichtring beschädigt ist.

Muss man, abgesehen von der Strebe und den Auspuffrohren noch etwas anderes lösen um den Motor zu verschieben?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Nein, ich meine nicht - es geht ja letztlich nur um einen oder eineinhalb Zentimeter. Jedes Fahrzeug-Exemplar ist allerdings etwas anders als die anderen - genau weiß man daher nie, was einen erwartet...

Im Bereich Maschinenbau hat man bei RR sehr genau und mit kleinsten Toleranzen gearbeitet - aber im Bereich Karosserie, (Hilfs-)Rahmen usw. war man großzügiger.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
So, meinen hatte ich vorhin auf der Bühne.
Der Platz zwischen Rahmen und Getriebe ist ca 2,5 cm.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Da haben wir’s! Ich schätze, dass man bei 2,5 cm Platz zwischen Rahmen und Getriebe das Blech unbeschädigt herunter nehmen kann.
Bei meinem sind es nur 1,5 cm; dies bestätigt auch was Herr Erbrecht soeben geschrieben hat, dass man bei RR großzügiger war mit den Toleranzen im Bereich Karosserie, (Hilfs-)Rahmen usw.
Also ist jetzt klar, dass ich Motor mit Getriebe um mindestens 1 cm nach hinten zu verschieben habe.
Danke für die Informationen.

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Eine kurze Erfolgsmeldung:
- Motor mit Getriebe 1 cm nach hinten verschoben
- Abdeckblech unbeschädigt entfernt :)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
yeeaaaaaaaaaar,
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Jetzt ist Erfahrung gefragt:
Mit welchem Werkzeug können die beiden oberen Schrauben gelöst werden, die das Getriebe mit dem Motor verbinden?
- Ich habe es versucht mit der 5/8“-Nuss mit 3/8“-Antrieb + Gelenk + Verlängerung: das geht 
  nicht, weil der Durchmesser des Gelenks zu gross ist.
- Mit dem 1/4“-Antrieb-Gelenk sollten die Schrauben gelöst werden können, aber nirgends ist 
  eine 5/8-Nuss mit 1/4“-Antrieb erhältlich.
Vielen Dank zum voraus
RR-Fritzli

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Bist du mit 5/8 sicher?
Bei mir ist 9/16 drinn, wo ich drann war.
Der Cheffe aus Brest schrieb mal was wie:
Einer von oben und einer von unten gleichzeitig, aber ich finds mit der Suche nicht wieder.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-Fritzli

  • Full Member
  • Beiträge: 113
Das könnte die Erklärung für mein Problem sein.
Mit meinem jetzt verfügbaren Werkzeug kann ich nicht abschliessend klären ob es oben 9/16“- oder 5/8“-Schrauben sind. Jetzt werde ich eine 9/16“-Nuss mit 1/4“-Antrieb besorgen und über Erfolg oder Misserfolg wieder berichten.
Vielen Dank
RR-Fritzli


Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
9/16 ist 14mm.
Solange die 14er nicht nagelneu ist, passt sie.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden