Autor Thema: Kältemittel in Klimananlagen  (Gelesen 23730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #30 am: Mi.16.Nov 2011/ 17:01:41 »
Heute Abend werde ich nochmals mit der neuen Gleitsichtbrille einen Blick vors Ritz werfen...

Heute schaff ich es nicht mehr, diese Peinlichkeit werde ich mir aber nicht ersparen und am Freitag nachsehen.  ;D

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #31 am: Do.17.Nov 2011/ 11:12:51 »

Hallo,
ist das R12 noch zu haben ?

Gruß aus dem R12-losen Berlin

Hallo,

wird alles zusammen ( inclusive der Adapter ) für 200,- Euro abgegeben.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #32 am: Do.17.Nov 2011/ 13:50:28 »

Habe vergessen zu erwähnen, die Teile müssen abgeholt werden, denn die Füllflasche ist zu groß und zu schwer, geht nicht zu verschicken !

Herzliche Grüße aus Mainz
Harald
R-Type  B300YD

Offline Der Pate

  • Full Member
  • Beiträge: 139
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #33 am: Do.17.Nov 2011/ 23:48:53 »
Hallo Harald,
Mainz ist zwar von Berlin nicht gleich um die Ecke, aber eine Überlegung wert.

Will schon seit einiger Zeit nach Nürnberg, um die guten alten und neuen Pumpenfabriken mal wieder zu besuchen. Schiebe immer keine Zeit zu haben vor, da ja immer so viel Arbeit überall auf mich wartet.....

Das wäre dann doch mal die Gelegenheit sich 2-3 Tage frei zu machen und einen heimlichen Kurzurlaub zu nehmen ( richtigen Urlaub gab es schon über 10 Jahre nicht mehr. Keine Zeit, oder keine Lust . )

Wenn es nicht gleich nächste Woche aus Deinem Lager weg muß, habe ich Interesse.

Mit einem Gruß aus Berlin,

Christian, der heute mal 4 Stunden mit dem Paten durch Berlin geglitten ist   8)

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #34 am: Fr.18.Nov 2011/ 08:40:37 »

HALLO;

hat überhaupt keine Eile !

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #35 am: Sa.19.Nov 2011/ 18:18:46 »
 :-X
nein, nein, das 'traurig' bezog sich doch auf die Befürchtung, dass ein armer Bentley-Fahrer schon zu so drastischen Mitteln glaubt greifen zu müssen, die wahre Herkunft seiner Preziose mit falschen Kühlern zu verschleiern.

Heute habe ich in Richtung Ritz Carlton geschaut, der Wagen war nicht da.

Verschwörungstheorie (noch 'ne Ausrede für meine Gedächtnisschwächen): 'Die' lesen hier mit und verstecken ihn jetzt. Womöglich doch was dran!?

Offline Der Pate

  • Full Member
  • Beiträge: 139
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #36 am: Di.29.Nov 2011/ 10:37:02 »

Hallo Klaus,

habe nochmal eine mail an HLS geschrieben.
Vielleicht ist die erste ja in seinem spam-ordner gelandet, da ich von Pumpen.Fiedler gesendet habe.

Gruß aus dem sonnigen Berlin,
Christian

Offline joda56

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • Rolls Royce Vermietung
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #37 am: Do.12.Apr 2012/ 15:18:00 »
Kurz vor dem Umbau meiner Klima auf R134 hab ich sicherheitshalber noch mal in meinem alten Lieblingsboard gestöbert und was finde ich??? R12?? Nun bin ich etwas verwirrt, was ich machen soll. Aber eins nach dem anderen.

Die Kupplung meines Klimakompressors (also ich schätze jedenfalls, dass es die Kupplung ist) macht seit geraumer Zeit sirrende Geräusche, die Klimaanlage geht nicht mehr. Jetzt hatte ich eigentlich vor, den Kompressor auszubauen und zur Überholung zum Technikzentrum zu schicken um danach die ganze Anlage auf 134 umzurüsten. Aber wenn der Pate jetzt vom Haraldo R12 bekommt, könnt ich mich ja vielleicht hinten anstellen??? Mein Silver Shadow 1 steht ja auch in Berlin und noch ist es nicht sooo warm, dass ich es nicht auch ohne Klima aushalte.



Grüße aus dem -ja was ist das eigentlich für ein M...wetter- Berlin

Offline joda56

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • Rolls Royce Vermietung
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #38 am: Do.12.Apr 2012/ 15:23:24 »
 :o...und dann kommt der Pate auch noch aus demselben Bezirk wie ich!!!! :o  Da muss doch was gehen!

Johannes

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #39 am: Do.12.Apr 2012/ 15:38:11 »

Die Kupplung meines Klimakompressors (also ich schätze jedenfalls, dass es die Kupplung ist) macht seit geraumer Zeit sirrende Geräusche, die Klimaanlage geht nicht mehr.

Oh oh ... Du solltest den mal abklemmen. Könnte ja sein, dass er Geräusche macht, weil er trocken läuft. Und das mögen die überhaupt nicht ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline joda56

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • Rolls Royce Vermietung
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #40 am: Do.12.Apr 2012/ 15:48:13 »
Abklemmen = Keilriemen runter nehmen? Der surrt nämlich egal ob die Klima ein- oder ausgeschaltet ist.

Das mit dem Abklemmen ist jetzt aber bestimmt schon zu spät, bin bestimmt schon weit über 100km so gefahren. Erst dachte ich, mein Hörgerät is kaputt oder mein Tinnitus gibt Gas. Aber nein, is wohl doch der Kompressor bzw. seine Kupplung. Also werde ich wohl egal ob er mit R12 oder 134 gefüllt wird, den Kompressor ausbauen und zum Technikzentrum schicken müssen.

Okay, mit dem Kompressor war ich etwas trödelig, dafür habe ich grad eben bei Kühler Rath den Trockner bestellt. Und das nur 12 Minuten, nachdem ich die Info hier im Board bekommen habe. Das is doch wieder ganz schnell, oder? Aber dem Kompressor hilft das leider auch nicht weiter!

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #41 am: Do.12.Apr 2012/ 17:45:36 »
Abklemmen = Keilriemen runter nehmen?

Ja, ich meine, da läuft ja sonst kein weiteres Aggregat drüber ...

Zitat
Der surrt nämlich egal ob die Klima ein- oder ausgeschaltet ist.

War ja nur ein Verdacht, dass er trocken läuft, muss nicht sein. Könnte auch was an der Kupplung vorne sein, was da Geräusche macht. Aber ihn erst mal tot legen, wenn er eh nix bringt, kann nichts schaden. Ausbauen wolltest Du ihn ja eh, kannste dann ja gleich machen ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline joda56

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • Rolls Royce Vermietung
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #42 am: Do.12.Apr 2012/ 20:21:58 »
Ja, ich meine, da läuft ja sonst kein weiteres Aggregat drüber ...

Leider doch, die Servopumpe wird von den Riemen noch angetrieben. Sonst hätte ich die Riemen schon runtergenommen, aber dann extra neue Riemen ausmessen und besorgen...... 8)

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #43 am: Do.12.Apr 2012/ 21:33:59 »
Hat mir 'ne Werkstatt in Hermsdorf gemacht (ausgemessen, besorgt und aufgezogen).

< Link >

Offline Der Pate

  • Full Member
  • Beiträge: 139
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #44 am: Do.12.Apr 2012/ 22:59:02 »
:o...und dann kommt der Pate auch noch aus demselben Bezirk wie ich!!!! :o  Da muss doch was gehen!

Johannes
Hallo Johannes,
jetzt bin ich aber sprachlos.
Da wundere ich mich seit Jahren über die RR arme Hauptstadt, und dann ist einer, oder mehrere, wirklich gleich um die Ecke ?

Das Quietschen oder Sirren kann aber auch von zuwenig Öl in der Servolenkung kommen. Der Pate quietsche mal ganz jämmerlich, ich dachte auch Klimakompressor, und dann war es nur Luft im Servosystem. Also erst mal nachschauen, vielleicht ist es ja gar nicht die Klima, die ja auch eigentlich keine Kupplung hat, sondern immer mit läuft, soweit ich inzwischen mitbekommen habe.
Gruß aus Spandau nach Staaken, wo viele meiner Kunden wohnen....

Christian, der immer noch auf die H-Zulassung für den Paten warten muß.