Autor Thema: Kurz vor Silver Spur Kauf in England, hat noch jemand einen Hinweis für mich?  (Gelesen 14929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roger Royce

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
@Kutscher

Hallo und vielen lieben Dank.

Das und die vorangegangenen Infos werden mich nun sicher leiten.
Wie angesprochen fahre ich nicht alleine. Unser KFZ-Meister ist dabei.

Mittlerweile habe ich 6 Kandidaten gefunden. Leider keiner in schwarz (metallic).
Aber lieber dunkelblau als ....(na jetzt sage ich lieber nichts falsches). Dunkel sollte er
halt sein, damit der Chrom gut zur Geltung kommt.



Viele Grüße,

Volker


Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Mittlerweile habe ich 6 Kandidaten gefunden. Leider keiner in schwarz (metallic).
Aber lieber dunkelblau als ....(na jetzt sage ich lieber nichts falsches). Dunkel sollte er
halt sein, damit der Chrom gut zur Geltung kommt.....

wollte ich ursprünglich auch und dann kam "Miss Mag"  - Magnolia außen, Magnolia innen  ;)

hier ein Foto entstanden in Südfrankreich ganz kurz nach Erwerb, noch mit UK-Kennzeichen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Roger Royce

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
@cls


Hallo,


Du hast wirklich recht, nicht nur der Wagen und das Foto auch die Farbkombination ist
wunderschön.

Mal sehen ob ich auch einen so schönen Wagen erstehen kann.

In der Therorie sollte doch jeder 160kw Silver Spur II ab 1987 einen Kat haben.
Zumindest nach meinen Unterlagen. Hoffentlich auch in England.

Dennoch wundere ich mich über die vielen Angebote.
Mal haben angebliche 1990'iger Felgen von 1984, mal haben 1989'iger Türverkleidungen
von 1984. Dazu viele optische Unterschiede, ich glaube so richtig von Serie darf man da nicht sprechen.
Da dürfte auch viel gebastelt worden sein. Ich habe schon einen Silver Wraith mit Radkappen
vom aktuellen Phantom gesehen. Allerding bot man mir schon einen Silver Spur mit
Deutscher Auslieferung und deutschem Scheckheft an, dessen Scheinwerfer aber schwer nach einem
US-Modell aussahen.

Ich denke in jedem Fall, es ist Vorsicht geboten. Werde dies Sache auch nicht so auf die
leichte Schulter nehmen.



Viele Grüße,

Volker


Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
@ Volker,

danke für´s nette Kompliment . ja, sie ist wirklich schön, und wer mich ein bisschen kennt weiß auch, daß
ich eben viel Wert auf einen guten bzw. sehr guten Zustand lege (schon beim Kauf) und lieber bereit bin / war etwas (bzw. wesentlích *grrr*) mehr Geld auszugeben. Dafür bekommt man i.d.R. mit entsprechendem
Wissen auch eben ein außergewöhnliches Fahrzeug an dem man vom ersten Tag Freude ohne Reue haben kann.
(Aber dazu wurde in diesem Forum an anderer Stelle schon ausgiebig "philosophiert" :-) )

Bzgl. des Kat. ist es in UK so eine Sache - die Englnder hinkten seinerzeit der Entwicklung in Westeuropa, Japan und den USA schwer hinterher und so gibt es sogar noch Fahrzeuge aus 1991 ohne werksseitigem Katalysator - für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.

Noch eine Anmerkung zu deinem Eintrag:
.......Meine Kunden haben mir zwar gelegentlich den einen oder anderen Silver Spirit/Spur für den
Lederwechsel oder Teppichwechsel gebracht, doch technisch waren die Fahrzeuge immer
erstklassig. Egal wie hoch der Km-Stand war.
Dies ist einer der Gründe, wirklich nur einer der Gründe, warum ich diese Fahrzeuge so mag......

Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen, daß Fahrzege, die optisch runtergekommen sind i.d.R. auch technisch nicht mehr viel  zu bieten haben und oft teure Bastelbuden sind/werden. Leider. Also Augen ganz besonders auf bei unschönen Exemplaren - denn eines hat die Vergangenheit für mich eindeutig gezeigt:
Ein Rolls-Royce ist für die allermeisten immernoch schön, wenn alles schon längst "gegengen" ist
(und das liegt fast immer daran, daß die Mängel nicht gesehen werden)

Bin gespannt was letztlich in deine Garage kommt.....

Schöne Grüße aus Südwest
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
was spricht den gegen einen Spirit/Spur der ersten Serie ,dh. Bj 80-82 ?

- auch ohne Kat kein Problem , da H Kennzeichen fähig .
-als Rechtslenker in gutem bis sehr gutem Zustand für "relativ" kleines Geld in UK zu haben .
-noch ohne elektronisches Fahrwerk und sonstigen elektronischen Gimmicks .

noch mit den Shadow Radkappen ,würde mir persönlich sehr gut gefallen ...

Gruß Olli

Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Roger Royce

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Hallo Merlinpower,

da gibt es so einiges was mich stört.

Die Holzleisten nur auf den Oberkanten der Türen,
die Armaturen, die Mittelkonsole und nicht zu vergessen die
Radkappen vom Silver Shadow/Silver Wraith.

So hätte ich mir ehrlich gesagt eher einen tollen Silver Wraith vorstellen können.
Leider habe ich kein auch nur annähernd schönes Exemplar ausmachen können, jedoch bei
meiner Suche diverse Silver Shadow oder Corniche Coupés in schönem Zustand zu
guten Preisen. Gute Preise, nicht billig. Ich hatte schon darüber nachgedacht, wenn wir sowieso mit 3 Fahrern nach
England aufbrechen, dass man ggf. auch 2 Stück mitnimmt.

Ich habe auch, leider, mein Lehrgeld im Sektor Rolls Royce schon bezahlen dürfen.
Der von mir erworbene Corniche III mit LHD aus Süd Frankreich entpuppte sich als gnadenlose Täuschung.
Dabei war er recht hübsch anzusehen. 5 x weiß. Das bedeutet Dach, Lack, Leder, Teppich und Armaturenbrett.
Technisch gesehen absolut einwandfrei. Doch die Bleche hatten mehr als nur einen schnell überdeckten Rostschaden.

So habe ich den Wagen vollständig zerlegt, alle Bleche sind zur Zeit beim Tauchentlacken. Dies schont die Bleche gegenüber
der Sandstrahlung.
Er wird, wenn er fertig ist, schwarz werden, innen magnolia mit schwarzen Pipings und soll ein schwarzes Mohairdach erhalten.
Das alte Venyldach in weiß mit unentfernebarem Dreck konnte man nicht mehr retten.
Dazu neue schwarze Teppiche. Das die weißen Teppich Ihre beste Zeit hinter sich hatten und nur als
Vorlage dienen sollten, war mir beim Kauf schon klar. Auch die helle Buchewurzel, anscheinend damals eine Sonderbestellung des
Erstbesitzers, hatte Klarlackprobleme (Risse). Da dies nicht nach meinem Geschmack war, wird es zur Zeit mit einem neuen Furnier
in unserer Holzwerkstatt überzogen.

Ich denke das ich den Wagen in 2 Jahren wieder fertig habe, das hängt damit zusammen, dass die Restaurations-Fahrzeuge meiner Kunden
immer vorgehen. Man arbeitet nur mal ab und zu in kleinsten freien Zeiten daran.

Aber was rede ich so viel, erst einmal ran an den Silver Spur.


Viele Grüße,

Volker


Offline Roger Royce

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
ZWISCHENSTANDSBERICHT

Rolls Royce Silver Spur II
Ich habe mehrere gefunden, aber einige Privatanbieter waren sicherlich mehr von Ihrem
Fahrzeug überzeugt, als dies technisch gesehen hätte zutreffen dürfen.
Kurz gesagt, ohne funktionierendes Active Ride kaufe ich nicht.
Und einen Wagen, bei dem die Lenksäule 15° zur Fahrertüre zeigte, nein den wollte
ich sofort nicht. Insbesondere die schwersten Kratzer auf dem Lenkrad gaben mir schwer zudenken.

Alles gipfelte in einem Fahrzeug, bei dem man eine kleine Kinderdecke in den entfernten
Kühlschrank-Freiraum gesteckt hatte und die Gläser in den Barklappen fehlten. Nur auf dem Fahrersitz fand
sich ein erneuerter Bezug aus Velour und in den Rückleuchten sah es aus wie in einem Aquarium, dessen Wasser
seit Jahren nicht gewechselt wurde. Anspringen wollte er auch nicht, unter den Blasen vom Everflex Roof knisterte
es auch - also schnell weg.

Wer nun glaubt das waren Fahrzeuge für unter 10.000 Pfund, der denkt falsch.
Dafür fand ich einen Silver Spirit, dessen Zustand technisch und Optisch als sehr gut
zu bezeichnen war, für lediglilch 10.000 Pfund, doch fehlende Tische hinten und silberner Lack sowie
hellblaues Leder wollten mich nicht ansprechen. Ich möchte schließlich einen Spur.

Kaum zurück gab es neue Angebote im Postfach. Darunter ein noch jüngeres Exemplar von
1995. Endlich mal ein Wagen in schwarz. Ich werde also in wenigen Tagen den Flieger erneut besteigen.
3 Versuche gebe ich der Sache schon.

Viele Grüße,

Volker

Roger Royce

Offline Silver Cloud

  • Full Member
  • Beiträge: 98
Ja ja, Fahrzeugbesichtigungen. Da kann man (ich) eine Menge erzählen. Meist nur negatives  :o

Halte uns mal auf dem laufenden, interessiert mich was da so alles bei rauskommt. Ich suche auch noch und war heute bei "Classic Meile" in Memmingen.

Gruss
uwe

Offline Roger Royce

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Hallo,


und schon wieder habe ich Fahrzeuge besichtigt.

Wäre jemand an einem Buch interessiert das den Namen trägt:
"Die grenzenlose Selbstüberschätzung englischer Rolls Royce Verkäufer und deren Machenschaften"
Ich glaube das ich die komplette Recherche dazu besitzen werde, wenn ich den richtigen Wagen gefunden habe.

Ich wollte ja kein Auto für 5.000 Pfund kaufen, sondern bin bereit für ein gutes Exemplar
einen entsprechenden Preis zu zahlen. Doch auch in Deutschland sieht das nicht besser aus.
Ist der Wagen technisch und optisch top, ist die Farbe in einem nicht akzeptablen Bereich.
Ist die Farbe und die Ausstattung top, ist die Technik marode. Dazu jede Menge umgebaute
US-Importe und GB-Importe, welches in Kunstleder bezogenen Armauflagen gipfelte, deren Farbe
sich sonst nicht im Innenraum wiederfand.

Es wird schon klappen. Ich bin mir ganz sicher. Ich werde ihn finden.

Jetzt habe ich ein teureres und mit dem Baujahr 1995 auch viel jüngeres Exemplar gefunden.
Viel jünger als ich es haben wollte. Aber egal. Technisch top. Schwarz Metallic und schwarzes Leder mit grauen
Pipings. Und mein gesuchter Kühlschrank ist auch hinten hinter der mitteleren Armauflage verborgen.
Dazu kein Rost. Doch wie alle Dinge ein neues Problem. Der Lift der Kühlerfigur ist defekt.
Ich habe schon ein separates Posting eingesetzt, vielleicht kann mir jemand etwas über die Reparaturkosten sagen?
Eventuell auch eine Möglichkeit, den Preis nach unten hin zu verhandeln.

Wir werden sehen. Ich halte Euch informiert.


Viele Grüße,

Volker

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Ich will Deine Euphorie ja nicht mit aller Gewalt ruinieren, aber auch wenn die Technik fein zu sein scheint, lies mal dieses Thema, insbesondere Antwort Nummer 4. Vielleicht bekommst Du dann einen Eindruck von dem, was Du u.a. an elektronischen Einheiten bei Deinem Traumauto nicht vergessen solltest, um einen möglichen "elektronischen Alptraum" vermeiden zu helfen:

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2639.msg21956#msg21956

Da geht es zwar um einen Continetal R, aber das Gesagte gilt für die von Dir anvisierten Fahrzeuge genauso. Vielleicht gibt Dir das noch ein paar Anregungen, und Du lenkst Dein Augenmerk auf Sachen, die Du sonst unbeachtet lassen würdest.

Viel Spaß noch bei der Suche! Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Roger Royce

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Hallo Udo,


gute Anregung. Schon durchgelesen.

Ich nehme sowieso unseren KFZ-Meister der zudem Spezialist in KFZ-Elektronik ist mit.
Keinesfalls habe ich Interesse an einem Wagen, der mich mit elektronischen Wehwehchen
um den Verstand bringt.

Dabei war ich davon ausgegangen, dass die Fahrzeuge die in der Zeit um die Übernahme
durch VW/BMW produziert wurden, von besserer Fertigungsqualität sind. Wird mir das alles zu dumm, kaufe
ich einen Silver Cloud LWB oder einen Silver Wraith, den kann ich in der Regel mit meinem NOTFALL-Werkzeugkoffer selbst reparieren.

Aber abwarten, vor meinem verlängerten Jaguar, einem X308 LWB+ (noch ein Stückchen länger als der normale LWB),
hatten mich viele Leute gewarnt. Doch das Ergebnis war ein Auto ohne jegliche Probleme den ich zudem täglich fahre.

Man sollte allen Dingen solange eine Chance geben, wie es vertretbar ist. Darüber hinaus Warnungen entgegennehmen und nicht
ignorieren. Deswegen schätze ich die Meinungen in diesem Forum. Auch verzichte ich lieber auf die richtige Farbe, wenn
der Wagen dafür gut ist. Nächste Woche bin in entweder ein Besitzer eines derartigen Fahrzeuges, oder wieder um Erfahrungen reicher.
Einfach mal abwarten.


Viele Grüße,

Volker

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Können wir von dem im OT-Bereich mal ein Bild sehen?

Offline Roger Royce

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Hallo,


ich war nicht untätig, habe schon viele Fahrzeuge gesehen.
Aber der richtige war nicht dabei. Ich bin ja schon von meinen
Farbvorstellungen abgewichen, aber einen Silver Spur der
aus drei unterschiedlichen Modellen zusammengestrickt
wurde, den wollte ich dann auch nicht kaufen.

Hatte mir die Suche kürzer vorgestellt. Ich muss ja sowieso
häufiger nach England. Irgendwann läuft mir ein Wagen unter die Flinte.

Bis dann.


Viele Grüße,

Volker

Offline Roger Royce

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Hallo,


ein Zwischenstand für die Interessierten unter den Forumsteilnehmern.

Von "Kurz vor dem Kauf" kann man nach dieser langen Suche nicht mehr sprechen.
Aber ich habe mir das Ziel gesetzt ein passendes Fahrzeug zu finden, ich werde es finden.

Mittlerweile habe ich weit über 30 Fahrzeuge besichtigen dürfen.
Das Einzugsgebiet habe ich bereits von England auf die USA erweitert.

Es ist schier unglaublich was alles als top und perfect condition bezeichnet wird.

Aktuell habe ich in England 5 neue Anwärter lokalisiert und hoffe in den
nöchsten Tagen und Wochen endlich zum Kauf zu kommen.


Viele Grüße,

Roger Royce

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de

.....Es ist schier unglaublich was alles als top und perfect condition bezeichnet wird......


das kann ich leider nur uneingeschränkt bestätigen.
Was in England aus eigener Kraft  - fährt, lenkt und bremst -  ist oftmals schon "top condition"

*übersowasamkopfkratzend* STS

www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft