Autor Thema: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?  (Gelesen 6731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spookykid

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« am: Fr.15.Okt 2010/ 20:13:46 »
Hallo werte Rolls Royce Gemeinde,

habe bei dem Ausräumen eines Bodens ein Buch gefunden. Und zwar ein Reparaturbuch auf englisch für einen Rolls Royce HP28. Gedruckt wurde es 1928.

So ähnlich sieht es aus:



Die Seiten sind alle top, nur will der Buchrücken nicht mehr komplett an den Seiten kleben bleiben. Wohl ein Opfer der Zeit.

Was denkt ihr, wieviel ist das wert?

Gruß

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #1 am: Fr.15.Okt 2010/ 20:39:41 »
Bei dem Anbieter wo das Bild her ist steht ein Kaufpreis inHöhe von 85 Pfund ( 97 Euro) -> (Stand 15.Oktober 2010)


Ein Anbieter in Deutschland hat das für mit" 1. u. 2. Blatt leicht fleckig, hinten kleiner Feuchtigkeitsrand, sonst innen gut und frisch. " für 290 Euro



Die meisten hier im Forum dürften einen Wagen haben, der mindestens 30 Jahre später gebaut wurde.
« Letzte Änderung: Fr.15.Okt 2010/ 20:58:02 von SRH-13175 »

Offline spookykid

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #2 am: Fr.15.Okt 2010/ 20:43:54 »
Das Bild is nur zum Verständnis, hab sonst im Internet nichts gefunden.

Mir gehts drum ob es für sowas überhaupt Interessenten gibt und was dafür geboten wird in den Fachkreisen.

MK6

  • Gast
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #3 am: Sa.16.Okt 2010/ 12:26:20 »
Ich habe exakt das gleiche Buch seit etwa 30 Jahren in meiner Sammlung. Die gab und gibt es als Nachdruck vom RREC und Unterschied in der Ausstattung ist nur, dass vorne ganz klein reingeschrieben wurde "Reprinted 1980... oder sowas", was gerne wegradiert wurde. Ansonsten alles wie beim Original, inkl dem roten Einband. Und nach ein paar jahren in der garage, sehen die auch aus wie alt.

Wäre also zu klären, ob es ein Original ist, was sich mit dem Vergleichsfoto nicht bewerkstelligen lässt.

Es handelt sich dabei um TWENTY HP Fahrerhandbuch, das aber damals noch davon ausging, dass der Chauffeur einige Arbeiten selbst erledigt. Es ist also KEIN Reparaturhandbuch in dem Sinne wie wir es von den Shadows etc her kennen.

Wenn es ein Nachdruck ist, dann ist der Preis abhängig davon, ob man jemanden findet der es will oder braucht. Mehr als ein bis maximal zwei Zwanziger ist da seriöserweise nicht rauszuholen. Wenn es ein Original ist, dann spielt das eigentlich auch keine große Rolle und man holt ggf 25-50% mehr raus, da es die zusammengefasste Ausgabe (aus 1928) eigentlich an fast jeder Ecke im Neuzustand als originalgetreuen Reprint zu kaufen gibt, die sich auch schnell auf alt trimmen lassen, damit sie im Wagen gut aussehen. 

Ich habe vor Jahre ein original !! (Early) Silver Ghost Handbuch aus 1910 erworben und in ganz gutem Zustand, jedoch mit ein paar losen Seiten. Das fand ich bei eBay - und ich zahlte damals dafür 15 Mark.

"Hätte ich aussagekräftige Fotos des tatsächlichen Buches, dann  könnte ich ein konkretes Angebot abgegeben



Offline spookykid

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #4 am: So.17.Okt 2010/ 20:31:37 »
Das sind ja mal recht interessante Infos, danke.

Hier ein paar Fotos vom Buch.



Wenn Interesse besteht, bitte mit Angebot machen. Sonst stell ich es bei ebay rein.

Gruß

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #5 am: So.17.Okt 2010/ 21:56:40 »
Bitte nicht einstellen!!!

Stattdessen erhältst Du von mir per PM die Kontaktdaten des vermeintlichen Besitzers des Fahrzeuges, zu welchem das Handbuch gehört (GEN65).

Es handelt sich nach der Datenbank des RREC um einen Mulliners (?) Saloon aus dem Jahre 1929. Das Fahrzeug soll einem deutschen RREC-Mitglied aus dem Extertal gehören.  Möglich, dass es das Handbuch gern erwerben würde, um sein Fahrzeug zu "komplettieren".

Wie gesagt: Ich schicke Dir die Kontaktdaten. Wäre nett, wenn Du danach berichten würdest.

LG
« Letzte Änderung: So.17.Okt 2010/ 22:05:04 von shadow2 »

Offline spookykid

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #6 am: So.17.Okt 2010/ 22:47:16 »
Oh ha, da bin ich ja scheinbar zufällig genau im richtigen Forum gelandet.   ;D

Und wenn ich einen Rolls Royce Liebhaber nen Gefallen tun kann, so will ich es gern probieren. Also schick mir ruhig die Kontaktdaten und ich werde eben jenen Kontakt mal aufnehmen. Vielleicht gibt es ja Interesse.

Was mich aber irritiert ist, das dieses Extertal ca. 450km vom Fundort des Buches entfernt ist.  ???

Übrigens: bei dem Buch lagen auch noch ein paar Schlüssel dabei, eventuell gehören die auch irgendwie zum Auto. Wenn ich es schaffe, stelle ich morgen mal nen Bild rein. Vielleicht kann nen Experte sagen ob sie wirklich zu einem Rolls Royce gehören.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #7 am: So.17.Okt 2010/ 23:33:56 »
"Was mich aber irritiert ist, das dieses Extertal ca. 450km vom Fundort des Buches entfernt ist. "

Muss Dich nicht irritieren. Kommt vor. Und schicke das Bild mit den Schlüsseln auch an die von mir angegebenen Adresse. Vielleicht kommt ja zusammen, was zusammen gehört.  ;)

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #8 am: Mo.18.Okt 2010/ 00:42:23 »
Das klingt schon fast nach einer wunderbaren Happy End Geschichte für die Lange Irrfahrt eines Handbuchs!

Toll  :)

MK6

  • Gast
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #9 am: Mo.18.Okt 2010/ 09:40:59 »
Hallo Spookykid, könntest Du vielleicht auf dem Dachboden weitersuchen???  Vielleicht findest Du ja noch das Buch für meinen Wagen....??!!

Also, das ist wirklich toll. Und es zeigt, dass es sich lohnt hier Bilder einzustellen.

@Uli, gut gemacht!! Es muss zusammen sein, was zusammen gehört. Sollte der Halter das Buch nicht haben wollen, dann würde ich es ankaufen und es dem Hunt House schicken zwecks Aufbewahrung dort für einen künftigen Halter von GEN65.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #10 am: Mo.18.Okt 2010/ 13:31:07 »
Bilder: Ja, da hat ja sogar jemand ein zusätzl. Selbstklebeetikett angebracht (schwarz), aus dem hervorgeht, dass die Datenbank nicht irrt. Hatte ich zuerst garnicht gesehen. Frage ist nur, ob seinerzeit in den Handbüchern die Chassis-Nr. eingestempelt war, wie in dem hier gezeigten 3. Bild. Sieht eigentlich nicht sooo prickelnd aus. Weiß da einer mehr?

MK6

  • Gast
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #11 am: Mo.18.Okt 2010/ 15:40:52 »
Bei dem Buch handelt es sich in jedem Falle wenigstens um ein Original (Ausgabe Nr 7, 133 Seiten roter Stoffeinband). Das Klebezeug links ist zwar nicht ganz so schön, aber ein Hinweis darauf, dass das Buch bereits einmal zu GEN65 gehörte. Ob der Stempel echt ist, oder Kinderpost aus den 80er, keine Ahnung. Die Farbe der Tinte jedenfalls erinnert mich an Fleisch vom Metzger und dürfte vielleicht eher nicht zeitgenössisch sein da noch recht  farbintensiv - ausschließen aber würde ich es nicht der ungewöhnlichen Schrifttypen wegen und der Tatsache, dass es wohl auch in den damaligen Fahrzeugbriefen Usus war, dass Kennzeichen eingestempelt wurden.

Habe garade mal in dem englischen Fzgbrief meines Mk6 nachgesehen. Dieser Metzgerblauton findet sich dort eher bei den alten Stempeln, aber er findet sich. Allerdings sind die Stempel alle schon ziemlich ausgeblichen, obwohl der Brief gewiss nicht so oft in die Finger kommt wie das Handbook

Ob RR die Bücher abgestempelt hat, könnte uns vielleicht "Pre-War"-Claus sagen, der ja selbst Vorkriegswagen hatte und hat?!?

Notfalls rufe ich John Fasal an, und frage ihn. In seinem Buch zum 20HP fand ich leider keine Fotos der Innenseite des Handbooks.

In meinem Silver Ghost Handbuch ist jedoch nichts eingestempelt. Nich mal was reingeschrieben.

MK6

  • Gast
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #12 am: Mo.18.Okt 2010/ 15:48:10 »
Daten aus "Fasal" zu #GEN65:

Engine: F8Y
Coachwork: Weymann Saloon, by H.J. Mulliner
Coachwork No.: n/a
Registration: UV7427
Original owner: H.White
Present Owner (1979): W.M.P. Miller (UK)

MK6

  • Gast
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #13 am: Mo.18.Okt 2010/ 15:52:43 »
PS: Stempel hin oder her, es spricht mehr dafür dass das Buch zu GEN65 zurück muss, als dagegen. Immerhin ist es kein Nachdruck und der Einstempler wird in Bezug gestanden haben.

In dubio pro reo. Und außerdem: Ein falscher Picasso gilt ab dem Tage als echt, an dem ihn die Experten ins Museum hängen.
« Letzte Änderung: Mo.18.Okt 2010/ 16:02:16 von MK6 »

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Rolls Royce HP 28 Instructions - was ist es wert?
« Antwort #14 am: Mo.18.Okt 2010/ 16:58:05 »
Na dann schau' mer mal, ob die Datenbank (derzeitiger Besitzer des Autos) noch aktuell ist. Sonst könnte der spukende Junge die Infos mal an Julian Spencer schicken zwecks Veröffentlichung im Bulletin.