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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Speedline Räder wuchten
« Letzter Beitrag von Amphiranger am Fr.29.Mär 2024/ 21:41:46 »
Ich finde die originalen 15" Speedline-Räder an meinem Spur II ja optisch einfach nur endgeil. Inspiriert wurden sie wohl vom Bugatti Royal. Wie auch immer, die korrekte Befestigung der Edelstahl-Radkappen auf den Alu-Felgen ist für Werkstätten scheinbar schon eine Herausforderung. Von den Messing Radschrauben mit Linksgewinde auf der linken Seite die mit nur 62-68Nm Drehmoment angezogen werden, ganz zu schweigen! Da kommt gnadenlos der Druckluftschrauber zum Einsatz!
Jedenfalls waren bei Auslieferung meines Fahrzeugs die Radkappen mit Scheibenkleber angepappt und die Kunststoffunterlegscheiben für die Radkappenspinne fehlten auch teilweise.
Ist natürlich längst alles wieder gerichtet und so, wie es soll, inklusive der Federspannungen an den Bajonettverschlüssen. Da klappert oder wackelt nix mehr auch ganz ohne Scheibenkleber.
Als Bonbönchen möchte ich jetzt noch die originalen Radzierringe setzen. Klammern und Kunststoffclipse habe ich bereits neu besorgt für die Radzierringe, die ich hier liegen habe.
Bevor ich diese jedoch anbaue, würde ich die Räder einfach noch mal gerne wuchten. Und da mache ich mir gerade Gedanken, wie man das am besten bewerkstelligt bei dieser Felge. Also, da ist zunächst einmal die reine Alufelge. Diese hat aber in den Bolzenlöchern Inlets, die zum Teil fest in der Felge sitzen, aber auch zum Teil mit den Messingschrauben rauskommen. Das heißt, entweder es sollten alle Stahlinlets drin oder alle raus sein zum Wuchten. Was ist denn richtig? Ist das normal, dass die mit der Mutter rauskommen?
Dann ist da die Halterung der Radkappenmimik. Ganz offensichtlich kann die nicht wuchtig sein, da an einer Stelle das große Loch für das Radkappenschloss ist. Genauso die Radkappe mit dem Schloss an sich und von einer Zentrierung derselben brauchen wir an sich auch nicht zu reden. Ok, da sich diese Unwuchten alle im engeren Umkreis um die Radmitte befinden, mag das alles im Einzelnen nicht dramatisch sein, aber könnten sich unangenehm addieren.
Kommt dann noch der Radzierring mit seinen Spangen und Klammern dazu, die ja auch einzeln am Felgenrand eingesteckt werden, befürchte ich, dass sich dann doch irgendwann eine gewisse Unwucht am Rad bemerkbar machen könnte.
Also wie macht ihr das in der Praxis? Wie wuchtet ihr diese Räder, so dass sie hinterher 100% wuchtig laufen?
Ich hörte von einer Möglichkeit, dass man Räder direkt am Fahrzeug wuchten lassen kann. Wäre früher wohl bei verschiedenen Reifendiensten gemacht worden. Seltsamerweise, will da heute aber keiner mehr was von wissen. Wer macht das heute noch? Ist das bei der Speedline-Felge sinnvoll oder doch unnötig?
Oder mache ich mir wieder mal einfach zu sehr nen Kopf?
 
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Ganz, ganz vielen Dank Udinho für Deine Nachricht. Dass dieser Schlüssel keinen Transponder hat, vereinfacht die Sache ungemein. Schlüssel-Rohlinge habe ich schon bestellt.
Ebenso vielen Dank für den Hinweis mit der Alarmanlage. Ich wusste natürlich nicht, dass das gute Stück noch extra Batterien hat. Die werde ich schnellst möglich austauschen. Kannst Du mir bitte noch sagen, wo das Steuergerät für die Alarmanlage sitzt. Ich habe mir zwar ein Handbuch um satte 399,99 € bestellt, diese aber leider noch nicht erhalten. Da ich bis dato nur alle Öle und Bremsbeläge getauscht habe und mir mit einem Profi alle Schläuche und Lager angesehen habe, ist meine Erfahrung mit diesem Wagen noch sehr gering. Die ganzen Fahrzeuge, die ich bis jetzt mein Eigen nannte, waren einfach "anders". Durch meinen Rover P6 bin ich zum Glück gut mit zölligen und metrischen Werkzeug ausgestattet. Mir ist schon aufgefallen, dass beide Modelle gerne metrisch und zöllig verwenden. Wie auch immer, ich hoffe, dass das Handbuch bald bei mir eintrifft.
Einstweilen Euch allen schöne Ostern
Max
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Der abgebildete Schlüssel ist der gewöhnliche, normale Schlüssel, wie wir ihn alle haben. Da ist nix los mit Transponder. Der Schlüssel zu unserem ContiR Modelljahr 96 sieht genauso aus. Das Auto hat auch eine Alarmanlage mit zwei Stellungen.

Zusätzlich gibt es eine Schließanlage, für die es eine eigene Fernbedienung gibt mit Handsender.

Falls Du nicht weißt, ob die Batterien der Alarmanlage schon mal gewechselt wurden, rate ich Dir dringend dazu, das bald, ganz bald zu erledigen. Die Batterien laufen nach so vielen Jahren aus und zerstören die Platine. Bei mir sah das so aus, wie auf dem Bild zu sehen - das war aber vor 10 Jahren! Heute wäre es womöglich zu spät. Ganz abgesehen davon ging die Alarmanlage nicht mehr bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie - sie waren einfach verbraucht und leer.

Gruß - Udo
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Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Do.28.Mär 2024/ 12:13:59 »
Ich würde beim Motor anfangen und dort (vom Kofferraum aus zugänglich, vermute ich) messen, ob eine Spannung anliegt – manchmal "kleben" die Motorkohlen nur und lassen sich durch leichtes Klopfen aktivieren, sollten dann aber bald gewechselt werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings habe ich noch ein kleines Verständnisproblem. Ich habe dazu ein Bild von meinem Schlüssel angehängt. Nach dem Bild meines Schlüssels passt der Rohling UB76701 zu meinem Fahrzeug. In der Beschreibung steht auch "für Bentley Turbo R" dabei.
Dazu kommt aber noch, dass der Wagen eine Alarmanlage hat. Da kann ich z.B. im Handschuhfach neben der Uhreinstellung auch zwischen "Alarm1" und "Alarm2" wählen. Die Alarmanlage funktioniert auch. Da auf dem Schlüssel auch kein(e) Code/Nummer eingeschlagen ist, wird es wahrscheinlich am leichtesten sein, dass ich mir einmal den Schlüsselrohling UB76701 bestelle, danach den Schlüsselbart kopieren lasse und danach einfach versuche, ob der Wagen dann mit dem neuen Schlüssel auch anspringt. Oder was meint ihr?
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Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von Wraith39 am Mi.27.Mär 2024/ 20:10:50 »
Ich müsste diesen alten thread mal wieder hervorholen mit der Frage, wo man bei einem solch nachgerüstetem Schiebedach (Shadow II, Everflex, VIN 31XXX), das im Januar noch ohne Probleme lief, suchen sollte, wenn sich bei Betätigung des Schalters nicht mal der Motor muckt.
Also: was sollte man nun prüfen? gibt es da eine Sicherung?
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Demnächst auf der Techno Classica in Essen ist der Niederländische 'Schlüssel-Professor' mit einem Stand. Einfach mal vorab anrufen und abklären, ob er das kann. Normalerweise schickt man die Schlüssel zu ihm. Dort werden dann die Kopien angefertigt.
Wenn einer sich auskennt, dann er.
https://www.keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php

Der "Professor" ist immer sehr überlaufen auf den Messen und kann auch nicht mehr als unser Schlüsseldienstmensch im Ort. Jedenfalls konnte mir unser hiesiger Schlüsselmacher wesentlich weiter helfen als der "Professor". Einfach mal beim Örtlichen nachfragen.
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Anliegend eine Kopie aus dem Werkstatthandbuch bzgl. UB 76701. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, daß da noch irgendetwas mit dem Schlüssel zu machen ist, schon gar nicht mit Elektroniktrick.

Es gibt Schlüssel mit Transponder für Fahrzeuge mit Alarmanlage. Aber die Schlüssel sehen ganz anders aus als UB76701 und haben Taster. Im Werkstatthandbuch wird lang und breit ausgeführt, wie der Schlüssel anzulernen ist.

Wenn Dein Rohling UB76701 ist, dann ist das einer ohne Transponder.

Gruß - Udo

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Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Doch gleich einmal zu Udinho. Meine VIN lautet SCBZR04C4SCX55528. Tut mir leid, dass ich die nicht gleich angegeben habe. Wie auch immer, ich war sicher, dass so ein Fahrzeug aus dieser Klasse schon eine Wegfahrsperre haben wird. Sogar mein Audi 80 Avant Baujahr 1991 hatte seinerzeit schon einen Transponder im Schlüssel. Wie auch immer, die Schlüssel Rohlinge haben die Nummer UB76701 und kosten nach Anbieter rund 35 GBP, also rund 41 € ohne Zoll und Versand (www.flyingspares.com). In Deutschland habe ich den Rohling für rund 52 € gefunden (https://shop.heavensgategarage.de). Also der Rohling sollte kein großes Thema sein. Wie gesagt, diesbezüglich werde ich einmal den von Woolfi erwähnten Schlüssel-Professor kontaktieren. Ich habe zwar für meinen Alltagswagen einen VAG-Tester, mit dem ich Schlüssel für VW, Audi... anlernen kann, aber leider sind erst die jüngeren Bentley-Modelle (ab Continental GT Baujahr 2003) in dieses System eingebunden.
Ich werde natürlich berichten, wenn der Schlüssel-Professor eine Lösung hat.
Einstweilen vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Max
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Demnächst auf der Techno Classica in Essen ist der Niederländische 'Schlüssel-Professor' mit einem Stand. Einfach mal vorab anrufen und abklären, ob er das kann. Normalerweise schickt man die Schlüssel zu ihm. Dort werden dann die Kopien angefertigt.
Wenn einer sich auskennt, dann er.
https://www.keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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