Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: turbofreund am So.24.Jul 2022/ 10:17:00

Titel: Tempomat
Beitrag von: turbofreund am So.24.Jul 2022/ 10:17:00
Hallo an Alle,
Bei meinem Turbo R geht der Tempomat nicht mehr.
Sicherung ist ok.
Gibt es da Erfahrungen wo man zuerst nachschauen sollte ?
Vielen Dank schon mal..
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: Udinho am Mo.25.Jul 2022/ 10:22:24
Die Teilennummer Deines TempomatECUs sollte UD26641 sein. Das Teil kann man selbst überholen (Kondensatoren austauschen), wenn man da ein kleines Bißchen von kennt und nicht allzu ungeschickt im Löten ist. Ich habe das mit mehreren Steuergeräten gemacht, ggf. kann ich die Teileliste mitteilen, die die von mir ersetzten Teile zeigt. Es sind zahlreiche Elektrolyt-Kondensatoren verbaut, und die neigen dazu, ihr Leben mit ihrer Austrocknung auszuhauchen.

Oder man ersteht ein ECU vom Opel Omega oder Senator/Monza, denn die sind fast identisch - einziger Unterschied ist, daß sie sofort heftig beschleunigen, wenn man "Set" betätigt, während RR sich eine kurze Bedenkzeit gewährt und nicht so aggressiv reagiert. Die Teilenummer der von VDO hergestellten Steuergeräte ist 412/212/4/1 für RR. Es passen aber auch 412/212/3/1 und 412/212/3/2 sowie GM 90213458 von diversen Opel-Modellen. Aber beim Erwerb eines gebrauchten Teils muß man bedenken, daß die genauso alt sind wie das eigene und ggf. auch einer Überholung bedürfen.

Oder man schickt es zu ecu-rc.nl, dort hat die Überholung vor Jahren mal 120 Euro gekostet, es wurde tadellose Arbeit abgeliefert.

Anderes Problem kann die Steuereinheit im Motorraum sein, über die der Tempomat das Gaspedal betätigt. Das ist meines Wissens eine RR-eigene Erfindung.

Solange Du nur einfach mitteilst, daß Dein Tempomat nicht mehr geht, kann man keinen gezielteren Rat geben. Du müßtest schon genauer berichten über die Art des Ausfalls, die zeitliche Abfolge des wohl eher nach und nach erfolgten Aussetzens und so weiter. Sonst verrennt der Ratgebende sich ins Uferlose.

Ein plötzlicher Totalausfall kann am plötzlichen Versagen des Sperrschalters im Getriebesteuerteil (unter dem Auto) liegen. Wenn es das wäre, kann man das am Kabelstecker zwischen ECU und Getriebesteuergerät überbrücken, was ich bei meinem Tempomat gemacht habe. Erst wenn ich mal wieder das Getriebersteuerteil sollte zerlegen müssen, würde ich den Schalter ersetzen (oder einstellen, kann sein, daß er aus seiner korrekten Stellung gedrückt ist) und die Überbrückung wieder entfernen. Dieser Schalter verhindert lediglich, daß der Tempomat anspringen kann, während die Rückwärtsfahrstufe eingelegt ist. Aber wenn er ausfällt, warum auch immer, geht der Tempomat überhaupt nicht mehr.

Durchmessen der Verbindung vom ECU zum CCA (cruise control actuator im Motorraum) ist mühsam, so was beschreibt man nicht einfach auf Verdacht.

Gruß - Udo
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: Seilo 65 am Di.26.Jul 2022/ 10:37:06
Hallo
Ich habe das selbe Problem mit meinem Turbo R
35702
Ich habe ihn schon so erworben daher kann ich nicht sagen wie es seine Funktion eingestellt hat.
Schon mal danke an Udo für die Hilfe.
Gruß Lothar
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: turbofreund am Di.26.Jul 2022/ 21:49:26
Hallo ,
Vielen Dank für die Hilfe Udo!
besonders deine Anmerkung über den Schalter im Getriebesteller hat mich stutzig gemacht.
Ich hatte im Vorfeld das Problem das die Batterie tiefentladen war . und nach dem Starten ich Probleme
mit dem Stellmotor für die Fahrstufen hatte. Nach dem Starten mit Startakku lief der Motor aber es ging keine Fahrstufe rein. also wieder ausgemacht Startakku angeklemmt und es ging wieder.
Batterie geladen und Tage später das selbe. Jetzt mit neuer Batterie bisher noch nicht wieder aufgetreten,
bloß gemerkt das der Tempomat nicht mehr geht.
Kann der Getriebestellmotor ein Problem durch Unterspannung bekommen haben?
Welche Kabel hast Du überbrück ?

Danke schon mal im vorraus.
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: Udinho am Mi.27.Jul 2022/ 10:07:22
Zuallererst solltest Du Dir das Werkstatthandbuch vornehmen und den Schaltplan ansehen für "cruise control" beim TurboR. Alles, was ich nachfolgend sage, wird daraus ersichtlich, dafür braucht man das Auto nicht zu kennen. Die Lage der einzelnen Teile im Fahrzeug wird mit Bildern erklärt.

Bevor irgendetwas geprüft wird, muß zuallererst feststehen, daß das Steuergerät eingeschaltet ist. Denn über den Bremslichtschalter wird der Tempomat ausgeschaltet. Hängt der Schalter, obwohl das Bremspedal losgelassen ist, bleibt der Tempomat permanent aus. Du mußt also prüfen, ob der Bremslichtschalter einwandfrei funktioniert.

Die Spannungsversorgung für den Tempomat erfolgt ausschließlich über den Mikroschalter im Getriebesteuerteil. Das Kabel dafür kommt von der Sicherung F2 B1 und geht direkt über diesen Mikroschalter an das TempomatECU, da ist nichts mehr dazwischen. Ist der Rückwärtsgang eingelegt, wird die Spannungsversorgung in dem Mikroschalter unterbrochen. Vom Mikroschalter geht ein blau-gelbes Kabel zum TempomatECU, und zwar an den Pin 13 des Steckers.

Das alles entnimmt man dem Schaltplan. Jetzt muß man aber das TempomatECU ausbauen, den Stecker abziehen und das gelb-blaue Kabel bzw. den Pin 13 des Steckers entdecken und messen, ob dort 12V anliegen bei eingeschalteter Zündung und Wählhebel irgendwie gestellt, nur nicht auf R - P und/oder N blockieren möglicherweise auch den Tempomat, weiß ich nicht mehr, könnte man im Schaltplan des Getriebesteuerteils nachsehen. Liegen 12V an, ist die Spannungsversorgung in Ordnung. Zum Spaß stellt man den Wählhebel auf R, und im selben Moment fällt die Spannung am Meßgerät von 12V auf 0V ab. Womit gezeigt wäre, daß die Spannungsversorgung keinen Fehler hat.

Leider geht es nicht ohne Ausbau des ECUs, weil nicht ausreichend Platz ist zum Hantieren mit dem Stecker, die richtige Pinnummer und/oder das blau-gelbe Kabel zu finden und da dann auch noch mit einem Multimeter rumzufuhrwerken.

Wenn Du das geprüft hast, können wir weitersehen. Der Getriebestellmotor hat damit nichts zu tun. Es geht nur um das Kabel, das direkt von der Sicherung kommend über den Mikroschalter im Getriebesteuerteil zum TempomatECU läuft. Im Getriebesteuerteil ist das Kabel grün-gelb und hat mit keinem anderen Teil Kontakt.

Gruß - Udo

P.S. Ganz theoretisch kann auch ein Fehler mit dem Abschalten des Tempomat im Turbosteuergerät liegen, aber da müßte das entsprechende Kabel zum TempomatECU einen Kurzschluß verursachen, das ist aber extrem unwahrscheinlich.
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: turbofreund am Mi.27.Jul 2022/ 18:40:09
Vielen Dank Udo, ich werde das jetzt erstmal so befolgen....
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: haraldo am So.31.Jul 2022/ 08:09:03
Wo kann man denn generell einen Tempomat reparieren lassen, die Vertragswerkstätten sind ja damit überfordert ?

Gruß
Harald
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: turbofreund am Sa.10.Sep 2022/ 12:50:38
Hallo, an alle und speziell an Udo.
Bin jetzt erst dazu gekommen den Tempomat zu prüfen nach Udo,s Vorgabe und mit Handbuch /Stromlaufplänen.
Habe jetzt aber festgestellt das der Stromlaufplan nicht mit meinem Auto übereinstimmt.
Habe auch alle anderen Pläne aus der CD verglichen, nichts passt.
Mein Steuergerät mit Nummer RH13407 ist auch mit 2 Steckern versehen.
Nichts desto trotz kommt aber auch auf allen Leitungen kein Strom an, auch mit D eingelegt.
Bremslichtschalter ist kontrolliert und funktioniert.
der Schalter neben dem Bremslichtschalter (ein Doppelmikroschalter) schaltet auch und hat Spannung.
das Signal vom Bremslichtschalter zum Abschalten kommt auch am Steuergerät an.
Ich weiß jetzt nicht welche Leitung die Spannungsversorgung sein soll.

Grüße   und schönes Wochenende
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: Ostfale am Sa.10.Sep 2022/ 14:41:37
Wo kann man denn generell einen Tempomat reparieren lassen, die Vertragswerkstätten sind ja damit überfordert ?

Gruß
Harald

John Bowling / Bowling Engineering in Manchester.
Die gehören zusammen. Letztere spezialisiert sich auf Elektronik.
War im Sommer erst da. Die haben sich Teststationen für alles mögliche gebaut, so auch für Tempomaten..

Grüße
Joschka
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: Udinho am Sa.10.Sep 2022/ 14:53:18
Das Teil mit der Teilenummer RH13407 deutet allein schon wegen des Beginns mit "RH" auf ein RR-Werkzeug hin, nicht auf ein Steuergerät. Wenn Dein Teil diese Teilenummer hat, ist es niemals ein Steuergerät, schon gar nicht für den Tempomat. RH13407 ist das Testgerät für das ARC. Ob Du wirklich das Testgerät für das ARC hast, weiß ich natürlich nicht, aber RH13407 ist genaus das.

Mit anderen Worten, Du hantierst da mit etwas, das mit Tempomat nicht das geringste zu tun hat. Hast Du mal das Kneeroll abgemacht und nach dem Alu-Kasten geschaut, der an der Lenksäule befestigt ist? Mach das mal, dann kommst Du der Sache näher.

Im übrigen denke ich, John Bowling wird sich hiermit nicht befassen, der repariert meines Wissens EngineECUs und ist vor allem die einzige Anlaufstelle für Leute mit ZytekECUs. Warum sollte er auch? Dafür gibt es andere kompetente, spezialisierte Ansprechpartner. Aber wer weiß, vielleicht macht er das ja auch noch, ware schließlich Lehrlingsarbeit in so einer Werkstatt.

Gruß - Udo
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: Udinho am Sa.10.Sep 2022/ 16:43:17
Tut mir leid, daß ich vorhin Verwirrung gestiftet habe. "RH" deutet nicht unbedingt auf Werkzeugnummer hin. Da hat mich der Teufel geritten.

UD73741 ist das Testgerät, von dem ich gesprochen habe.

RH13047 ist das Steuergerät des ARC und hat nun wirklich nichts mit dem ECU des Tempomat zu tun. Das ARC-Steuergerät sitzt hinter dem Sicherungskasten oder über den Füßen des Beifahrers (wie das nun beschreiben mag) und hat zwei Ein-/Ausgänge, einer für das Testgerät, der zweite für die Einheit der Spannungsversorgung, die in einem gesonderten Steuergerät enthalten ist, das unter dem Toproll ganz rechts bei der A-Säule sitzt.

Entschuldigung für die Verwirrung, manchmal bin ich nicht ganz bei der Sache.

Gruß - Udo
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: turbofreund am Sa.10.Sep 2022/ 17:33:22
Ja danke Euch,
habe gerade heute Nachmittag noch einmal mich beigemacht und bin der Anleitung erlegen gewesen, wo das Steuergerät für Tempomat bei Rechtslenker auch rechts ist.
Und dachte "Variable Ride Control Unit" das hört sich nach Tempomat an ;)
Ich habe inzwischen das Steuergerät ausgebaut, Spannung kommt in Stellung D auch an , allerdings ist der Kabel bei mir grün-blau.
Das VDO- Gerät sieht innen Top aus und die Leiterplatte ist komplett in Klarlack getaucht worden.
Grüße...
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: Udinho am Sa.10.Sep 2022/ 21:05:20
Für mich klingt "Variable Ride Control" nach "variabler Rittkontrolle", als säße man auf dem Rücken eins Pferdes, das dahinläuft und einem mit seinem Tritt/Gang in die Wirbelsäule schlägt - halt so, wie's die Federung der Autos auch macht, nur weicher ... hoffentlich ...

"Grün-blau" ist richtig. "Gelb-blau" ist Quatsch. Im Schaltplan steht "GU", und da das Engländer waren, die diese Pläne ausgetüftelt haben, ist "g" eben nicht "gelb", sondern "green".  Aber wenn man nicht richtig bei der Sache ist, dann passieren solche Dinge halt.

Auch wenn das Gerät innen "Top" aussieht, können die Kondensatoren allesamt hinüber sein, zumindest die Elektrolyt haltigen. Das kann man nur mit dem entsprechenden Testgerät rausfinden (hab ich leider nicht), oder sie auslöten und einzeln testen - oder das Teil wegen der hohen Wahrscheinlichkeit der Mangelhaftigkeit vieler der Kondensatoren überholen lassen.

Wenn Du das selbst machen kannst, kann ich Dir die Teileliste zukommen lassen. Das garantiert natürlich nicht, daß der Fehler ggf. noch an ganz anderer Stelle seine Ursache haben kann.

Gruß - Udo
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: Ostfale am So.11.Sep 2022/ 10:17:25
Das Teil mit der Teilenummer RH13407 deutet allein schon wegen des Beginns mit "RH" auf ein RR-Werkzeug hin, nicht auf ein Steuergerät. Wenn Dein Teil diese Teilenummer hat, ist es niemals ein Steuergerät, schon gar nicht für den Tempomat. RH13407 ist das Testgerät für das ARC. Ob Du wirklich das Testgerät für das ARC hast, weiß ich natürlich nicht, aber RH13407 ist genaus das.

Mit anderen Worten, Du hantierst da mit etwas, das mit Tempomat nicht das geringste zu tun hat. Hast Du mal das Kneeroll abgemacht und nach dem Alu-Kasten geschaut, der an der Lenksäule befestigt ist? Mach das mal, dann kommst Du der Sache näher.

Im übrigen denke ich, John Bowling wird sich hiermit nicht befassen, der repariert meines Wissens EngineECUs und ist vor allem die einzige Anlaufstelle für Leute mit ZytekECUs. Warum sollte er auch? Dafür gibt es andere kompetente, spezialisierte Ansprechpartner. Aber wer weiß, vielleicht macht er das ja auch noch, ware schließlich Lehrlingsarbeit in so einer Werkstatt.

Gruß - Udo

Wie in meinem Beitrag erwähnt: Sie reparieren alles elektronische für Rolls-Royce/Bentley.
Hier sind die SZ (Spirit & Co) und SL (Arnage) Fahrzeuge natürlich am häufigsten vertreten.
Ist das Gerät von VDO, kann man natürlich Spezialisten in DE in Anspruch nehmen und muss es nicht nach England schicken.
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: Seilo 65 am Mo.12.Sep 2022/ 16:47:51
Hallo
Ich habe auch das Problem mit dem Tempomaten.
Mein Ecu wurde in den Niederlanden instandgesetzt aber der Tem. Geht leider immer noch nicht daraufhin habe ich mir einen neuen von Opel gekauft das brachte auch keinen Erfolg.
Ich habe alles durchgemrssen alles müsste gehen aber warum auch immer tut er es nicht .
Ich gebe das jetzt erst Mal auf lese aber gespannt weiter.
Gruß Lothar

Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: cferbrecht am Di.13.Sep 2022/ 18:44:55
Wir hatten das Problem auch schon bei einem Fahrzeug nach 1990 (VDO-Tempomat): alle Komponenten waren in Ordnung, und auch alle Leitungen zwischen ihnen, trotzdem funktionierte es nicht. Wir haben das Problem mit einer Trickschaltung gelöst (zusätzliche Masseleitung, soweit ich mich entsinne - bei Bedarf bitte meinen Sohn in unserer Firma fragen).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: turbofreund am Di.15.Nov 2022/ 21:10:32
Hallo an alle die es interessiert, hat lange gedauert aber jetzt geht der Tempomat wieder.
Ich habe das Steuergerät eingeschickt zu EPS-Elektronik, hat zwar gedauert aber der Inhaber sagte
das meistens die Elkos defekt sind, und so war es auch.
Komisch ist jetzt das die Gedenksekunde, wie Udo sagte die bei Rolls und Bentley , jetzt nicht mehr da ist.
gefällt mir auch besser so.

Also an alle nochmal Danke die mich unterstützt haben
Titel: Re: Tempomat
Beitrag von: Udinho am Di.15.Nov 2022/ 23:14:35
Die Gedenksekunde hat unser Conti auch nicht, aber bei den Viergang-Modellen wird ein anderes TempomatECU verwendet, weil das Geschwindigkeitssignal hier vom Getriebesteuergerät genommen wird. Vielleicht fehlt diese Gedenksekunde bei allen Viergang-Fahrzeugen? Oder nur beim Conti und seinen Abkömmlingen? Es ist jedenfalls nicht ersichtlich, daß das TempomatECU unseres Conti jemals ausgebaut wurde.

Wahrscheinlich ist für die Gedenksenkunde einer der Kondensatoren zuständig. Wenn die einfach die Werte von Opel nehmen - weil die Teile ja außerlich identisch sind und die Teilenummer von VDO auch fast gleich ist -, kommt das dann eben so raus.

Daß die Elkos nach 20 Jahren ihren Geist aufgeben, ist normal. Die sind auf Dauer nicht hundertprozentig dicht und trocknen nach und nach aus. Für einen Bastler ist das eine Selbstmachaktion. Die Elkos bekommt am allesamt leicht zusammen, und ein bißchen Löten ist bei dieser Größe von "Grobelektronik" noch sehr gut machbar.

Daß bei Lothar trotz Überholung der Tempomat nicht arbeiten will, obwohl alles Drumherum in Ordnung sein soll, ist rätselhaft. Die Erbrechtsche Lösung kommt mir da schon ziemlich magisch vor bei fehlender Klärung der Frage, was denn da den Erfolg gebracht haben mag. Aber es gibt halt Dinge zwischen Himmer und Erde ...

Gruß - Udo