Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => New Model: Silver Seraph, Arnage, Continental, New Phantom... => Thema gestartet von: Captain am Do.14.Mai 2015/ 19:36:13

Titel: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: Captain am Do.14.Mai 2015/ 19:36:13
Hallo!
Am Muttertag wollte ich mit meiner Liebsten Mutter besuchen. Dazu wäre der Arnage passend gewesen. Leider war er unpässlich und ließ mich im Stich. Der Starter wollte den Motor einfach nicht anwerfen. Nun, angekündigt hat sich das schon länger. Ich wollte es nur nicht wahrhaben. Nach Ausbau des Anlassers, ein Produkt von Bosch,  öffnete ich mit Gewalt den Magnetschalter. Früher konnte man die öffnen und reparieren. Heute sind sie eingegossen und Wewgwerfprodukte. Dennoch sah man ganz deutlich die verzunderten Kontakte und die Diagnose stimmte. Das war mir wichtig, denn der Tausch ist enorm aufwendig. Sogar ein Stück des Auspuffrohrs, und die Lenkung muss dafür abgenommen werden. Ich fand nette Worte für die Konstrukteure. Natürlich stilsicher auf englisch. Zum Glück war nichts festgerostet und alle Schrauben waren problemlos zu lösen.  Nach 45000km die Kontakte verschmort, darauf brauchen die Deutschen nicht stolz sein. Kann mich gut erinnern, wie überheblich immer über Lucas gelästert wurde.
Wie auch immer, jetzt ist er wieder fit für die nächste Ausfahrt.
Lg aus Österreich
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: haraldo am Fr.15.Mai 2015/ 08:43:55

Am Muttertag wollte ich mit meiner Liebsten Mutter besuchen. Dazu wäre der Arnage passend gewesen. Der Starter wollte den Motor einfach nicht anwerfen.
 

Das kommt davon wenn man dieses neumodische Zeug`s kauft !

Beim R-Type hätte ich die Kurbel aus dem Kofferraum geholt, den Motor angeworfen und dann die liebste Mutter besucht !  ;D

Gruß
Harald
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: Captain am Fr.15.Mai 2015/ 11:59:11
Da hast absolut recht! Das ist mit ein Grund, warum ich mich scheue ein neues Auto zu kaufen. Mein Alltagsauto ist ein 2008er Land Cruiser. Meine Spielzeuge beide Baujahr 1999. Der Arnage und ein Jaguar Cabrio. Die sind noch halbwegs beherrschbar.
Wie sagte einmal ein Autotester so treffend?
Die Autoindustrie gibt Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat.
Grüße, Roman
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.15.Mai 2015/ 15:33:49
Beim R-Type hätte ich die Kurbel aus dem Kofferraum geholt, den Motor angeworfen und dann die liebste Mutter besucht !  ;D

Hallo Harald,

war das jetzt ein Scherz oder hat der wirklich noch eine Kurbel zum anwerfen?

Unsicher

Michael
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: cferbrecht am Fr.15.Mai 2015/ 16:33:23
Warum denn nicht? Ich verstehe gar nicht, warum man diese Möglichkeit später weggelassen hat... Vielelicht war es nach Meinung vonn RR/B zu gefährlich in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

Es macht jedenfalls Spaß und beeindruckt die gaffende Meute, wenn man ein Auto ankurbelt. Beim 8 Litre W.O.Bentley bin ich allerdings kräftemäßig an meine Grenze gekommen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.15.Mai 2015/ 16:41:20
Warum denn nicht? Ich verstehe gar nicht, warum man diese Möglichkeit später weggelassen hat... Vielelicht war es nach Meinung vonn RR/B zu gefährlich in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

Danke für die Info, Claus,

aber warum ist der Start von Hand bei einem Automatikgetriebe gefährlich?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: cferbrecht am Fr.15.Mai 2015/ 17:10:04
Bei einem Schaltgetriebe merkt man beim Kurbeln, wenn ein Gang drin ist - beim Automatikgetriebe merkt man das erst, wenn der Motor anspringt... und dann muss man u.U. selbst springen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: haraldo am Fr.15.Mai 2015/ 18:05:48

 beim Automatikgetriebe merkt man das erst, wenn der Motor anspringt... und dann muss man u.U. selbst springen...


Mit einer ordentlich gezogenen Handbremse ist auch das kein Problem, habe es bisher aber immer im Leerlauf probiert.

Die Kurbel ist auch beim Ventile einstellen und Keilriemen aufziehen sehr hilfreich.

Gruß
Harald
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.15.Mai 2015/ 18:13:16
Die Kurbel ist auch beim Ventile einstellen und Keilriemen aufziehen sehr hilfreich.

Das kann ich mir gut vorstellen, Harald,

darum bin ich jetzt ganz geknickt, dass meine dicke Kuh keine Handkurbel hat.  :-\

Ein bisschen traurig

Michael
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: haraldo am Fr.15.Mai 2015/ 18:20:35

Hallo Michael,

ich finde die Kurbel gerade bei der Automatik sehr hilfreich, einen Schalter kann man anschieben, ob das bei einer Automatik auch geht weiss ich nicht.

Gruß
Harald
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: cferbrecht am Fr.15.Mai 2015/ 18:35:12
...einen Schalter kann man anschieben, ob das bei einer Automatik auch geht, weiß ich nicht.

Beim R-Type und Cloud/S geht das - aber man muss schneller sein, als man laufen kann...

Die alte Viergang-Automatik hat zwei Pumpen - die hintere wird über die Ausgangswelle angetrieben, deshalb geht es mit Schieben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.18.Mai 2015/ 11:07:04
Beim R-Type und Cloud/S geht das - aber man muss schneller sein, als man laufen kann...

Na ja,

dann kann ich meinen Cloud wenigstens mit einem anderen Auto anziehen oder bergab anrollen lassen. So eine Handkurbel wäre trotzdem toll, aber das Nachrüsten würde wahrscheinlich recht aufwendig.  :o

Gruß

Michael
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: haraldo am Mo.18.Mai 2015/ 11:14:23

dann kann ich meinen Cloud wenigstens mit einem anderen Auto anziehen
 


Wenn dann gerade ein LKW in der Nähe ist wird es sicher funktionieren !  ;D

Gruß
Harald
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.18.Mai 2015/ 11:51:20

Wenn dann gerade ein LKW in der Nähe ist wird es sicher funktionieren !  ;D

Kein Problem, Harald, es fährt doch immer einen mit Ersatzteilen hinter mir her.  ;D
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: corniche am Mi.27.Mai 2015/ 22:12:23
Habe ich das richtig verstanden , wir könnten theoretisch den SC II anschieben ?
Zündung an - anschieben - und dann Gang rein ?
Sehr neugierig, Walter
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: cferbrecht am Do.28.Mai 2015/ 10:47:46
Genau - aber man muss schon schnell sein (siehe Anhang): 32 km/h (20 miles per hour) entsprechen 11,2 Sekunden auf 100m - das würde ich nicht einmal schaffen, ohne dabei ein Auto zu schieben...

Ich muss meine Aussage also korrigieren: Man muss schneller schieben, als ich laufen kann...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: corniche am Do.28.Mai 2015/ 18:20:27
Lese ich das richtig, den 2. Gang !? Wie soll das gehen ?
Nochmals ganz langsam
1. Auf ca. 20 Meilen beschleunigen im Leerlauf, (wie auch immer anschleppen oder Berg runter)
2. Zündung an
3. Schalthebel dann von Leerlauf auf 2 durchziehen !?
Titel: Re: Klack klack und nix geht. Magnetschalter kaputt
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.28.Mai 2015/ 19:21:45
Lese ich das richtig, den 2. Gang !? Wie soll das gehen ?
Nochmals ganz langsam
1. Auf ca. 20 Meilen beschleunigen im Leerlauf, (wie auch immer anschleppen oder Berg runter)
2. Zündung an
3. Schalthebel dann von Leerlauf auf 2 durchziehen !?

Nein, Walter,

erst den 2. Gang einlegen und dann bis auf 32 km/h losschieben. Wird vermutlich anfangs etwas mühselig mit reiner Muskelkraft, aber mit viel Training wird's sicher irgendwann gehen.  ;)

Optimistisch

Michael