Autor Thema: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus  (Gelesen 25743 mal)

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Offline Sean

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #75 am: Fr.23.Nov 2018/ 08:32:29 »
Hallo zusammen!

Nach längerer Pause nun wieder bereit.
Ihr werdet mich für verrückt erklären, aber ich habe gestern eine Hebebühne bestellt für die Garage wo mein RR steht. Anders komme ich nicht weiter, gerade, da man bei diesem Auto viel selbst machen soll.

Werkzeug habe ich schon aus meinem Mercedes Consortium, Zoll-WZ werde ich nach und nach nach Bedarf kaufen.

Nun schonmal meine Frage:

Wo sind die optimalen Aufnahmepunkte für eine Zwei-Säulen (4 Punkt-Aufnahme, also zwei auf jeder Seite) Hebebühne? Beim TÜV haben sie es auch nie gewusst und haben das Auto über eine Schienen-Scheren-Bühne angehoben.

Dank und Gruß!  :)

Sean

PS: @
Hallo,
sieht ja nett aus, Dein RR. War Weiß die Originalfarbe, oder ist der mal von einem der Vorbesitzer für Hochzeitsfahrten so lackiert worden? Mein erster Shadow war nämlich so einer, auch weiß, war aber noch mehr runter gekommen. Du kannst es schaffen, hast heute bessere Möglichkeiten als ich vor 20 Jahren: Internet, gebrauchte Teile besser und billiger verfügbar,Neuteile günstiger nachgefertigt, auch so ein Forum gab es damals noch nicht....

Danke für deine Motivation!
Weiß in Weiß ist tatsächlich die Originalfarbe. Er wurde schonmal nachlackiert, das Dach ist aber Originallack. Sieht man keinen Unterschied, wenn man's nicht weiß.  ;)

Offline Sean

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #76 am: Fr.23.Nov 2018/ 09:20:58 »
EDIT:
Konnte leider nicht mehr editieren, aber habe die Suche bemüht. Mea culpa.  :-X
Die 4 Schrauben sind wohl stabil genug zum Anheben. Ein "Gummi-Stempel" passt da auch genau drauf.
Vom Gewicht her kann meine Bühne 4,2t heben, diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen.


Offline wellenkieker

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #77 am: Fr.23.Nov 2018/ 10:41:11 »
Hallo Sean,

find ich    r i c h t i g    gut.


2-Säulen, zwei Arme links und rechts, vier Aufnahmepunkte?
Hydraulisch oder Gewindegang?
Scherenbühne mit Freiheber?
Hast Du auch eine 20 cm Beton-Bodenplatte zur Verankerung für die ersten beiden Versionen?
Sonst wird es unsicher, auf Arbeitshöhe, Hebelweg, ... .

Hier so mein tune
(nur als mögliche Idee unter anderen)

Ich greife auf eine 2-Säulen Modell (vier Arme) zurück.

Hier sind die Schwenkarme nicht lang genug, um jeweils am Subframe-aufnahmepunkt
vorne und hinten anzusetzen.
Daher nehme ich Alternativ Punkte.
Die tragen auch, wenn man bei angehobenem Wagen im Kofferraum an den Rams rumwühlt,
ohne das die Kiste gleich von der Bühne springt. :)

->
Vorne
Subframe nach innen gehend von den Bumerang brackets kommend sind zwei Zapfen.
Einer rechts und einer links der Mitte.
Alternativ kann man beim Rechtslenker auch, so noch intakt, den linken Schweller heranziehen.

Hinten
Alternativversion:
Am Rear crossmember link. Dort wo die lange Stange die von vorne kommend,
(je links und rechts eine auf Höhe der B-Säule mit der Karosse verbunden, dann nach hinten zum Crossmember laufend) befestigt ist.
Hier nehme ich als "Ansatzpunkte" links und rechts den Verknüpfungspunkt.
Achte auf die Hydraulikleitungen, die sich dort befinden.

So aus meiner Praxis:

Die Shadowkarossen sind nicht besonders starr, meist auch nicht mehr durchgehend intakt
und wohl auch gar nicht für die 2-Säulenbühne konstruiert.
Daher ist es empfehlenswert, die Höhe sehr genau auszurichten und die Türen zu schließen.
Also die Hebebühneaufnahmen genauestens an der Karosse auf Niveau bringen,
sonst hebt man die Karosse schief.
Bei längerer Hebezeit, gleicht sich die Karosse dann an die Aufnahmepunkte an.
-> Risse im Lack oder an Blechübergängen.


Am kommenden Wochenende plane ich einen Shadow anzuschlachten.
Eben auch auf der Bühne.
Falls Du Fotos für die Aufnahmepunkte benötigst, lass es mich wissen.


Stefan






Offline Sean

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #78 am: Fr.23.Nov 2018/ 11:30:13 »
Hallo Stefan!

danke für deine super Beschreibung!

In dieser Halle war schon vor ewigen Zeiten mal eine Bühne, daher mache ich mir keine Gedanken.
Mein Büro war mal eine ehemalige Tankstelle, wo nebendran eine kleine Werkstatt war. Optimal für meine Zwecke.
2-Säulen, zwei Arme links und rechts, vier Aufnahmepunkte, Hydraulisch.
Tragen kann sie auch 4,2t, also für den Shad eigentlich fast "überqualifiziert".

Ein paar Bilder würden mir wirklich sehr taugen, da ich was das Auto betrifft, sehr vorsichtig bin und auch noch in der Lernphase.

Vielen Dank!

Sean
« Letzte Änderung: Fr.23.Nov 2018/ 11:40:48 von Sean »

Offline wellenkieker

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #79 am: So.25.Nov 2018/ 22:11:12 »
Hier ein Bild vom linken boomerang bracket.
Links daneben ist ein ein Zapfen.
Dieser ist im Aufbau spigelbildlich auch auf der rechten Seite.
Dort kann man ansetzen.

Offline wellenkieker

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #80 am: So.25.Nov 2018/ 22:15:08 »
Hier nun der hintere Ansatzpunkt.
Bei Deinem sieht die Hydraulikleitungsführung jedoch anders aus.
Da Du ein jüngeres Modell am Start hast, als jenes "Fotomodell".

Naja Bilder sind nicht so doll, Bühne war auch noch belegt.
Aus einem kleinen Eingriff wurde dann doch was größeres.
Aber nächstes W.E. kommt der Shad dran. :)

Offline Sean

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #81 am: Mo.26.Nov 2018/ 12:11:56 »
Hallo Stefan,

zunächst vielen Dank für die Bilder!
Ich werde dann mal schauen, ob das klappt. Meiner sieht von unten nicht so rostig aus  ;D

Die Bühne kommt morgen mit der Spedition, dann muss ich sehen, wann ich sie aufgebaut bekomme, schätze nicht vor dem Wochenende.
Wenn sie fertig ist, werde ich die Stempelaufnahmen gleichmäßig am Shad ansetzen, nicht dass sich die Karosse verzieht (wie du ja sagtest).

Macht es was, wenn er länger auf der Bühne steht, bzw. kann der Shad beschädigt werden, wenn er länger angehoben wird?

Wenn diese "Basics" geklärt sind, dann geht's hier weiter mit dem Bremsen-Thema. Hinter dem Rad vorne links soll ja eine Pumpe sein für den 1. Kreislauf.


Gruß!

Sean

Offline Udinho

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #82 am: Mo.26.Nov 2018/ 13:10:40 »
"Hinter dem Rad vorne links" gibt es keine Pumpe. Die beiden Pumpen sitzen auf dem Motor, vorne in der Mitte auf dem Motor zwischen Thermostat und Klimakompressor, hinten neben dem Verteiler.

Neben dem Rad gibt es nur die Akkumulatoren, Druckspeicher nebst ihren Ventilen.

Gruß - Udo
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Offline wellenkieker

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #83 am: Mo.26.Nov 2018/ 14:45:19 »

Hallo Sean,

ein RR hat man ein Leben lang,
Du musst also nichts überstürzen. ;)

Die beiden Aufnahmen sind von einem 51 Jahre altem Fahrzeug, welches in seiner Geschichte zweimal mäßig "restauriert" wurde und nach einem technischen Defekt, seit ca. 2002, in eine eher feuchte Halle verbannt wurde.
Dafür ist es ziemlich gut, es riecht innen sogar nicht einmal moderig, aber zum Fahren ist das so natürlich
nichts. Da ich mal wieder ein Platzproblem habe, wird er eben zerlegt.

Shadow-Karossen sind wenig starr, die möglichen, von mir angerissenen Aufnahmepunkte finden sich meiner
Kenntnis nach nicht im Handbuch,     sind also konstruktiv nicht vorgesehen.
Im Handbuch sind  Wagenheber o. Rampen- o. Grubentechniken beschrieben, teilweise nebst Bauanleitung
derselben.
Das große Motorgewicht (nebst Getriebe) hängt bei stehendem Fahrzeug, in der ausgeglichenen Waage, im subframe.
Hebt man nun den Wagen am möglichen Aufnahmepunkt an, so zieht der Motor mit dem (seinem) aus der
Waage kommendem Gewicht an der Karosse. Dies macht er dann an den vorderen Haltepunkten
des subframe, also mit Hebelweg. Langer Zugarm über den Vorderwagen.
Ungünstiger Weise ist der Shadow im Großbereich A-Säule schwach ausgelegt... .

Die Karosse stütz sich vorne über die Dome ebenfalls am subframe ab.
Daher erscheint mir für vorne der subframe geeignet. 
(Dort wäre zwar  ein weiter vorne liegender Aufnahmepunkt wünschenswert, lässt sich aber in praxi nicht umsetzen.)

Längeres Verweilen lassen auf den angegebenen Punkten ist wohl nicht günstig, da der subframe so außerhalb seines Gleichgewichts (nur hinten, statt "mittig") gestützt wird, der Motor also vorne nach unten
zieht.

Die hinteren Punkte habe ich mangels längerer Bühnenarme gewählt.
Bezüglich der Lastverteilung erscheinen sie mir jedoch akzeptabel.

Für weitere Arbeiten empfiehlt sich ein oder besser zwei sog. Getriebeheber (hydraulisch),
so kann man auch allein ganz gut mal was von hydraulischer Hand tragen oder sichern lassen,
wenn man etwas schweres löst.
Ferner natürlich allerlei Hartholzklötze.

Stefan

Offline Sean

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #84 am: Mo.26.Nov 2018/ 17:35:40 »
Hallo zusammen,

habe mal zwei Bilder (linke Seite) von vorne und hinten gemacht.

An den rot umkreisten Zapfen komme ich nicht hin, da ist das Auspuffrohr im Weg.
Mir erscheint der grüne Punkt stabil(?).

Im anderen Bild (hinten)  erscheint mir der orange eingekreiste Punkt geeignet/erreichbar.
Sind das die Punkte, die gemeint sind?

Gut zu wissen. Dann wir der Shad abgelassen, wenn nicht dran gearbeitet wird.

Grüße!

Sean

Offline Gert

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #85 am: Mo.26.Nov 2018/ 18:23:32 »
Am kommenden Wochenende plane ich einen Shadow anzuschlachten.
Stefan
Hast du meine PN gelesen?
Gruss Gert
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Wraith39

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #86 am: Di.27.Nov 2018/ 09:06:46 »
Lieber Sean,
auf gar keinen Fall am roten Punkt ansetzen!!! Das sind die sog. boomerang brackets, die verbiegen sich dann fürchterlich und drüfen unter Ablassung der Federspannung ersetzt werden - bis der nächste Depp sie wieder zerdrückt. Gemeint war, glaube ich, der grüne Punkt - nur, wie kommt man an den dran?
Alles weitere: siehe Stefan.
Er hat bei der anderen Aufnahme sehr wahrscheinlich den Punkt HINTER dem orangenen Kreis gemeint, wo das "Rohr" verankert ist. Habe ich auch probiert - was so mitteltoll... Der Aufnahme "orangener Kreis" würde sich auch verbiegen.
Liebe Grüße,
Rudolf
SRH 21965

Offline wellenkieker

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #87 am: Di.27.Nov 2018/ 10:38:10 »
Hallo Sean,

Vorne:
Der rote Punkt umkreist den Zapfen des subframe, den meine ich, rechtsseitig wird er leicht
zugänglich sein.
Auf der linken Seite wirst Du auf den Schweller ausweichen müssen, so er trägt.
Ansonsten würde ich eine Stelle (öl u. fettfrei) am subframe suchen, kannst ja ein Foto vorab einstellen.
Rechts kann man prinzipiell auch am Schweller ansetzen, nur zerdrückst Du Dir dann die Verkleidung
des "Rattenkäfigs" ( Bremsventilsystem u. HBZ u. verzögerungsabhängige Druckreduktion ).
Baust Du das also vorher ab, so kannst Du zweimal am Schweller ansetzen.
Dann hängt jedoch die gesamte Last von Motor, subframe und Aufhängungsgedöns nebst Rädern
plötzlich an der Karosse, wofür sie wohl nicht ausgelegt ist.
Man muss sich vor Augen führen, das diese ganze Last sonst vom subframe allein getragen wird.
Sich nicht wie bei den Vorgängern auf einen Rahmen abstützt.
Auch hängt der Motor eben nicht in der Karosse

(wie bei anderen Fahrzeugtypen, auch wenn die Last und Stützpunkte nicht weit voneinander entfernt liegen)

sondern stützt sich auf den subframe, lastfrei zur darüber befindlichen Karosse.
Man hat also den Rahmen weggelassen und dafür zwei subframes eingesetzt, auf welchen die Karosse
dann gummigelagert schwebt.
An sich eine wunderbare Idee, nur eben nicht für die Bühne :-\.

In den Fällen,
doppelte Abstützung über den subframe, jeweils hintere Zapfen,
als auch 50/50 subframe/Schweller,
als auch Schweller beidseitig,
kannst Du natürlich bei längerer Verweilzeit einen Getriebeheber
vorne z.b. am vorderen subframe an geeigneter Stelle untersetzen.

->
Kann man übrigens hinten am Diffi. auch so machen.
Hartholz dazwischen dann mit Getriebeheber abstützen.
So kann man dann auch prima z.B. die Monsterschrauben vom rear hub (bei gezogener Handbremse)
lösen und später festziehen, ohne daß die Karre von der Bühne hopst.


Hinten:
An den Punkt dachte ich auch einmal, hat aber nicht so  viel "Unterfutter".
Mir erscheint  eine andere Stelle als geeigneter.
Dort wo das von vorne kommende Rohr mit diesem Bauteil (Bild) verschraubt ist, dann unten,
also das kantige Winkelstück. Hier schaut das, von vorne kommende, Rohr etwas nach hinten unten heraus.
Zusätzlich liegen dort Hydraulikleitungen auf die man achten muss.

Möglicherweise ist das beschriebene Rohr dort mit einem Teilstück (rund) hervortretend.
Das würde man dann "plätten", so man sich nicht, z.B. aus Hartholz ein Gegenpassstück anfertigt.


War mal wieder viel Text. :)
So hast Du aber mehrere Optionen, weißt auch warum,
und kannst die Dir passende, oder eine andere auswählen.


Stefan


Offline Sean

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #88 am: Di.27.Nov 2018/ 16:11:33 »
Lieber Sean,
auf gar keinen Fall am roten Punkt ansetzen!!! Das sind die sog. boomerang brackets, die verbiegen sich dann fürchterlich und drüfen unter Ablassung der Federspannung ersetzt werden - bis der nächste Depp sie wieder zerdrückt. Gemeint war, glaube ich, der grüne Punkt - nur, wie kommt man an den dran?

Bist du sicher, nicht umgekehrt? An der roten kommt man nämlich nicht hin, an der grünen ganz einfach??

An Stefan:

Danke dir.

Ich glaube, jetzt geht probieren nach studieren.
Natürlich dürft ihr nicht vergessen, dass ich die „Fachbegriffe“ auch noch lernen muss. Aber wenn ich mein Wissen anschaue, welches ich allein durch dieses Forum erlangt habe, dann kann ich mich nur glücklich schätzen!

Am Samstag wird sie aufgebaut, die Bühne, dann sende ich euch Bilder, wie ich ihn angehoben habe.

Grüße!

Sean
« Letzte Änderung: Di.27.Nov 2018/ 16:19:16 von Sean »

Offline wellenkieker

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Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #89 am: Di.27.Nov 2018/ 18:00:23 »
Hallo Sean,

grün ist ganz einfach,
aber auch ganz schlecht.
Bei grün drückst Du das Siegel der Kenntnislosigkeit in ´s  bracket 8)

Stefan

dann lieber Schweller links