Autor Thema: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus  (Gelesen 25756 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #45 am: Do.25.Okt 2018/ 13:43:00 »
Euch allen zunächst vielen Dank!

Werde mich an die Lektüre machen und parallel die Bremsflüssigkeit überprüfen, nach Udos und Stefans Anleitung.

Ich bin für jeden Rat und Tip dankbar. Habe schon öfters ans Aufgeben gedacht, das Ding einfach verkaufen. Aber es muss doch machbar sein – irgendwie, mit Hilfe und Geduld.

Grüße,

Sean

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #46 am: Do.25.Okt 2018/ 14:32:22 »
Hallo Sean,

Du bist am Scheideweg 8)
Die vor Dir dran waren haben eben aufgegeben, oder es versaut.

Dabei ist es gar nicht so schwierig.

Die Bremskreis-(Hydraulik)-Skizze ist zunächst etwas unübersichtlich, ebenso die Art der Zeichnung.
Nicht alle verfügbaren Zeichnungen genügen hier jedem Zweck.
Siehst Du Dir mehrere an, wirst Du irgendwann eine bevorzugte haben.
Als Referenz.

Gedanklich:
  Pumpe 1 in Fahrtrichtung vorne - z.B. Kreis 1.     
  Pumpe 2 in Fahrtrichtung die hintere - z.B. Kreis 2
 Vorratsbehälter, Pumpen, Druckbommels nebst Schalter, Verteilerventile, Abnehmer, Rücklauf.
 Sieht zunächst  bei Kreis 1 u. 2 gleich aus, nur das sie eben für sich und voneinander unabhängig aus  verschiedene Pumpen gespeist, verschiedene Bommels, Verteilerventile und Abnehmer bedienen.
 Kreis 2 hat zusätzlich die Aufgabe die Höhenkontrolle zu beliefern.

 Eigener Kreis HBZ.
 

Stefan

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #47 am: Do.25.Okt 2018/ 16:11:25 »
Hallo Stefan,

mein Verdacht liegt nach einstündiger Lektüre klar im ersten Kreislauf (wie auch die Warnleuchte zeigt), auch dass die Hydraulik noch funktioniert und vom "Bremsbild" her genauso: Ein Backen vorne und der Hauptbremszylinder versorgt mit "Manneskraft" ganz schwach die hinteren. Niveauregulierung (hat er ja eh nur hinten) funktioniert auch. Das alles macht der 2. KL.
Der 1. KL ist wohl völlig funktionslos, klar, genau wie Udo es beschrieben hat: Der ist nicht schwach, sondern tot.

Ich geh dann mal in die Garage und trete die Bremse 200 mal... dann schau ich mal in den Behälter.
Vielleicht wissen wir dann mehr.

Anbei nun Bilder vor dem Öffnen.

Grüße,

Sean
« Letzte Änderung: Do.25.Okt 2018/ 16:18:17 von Sean »

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #48 am: Do.25.Okt 2018/ 16:31:21 »

Ich geh dann mal in die Garage und trete die Bremse 200 mal...

Selbst nach 300 mal treten: der 2. Kreis leuchtet nicht auf. Birne ist aber intakt.

Was nun? Trotzdem aufmachen?

Gruß!

Sean

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #49 am: Do.25.Okt 2018/ 16:43:58 »
Hallo Sean,

den Behälter kannst Du erst mal so lassen.
Die Flüssigkeit hinter den Schaugläsern ist gut zu erkennen und bis auf weiteres erst mal brauchbar.

Die Fragen sind:
Aufnahme der Schaugläser vor dem Starten, oder nach etwa 4 min. oder kurz nach dem Ausmachen ?
(Flüssigkeitsstand variiert, je nachdem was in die Bommels und Rams abgeht, oder zurückkommt,
  hinten 2ter Kreis natürlich stärker als vorne 1ter Kreis)
Kannst Du links o. rechts vorne anheben und ein Rad abnehmen?
-> Achtung Radmuttern lösen rechte Seite nach links drehen
                                           linke   Seite jedoch nach rechts drehen.
Hast Du eine Lötlampe u. oder Schockentroster?

Kannst Du fühlen ob, durch Anfassen, die vordere Pumpe "tickert", so wie es die hintere Pumpe tut?

Stefan



Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #50 am: Do.25.Okt 2018/ 17:08:10 »
Hallo Stefan,

wow, wenn du da was erkennst, sprachlos.  :-X
Das sieht immer gleich aus das Glas. Bzw. erkenne ich keinen Unterschied, auch nicht beim Wackeln des Autos.
Nun ist meine Batterie auch noch kaputt (hält Ladung nicht). Motor geht also auch nach externer Ladung nach kurzer Zeit aus. Muss wohl erstmal ne neue bestellen.

Wagenheber ist ja im Kofferraum, Bühne steht gerade nicht zur Verfügung.
Hab aber bei Wagenhebern und dem Gewicht immer so meine Zweifel, auch wo die korrekte Aufnahme ist.

Eine Lötlampe habe ich nicht, nur einen Heißluftfön (bis 550°C).

Welche Pumpe meinst du? Es tickert ja die Kraftstoffpumpe hinten, was anderes ist mir nicht bekannt.

Gruß!

Sean
« Letzte Änderung: Do.25.Okt 2018/ 17:19:06 von Sean »

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #51 am: Do.25.Okt 2018/ 17:15:23 »
Hier nochmal eine Nahaufnahme.

Das sieht fast aus wie Gelee... zumindest tut sich da nichts.  :o

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #52 am: Do.25.Okt 2018/ 18:02:20 »
Der Gummischlauch der vom Vorratsbehälter weggeht, hat sich bei mir mal "Platt" zusammengezogen.
Fang doch mit dem prüfen mal sinnvoll an. Mach das andere Ende vom Gummischlauch lose (stehender Motor), halt ne Dose drunter und schau mal ob durch die Schwerkarft überhaupt etwas rausläuft.  ;)

Danach gehts weiter.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #53 am: Do.25.Okt 2018/ 18:37:14 »
Hallo Sean,

auf den beiden letzten Fotos sehe ich nun auch nichts verbindliches mehr, gleich wohl muss wenigstens
hinten was vorhanden sein, sonst ginge das Heck nicht hoch und die Pumpe würde ziemlich tackern.

Wenn das so ist, das Du am Wagen wackelst und doch kommt
hinter den Gläsern keine Flüssigkeit in Bewegung,
kipp doch mal RR363 oben rein, bis der Füllstand auf der Hälfte liegt.
Kommt was an?

Batterie
Kann kaputt sein, kann aber auch nicht geladen werden, oder aber irgendwo ist ein
Blindverbraucher im System.
Könnte man messen... .

Hast Du keinen anderen, vllt. Hydraulikheber oder so?
Du brauchst auch min. einen Unterstellbock. -> Handbremse ziehen!
Aufnahmepunkt für den Bock oder Wagenheber  ist z.B. am Fahrschemel (unter und hinter dem Motor)  nahe des boomerang brackets, von dort aus vllt. 7 cm nach innen schaut ein Bolzen raus, welcher hohl ist
und an sich sehr gut trägt.
Oft werden die boomerang brackets als Aufnahmepunkt herangezogen, dann sind sie hin, zerdrückt.
Auf der linken Seite trägt der Schweller ganz gut.
Rechts stört hier der "Rattenkäfig", also falls rechts, dann am Fahrschemel links vom boomerang bracket.

Wagenheber aus dem Kofferraum ist an sich gut fürs Heben, nur kein Mensch weiß was die Wagenheberaufnahme für ein Bild abgibt, ob sie trägt.

Die Pumpen für die Hydraulik (2 Stück) sind jeweils mittig oberhalb der Nockenwelle gelegen.
Eine vorne mittig, rechts vom Klimakompressor,  eine ziemlich hinten mittig.
Finden kannst Du diese, wenn Du vom Behälter kommend jeweils dem aus dem Boden des Behälters
abgehenden Gummischlauch entlang folgst.
Dann kommt auf Mittellinie oben auf dem Motor stehend die Bremspumpe.

Naja

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #54 am: Fr.26.Okt 2018/ 00:52:18 »
Mal ernsthaft, Sean: Dein Kenntnisstand in Bezug auf die Besonderheiten dieser Autos scheint mir gegen 0 zu tendieren. Dieses Defizit hier im Forum aufzuarbeiten, ist unmöglich. Hier wird kunterbunt herumgestochert, und Du weißt überhaupt nicht, was Du damit anfangen sollst. Wir waren eigentlich beim Thema "Motor aus" und reden derzeit über Hydraulikpumpen. Mal bremste das Auto toll, dann bremst es auf Kreis 1 gar nicht, mal kannst Du den Bremsflüssigkeitsstand nicht feststellen, weil alles schmutzig ist, dann ist alles ziemlich sauber und ablesbar, mal brennt eine Bremskreiswarnleuchte immer, dann gar nicht, ... So hat das keinen Wert und keine Aussicht auf Erfolg. Die Hydraulik braucht eine systematische Grundüberholung, die habe ich versucht anzufangen, aber dafür müssen die Infos stimmen und die Anregungen abgearbeitet werden, für den Laien die einfachen Sachen zuerst. Ich halte es für ausgeschlossen, daß Du ans Ziel kommst, wenn hier fünf oder mehr Personen Anweisungen geben, bei denen jeder an einem anderen Punkt ansetzt und alle aneinander vorbeireden. Was Du brauchst, ist ein Freund, mit dem Du an Wochenenden oder so zusammen ans Werk gehst. Das Forum kann bei einzelnen Problemen helfen.

Tut mir leid, aber für mich herrscht hier nur noch Chaos. Deshalb bin ich raus.

Nur noch eine Bemerkung zum Bild mit dem Bremsflüssigkeitsstand, um das Chaos zu verstollständigen: Für mich ist der Behälter total überfüllt. Deshalb kann man nix ablesen.

Wenn es eine konkrete Frage gibt, bin ich auch wieder da. Im Prinzip schließe ich mich Rudolf an: Viel Glück ... auch wenn das allein nicht ausreichen wird!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #55 am: Fr.26.Okt 2018/ 06:52:59 »
Das hört sich fast schon nach einem Vorwurf an.

Mein Kenntnisstand ist hier sehr gering. Ich arbeite zu 99% an Mercedes und das ist ein Segen dagegen.
Aber auch da habe ich mal klein angefangen. Ich weiß nicht, wie ihr zu den Profis geworden seid, die ihr jetzt seid, aber da kann ich nun nicht mitreden.

Zur Richtigstellung:

Ich habe NIE geschrieben, dass er toll bremst, die Lichter mal aus waren (ja! weil Sicherung fehlte!!), oder widersprüchliche Angaben gemacht. Zeig mir bitte wo steht „nun ist alles ablesbar“?!. Es ist nunmal auch schwer etwas zu beschreiben, wovon man wenig Ahnung hat. Man geht ja auch nicht zum Arzt, um ihm zu sagen, wie er operieren soll.

Es ist so schön schwer genug.

Danke für Eure Hilfe bisher. Aber mir jetzt solche Unterstellungen zu machen, ich könne nicht mal richtig beschreiben oder würde mich nicht an die Anweisungen halten, finde ich unangebracht. Es ist schließlich mein Problem, das ich lösen möchte. Alles andere wäre kontraproduktiv.

Für alle die, die mir noch helfen wollen/können: Vielen Dank! Jeder Tip ist hilfreich.

@Stefan:

Das Rad abnehmen werde ich bei Gelegenheit durchführen und berichten.

Gruß und Dank!

Sean
« Letzte Änderung: Fr.26.Okt 2018/ 07:12:48 von Sean »

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #56 am: Fr.26.Okt 2018/ 07:32:22 »
Hallo,

an alle Mitwirkenden.

Ich freue mich, hier mit Euch zusammen Sean unterstützen zu können,   hoffentlich.
Sicherlich ist es manchmal etwas zu gut gemeint, zu voreilig und ungenau und zu viel Text, meinerseits.

Wir kamen vom Motor und flattern nun bei der Hydraulik rum, eigentlich sollten wir auch noch die
Elektrik scannen.

Das wird für einen thread wohl etwas unübersichtlich und für einen newbie, der nicht nur lesend seine
Kurzweil sucht, nicht mehr hilfreich, sondern schlicht zuviel.


Mein Vorschlag, Sean mach neue threads auf.
z.B.
Hydraulik
Motor
Elektrik

sicherlich werden sich Dinge überschneiden.
Ohne Elektrik läuft der Motor nicht, ohne Motor die Hydraulik nicht usw.


Stefan


p.s.
schau doch mal nach dem Füllstand im Ausgleichsbehälter.






Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #57 am: Fr.26.Okt 2018/ 08:50:23 »
Danke Stefan,

so werde ich es machen. Eingangs werde ich alles genau beschreiben und was bisher gemacht wurde.

Danke und Gruß!

Sean

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #58 am: Fr.26.Okt 2018/ 09:27:00 »
 Tut mir leid, wenn ich überreagiert habe, aber so wie das hier behandelt wird, geht das nicht. Ich klage Dich, Sean, nicht an oder so, sondern stelle nur fest, daß mit Deinem Wissensstand so eine umfassende Überholung eines Shadow unmöglich ist - bekomme das bitte nicht in den falschen Hals, es ist einfach eine Feststellung der Umstände nach meiner Einschätzung und zu diesem Zeitpunkt. Im Laufe der Wochen und Monate werden diese Umstände sich ändern, wenn Du durchhältst. Aber dafür brauchst Du, wie gesagt, einen Freund, mit dem Du das zusammen machen und lernen kannst - oder viel Muße zum Lesen, besser: Studieren des Werkstatthandbuchs. Hier aus der Ferne wird das nichts. Irgendwann verlierst Du die Nerven.

All das, was Du hier anreißt, kannst Du ordentlich systematisch im Werkstatthandbuch finden. Wenn dann Fragen auftauchen, ist das Forum sinnvoll und hilfreich. So wie Du das Auf-Vordermann-Bringen Deines Shadow angehst, ist und wird das chaotisch. Kann man so machen, aber ist nichts für mich. - Übrigens ist das Handbuch der SZ-Fahrzeuge oft auch hilfreich, weil z.B. die Hydraulik prinzipell genauso funktioniert und die Vorderachse Deines Shadow mit der der SZ-Fahrzeuge, auch der ganz späten, fast identisch ist. Oft ist die Darstellung dort verständlicher.

Deine Bemerkung zu meiner Kritik liest sich so, als sollte ich lieber dabei bleiben. Das mach ich mal mit der Vervollständigung des Chaos, bevor Du hier noch Ordnung reinbringst, dann habe ich womöglich nichts mehr zu meckern.

#1 Kreis leuchtet dauerhaft rot
     aber #37: Bremswerte in Ordnung, aber hinten schwach
            #40: Bremst, als würde er 5 Tonnen wiegen, Leuchte geht nicht an
            #41: Pedal 90% durchdrücken für ordentliche Bremsleistung
            #47: 1. Kreis ohne Funktion
            #48: 2. Kreis leuchtet nicht auf nach 300 mal pumpen

#33 Sturz hinten zu stark, Räder außen abgefahren - halte ich für ausgeschlossen
1. Radstellung ändert sich nicht mit dem Hochfahren des Hinterns, es wird einfach die Karosserie hochgehoben.
2. wenn der Sturz zu stark ist, müßten die Räder innen abgelaufen sein
3. hinten zuviel Sturz, das geht technisch überhaupt nicht, wie sollte man den Sturz da einstellen? Oder es ist alles verbogen.
Lösung: Die Räder stammen von vorne, deshalb ist vorne zuviel Sturz. Und das heißt wiederderum: Er läßt sich wahrscheinlich gar nicht mehr ausreichend einstellen, weil die Gummibuchsen am oberen Dreieckslenker ausgeleiert sind, die müssen erneuert werden. Zum Ausbau muß die Feder entspannt werden, zum Aus-/Einpressen braucht man eine 20-Tonnen-Presse. - Evtl. kann auch zuviel toe-in die Ursache sein.

#34 Heck hängt nach 1 Tag, gleich wieder hoch
braucht hinten dringend neue Federn. Ein Shadow steht hinten immer hoch und verliert nie seine Höhe, wenn er rumsteht, auch nach einem Monat nicht. Zum Tauschen der Federn braucht man ein Werkzeug, um die Federn zu kompriemieren, oder man muß die Antriebswellen lösen, dann gehen die Schwingarme weit genug runter. Was bequemer ist, bleibt wohl Geschmackssache.

# 50 Batterie muß man nicht bestellen, gibt's in jedem Kaufhaus oder Zubehörladen, sollte 70 Ah haben, plus rechts und minus links (notfalls auch umgekehrt, wird aber schlecht mit dem starren Pluskabel), Breite x Tiefe ausmessen
        Benzinpumpen sind nicht hinten, sondern unter dem Fahrersitz (beim Rechtslenker)

Das Chaos ist noch nicht perfekt, ich könnte ja noch den defekten Tacho einbauen, von der Elektrik ganz zu schweigen, hat Stefan ja schon angedroht, da würde es noch richtig bunt werden. Aber jetzt wird es ja vielleicht besser - ich verliere hier jedenfalls die Nerven.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.26.Okt 2018/ 09:33:55 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Sean

  • Full Member
  • Beiträge: 70
  • SS I / 1973 / No. 15285
Re: Motor springt an, geht bei Gasannahme aber aus
« Antwort #59 am: Fr.26.Okt 2018/ 10:39:33 »
Langsam habe ich das Gefühl, man will mich nicht verstehen.  ::)


#1 Kreis leuchtet dauerhaft rot
     aber #37: Bremswerte in Ordnung, aber hinten schwach
            #40: Bremst, als würde er 5 Tonnen wiegen, Leuchte geht nicht an
            #41: Pedal 90% durchdrücken für ordentliche Bremsleistung
            #47: 1. Kreis ohne Funktion
            #48: 2. Kreis leuchtet nicht auf nach 300 mal pumpen

Dazu erstmal:
#37: Bezieht sich auf Messwert beim TÜV. Vorne gut, hinten sehr schwach, aber in Toleranz.
#40: Nur weil die Messwerte im Rahmen sind, heißt es nicht, dass er "mit dem großen Zeh" gebremst werden kann, wie du es beschreibst. Woher soll ich das auch wissen, habe ja keinen Vergleich.
Der 1. Kreis hat immer rot geleuchtet, der 2. nie - auch nicht nach 300 mal pumpen.
SPRICH: Es hat sich durch das Pumpen nichts verändert an den Warnlampen.




#33 Sturz hinten zu stark, Räder außen abgefahren - halte ich für ausgeschlossen
1. Radstellung ändert sich nicht mit dem Hochfahren des Hinterns, es wird einfach die Karosserie hochgehoben.
2. wenn der Sturz zu stark ist, müßten die Räder innen abgelaufen sein
3. hinten zuviel Sturz, das geht technisch überhaupt nicht, wie sollte man den Sturz da einstellen? Oder es ist alles verbogen.
Lösung: Die Räder stammen von vorne, deshalb ist vorne zuviel Sturz. Und das heißt wiederderum: Er läßt sich wahrscheinlich gar nicht mehr ausreichend einstellen, weil die Gummibuchsen am oberen Dreieckslenker ausgeleiert sind, die müssen erneuert werden. Zum Ausbau muß die Feder entspannt werden, zum Aus-/Einpressen braucht man eine 20-Tonnen-Presse. - Evtl. kann auch zuviel toe-in die Ursache sein.


Nein, auch das hast du falsch verstanden.
Der Sturz ist zu stark (innen und außen kann ich auch ohne RR-Profi zu sein unterscheiden  ;D )
Sprich: Er hängt hinten runter im Stand (wahrscheinlich Federn total ausgelutscht), Sturz normal. Beim Starten und fahren pumpt er sich so weit hoch, dass die Räder hinten V-förmig laufen. Folge: Räder fahren sich außen ab. (Am Bild lässt sich der Unterschied gut erkennen)
Der Sturz vorne ist völlig i.O..

Batterien habe ich schon einige bestellt in meinem Leben. Im Kaufhaus kaufe ich sicher keine No-Name Batterie. Danke, das weiß ich gerade noch wie das geht.  ;)

Alles in allem werde ich mal schauen über den Winter. In der Not wird er verkauft, wenn ich nicht weiterkomme oder eine Expertise zu viel Arbeit voraussieht. Bis dahin gebe ich mein Bestes.
Lust habe ich schon.

Grüße,

Sean