Autor Thema: Nebelschlußleuchte leuchtet immer  (Gelesen 7098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« am: Di.21.Aug 2018/ 09:57:12 »
Liebe Freunde gepflegter Fortbewegung, an meinem Turbo R (59418) leuchtet die Nebelschlußleuchte immer. Ich vermute ein fehlerhaftes Relais, bin aber nicht ausreichend bewandert, dies ggf. zu lokalisieren. Oder kann sich der Fehler auch an der Taste auf der Mittelkonsole finden?

Besten Dank für einen Tip, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #1 am: Mi.22.Aug 2018/ 07:58:15 »
Schau Dir die Mikrorelais an. Die befinden sich im Sicherungskasten unter den beiden Sicherungsblöchen.

Das dritte Relais von links ist dasjenige für die Nebelschlußleuchten. Kann sein, daß das Relais in der Durchgangsstellung hängt - siehe das Thema vorher, da geht es am Ende um den Tankdeckel, der nicht mehr öffnet, während gleichzeitig das Radio immer geht.

Tausch das Relais gegen eines der anderen, die sind ja beschriftet. ICE ist z.B. das für Radio, Dankdeckel. Ziehe es raus und stecke es an die Stelle des Relais für die Nebelschlußleuchte. Wenn die Leuchten aus bleiben, hast Du's schon gefunden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #2 am: Mi.22.Aug 2018/ 15:38:39 »
Lieber Udo, besten Dank für den Tip. Habe mir das eben angeschaut: Mein Sicherungskasten hängt im Handschuhfach an “der Decke”. Linken Block gelöst, konnte ihn aber durch Kabelzug max. 20 mm herausziehen. Kein Einblick in die Situation dahinter. Das scheint so nicht machbar. Ratlos, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #3 am: Mi.22.Aug 2018/ 16:39:40 »
Ich weiß, was Du beschreibst. Bei unserem ContiR sieht das auch so aus und kann nur mit Verrenkungen erreicht werden. Wenn ich längere Zeit bei geöffneten Türen hantiere, nehme ich unter Verrenkungen die Sicherung für die Innenbeleuchtung raus.

Leider ist das Auto in Deutschland, und ich kann nicht nachsehen, wie das mit den Mikrorelais wirklich aussieht. Laut Werkstatthandbuch ist es aber so, wie ich gesagt habe, siehe Bild unten, das die Anordnung in einem 97er TurboR wiedergeben soll. Die Nummern 10 bis 21 sind die Mikrorelais, 13 ist die Sicherung, die Du finden mußt.

Im übrigen prüf mal die Sicherung F1B1, indem Du sie rausziehst. Da sollte die Beleuchtung des Sicherungskastens ausgehen - und die Nebelschlußleuchte. Das wäre dann immerhin eine Notlösung.

Es gibt noch ein weiteres Relais im Schaltkreis der Nebelschlußleuchten. Ich meine, das sitzt beim Einschaltknopf hinter der Verkleidung, siehe Bild. Aber das ist das Arbeitsrelais, ich glaube eher nicht, daß das in der Durchgangsstellung hängenbleibt.

Vorsicht: In genau diesem Moment, also wenn Du die Sicherung F1B1 rausziehst und die Klappe offen ist, kann das Fahrlicht angehen, falls Du den Zündschlüssel stecken hast. Zieh ihn ab, dann passiert nichts. Das ist laut Handbuch kein Fehler, der behoben werden muß - naja, haben die wohl einfach gepennt. Das Scheinwerferkontrollmodul sucht sich in diesem Moment über den Schalter der Klappe und den Faden der Lampe im Klappenfach seinen Weg zu einem Erdpunkt - und macht dann das Licht an.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.22.Aug 2018/ 17:09:32 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #4 am: Mi.22.Aug 2018/ 17:22:31 »
Hey Udo, anbei ein Blick in meinen Sicherungskasten. Ich sehe hier nur Sicherungen. Es ist tatsächlich so, daß das Nebelschlussleuchtenproblem seit Kauf besteht. Ich hatte seinerzeit bereits auf dem Heimweg, den Stecker an der Leuchte gezogen. Nun hat aber der TÜV gemeckert, daher hier der Versuch, das amtlich zu lösen...
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #5 am: Mi.22.Aug 2018/ 22:45:32 »
Jaja, so sieht das in unserem ContiR auch aus.

Da die Anordnung der Mikrorelais aber logisch so sein wird wie bei den anderen Modellen auch und das auch so im Handbuch dargestellt wird, muß entweder unter dem Sicherungsblock in dem Fach ein weiterer abnehmbarer Deckel sein, oder die Relais werden sichtbar nach Abnahme des Kneerolls.

Ich kann Dir da derzeit nicht weiterhelfen. Beim Conti habe ich noch nicht nach den Mikrorelais geschaut. Deshalb weiß ich nicht, wie man zu diesen Relais den Zugang findet.

Ist ja schon doof, daß kein Mensch im Forum in der Lage ist, da zu helfen. Ich bin erst am Mitte September in Deutschland. Wenn sonst niemand hilft und Du selbst die Relais nicht unter den Sicherungsblöcken findest (die müssen dort sein), dann mußt Du halt warten, bis ich nachsehen konnte :-( Ich bin von hier aus jedenfalls keine weitere Hilfe.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #6 am: Do.23.Aug 2018/ 11:20:05 »
Lieber Udo, keine Sorge. Ich finde den Schalter über kurz oder lang. Es ist sehr hilfreich zu wissen, in welcher Ecke man zu suchen hat. Du hast wie immer sehr geholfen, die Ausführung obliegt nun mir - falls das zickt, dürfen die Profis ran. Die Motivation, selbst Hand anzulegen, fußt glücklicherweise nur auf Neugierde und einem gewissen Sportsgeist. Ich lerne langsam, aber beständig!

Vielen Dank, ich werde wieder berichten, Gruß Igor
Turbo R VCX59418

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #7 am: Do.23.Aug 2018/ 14:25:58 »
Hallo Igor,

ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft: Hier ein Bild von meinem 92er Conti R,  die grauen "Kästchen", halb im Schatten, unterhalb der Sicherungen, sind die besagten Microrelais.

Grüße Stefan

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #8 am: Do.23.Aug 2018/ 14:30:59 »
Stefan, das hilft total! Werde mich am Wochenende auf die Suche machen. Allerbesten Dank dafür!
Turbo R VCX59418

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #9 am: Fr.24.Aug 2018/ 16:02:32 »
Männer, ich habe die Relais jetzt gefunden - sie sitzen außerhalb des Handschuhfachs, quasi über den Schuhspitzen eines virtuellen Beifahrers. Sie sind etwas größer, als die von Stefan gezeigten und die Abdeckung gibt Aufschluss über die Funktion des einzelnen Relais. Das Vierte von links scheint demnach für die Nebelschlußleuchte zuständig zu sein. Ich habe, Euren Rat befolgend, dies nun gegen das Vierte von rechts getauscht, und... shit - Nebelleuchte leuchtet noch immer! Dabei war ich so freudvoll am Werk. Welche Enttäuschung, welche Schmach! Nun ist freilich mein Kampfgeist geweckt, so daß ich nicht umhin kann, Euch herzlich einzuladen, Eure Köpfe zu zerbrechen. Aber bitte wirklich nur, wenn dies keine Mühe macht. Es wird womöglich der Tag kommen, an dem ich schwerwiegendere Sorgen mit dem Turbo habe, dann möchte ich noch auf Euch bauen können!
Turbo R VCX59418

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #10 am: Fr.24.Aug 2018/ 17:02:24 »
Ist die Nebelschlussleuchte auch an, wenn das Relais gezogen ist? Dann liegt es an der Verdrahtung. Ist sie aus, würde ich das Relais wieder reinstecken und die Leitungen am Schalter abmachen - geht die Leuchte aus, liegt es wohl am Schalter. Ich bin nicht sicher, ob die Schalter auf einer gemeinsamen Platine sitzen - dann ist es sicher nicht so einfach... Es ist schon eine Weile her, dass ich an genau diesem Teil etwas repariert habe.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #11 am: Fr.24.Aug 2018/ 17:26:53 »
Lieber Herr Erbrecht, den gleichen Gedanke hatte ich eben auch und komme gerade aus der Halle. NSL leuchtet tatsächlich auch bei gezogenem Relais. Erstaunlich ist, daß die Taste auf der Center Console für die vorderen Nebelscheinwerfer ist. Eine Taste für die NSL findet sich hier gar nicht! Es wird noch besser: Ich hatte hinten im Bereich der NSL einen unbelegten Stecker (+) liegen und diesen gegen den verwendeten Stecker der NSL getauscht. Keine Funktion der NSL, also zurück auf Originalbelegung. Nun leuchtet Standlicht immer, also auch bei Schalter "Head" auf Stellung off! OMG!!
Noch zwei Takte zu den Frontleuchten: Abblendlicht: Scheinwerfer außen. Nebelscheinwerfer: Scheinwerfer innen. Fernlicht: Scheinwerfer außen blenden auf, Nebelscheinwerfer schalten sich dazu. Stimmt das so?
Turbo R VCX59418

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #12 am: Fr.24.Aug 2018/ 17:37:42 »
Hallo Igor,

bei mir sind die inneren Scheinwerfer Fernscheinwerfer. Die äußeren kombinierte Abblend/ Fernscheinwerfer,
Schaltung wie von Dir beschrieben.

Stefan

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #13 am: Fr.24.Aug 2018/ 17:55:42 »
Nochmals konkreter:
Zündung aus, Lichtschalter steht auf off, Standlicht leuchtet.
Zündung an, Lichtschalter off, Standlicht leuchtet.
Zündung an, Lichtschalter Park, Abblendlicht leuchtet.
Zündung an, Lichtschalter Head, Abblendlicht leuchtet.

Verdrahtung/Relais exakt wie heute morgen, als die Welt noch in Ordnung schien...
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
« Antwort #14 am: Sa.25.Aug 2018/ 13:13:39 »
Zunächst mal ist nicht ganz klar, ob das richtige Relais wirklich das vierte von links ist, die Darstellung mit den Relais könnte fehlerhaft sein oder nicht auf Dein Auto zutreffen. In den Schalplänen ist es das dritte Relais von links! Aber Du sagst ja, daß die Beschriftung auf das vierte Relais verweist. Ganz sicher? Bei unserem TurboR ist es das dritte von links.

Ganz blöde Frage: War das eingetauschte Relais in Ordnung? Oder hatte es womöglich dieselbe Macke!? Du solltest an die Pinne 85/86 12V und Masse anlegen und fühlen und hören, ob es schaltet. Wenn Du sicher bist, daß es schaltet, ist der Fehler wohl mühsamer zu finden.

Vom Mikrorelais geht es direkt zur Platine, keine Ahnung, wie das da aussieht, damit hatte ich noch keine Probleme. Dort sitzt aber ein weiteres Relais, von dem es ohne Umweg zu den Leuchten geht. Dieses Relais muß auf Durchgang stehen, sonst können die Leuchten nicht leuchten - oder sie müßten falsch angeschlossen sein, weil jemand getrickst hat.

Wenn das richtige Mikrorelais gezogen ist, stimme ich zu, daß die Leuchten nicht leuchten können, egal was das zweite Relais macht. Dieses auf der Platine (oder dabei - keine Ahnung, nie gesehen)  bekommt nur Spannung, wenn das Mikrorelais auf Durchgang steht. Ist es gezogen, gibt es keine Spannung. Der Schalter zum Einschalten der Leuchten verbindet zu Masse. Wenn die Leuchten daher bei gezogenem Mikrorelais leuchten, muß jemand rumgefummelt und eine nicht vorgesehen Verbindung geschaffen haben.

Für beide Sorten Nebelleuchten, vorne und hinten, ist je ein eigener Schalter da. Die sitzen regulär nebeneinander auf der Mittelkonsole. Wenn ein Schalter fehlt, war vom Hersteller eine der Sorten Nebelleuchten nicht vorgesehen - würde ich behaupten. Das Symbol verrät, welche original vorhanden war:
- das Symbol mit nach unten gerichtetem Licht ist für vorne
- das Symbol mit geradeaus  gerichtetem Licht ist für hinten

Welches Symbol ist auf Deinem Schalter? Dann weißt Du immerhin, welcher Kreis nachgerüstet wurde.

Vielleicht kommen wir so weiter?

Was das Verhalten des Lichtschalters und des Lichts angeht, sollte man ein eigenes Thema aufmachen. Das kann am HeadlampECU genauso liegen wie am Lichtschalter selbst bzw. der Kabelei da dran. Der Lichtschalter sitzt übrigens im Stromkreis der Nebelleuchten noch vor dem Mikrorelais. Er hat also nichts zu tun mit dem Problem, solange die Leuchten trotz (richtigem) gezogenem Relais leuchten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032