Zunächst mal ist nicht ganz klar, ob das richtige Relais wirklich das vierte von links ist, die Darstellung mit den Relais könnte fehlerhaft sein oder nicht auf Dein Auto zutreffen. In den Schalplänen ist es das dritte Relais von links! Aber Du sagst ja, daß die Beschriftung auf das vierte Relais verweist. Ganz sicher? Bei unserem TurboR ist es das dritte von links.
Ganz blöde Frage: War das eingetauschte Relais in Ordnung? Oder hatte es womöglich dieselbe Macke!? Du solltest an die Pinne 85/86 12V und Masse anlegen und fühlen und hören, ob es schaltet. Wenn Du sicher bist, daß es schaltet, ist der Fehler wohl mühsamer zu finden.
Vom Mikrorelais geht es direkt zur Platine, keine Ahnung, wie das da aussieht, damit hatte ich noch keine Probleme. Dort sitzt aber ein weiteres Relais, von dem es ohne Umweg zu den Leuchten geht. Dieses Relais muß auf Durchgang stehen, sonst können die Leuchten nicht leuchten - oder sie müßten falsch angeschlossen sein, weil jemand getrickst hat.
Wenn das richtige Mikrorelais gezogen ist, stimme ich zu, daß die Leuchten nicht leuchten können, egal was das zweite Relais macht. Dieses auf der Platine (oder dabei - keine Ahnung, nie gesehen) bekommt nur Spannung, wenn das Mikrorelais auf Durchgang steht. Ist es gezogen, gibt es keine Spannung. Der Schalter zum Einschalten der Leuchten verbindet zu Masse. Wenn die Leuchten daher bei gezogenem Mikrorelais leuchten, muß jemand rumgefummelt und eine nicht vorgesehen Verbindung geschaffen haben.
Für beide Sorten Nebelleuchten, vorne und hinten, ist je ein eigener Schalter da. Die sitzen regulär nebeneinander auf der Mittelkonsole. Wenn ein Schalter fehlt, war vom Hersteller eine der Sorten Nebelleuchten nicht vorgesehen - würde ich behaupten. Das Symbol verrät, welche original vorhanden war:
- das Symbol mit nach unten gerichtetem Licht ist für vorne
- das Symbol mit geradeaus gerichtetem Licht ist für hinten
Welches Symbol ist auf Deinem Schalter? Dann weißt Du immerhin, welcher Kreis nachgerüstet wurde.
Vielleicht kommen wir so weiter?
Was das Verhalten des Lichtschalters und des Lichts angeht, sollte man ein eigenes Thema aufmachen. Das kann am HeadlampECU genauso liegen wie am Lichtschalter selbst bzw. der Kabelei da dran. Der Lichtschalter sitzt übrigens im Stromkreis der Nebelleuchten noch vor dem Mikrorelais. Er hat also nichts zu tun mit dem Problem, solange die Leuchten trotz (richtigem) gezogenem Relais leuchten.
Gruß - Udo