Rolls-Royce+Bentley-Technik > Allgemeine technische Themen

Fahrzeugentlackung

<< < (2/37) > >>

Sergey:
Hallo an alle,
vielen Dank für den Tipps. Das Problem ist verzinntes Karosserie, mit der Lötlampe habe ich eine Vermutung mit der Farbe schmelzt auch Zinnschicht.
Sandstrahlen geht ohne auseinanderbauen leider  nicht. Bleibt lediglich nur abbeizen oder Heißluft-Fön übrig. Die Türen, Motoraube und Kofferraumdeckel kann man abbauen und sandstrahlen.
Bei Abbeizen – welche Mittel nehmen, wie vorgehen? Bei föhnen auch brauche ich eine Prozesslösung.
Sergey

pfl:
Hallo  Sergey,

um das Zinn brauchts Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Metall der Karosserie leitet die Wärme ab und die Fläche ist beim Brennen nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden (es lodert nur die abgehobene Farbe auf).
Da besteht eher mit der Heißluftpistole das Risiko, wenn Du zu lange an einem Punkt bleibst.

Die Lötlampe entzündet/schmilzt die Lackoberfläche an und das Feuer entsteht schnell durch das Abheben des so weich gewordenen Lackfetzens. Wenn die Unterseite auch Lusft bekommt, dann brennt die Farbfläche weiter und kann mit der Spachtel abgehoben werden. Die Feuereinwirkung auf eine Fläche ist nicht länger als ein paar Sekunden. Um das Zinn in Bewegung zu bringen brauchts Du 200 Grad- die bekommst Du mit einer Lötlampe frühersten in 15 Mintuen konzentrierter Einwirkung.

Der Trick ist, mit einer etwa 5-10 cm breiten Spachtel die thermoelastische Schicht anzuheben, möglichst nicht mehr als 10x20 cm in einem Sitz. Wird die Fläche zu groß, abstechen und neu anzünden. Flächen über die 2 dm² würden viel zu heiß brennen und bis zu 50 cm hohe Flammenausschläge bringen. Da muss sowieso vermieden werden.

gerd DRB15051:

--- Zitat von: Sergey am Mo.08.Jan 2018/ 15:32:24 --- Die Türen, Motoraube und Kofferraumdeckel kann man abbauen und sandstrahlen.
Bei Abbeizen – welche Mittel nehmen, wie vorgehen?
Sergey

--- Ende Zitat ---

Nimm am besten mal zu einem Hersteller von Abbeizern Kontakt auf, die sollten es wissen.

Sandstrahlen ist gefährlich, sehr schnell verzieht sich da das Blech, bei Aluminium noch viel schneller. Ich habe immer nur Kanten und Falze strahlen lassen, die großen Flächen dann geschliffen. Der Sandstrahler muss sich wirklich auskennen, da Du aus Frankfrut bist, ich hätte da einen in der Nähe der sehr gut ist.

pfl:
Beim Föhnen ist es wichtig eine nicht zu breite Spachtel zu verwenden (sonst ist der Wiederstand zu groß)  und diese regemäßig, am besten auf einem Bandschleifer messerscharf zu schleifen. Je schärfer desto besser. Heißluftföhn auf höchste stufe und zuerst eine moderate Fläche vorwärmen
Dann direkt eine kleine Fläche  (max 20x20 cm)erhitzen (wird immer teigigeer und wirft dann Blasen - dann ist es fast zu heiß) und mit der Spachtel die Farbe abnehmen. Nachschleifen nicht vergessen.
Geht, braucht aber viel Kraft.

pfl:
ach ja noch was:
Bei den klebrigen Zeug kann es evtl. günstiger sein einen 15 -25mm Stechbeitel zu verweden. Nachteil ist dass der bei Rundungen und auf Zinn gerne tiefe Riefen hinterlässt. Auch den immer nachschleifen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln