Autor Thema: wartungsfreie Batterie,Pflege  (Gelesen 3999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dr_rolf_tiedemann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.goethe-psychoanalyse.de
wartungsfreie Batterie,Pflege
« am: Mi.15.Nov 2006/ 22:52:43 »
meine Varta wartungsfreie batterie muss ich nachladen.wie mache ich das?Eine neue kaufen?
nur Batterie-wasser auffüllen?
welches Ladegerät ist geeignet?
In  der beschreibung von meinem steht" nicht für solche batterien geeignet".
Danke für Antworten.
rolf tiedemann münchen
R.Tie München

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: wartungsfreie Batterie,Pflege
« Antwort #1 am: Mi.15.Nov 2006/ 23:54:34 »
Ich empfehle unbedingt ein Geraet mit niedrigem Ladestrom zu verwenden - am besten im Fachhandel beraten lassen. Ich hab fuer solche Zwecke ein ordentliches Ladegeraet im Motorradhandel gekauft, nachdem ich mit dem normalen Autobatterielader meinen Moppetakku "gekocht" hatte. Diese elektronischen Netzteile gehen viel schonender mit den Autobatterien um.

Gruss aus Neuhausen/Nymphenburg

« Letzte Änderung: Do.16.Nov 2006/ 12:35:08 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: wartungsfreie Batterie,Pflege
« Antwort #2 am: Do.16.Nov 2006/ 06:14:44 »
Meine Antworten:
--------------------------------------------------------------------------------
01 - meine Varta wartungsfreie batterie muss ich nachladen :
       Warum ? ist sie durch Selbstentladung leer ? oder liegt eine Störung der Lichtmaschine vor ?
02 - wie mache ich das ? :
        Ich würde im Fachhandel (Autozubehör) ein gutes Ladegerät mit Erhaltungsladung kaufen!
03 - Eine neue kaufen? :
        Nur Notwendig, wenn alte Batterie älter als 5 Jahre ist, oder die Spannung unter 10,5 V liegt oder lag.
04 -  nur Batterie-wasser auffüllen?:
        Wie der Name schon sagt, Wartungsfreie Batterie ! => KEIN Nachfüllen nötig bzw. möglich !
05 - welches Ladegerät ist geeignet?:
        Siehe oben, bitte beraten lassen, es sollte auch zur Erhaltungsladung geeignet sein.

Verschlafene Grüße in die Landeshauptstadt der Bayern aus dem Pott.
 
 
 
 

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: wartungsfreie Batterie,Pflege
« Antwort #3 am: Do.16.Nov 2006/ 07:50:49 »
Hallo Rolf,

ich verwende bei meinen Autos und dem Motorrad: Batterie-Ladegerät CTEK XS 3600 und bin sehr zufrieden.

Bekommst Du z.B. hier.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: wartungsfreie Batterie,Pflege
« Antwort #4 am: Do.16.Nov 2006/ 16:25:40 »
"Wartungsfreie Batterie" heißt eigentlich nur: man kann sie nicht warten, sondern soll sie wegwerfen... bis zu dem Zeitpunkt soll der Kunde aber das Gefühl haben, sich um nichts kümmern zu müssen. Wegwerfen muss aber nicht sein, denn man bekommt auch die auf und kann sie mit destilliertem Wasser auffüllen.

Warum sollten Ladegerät zart mit Batterien umgehen? Die Lichtmaschine im Auto tut das nicht gerade, wenn die Batterie leer ist; der Ladestrom ist erheblich grösser als bei den meisten handelsüblichen Geräten. Allerdings begrenzt der Regler im Auto die maximale Spannung genauer als die einfachen Ladegeräte.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: wartungsfreie Batterie,Pflege
« Antwort #5 am: Do.16.Nov 2006/ 19:22:14 »
Ganz einfach, weil der Ladestrom fuer die deutlich kleineren Motorradbaterien (sowohl von der Bauform als auch von der Kapazitaet her) aus den Standard-Ladegeraeten zu hoch ist. Die kleineren Akkus erhitzen sehr viel schneller. Das ganze fuehrt bis zum Kochen - im wahrsten Sinne des Wortes: Viele Blasen steigen auf, und die Oberkante des Elektrolyts sprudelt wie Wasser im Kochtopf, ausserdem wird das Ganze geradezu heiss.

Seit ich das elektronische Ladegeraet verwende, ist bei mir keine Batterie mehr kaputtgegangen. Ich darf hier immer mal wieder Autobatterien auch fuer die Nachbarschaft wieder aufladen. :-)


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •