Autor Thema: "Leder" ,die 85ste...  (Gelesen 6628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #15 am: Di.13.Dez 2011/ 18:13:20 »
Hallo Carl, bitte mal das Rezept für Connolly Lederfarbe einstellen (am besten Farbe parchment :-) ). Du kannst das Benzol ja rauslassen um nicht gegen das Gesetz zu verstossen, wir wissen ja jetzt alle wieviel von dem Teufelszeug da rein muss. Aber mal im Ernst, mich würden wirklich die Hauptbestandteile dieser Lederfarbe interessieren. Das Rezept wurde doch anscheindend so streng behütet. Ich bekam gestern aus England zwei Vordersitzrückschalen geschickt, die gleich nach Lieferung des Wagens ausgebaut und gegen eine Spezialanfertigungen mit Bar ersetzt wurden. Wirklich phantastisch so ein Leder im unversauten Originalzustand zu sehen und zu fühlen.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #16 am: Di.13.Dez 2011/ 23:09:39 »
ich hatte mir für meine im Fond nachgerüsteten Sicherheitsgurte Abdeckhauben (Analog dem US Modell) aus Metall angefertigt und anschließend meinen Sattler beauftragt diese mit original Connolly Leder aus der letzten Produktion zu beziehen . Gesagt getan , einziger Nachteil war , es gab nicht mehr meine Farbe .umfärben war also angesagt .
Beim abwaschen der Lederfarbe mit meinem Reiniger stellte ich fest , daß die Farbschicht um einiges dicker war ,wie die original Farbschicht aus meinem Shadow .
Mein Sattler meinte das auch bei den anderen Lederfabrikaten die Farbschicht im Verglich zu früher dicker ist .

Das heist ,auch die Letzten Connolly Lederhäute wurden nicht durchgefärbt.

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #17 am: Mi.14.Dez 2011/ 11:00:58 »
Hallo ihr beiden Vorredener,

Klar kann ich mich nach der Klausurphase mal hinsetzen und das genau herleiten  in gewisser Weise sind es mehre Harze, ein Lösungsmittel, die Pigmente.

Connolly ist und wurde nicht durchgefärbt. Es ist auch garnicht möglich mit der Farbe. Es handelt sich um eine Art Beschichtung auf dem Leder oben. Zudem sind die Leder-Häute seit Ende der 80iger Jahre auch anders hergestellt worden.

Wie Dick oder Dünn die Farbe drauf getrangen ist kann auch Qualitätsprobleme bei dem Leder als Hintergrund haben. Um so besser und Makelfreier das Leder ist um so Dünner kann man die Farbe auftragen.

Ich kann aber mal langsam ein paar Artikel fürs Wiki zusammenschreiben; zwischen Tür und Angel; ohne Fußnoten und Verweise, weil die doch recht viel Zeit kosten.
« Letzte Änderung: Mi.14.Dez 2011/ 11:12:23 von Josselin Jean »

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #18 am: Mi.14.Dez 2011/ 21:10:50 »
Wie versprochen :

Hier habe ich mal angefangen mit einem kleinen Artikel

Connolly Leder

http://www.rolls-royce-wiki.de/F%C3%A4rbung_Connolly_Leder

Die weiteren Methoden folgen.

Das Foulardverfahren ist hauptsächlich bei Connolly bei Leder verwendet worden was aussah wie das Metallikleder, den für bestimmte Metallikfarben muss eine nicht pflanzliche Gerbung vorgenommen werden.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #19 am: Do.15.Dez 2011/ 00:18:07 »
sehr interessant !! danke fürs posten Carl !

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #20 am: Do.15.Dez 2011/ 00:43:35 »
bitte bitte!

Bin gerade noch in einem anderen Buch auf ein Bild gestoßen wo das Färben Anfang der 60iger zu sehen ist. Die Leute stehen ohne Atemschutz vor den Häuten und Spritzen das Zeug mit 70% Benzol auf die Häute