Autor Thema: Kühlung  (Gelesen 2826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rowu

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Super
Kühlung
« am: Di.20.Mai 2003/ 19:57:54 »
Hallo RR-Freunde,

mein SS1 hat ein kleines Problem.

Die Anzeige "Coolant" leuchtet ständig auf. Da genug Wasser drin ist und  auch die Temperatur in Ordnung ist, gehe ich davon aus, dass der Fühler defekt ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
rowu


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kühlung
« Antwort #1 am: Di.20.Mai 2003/ 20:10:24 »
Hallo rowu

Die Anzeige "Coolant" bezieht sich nur auf den Wasserstand im Ausgleichsbehälter; dieser wird über zwei Drähte gemessen, die ins Wasser eintauchen. Der geringe Strom, der durch das Wasser fließt, wird zu einem kleinen Verstärker geleitet, der die Lampe schaltet. Der Verstärker sieht aus wie ein kleines Relais (weiß, würfelförmig, ca 4 cm Kantenlänge) und sitzt ca. mittig oben im Armaturenbrett.

Zum Testen die beiden Anschlüsse unter der Gummikappe kurzschließen; die Lampe müßte ausgehen, wenn der Rest o.k. ist. Geht sie aus, sind die Drähte wegkorrodiert/abgebrochen/verschmutzt oder der Wasserstand ist zu niedrig. Bleibt sie an, kann es an der Leitung zum Verstärker liegen oder am Verstärker selbst. Es gibt zwei Ausführungen: eine noch mit Germanium-Transistoren (OC-Typen), eine mit Silizium-(BC-)Typen. Beide könnte ich reparieren oder tauschen.

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rowu

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Super
Re:Kühlung
« Antwort #2 am: Di.20.Mai 2003/ 20:30:27 »
Vielen Dank

ich werde die Tests mal durchführen und auf Bedarf nochmals auf das Angebot zurückkommen.

Vielen Dank für die Hilfe

Wunder/Weilheim

Wir haben bezüglich meiner Bremsen schon desöfteren telefoniert. ;D