Autor Thema: SS1 1973 weisser auspuffdunst  (Gelesen 11748 mal)

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Offline Chucky

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #15 am: Mi.31.Aug 2016/ 17:46:17 »
Das Mannol 20W50 hab ich auch drin  ;)

Aber wohin kann man Altöl verkaufen ?

Da hab ich ne Menge von ...
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Offline wellenkieker

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #16 am: Mi.31.Aug 2016/ 17:53:19 »
Hallo Chucky,

wir haben hier oben viele große Landmaschinenhändler,
in meiner Halle haben wir ein ca. 200 l Fass.
Wenn das voll ist rufen wir den an, der pumpt das ab
prüft auf Wasser etc. und zahlt noch je nach Kurs 10-20Cent
den Liter.
Ist doch nett von dem.

Stefan

Offline Chucky

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #17 am: Mi.31.Aug 2016/ 17:59:13 »
Und ich bring die Kanister in den Baumarkt und geb noch 'nen 10er in die Kaffeekasse  >:(
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Offline wellenkieker

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #18 am: Mi.31.Aug 2016/ 18:01:33 »
Hallo Chucky,

schätze die mögen dich

 8)

Stefan

Offline fixel7

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #19 am: Mo.05.Sep 2016/ 17:55:20 »
Hallo freunde
bin nunmehr 500 km gefahren: raucht gar nicht mehr weiss, dafuer oefter graublau.
am wagenheck konnte ich ueber dem Auspuffrohr bzw im 50cm ca. 10 dunkle oelspritzer,
ca 0,5-1mm durchmesser feststellen. Motor faengt an beim abstellen kurz nachzudieseln dh
selbstzuendung - werde die Zuendung sofort nachstellen. Merkwuerdig ist, dass der motor
manchmal nach kurzem abstellen fuer 20-30km nicht bzw kaum raucht (festgestellt durch
hinterherfahrer) und dann faengt es wieder an. Oel ist nunmehr 8mm unter max.
Nach kaltstart raucht er kurz weiss (Feuchtigkeit) und dann erst mal 20km nicht, um dann
beim beschleunigen wieder zu rauchen - im schub ist es weniger.
Kann ich so noch ca. 300km - vor oelwechsel - fahren ohne den motor zu beschaedigen ?
gruesse von fixel7

Offline wellenkieker

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #20 am: Mo.05.Sep 2016/ 18:25:15 »
Hallo fixel7,
rührten die Ölspots aus dem Auspuff, wäre das schlecht.
Ich denke aber nicht, das es so ist.
Im Allgemeinen verbrennt das Öl, daher auch der Rauch.
Kämen die Tropfen aus dem Auspuff, müsste man im Auspuff
eine Spur sehen können.
Ist da eine Spur?
Wenn ja, musst Du den Motor zerlegen, solange er noch läuft,
um größere Schäden abzuwenden.
Meistens kommt das Öl von einer Undichtigkeit vorne am
Motor, und arbeitet sich so langsam vom Fahrtwind getrieben
zur Abrissstelle, hinten,  voran.
Das Nachdieseln ist vermutlich nicht durch die Zündung induziert, sondern
durch Öl, das bei Dir in ein oder zwei Zylindern, aus noch nicht bekanntem
Grund angereichert wird (vermutlich Kolbenringe).
Prüf doch mal das Kerzenbild, evtl. mit Fotos.
Wenn möglich, solltest Du auch mal die Kompression prüfen.
Falls beides gerade nicht möglich ist, klapp doch mal den
Bajonettverschluss vom Öleinfüllstutzen auf, wenn der Motor
läuft.
Wie läuft der Motor dann?
Wie ist die Gassäule über dem Stutzen?
Ruhig, leichte Schwingung, stärkeres Puffen?
Weiter fahren?
Da der Motor ein Problem hat, wäre es gut, entweder Kerzenbild
und oder Kompression, oder aber die Gassäule am Öleinfullstutzen
zu prüfen, bevor Du wieder auf Tour gehst.

Stefan

Offline fixel7

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #21 am: Mo.05.Sep 2016/ 19:08:59 »
hallo,
kompression ist auf zyl. 1 und 4: 9
auf allen anderen 11.
 auf zyl. 1 und 4 sind die kerzen auch oelig.
Was heisst kerzenbild ?
 Hatte alle kerzen mir angesehen, sie zeigten normale zuendung.
Habe den Oeleinlaufstutzen bei lfdm motor geoeffnet, keine reaktion, motor lief ruhig weiter,
war allerdings auf autochoke.
Im auspuffendrohr waren schwarze oelrueckstaende, so eine paste oder schmiere.
werde uebermorgen noch die platine beim verteiler tauschen wg dem nachzuenden.
gruesse

Offline fixel7

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #22 am: Mo.05.Sep 2016/ 19:16:53 »
hallo stefan,
als nachtrag noch: ich konnte bei geoeffnetem oeleinfuellstutzen keinen druck mit der hand
fuehlen bzw. keine drucksaeule. der motor lief ruhig rund voellig unbeeinflusst von der oeffnung
der klappe weiter.
Kommt das oel im auspuff nicht durch lecke ventilschaftdichtungen ?
Wenn dadurch oel mitverbrannt wird, dann sind die spuren im auspuffendrohr doch eine
folge, oder nicht ?
Der oelverbrauch insgesamt fuer die 500km -8mm- ist doch nicht sehr besorgniserregend, oder ?
gruesse von fixel

Offline wellenkieker

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #23 am: Mo.05.Sep 2016/ 21:42:06 »
Hallo fixel7,
Motorenbauer würden den Druckunterschied, wenn kein weiterer Mangel erkennbar ist
zum Anlass nehmen, den Motor zu öffnen.
Alternativ kann man auch einen Drucktest machen, hier schließt man eben über die
Kerzenöffnung Druckluft an, bei Kolben im OT, Ventile geschlossen,
und notiert die Druckverlustkurve.
Ist der Motor gut, ist der Druckabfall über die Zeit  sehr langsam.
Ist der Druckverlust an einem, oder mehreren Zylindern signigfikant höher, hört man den Auspuff,
und den Ansaugkrümmer nach Pfeifen ab. Den Öleinfullstutzen kannst Du Dir schenken, wenn bei
Deiner Prüfung gerade blauer Rauch aus dem Auspuff kam ( wäre ein Glücksfall).
Auf diese Weise kann man den Schadensort lokalisieren.
Die Ventilschaftdichtungen würden eher beim Start und bei Abrollen Rauchen verursachen.
Hingegen ist es eher typisch für schadhafte Kolbenringe, wenn das Problem beim Beschleunigen auftritt.
Ein Riss im Kopf würde ich ausschließen, da das Problem dann eher beim Start auftritt, und
sich mit erwärmenden Kopf entschärft.
Möglicherweise ist das Problem aber auch ein Dichtungsschaden, der sporadisch auftritt
(z.B. Drehzahl- und oder Motortemperatur- und somit öldruckabhängig).
Solange der Motor nicht klappert oder ähnliches, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl
zu finden ist. Das Öl nicht nach Benzin riecht würde i c h ersteinmal abwarten.
Würdest Du trotzdem nach den Ausfahrten die Kompression prüfen und notieren, und den Verlauf
des Kerzenbildes festhalten, ferner das ölende Auspuffrohr im Auge behalten wäre dies ein
großer Vorteil.
Alternativ für Nägel mit Köpfen.
Zylinderkopf abbauen, ölige Kolben ausbauen, entsprechende Zylinder hohnen, neue Kolbenringe
drauf, Ventile einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen nebst  Zylinderkopfdichtung, Krümmer
planen, falls Du in runter hattest, dann auch dort neue Dichtung.
Fertig.
Alles nur so Gedanken die mir dabei einfallen.
Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten.


Stefan
p.s etwas stutzig macht mich allerdings die geringe Ölverlustmenge in Kombination mit Öl
aus dem Auspuff.

Offline cferbrecht

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #24 am: Di.06.Sep 2016/ 09:13:21 »
Dass bei diesem Kompressionsunterschied und dem Ölverbrauch etwas nicht in Ordnung ist, ist klar - ich denke, Sie sollten, um wirklich Klarheit zu bekommen, den oben empfohlenen Druckverlusttest mit Pressluft machen.

Ich gehe aber bei diesen Symptomen davon aus, dass es ein Problem bei den Kolbenringen gibt - jeweils ein Ring wird bei den beiden Zylindern mit weniger Kompression entweder in der Nut kleben oder gebrochen sein. Es könnte natürlich auch normaler Verschleiß sein (abgenutzte Ringe, ovale Laufbuchse), aber wenn ich Sie richtig verstanden habe, war vor der Stilllegung ja alles in Ordnung.

Ein verklebter Ring kann sich irgendwann befreien, ein gebrochener kann sich theoretisch unglücklich verkeilen und zu einem klemmenden Kolben mit kapitalem Motorschaden (Pleuelabriss, Loch im Block) führen.

Wenn der Druckverlusttest auf die Kolbenringe hindeutet, würde ich mit einem Endoskop versuchen, die Kolbenringe anzusehen - Sie können natürlich nur den jeweils obersten Ring sehen, aber der ist auch derjenige, der am ehesten in Frage kommt.

Wenn Sie einen gebrochenen Ring diagnostizieren, müssen Sie zumindest den/die Kolben ziehen und den/die Ringe ersetzen; bei beschädigter Laufbuchse diese honen oder auch ersetzen. Letzteres ist ein erheblicher Aufwand.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline fixel7

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #25 am: Fr.09.Sep 2016/ 12:56:59 »
hallo freunde,
heute motoroel/filter gewechselt und kompression gemessen. auf b1 null bar (das ist neu, war vor 500km 9,2),
b4 weiter 9,2 und die anderen 10,9 bis 12,1bar, also leicht erhoeht.
Das sieht mir nach einem ventilschaden aus. Das oel war schwarz und er raucht weiter nach oel. Ich werde
erst mal nicht weiterfahren. Keine drucksauele oder oeldampf ueber einfuellstutzen.
Was kann das sein ? werde wohl vom motorenbauer den rechten kopf runternehmen lassen um die sache in
augenschein zu nehmen. Was meint ihr ?
gruesse
fixel

Offline wellenkieker

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #26 am: Fr.09.Sep 2016/ 13:46:49 »
Hallo fixel7,

A-Bank ist in Fahrtrichtung die rechte Seite.
Stefan

Offline fixel7

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #27 am: Fr.09.Sep 2016/ 14:08:42 »
danke stefan,
dh mein zylinder a1 hat null bar

Offline wellenkieker

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #28 am: Fr.09.Sep 2016/ 14:28:58 »
Hallo fixl7,
Falls die Messung richtig ist,
solltest Du nicht mehr fahren.

0 bar ist allerdings, als Absolutmessung und nicht etwa gemittelt, ziemlich ungewöhnlich.
Da Dein Motor sonst läuft ist es wohl das Auslassventil Zyl. A1.
Also jetzt letzte Prüfung vorm Examen.

D r u c k v e r l u s t t e s t

Oder wenigstens Endoskop.

Viel Erfolg in Richtung aufgehender Sonne
Stefan

Offline Chucky

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Re: SS1 1973 weisser auspuffdunst
« Antwort #29 am: Sa.10.Sep 2016/ 01:09:26 »
Evt. Hydros kapott ...
Experience comes from bad judgement.