Hallo fixel7,
Motorenbauer würden den Druckunterschied, wenn kein weiterer Mangel erkennbar ist
zum Anlass nehmen, den Motor zu öffnen.
Alternativ kann man auch einen Drucktest machen, hier schließt man eben über die
Kerzenöffnung Druckluft an, bei Kolben im OT, Ventile geschlossen,
und notiert die Druckverlustkurve.
Ist der Motor gut, ist der Druckabfall über die Zeit sehr langsam.
Ist der Druckverlust an einem, oder mehreren Zylindern signigfikant höher, hört man den Auspuff,
und den Ansaugkrümmer nach Pfeifen ab. Den Öleinfullstutzen kannst Du Dir schenken, wenn bei
Deiner Prüfung gerade blauer Rauch aus dem Auspuff kam ( wäre ein Glücksfall).
Auf diese Weise kann man den Schadensort lokalisieren.
Die Ventilschaftdichtungen würden eher beim Start und bei Abrollen Rauchen verursachen.
Hingegen ist es eher typisch für schadhafte Kolbenringe, wenn das Problem beim Beschleunigen auftritt.
Ein Riss im Kopf würde ich ausschließen, da das Problem dann eher beim Start auftritt, und
sich mit erwärmenden Kopf entschärft.
Möglicherweise ist das Problem aber auch ein Dichtungsschaden, der sporadisch auftritt
(z.B. Drehzahl- und oder Motortemperatur- und somit öldruckabhängig).
Solange der Motor nicht klappert oder ähnliches, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl
zu finden ist. Das Öl nicht nach Benzin riecht würde i c h ersteinmal abwarten.
Würdest Du trotzdem nach den Ausfahrten die Kompression prüfen und notieren, und den Verlauf
des Kerzenbildes festhalten, ferner das ölende Auspuffrohr im Auge behalten wäre dies ein
großer Vorteil.
Alternativ für Nägel mit Köpfen.
Zylinderkopf abbauen, ölige Kolben ausbauen, entsprechende Zylinder hohnen, neue Kolbenringe
drauf, Ventile einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen nebst Zylinderkopfdichtung, Krümmer
planen, falls Du in runter hattest, dann auch dort neue Dichtung.
Fertig.
Alles nur so Gedanken die mir dabei einfallen.
Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten.
Stefan
p.s etwas stutzig macht mich allerdings die geringe Ölverlustmenge in Kombination mit Öl
aus dem Auspuff.