Autor Thema: Entlüfterschraube undicht!  (Gelesen 14598 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #30 am: Mo.21.Mai 2012/ 23:16:03 »
Also was den winzigen Kolben im Druckschalter angeht, da wirst Du mit Rostlöser womöglich nichts erreichen, der Kolben ist nicht aus Metall, sondern irgendeinem Kunstoff, ob da Rostlöser weiterhilft, bezweifle ich.

In Sachen Niveauregulierung kannst Du doch anhand der Leitung, die an dem Nippel endet, erkennen, ob die linke oder die rechte Seite betroffen ist. Auf der Problemseite mußt Du prüfen, ob überhaupt Druck durch das Ventil geleitet wird. Die Flüssigkeit geht vorne unten, also auf der sichtbaren Seite des Ventils und damit in Fahrrichtung hinten (ist so eine Sache, wie man das beschreiben will), rein und oben vorne raus zum Druckzylinder. Du mußt also da oben und unten die Leitungen etwas öffnen (oben ein Schlauch) und sehen, ob Flüssigkeit rauskommt. Wenn unten Druch anliegt, ist es gut. Wenn oben nix rauskommt, ist das Ventil verklemmt oder falsch eingestellt. Dann muß es raus und gereinigt und richtig eingestellt werden. Was innen los ist und warum es ggf. streikt, mußt Du sehen.

Oder hast Du das schon mal gemacht?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #31 am: Di.22.Mai 2012/ 22:52:26 »
Ja, ich hatte das Ventil wegen Undichtigkeit am Hebel ausgebaut und den neuen Dichtsatz eingebaut und hoffentlich wieder richtig zusammengebaut! Das Problem ist der Hebel auf dem Drehbolzen, weil man nicht weiss wie der richtige Winkel ist und man ihn beliebig festklemmen kann. Es gibt keine Nut oder Kante für den richtigen Winkel? Zuerst werde ich den Hebel mal aus der Arretierung nehmen und weiter nach oben drücken, vielleicht kommt dann was raus. Wenn nicht, werde ich die besagten Anschlüsse öffnen...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #32 am: Mi.23.Mai 2012/ 00:33:40 »
Der Hebel ist am ausgebauten Ventil so aufzusetzen: Die beiden Gehäuseteile liegen lose aufeinander, die Welle mit Hebel unten, der andere Teil oben. Die dicke Feder wird aber vorher rausgenommen. Jetzt wird die Welle so gedreht, daß der Kolben gerade anfängt, gegen das Innenventil, daß die Druckleitung schließt/öffnet, das Oberteil hochzuheben. Genau in dieser Stellung muß der Hebel parallel zum Gehäuse stehen, also bei der Haltung, die hier beschrieben wird, senkrecht nach oben.

Da das aber in eingebautem Zustand dazu führt, daß das Ventil zu früh öffnet und die Karosserie zu viel hochhebt, weil das Ventil leicht in Schräglage eingebaut wird, muß der Hebel noch etwas über die Parallele zum Gehäuse hinaus bewegt werden, bevor er festgeschraubt wird. Hält man das HCV waagerecht, steht der Hebel also nicht mehr genau waagerecht stehen, wenn er anfängt, die Druckleitung innen zu öffnen, sondern schon ein bißchen nach über die Waagerechte hinaus nach oben, so wird er dann festgeschraubt.

Der Rest läßt sich regulieren mit der Höhenverstellung an der Karosserie, wo die Stange, die am Hebel aufgehängt, einzuhängen ist. Wichtig ist, daß die Schraube mit Mutter zur Befestigung des Hebels so eingesetzt wird, daß die Mutter unten ist, und die Schraube muß oben blockiert sein (da gibt es so einen passenden Einsatzring dazu, der verhindert, daß die Schraube sich dreht, hoffentlich ist der noch da). Dann kann man im eingebauten Zustand ggf. noch nachregulieren, indem man die Mutter öffnet und den Hebel auf der Welle - je nachdem - etwas noch oben oder nach unten bewegt, ohne die Welle zu bewegen, bevor man die Mutter wieder anzieht, um den Hebel in der neuen Position zu fixieren.

Verstanden? - Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #33 am: Mi.23.Mai 2012/ 13:31:19 »
Übrigens, mit "Verstanden?" meine ich nicht, daß, wenn der Leser nicht verstanden hat, er dann eben zu einfältig war zum Verstehen.

Neinein, ich meine damit, daß, wenn nicht verstanden, dann der Schreiber der Erklärung versagt hat und sich deshalb anbietet, das Prozedere zum Beispiel in einem Skype-Gespräch am Objekt vorzumachen. Eben so richtig learning by doing. Der Vorgang ist halt in Worten, ohne allzu weit ausholen zu müssen, sollen und wollen, nicht so leicht zu veranschaulichen.

Tut mir leid, wenn das "Verstanden?" falsch angekommen sein sollte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #34 am: Do.24.Mai 2012/ 23:02:14 »
Vielen Dank, Udinho, für die ausführliche Beschreibung! Ich denke ich habe es richtig verstanden. Letztendlich habe ich den Hebel nach dem Foto vor der Zerlegung angeschraubt, orientiert nach dem Schraubenzieherschlitz in dem Bolzen. Sollte es nicht funktionieren, werde ich das Ventil nochmal ausbauen müssen und die Hebelstellung so, wie Du beschrieben hast, vornehmen...

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #35 am: So.03.Jun 2012/ 23:10:31 »
Wenn ich bei laufendem Motor die untere Metall-Zulaufleitung am Ventil abschraube, kommt Flüssigkeit raus!
Wenn ich den oberen Schlauch öffne, kommt leider nichts heraus, obwohl ich den Hebel stark nach oben
drehe und verschiedene Stellungen ausprobiere. Also öffnet das Ventil nicht, egal wie ich den Hebel drehe:
senkrecht nach unten bis zum Anschlag genau senkrecht, bis nach oben senkrecht und weiter bis zum anderen Anschlag?
Ist das richtig so mit den Anschlägen?
Oder könnte ich den Hebel lösen und noch etwas drehen, bevor ich das Ventil dann doch wieder ausbauen muß?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #36 am: Mo.04.Jun 2012/ 16:12:44 »
Ist denn der Steuerdruck aus dem Umschaltventil (seitlicher Ausgang am Ventil) vorhanden? Wenn kein Steuerdruck zum Höheneinstellventil kommt, kommt sehr wenig Flüssigkeit am Schlauch an.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #37 am: Mo.04.Jun 2012/ 22:01:37 »
Wo geht das Umschaltventil ins Höhenventil? An den beiden Anschlüssen vorne oder hinten? Wie kann ich das Umschaltventil prüfen?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #38 am: Di.05.Jun 2012/ 09:12:50 »
Oben hast Du den Schlauch zum Druckzylinder, unten geht die Rücklaufleitung ab. Das ist in Fahrtrichtung hinten.

In Fahrtrichtung vorne hast Du oben den Steuerdruck, der vom Umschaltventil kommt, während unten die Druckleitung ankommt.

Das Umschaltventil hat drei Anschlüsse. Auf einer Seite sind zwei dicht beieinander. Das Ventil ist quer eingebaut. Auf der Seite mit den beiden Anschlüssen kommt die Steuerdruckleitung seitlich rein, nach oben geht der Steuerdruck gleich wieder raus zum Höhenregelventil. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Rücklaufleitung anschlossen. Dieser ganze Kreis ist rechts und links durch je ein Druckbegrenzerventil gesichert gegen zu hohen Druck. Diese Druckbegrenzer haben winzigste Durchgänge, da setzt sich gerne Dreck ab, der jeden Durchfluß blockieren kann. Und dann geht nichts mehr mit der Drucksteuerung.

Das Ventil muß mit dem Wählhebel auf P oder N beim Einschalten der Zündung hörbar klicken. Das Ventil kann aber so verstellt oder blockiert sein, daß überhaupt kein Steuerdruck zum Höhenregelventil gelangt. Dann muß es raus, um es zu säubern und wieder neu einzustellen. Seine ordentliche Funktionsweise kann man gut mit Preßluft und einem 12V-Anschluß prüfen (bei mir ein alter Trix-Trafo für all solche elektrischen Tests). Wenn das Ventil in Langsam-Stellung blockiert ist, kommt nur sehr wenig Steuerdruck zum Höhenregelventil, der Steuerkolben bleibt also auch dort in der Langsam-Stellung, und das Auto hebt den Hintern nur ganz ganz langsam - wenn das Ventil richtig arbeitet.

Wenn Du davon ausgehst, daß das Höhenregelventil korrekt funktioniert, müßte der Übeltäter das Umschaltventil sein bzw. einer der Druckbegrenzer oder gar beide - vorausgesetzt, Du hast nicht auf einer Seite (oder gar beiden, wenn's der Teufel will) am Höhenregelventil Druck und Steuerdruck vertauscht! Das geht u.U., wenn die Leitungen nicht markiert sind, ganz unbemerkt! Dafür muß man nicht viel Rumbiegen an den Leitungen!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #39 am: Di.05.Jun 2012/ 21:57:21 »
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Vielleicht habe ich die Steuerleitung mit der Druckleitung vertauscht? Ich hatte allerdings das linke Höhenventil mit den Leitungen vorne dran ausgebaut, sodass da eigentlich nichts vertauscht werden kann, oder? Muss ich mir nochmal genau ansehen!
Kann denn der Hebel-Drehbolzen des Höhenventils falsch eingebaut sein, sodass deshalb keine Druckflüssigkeit zur Niveau geht?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #40 am: Mi.06.Jun 2012/ 09:55:49 »
Druck und Steuerdruck zu vertauschen - wie oben angedeutet -, ist Unfug. Die Druckleitung geht unten rein auf der Seite, wo der Schlauch zum Druckzylinder führt. Was man definitiv vertauschen kann, sind Steuerdruck- und Rücklaufleitung, das sind die beiden, die in Fahrtrichtung vorne, also der nicht sichtbaren Seite, ins Ventil führen, unten Rücklauf, oben Steuerdruck.

Bei meinem Shadow ist es eine Kleinigkeit, Rücklauf- und Steuerdruckleitung zu vertauschen, die liegen nach dem Ausbau so eng parallel, daß es nach dem Wiederreinstecken des Ventils in seine Halterung überhaupt nicht mehr offensichtlich ist, welche Leitung von oben und welche von unten kommt und welche dann wo anzuschließen ist. Aber das kann daran liegen, daß vor 15 Jahren alle Leitungen erneuert wurden und möglicherweise bequemer, aber auch leichter verwechselbar liegen. Deshalb habe ich sie mir mit verschiedenfarbigen Kabelbindern markiert.

Aber muß ja nicht sein, daß Du was vertauscht hast. Immer vorausgesetzt, das Ventil selbst arbeitet korrekt (da Du es ja überholt hast!?), müßte es der Steuerdruck sein, der das Ventil nicht auf schnell umschaltet (ob nun wegen einem fehlerhaften Solenoid oder verstopftem Druckbegrenzer), oder der Hebel sitzt auf der Welle so verkehrt, daß der Kolben das Ventil innen überhaupt nicht öffnet, so daß der Durchgang von der Druckleitung verschlossen und das Höhenregelventil immer auf Rücklauf stehen bleibt.

Wenn wir aber doch mal annehmen, daß das Höhenregelventil nicht richtig überholt wurde, dann kann es auch verstopft sein da, wo die ankommende Bremsflüssigkeit bei unten geöffnetem Ventil nach oben strömen muß. Und es kann sein, daß der Weg des Steuerkolbens oben, über den zwischen schnell und langsam geschaltet wird, falsch eingestellt ist. Wenn Du bei den Unterlegscheiben an dem Verschluß, in den die Steuerleitung eingeschraubt wird, was verändert hast, stimmt der Weg des Steuerkolbens nicht mehr, der öffnet dann gar nicht oder nur so eben und zu wenig.

Es gibt also schon eine ganze Reihe von Möglichkeiten, warum da kein Druck zu den Druckzylindern gelangt.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.06.Jun 2012/ 10:24:14 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #41 am: Mi.06.Jun 2012/ 23:41:15 »
Werde mir nochmal alles genau anschauen und dann berichten. Danke!

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #42 am: Sa.16.Jun 2012/ 22:08:04 »
Ich glaube ich habe tatsächlich Steuerdruck und Rücklauf vertauscht, weil beide an gleicher Stelle in jeweils einem T-Verteiler eingeschraubt werden. Der eine T-Verteiler hat nur 1 Eingang und einen Ausgang, der 2. Ausgang ist mit einer Schraube zu. Die Ausgangsleitung hat einen gelben Gummiring, der Eingang vom Höhenventil weiss! Da wohl weiss der Rücklauf ist, müsste er in den anderen T-Verteiler und der gelbe dort abgeschraubt und in den mit der gelben Ausgangsleitung zum Solenoid. Ist das dann richtig so?

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #43 am: Sa.01.Sep 2012/ 23:48:23 »
Obwohl der Bremsflüssigkeitsbehälter bei max ist und die beiden Bremskontrolleuchten nach dem Starten ausgehen, sind die Bremsen irgendwie schwach? Woran kann es liegen?

Die Niveauhebel hinten habe ich ausgehängt und hängen senkrecht nach unten!

Da ich den Behälter ausgebaut hatte, hatte ich - wie empfohlen - die beiden Druckspeicher entlüftet. Allerdings nicht die Radbremszylinder? Sollte ich die besser auch noch entlüften?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #44 am: Mo.03.Sep 2012/ 09:56:33 »
Was heißt denn "...irgendwie schwach"? Das müsste ich schon genauer wissen.

Ob Sie auch an den Bremssätteln entlüften müssen, hängt davon ab, ob Sie das System auch hinter den Druckspeicherkugeln geöffnet hatten - falls nicht, müssen Sie nicht entlüften. Falls Sie aber unsicher sind, würde trotzdem entlüften - es schadet ja nicht...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum