Autor Thema: Entlüfterschraube undicht!  (Gelesen 14612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #15 am: Sa.12.Mai 2012/ 22:51:15 »
Habe jetzt endlich mit einer neuen Schraube mit Kupferdichtung das Loch dicht bekommen und beim Leerlauf die beiden Druckspeicher entlüftet.

Seltsam ist nur, daß aus den Entlüfterschrauben der Niveauregulierung trotz Leerlauf und beide Hebel abgeschraubt nach unten hängend
kein Bremsflüssigkeit rauskommt?

Seltsam auch dass nach kurzer Fahrt mit Bremsbetätigung der Bremsflüssigkeitsstand im vorderen Behälter deutlich über Max (3cm) angestiegen ist?
Wie kann das passieren? Habe doch alle Anschlüsse wieder wie gehabt angeschlossen? Der hintere Behälter blieb bei max unverändert?

Dann ging plötzlich beim Zurücksetzen der Motor aus, sprang bei P trotz mehrfachen Orgeln nicht mehr an? Gibt es da einen Unterbrecherkontakt, der die Zündung unterbricht bei zuwenig/zuviel Bremsflüssigkeit oder zuwenig Kühlwasser? Habe dann festgestellt, dass der Behälter für Kühlwasser leer war, nachgefüllt, sprang danach bei N wieder an?


Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #16 am: Mo.14.Mai 2012/ 22:29:27 »
Könnte durch die Bremspedalbetätigung wieder Luft ins System gekommen sein, sodaß der Flüssigkeitsstand im vorderen Behälter deutlich über Max steigt?

Offline John Deere

  • Full Member
  • Beiträge: 120
  • DRX 7012
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #17 am: Mo.14.Mai 2012/ 22:38:12 »
wenn ich mich nicht täusche füllt die hintere Niveau dann wenn der Hebel nach OBEN steht, nur die vordere füllt mit Hebel nach unten
Grüße aus dem grünen Bereich
Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #18 am: Mo.14.Mai 2012/ 23:17:42 »
Genau: Wenn das Auto hinten einfedert, wird der Hebel nach oben gedrückt, und die Niveauregulierung pumpt Flüssigkeit in den Druckzylinder.

Das Ausgehen des Motors ist ein Zufall und hat weder mit der Bremse noch mit dem Kühlmittelstand zu tun (es sei denn, an der Elektrik ist etwas stark verändert worden...).

Dass der Stand nach Fahrt mit diversen Bremsvorgängen im vorderen Behälter angestiegen ist, kann daran liegen, dass die vordere Pumpe aufgehört hat zu fördern – dann entleert sich die Flüssigkeitsseite der Druckspeicherkugel und die Flüssigkeit landet im Behälter.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #19 am: Mo.14.Mai 2012/ 23:44:17 »
Vielen Dank für die Antworten! Das mit der vorderen Pumpe leuchtet ein. Nur warum hört die Pumpe auf zu pumpen?
Und wie kann ich sie wieder zum Pumpen bringen? Ist da doch noch Luft drin?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #20 am: Di.15.Mai 2012/ 00:26:57 »
Das kann verschiedene Ursachen haben – oft hängt ein Stößel, z.B., weil er leicht verbogen ist. Hier kommt man nur mit Druckmessung weiter, damit sicher ist, ob die Pumpe arbeitet oder nicht.

Nächtliche Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #21 am: Di.15.Mai 2012/ 22:08:20 »
Was ist, wenn noch Luft im System ist, läuft dann die Pumpe leer und fördert nicht mehr? Vielleicht sollte ich noch länger entlüften bis wirklich keine Luft mehr rauskommt...

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #22 am: Mi.16.Mai 2012/ 18:19:08 »
Wenn Luft in der Pumpe ist, kann es Probleme geben - die Dinger pumpen Luft nur ungern, weshalb wir sie nach dem Aufsetzen des Gehäuses mit einer Spritze vom seitlichen Anschluss aus füllen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #23 am: Mi.16.Mai 2012/ 20:06:02 »
Wenn ich eine Leitung vom Vorratsbehälter zur Pumpe an der Pumpe öffnen muß, dann klemme ich den Schlauch, der in dieser Leitung sitzt, zu, damit mir an der Pumpe möglichst wenig Bremsflüssigkeit rausläuft.

Beim Anschließen der Leitung an der Pumpe schraube ich die Überwurfmutter nur leicht ein. Bevor ich die Überwurfmutter der Leitung, die vom Vorratsbehälter kommt, fest am Pumpengehäuse anschraube, lasse ich die Verschraubung ganz lose, mit einem Lappen drunter, öffne den abgeklemmten Schlauch und lasse Bremsflüssigkeit zufließen, bis sie aus der nur lose angesetzten Leitung am Pumpengehäuse anfängt rauszulaufen. So kann ich sicher sein, daß das Gehäuse vollgelaufen und (fast) alle Luft raus ist. Erst dann ziehe ich die Verschraubung der Leitung am Pumpengehäuse fest an.

Die Pumpe hat so noch nie Probleme gemacht, sondern immer gleich angefangen zu fördern. - Hat Claus Erbrecht diese Vorgehensweise nicht schon vor langer Zeit so beschrieben? Ich meine, von ihm hab ich das.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #24 am: Mi.16.Mai 2012/ 22:43:27 »
Danke für die Tipps! Beim letzten Entlüften des vorderen Druckbehälters ist mir aufgefallen, daß ohne Motorleerlauf keine Flüssigkeit aus der Entlüfterschraube kommt. Mit Motorleerlauf kam deutlich weniger als am hinteren Druckbehälter, wo es rausspritzte...

Also werde ich die Überwurfmutter der vorderen Pumpe lösen und warten bis dort Luft entweicht und Flüssigkeit rausläuft.
Und dann werde ich bei Motorleerlauf die Entlüfterschraube öffnen und hoffen, daß es da richtig rausspritzt...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #25 am: Mi.16.Mai 2012/ 23:37:50 »
Wero, nix mit laufendem Motor! Das passiert alles, bevor der Motor das erste Mal angeworfen wird!

Schraub die Leitung am Eingang zum Pumpengehäuse auf, aber nicht ab, Lappen drunter, damit es nicht saut, und wenn es "am tropfen" fängt, schraubst Du die Leitung wieder fest an, also die Überwurfmutter.

Ich bekomme das gedanklich nicht wirklich klar, ob das so im Nachhinein wirklich funktioniert. Aber eigentlich liegt der Umstand, daß die Pumpe Luft zieht, daran, daß in der Leitung zum Pumpengehäuse Luft sitzt, und wenn die raus ist, sollte es eigentlich gehen.

Learning by doing  - so findest Du's raus. Auf diese Weise hast Du eh schon ein Masse gelernt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #26 am: Do.17.Mai 2012/ 20:44:59 »
Dann bin ich mal gespannt am Sa. meinem Rolli-Tag! Danke!

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #27 am: Sa.19.Mai 2012/ 22:01:34 »
Leider ist die Überwurfmutter des Verbindungsrohres vom vorderen Behälter zum vorderen Pumpengehäuse total festgerostet. Trotz Rostlöser und verschiedener Schlüssel dreht sie sich nicht, die weiche Messingmutter droht sich zu deformieren...
Habe nochmal mit Motorlauf entlüftet, zuerst klaggerte die Pumpe, doch dann wurde sie leiser und die Flüssigkeit spritzte aus der Entlüfterschraube!
Trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte des vorderen Druckspeichers weiterhin? Könnte es sein, daß die Pumpe zwar pumpt, aber nur mit schwacher Leistung wegen abgenutzter Dichtungen?

Habe die Hebel der hinteren Niveauregulierung nach oben am Halter festgeschraubt und bei Motorlauf entlüftet. Leider kam bei Motorlauf nur aus einer Entlüfterschraube  Flüssigkeit raus, aus der anderen nix? Hatte den Dichtsatz beim linken Heber erneuert, hoffentlich wieder richtig zusammengebaut? Könnte das der Grund sein? Am zentralen Entlüfterblock an der HA kommt Flüssigkeit aus der Entlüfterschraube, die nach links zeigt, aus der die nach rechts zeigt kommt nix? Heisst das, das von der linken Seite nichts kommt?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #28 am: Mo.21.Mai 2012/ 09:56:54 »
Wenn die Kontrollampe leuchtet, obwohl Druck im Speicher ist, dann klemmt der Schalter (oder das Kabel hat einen Kurzschluß).

Wenn Du 150 Mal das Bremspedal getreten hast, kannst Du ziemlich sicher sein, daß der Druck weg ist. Dann kannst Du den Schalter vom Regelventil abschrauben und zerlegen und reinigen. Vorsichtig mußt Du sein beim Ausdrücken des kleinen Kolbens, der wohl festsitzen wird - der zerbricht bei zuviel Gewalt. Ob's den einzeln gibt? Keine Ahnung, aber er wird teuer sein wie Mondgestein.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #29 am: Mo.21.Mai 2012/ 21:41:48 »
Hoffentlich geht der Schalter ohne Blessuren ab. Werde mit viel Rostlöser den Kolben lösen und hoffentlich bleibt er heile...

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die hintere Niveau, weil aus der einen Entlüfterschraube keine Bremsflüssigkeit kommt?
Wie kann man prüfen, wo der Saft stecken bleibt?