Autor Thema: Entlüfterschraube undicht!  (Gelesen 14611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Entlüfterschraube undicht!
« am: Do.05.Apr 2012/ 22:33:36 »
Nachdem ich die abgebrochene Entlüfterschraube des vorderen Druckspeicher ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten hatte,
stelle ich heute beim Entlüften fest, das obwohl ich die Entlüfterschraube fest angezogen hatte, trotzdem die Bremsflüssigkeit rausläuft bei laufendem Motor? Beim Rausdrehen zeigt die Kegelspitze des Nippel einen spiralförmigen Eindruck? Das gleiche Bild bei einer neuen Entlüfterschraube!
Ich vermute, dass ich leider schief ausgebohrt habe, dadurch wird die Kegelspitze spiralförmig deformiert! Wie kann man dieses Problem lösen?
Gibt es gehärtete Entlüfterschrauben, bei denen sich die Kegelspitze nicht deformiert, sondern sich in die Bohrung drückt?
Gibt es einen Zwischenadapter, in den man die Entlüfterschraube reindrehen kann?
Ein Stück Kupferbremsleitung reinschrauben, der Kupferring drückt sich ohne zu drehen fest gegen die Bohrung?
Hohlschraube ohne Kupferleitung reindrehen und mit geeigneten Bohrer durch die Hohlschraube leicht bohren, sodass der innere Konus wieder zentriert ist, damit danach die Kegelspitze gleichmässig gegen die Bohrung drückt? Welchen Winkel sollte der Bohrer haben?
Welche Lösungen gibt es noch?

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 255
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #1 am: Fr.06.Apr 2012/ 08:31:41 »
Mit einem Kupferplätchen  und einer kleinen Stahlkugel würde ich es versuchen. Den  Endlüftunmgsnippel dazu  vielleicht kürzen .  Oder Bremsleitungsnippel und Stahlkugel.
Der Rauch an der Zündspule kann dein Widerstand sein das der warm würd ,das ist normal.

Gruß Uwe
SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #2 am: Mo.09.Apr 2012/ 23:45:08 »
Ja, Stahlkugel wäre auch eine gute Idee! Welchen Durchmesser sollte sie höchstens haben? Auf jeden Fall nicht zu klein, sonst bleibt sie in der Bohrung stecken? Sie soll bei der Entlüftung ja herausgedrückt werden! Würde die Spitze der Entlüfterschraube abflachen, sodass die Kugel fest gegen die Bohröffnung gedrückt wird. Wo bekomme ich die Kugel her? Dann brauchte ich wohl kein Kupferblättchen, dass man auch wohl schlecht wieder rausbekommt?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #3 am: Di.10.Apr 2012/ 11:24:44 »
Wenn der Sitz des Entlüfters (Konus) beschädigt ist, wird das auch mit einer Kugel nichts - kaputt ist kaputt... Eventuell kann man den Sitz nachfräsen, aber da ist nicht viel Material. Wir haben bei den Austauschteilen, die wir von Kunden zurückbekommen, leider schon öfter zerstörte Sitze durch unsachgemäßes Ausbohren gehabt und daher nach einer Lösung gesucht. Theoretisch könnt eman einen Adapter bauen, der einen neuen Kegelsitz bietet, aber damit ragt der Entlüfter so weit heraus aus dem Bremssattel, dass wir diese Idee als zu risikoreich verworfen haben.

Zum Glück gibt es ja jetzt auch Nachbausättel zu relativ günstigen Preisen (vorn 245,85€, hinten 486€ - jeweils +MWSt., soweit anfallend), so dass es sich nicht lohnt, viele Stunden für Arbeit und Experimentieren aufzuwenden, Adapter drehen lassen, RR363 zu vergeuden und am Ende ein Sicherheitsrisiko zu haben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #4 am: Di.10.Apr 2012/ 22:12:03 »
Habe mir heute eine passende Sechskantschraube mit einem Kupferdichtring besorgt. Werde damit das Entlüfterloch abdichten. Wird wohl beim Entlüften etwas rumspritzen, aber Hauptsache dicht! Übrigens kommt aus dem Druckspeicher nur was raus, wenn der Motor läuft, ansonsten nichts,
weil wohl der Druck raus ist...
Übrigens ist es ja kein Bremssattel, sondern der vordere Druckspeicher! Bei mir ist dann in der vorderen Bohrung die Entlüfterschraube, in der hinteren Bohrung die Hochdruckleitung. Ist doch richtig so? Oder funktioniert die Entlüfterschraube nicht in jeder Bohrung? Wie teuer käme denn der Hydraulikverteiler ohne den Druckspeicher im Austausch?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #5 am: Di.10.Apr 2012/ 22:42:32 »
Tut mir leid, das habe ich überlesen, dass es um einen Entlüfter am Ventil eines Druckspeichers geht (war so auf Bremssattel eingestellt, weil wir schon oft solche Teile von Kunden bekommen haben).
Die Ventile verkaufen wir überholt im Austausch für 150,00€, aber wir erwarten dann, ein überholungsfähiges Teil zurückzubekommen - wenn der Sitz des Entlüfters defekt ist, ist das Gehäuse unbrauchbar, und dann kostet das 200€ Aufpreis (Preise +MWSt., soweit anfallend).

Die Innenansicht des Ventils findet sich unter http://www.rrsilvershadow.com/ETechn/Hydr/Compaccum.htm - zumindest im Schema ist genügend Material vorhanden, um den Kegelsitz des Entlüfters nachzuarbeiten; ob das so stimmt, müsste man messen. Mehr als ganz kaputtgehen kann das Teil ja nicht...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #6 am: Mi.11.Apr 2012/ 22:33:32 »
Vielen Dank für die Erklärung. Nach der Innenansicht ist die Entlüfterschraube auch vorne und die Hochdruckleitung dahinter, also richtig!
Wenn ich noch mal Lust habe, werde ich das Teil noch mal ausbauen und den Kegelsitz nacharbeiten. Aber vorerst hält die Schraube ja dicht...

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #7 am: Sa.28.Apr 2012/ 23:26:47 »
Jetzt ist meine Schraube doch wieder undicht geworden! Habe die Bohrung der Entlüfterschraube mehrmals nachgeschliffen, 5 mal ein und ausgebaut, jedesmal kam immerwieder Flüssigkeit raus, sogar wenn ich die Entlüfterschraube noch fester anzog!? Ist wirklich eine komplizierte Geschichte, habe jetzt aber keine Lust mehr! Wer hat noch ein gebrauchtes Ventil (wo die Druckspeicherkugel drangeschraubt ist) günstig abzugeben?

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #8 am: Sa.28.Apr 2012/ 23:28:10 »
Wer hat noch ein gebrauchtes Ventil (wo die Druckspeicherkugel drangeschraubt ist) günstig abzugeben?

Fragen wir so rum. Was bietest du ? Für ein überholtes und was für eines aus einem Schlachter wo das überholen 5 Jahre her ist?

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #9 am: So.29.Apr 2012/ 23:14:23 »
Also für das alte nicht überholte Ventil wäre es mir 50€ wert mit dem Risiko, dass es nicht mehr funktioniert?!

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #10 am: So.29.Apr 2012/ 23:25:46 »
Risiko, dass es nicht mehr funktioniert?!

Ne das Risiko beste nicht, der Wagen ist hinten nur sehr zermatscht sonst war er eigentlich ok. Wenn es nicht eilt und bei mir irgendwas vorne aus dem Schlachter geholt werden muss für meinen T2 kann ich es dir mit bringen und du kannst es haben.

Aber das Dauert noch etwas. Sonst wenn es schnell gehen soll kann ich mal morgen meinen Schrauber fragen was er für eines aus seinem Fundus will.

Vielleicht hat Claus auch was rumliegen.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #11 am: Mo.30.Apr 2012/ 10:58:51 »
Wero, zwei Anmerkungen:

- Warum hast Du nicht von Anfang an ein Helicoil eingesetzt? Das gibt es für alle Gewindearten, und genug Material ist doch vorhanden, um das neue Gewinde einzusetzen!?
- Warum hast Du nicht mal Locktite 542 in das Gewinde geträufelt? Das Zeug dichtet bestens, reagiert anaerob, also erst, wenn es keinen Kontakt mehr zu Luft hat.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #12 am: Mo.30.Apr 2012/ 12:20:22 »
Das Problem ist ja wohl nicht das Gewinde, sondern der Konus, in dem die Entlüfterschraube sitzt: wenn da jemand reinbohrt, ist die Dichtfläche ruiniert, uns es dürfte schwierig sein, den Konus passend zu schleifen.

Eine Alternative wäre eine gewöhnliche Schraube, und da könnte Locktite helfen, wenn es denn bremsflüssigkeitsresistent ist. Das Entlüften ist dann natürlich eine Sauerei...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #13 am: Mo.30.Apr 2012/ 12:57:40 »
Ja ... hätte ich richtig nachlesen müssen. Ich war zu lange nicht da ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Entlüfterschraube undicht!
« Antwort #14 am: Mo.30.Apr 2012/ 22:47:37 »
Vielen Dank Scherzkeks, so eilig ist es bei mir nicht, bin eh schon seit Wochen am experimentieren. Wenns diese Woche nicht ist, dann eben nächste Woche. Würde mich freuen, wenn Du so ein Ventil besorgen könntest ...