Autor Thema: B1 will nicht, warum ?  (Gelesen 28093 mal)

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Offline RR-SS

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #30 am: Fr.04.Nov 2011/ 11:16:22 »
http://www.youtube.com/watch?v=RagEVkeuoNE

ist nen Volvo Diesel, den Wagen gab es zuletzt für 8t Pfund zu kaufen ;)

Aber mein Gott, Volvo Herz.... was für ein Absturz..... dann kann man direkt Golf fahren mit Frontantrieb wie ein Gartenrasenmäher.... dann ist Per pedes Geschmack voller ;)

Mal im ernst Jürgen, das ist nicht witzig für den Chucky!

Zudem sind das die Beiträge warum man einfach in diesem Forum hier keine Informationen findet weil alles vollgemüllt wird.

MK6

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #31 am: Fr.04.Nov 2011/ 11:19:07 »
Nee, aber das hier, das würd gehen:
http://www.bastelrobi.de/hatz_e108.html

Chucky :)

Und Made in Germany. Immerhin. Mal im Ernst, willst Du Dir das alles wirklich antun?

MK6

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #32 am: Fr.04.Nov 2011/ 11:23:17 »
1.) Aber mein Gott, Volvo Herz.... was für ein Absturz..... dann kann man direkt Golf fahren mit Frontantrieb wie ein Gartenrasenmäher.... dann ist Per pedes Geschmack voller ;)

2.) Zudem sind das die Beiträge warum man einfach in diesem Forum hier keine Informationen findet weil alles vollgemüllt wird.

Zu 1: Wo ist das Problem? Ich mag meinen Volvo. Und den habe ich nicht für schlappe 8K gekauft.

Zu 2: Dafür gibt es ja nun unterdessen auch (D)ein zweites Forum. Und außerdem gestatte ich Dir nicht mich zu maßregeln. Dafür gibt es auch von Dir schon zu viel Mist zum Thema 'Geschmack', Billiggurken und Deine oft genug unglückliche und abwertende Einschätzung zu den Haltern oder deren Ledersitze hier im Forum.

Offline RR-SS

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #33 am: Fr.04.Nov 2011/ 11:24:56 »
nur weil der Motor auf 3 Pöttem läuft, das Getriebe Bang Bang macht, die hinteren Türen nicht aufgehen, und die Hydraulik, Sitzverstellung, ein Fensterheber, die Warnlampen, die Temperatur-Anzeige, die Lade-Anzeige, das Wischwasser, die Heizung und das Klima nicht gehen, die Stoss-Stange schief hängt, die Federn schlapp sind und hier und da das Metall sich rotbraun verfärbt.

wenn ich mal vorsichtig fragen darf, der Wagen.

Woher hast du den? bei mobile, ebay usw war er nicht und in England auch nicht?

In welcher Preisklasse liegt er preislich? oder war preislich das alles bedacht, dass man dazu einen Organspender braucht?

Offline -unbekannt verzogen-

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #34 am: Fr.04.Nov 2011/ 14:16:28 »
Zudem sind das die Beiträge warum man einfach in diesem Forum hier keine Informationen findet weil alles vollgemüllt wird.

Oh je, Carl,

dieser Hinweis hätte nun wirklich nicht von einem Powerposter wie Dir kommen dürfen.  ::)

Augenrollend

Michael

Offline Chucky

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #35 am: So.06.Nov 2011/ 16:32:20 »
Hallo zusammen,

habe mein Kompressions-Messgerät bekommen und alle Zylinder mal durchgemessen (siehe Foto).

A1 ist auch komplett auf 0 Bar, hat also keinen Sinn weiter an der Peripherie rumzumachen.

'I am not amused', und brauche einen Plan ...

Chucky :)
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Offline SRH4422

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #36 am: So.06.Nov 2011/ 16:49:06 »
Hallo Charles!

Also sind die beiden vorderen Zylinder ohne Kompression?
Läuft er denn wieder auf den restlichen 6 oder ist es immer noch ein Dreizylinder?

Ich bin der Meinung, dass das, was du da bei deinem Motor vorfindest, eine Überlagerung von mehreren Fehlern ist.
Fehlende Kompression und zusätzlich noch Probleme mit der Gemischbereitung.

Bevor du aber nicht auf allen Pötten eine vernünftige Kompression messen kannst, macht eine Suche nach dem Fehler beim Gemisch nun wirklich wenig Sinn.

Was ist denn mit der Kerze von B4 passiert. Ist das nur Öl oder ist der Sechskant der Kerze beschädigt?

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Chucky

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #37 am: So.06.Nov 2011/ 18:06:01 »
Hi Micha,,

ja er läuft nur auf 3, die mit dem X laufen nicht. Ich bekomme neue Kerzen, evt. laufen dann wieder 6.

Oder A1 pustet zurück in den Einlass und stört das Gemisch von A4, B2 und B3, denn die sollten eigentlich laufen, die haben ja Kompression. An den Vergasern sieht auch alles gut aus, nix auffälliges.

Die Kerze von B4 hat etwas Tape um den Sechskant, wahrscheinlich damit sie nicht aus dem Schlüssel rutscht.

Aber was soll ich mit 'nem 6 Zylinder, wobei ja A1 und B1 auch noch direkt hintereinander sind in der Zündfolge, ein schönes Geschaukel.

Chucky :)
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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #38 am: So.06.Nov 2011/ 18:13:42 »
Eigentlich würde ich persönlich eher die Frage aufwerfen.

1. Rechtlich gesehen gegen den Verkäufer vorgehen, den was du zu deinem Vertrag gesagt hat schließt das nicht aus, wenn er den Mangel arglistig verschwiegen hat, § 444 BGB, das du eine gute Chance hast dein Geld wieder zurück zu bekommen.

2.Wagen als Schlachter weitergeben dann dürftest du ca. 2t noch dafür bekommen.

3. anderen Motor reinstecken, da hast du dann zur Auswahl den RR V8 mit dem großén Hubraum, wieder den kleinen der recht rar ist und ohne viel Aufwand einem Dodge Diplomat oder Chevrolet G 20

4. Motor überholen, was aber die größte arbeit sein dürfte.

Sorry das ich so trocken und direkt bin :( :'(

Offline RR-SS

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #39 am: So.06.Nov 2011/ 20:13:56 »
@all

Blöd gefragt :

-Was sollte eigentlich an Kompression genau bei uns vorliegen?

Eigentlich war bisher immer mein Erfahrung, wenn ich die Komp. Messung durchführe sollte man erst so messen und im zweiten anlauf spritzt man eine größere Menge gekühltes dickflüssiges öl in den Zylinder und guck ob dann eine Veränderung im Druck zustande kommt, weil das Öl eine bessere Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand zu erzeugt


Bei mir ist aber kein großer Unterschied

-liegt das an der Größe oder Konstruktion des Motors oder am Zustand meines Motors

Offline Udinho

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #40 am: Mo.07.Nov 2011/ 09:41:02 »
Wenn ich das recht überlege, kann 0 Kompression ja nur heißen, daß eines der Ventile nicht schließt in dem Moment, wo es schließen sollte. Wenn die Ventile nicht verdreht worden sind, müßten sie schließen, jedenfalls so, daß wenigstens etwas Kompression da ist. Wenn sie verdreht wurden, kann es sein, daß sie verkrustet sind und in anderer als der eingebrannten Stellung nicht mehr ausreichend schließen. Aber das würde ich erst mal nicht so annehmen, muß man am Ende aber vielleicht doch im Auge behalten.

Hast Du den Mechanismus der Nockenwelle bei drehendem Motor beobachtet? Ich meine, von Hand gedreht oder allenfalls mit dem Anlasser. Schließen die Nocken die Ventile? Und gehen die Ventile wieder auf? Verglichen mit anderen Ventilen, bewegen sich Nocken, Ventile und Federn so, wie sie sollen? Ich habe zwar keine Ahnung, wie man bei diesem Motor Ventilfedern zum Brechen bringt, aber bei wirklich 0 Kompression liegt der Verdacht schon sehr nahe. Aber die Repatarur ist nicht aufwendig, wenn es denn beim Tauschen von Federn bleibt.

Du hast doch in den Zylinder reingeschaut. Hast Du die Kolben von A1 und B1 angesehen? Ich habe schon durchgebrannte Kolben gesehen! Mit Loch drin! Dann geht natürlich gar nichts mehr. Aber ist das bei diesen Motoren unserer Autos denkbar? Keine Ahnung.

Wenn das Auto meins wäre, dann wäre ich jetzt (mal wieder) an der Stelle, wo ich zur Radikalkur neige, vorausgesetzt, die Bedingungen stimmen. Den Motor selbst mal außen vor gelassen und wenn es mehr als die Ventilfedern sind - ist das Auto in gutem Zustand? Kein nennenswerter Rost? Leder, Holz, Differential, Hydraulikleitungen ... alles im wesentlichen ordentlich? Dann würde ich den Motor rauswerfen und einen AT-Motor kaufen bei einem renomierten Lieferanten. Radikalkur eben. Kein Ärger und kein Rumgepfusche und -getrickse und Ruhe für die nächsten 20 Jahre. Die vielen unerfreulichen Erfahrungen, die hier im Forum mit Motorüberholungen geschildert werden, würde ich vermeiden wollen. Freilich rechnet sich so eine Entscheidung nur, wenn man das Auto für viele Jahre behält und nicht noch an anderen Stellen endlos Geld reinstecken muß. Je mehr Du investieren mußt, desto länger mußt Du das Auto behalten, um nicht in einem finanziellen Desaster zu enden. Ich habe meinen Shadow jetzt fast 24 Jahre - meine Investitionen haben sich "gerechnet", soweit man überhaupt von "sich rechnen" sprechen darf bei einem alten Luxus-Auto, daß man alltagstauglich halten will.

Bei Flyingspares steht ein generalüberholter (siehe deren Beschreibung) Motor mit neuen Dichtungen an den Laufbuchsen und neuen Lagern, für 6.000 GBP. Der Motor hat 6,25 Liter, man liest hier im Forum immer wieder, diese Motoren seien selten. Aber ich weiß ja gar nicht mal, was Du für einen Motor bräuchtest, und was die angebotene Überholung taugt, weiß ich auch nicht. Kann also nur ein Hinweis sein. Introcar bietet getestete Motoren ab 2.500 GBP an, für einen AT-Motor werden 6.500 GBP aufgerufen plus 1.000 GBP Pfand, falls Du Deinen alten Motor nicht zurückgeben willst. Irgendwo da würde meine Option liegen. Aber vielleicht ist alles ja letztlich weniger schlimm als man sich das in dunkelsten Farben ausmalt.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.07.Nov 2011/ 09:52:47 von Udinho »
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Offline Chucky

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #41 am: Mo.07.Nov 2011/ 11:36:21 »
Jetzt nochmal ganz logisch  ::)

A1 und B1 sind nebeneinander, beide ganz vorne, da wo das Öl für die ganze Nockenwellen-hydro-schmierung ankommt.

Die Kolben haben kein Loch, die Ventilfedern sind nicht gebrochen.

Ich hatte die Kipphebel ab, die sahen okay aus.

Ich hab den Motor nicht bei offenen Ventildeckeln durchgedreht, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde beim Montieren der A-Kipphebel bei A1 ein Ventil runtergedrückt.

Na ja, irgendeins muss ja gedrückt werden, die können ja nicht alle gleichzeitig zu sein ...

Aber:

 kann das sein, dass die vorderen Hydros, also die 1-er Hydros sich zu doll aufpumpen, so dass die Ventile nicht mehr schliessen ?

Oder ist das möglich dass ein zwei Hydros in aufgepumpter Stellung stecken bleiben ?

Ich denke mein A1 Einlassventil ist evt. permanent auf, dann saugt und pustet der A1 Kolben fröhlich das Gemisch durch die ganze Ansaugbrücke, so dass A4, B2/3 nicht mehr feuern können, und deshalb läuft der Motor nur auf 3 Zylindern.

Mir ist auch aufgefallen, dass beim A-Vergaser (noch kein Öl im Dämpfer) der Kolben ordentlich rauf und runter geklackert hat.

Ich glaube wir nähern uns der Sache ...

Nochmal danke an alle,

Chucky :)
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Offline cferbrecht

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #42 am: Mo.07.Nov 2011/ 14:02:29 »
Ich würde dem Rat von Josselin Jean folgen und etwas Öl auf die Kolben gießen und dann die Kompression messen - ist sie dann deutlich höher, sind es kaputte Kolbenringe oder sonstwie verschlissene oder defekte Kolben oder Laufbuchsen. Falls sich nichts ändert, können es krumme Ventile sein - bei nebeneinander liegenden Kolben ohne Kompression aber auch eine zwischen den Zylindern durchgeblasene Kopfdichtung.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Chucky

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #43 am: Mo.07.Nov 2011/ 16:08:02 »
Hallo Claus,

danke für die Hinweise.

Kann ich eigentlich die Kompression auch bei entfernten Kipphebeln messen, oder kann dabei was kaputtgehen ?

Die Theorie ist: wenn dann Kompression da ist, dann liegt es an den Hydros ...

Chucky :)
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Offline cferbrecht

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Re: B1 will nicht, warum ?
« Antwort #44 am: Mo.07.Nov 2011/ 16:54:14 »
Hm, ohne Kipphebel habe ich die Kompression noch nie zu messen probiert... Mein erster Gedanke dazu: Was nicht angesaugt wird, kann auch nicht komprimiert werden.

Dass die Hydros sich so weit aufpumpen, dass die Ventile nicht mehr schließen, kann ich mir nicht vorstellen - das geht konstruktionsbedingt eigentlich nicht. Dass sie die Dinger schlapp werden oder verschmutzen und dann die Ventile nicht ganz öffnen, kommt öfter vor.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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