Gentlemen,
ich habe in meinem Spirit das serienmäßige Bakelitlenkrad, identisch mit dem aus dem Shadow, das original und eigentlich auch hübsch genug ist. Aber ich denke darüber nach, das zu ändern, da jedes Mal nach hunderten Kilometern auf der Autobahn die Hände klebrig vom Schweiß sind und ich bei Eintreffen zunächst das dringende Verlangen habe, mir die Hände waschen zu wollen. Insofern, ein Nardil-Lenkrad muss es nicht zwangsläufig bedeuten, aber, zumindest ein Lederüberzug, wie beim Mulsanne Turbo (das Standardlenkrad also, jedoch mit Leder bezogen, was für potentielle Chauffeuerwagen bei RR nicht vorgesehen war sondern nur für owner-driver Fahrzeuge Verwendung fand). Es kann also ganz praktische Gründe haben das Standardlenrad auszutauschen und es muss nicht immer "schön" sein oder wirklich jedem gefallen, wenn gute Gründe gegen das sprechen, was vorhanden ist - insofern verstehe ich manch einen Besitzer nur zu gut, der in der Vergangenheit Änderungen an seinem Shadow vornahm statt z.B. Handschuhe tragen zu wollen etc...
Meinen ehemaligen Bentley S1 hatte ich z.B. auf Gürtelreifen (225/75 HR15 von Cooper) umgerüstet, da ich den Wagen so erst vernünftig und vorallem auch sicher auf der Autobahn fahren konnte, obwohl es die Optik veränderte und den Wagen im Vergleich zu den leicht höheren 8.20 / H15 Reifen um 2 oder 3 Zentimer tiefer wirken ließ. Für Puristen sicher auch fast ein Straftatbestand, wenngleich es doch durchaus akzeptabel ist, dass Sicherheit vor Originalität und Optik geht?
Hooper & Co. hatte währendd er 1980er Jahre riesen Summen für Autos verlangen können, die ganz merkwürdige Features boten, wie kleine Heckfenster, in Wagenfarbe getönte Hölzer, goldene Speichenfelgen, usw usw. Schön ist was (dem Käufer) gefällt, und angeboten wird nur das, was gekauft wird - und ein Nardilenkrad ist überhaupt keine Seltenheit in einem Shadow oder Corniche und somit also längst ebenfalls ein Teil Modellgeschichte, sodass WDEck einen Shadow besitzt, der uns zeigt, dass es eben auch zahlreiche Fahreuge mit Nardil-Lenkräder gab und gibt, was er a.m.S. auch nicht ändern sollte, solange es ihm gefällt - und uns so die Vielfalt nicht vergessen lässt, die mit der Marke doch eigentlich von Haus aus sowieso verbunden ist.
Much ado about nothing.
Grüße vom Rhein,
Jürgen