Meine Erfahrung ist: Ja, die Beatmung ist beeinträchtigt, wenn das Sieb verstopft ist.
Das Sieb ist eigentlich gedacht als Flammschutz, so findet es sich im Werkstatthandbuch erläutert. Der Unterdruck, der über die Leitung erzeugt wird, die hinter der Starterklappe wegführt zum Öleinfüllstutzen, ist nicht allzu groß. Aber der Haken ist, daß beim Shadow I am Ende des Motors zur Getriebeseite hin kein Simmering eingebaut ist, sondern nur so ein Rücklaufgewinde in der Abdeckplatte. Herumgespritztes Öl soll dort in die Ölwanne zurücklaufen. Wenn aber kein oder zu geringer Unterdruck im Motor herrscht, weil das fragliche Sieb verstopft ist, läuft das Öl nicht hinreichend gut zurück und wird an der Kurbelwelle vorbei nach außen gedrückt. 100%ig dicht ist es dort hinten aber auch bei freiem Sieb niemals. Deswegen sind Shadows berühmt für Ihr Gekleckere mit Öl aus dem Spalt zwischen Motor und Getriebe heraus.
Einzige wirkliche Abhilfe schafft die Abschlußplatte des Shadow II oder des Spirit, die einen Simmerring enthält. Ein Bekannter hier hat in die Abschlußplatte des Shadow I selbst einen Simmerring eingeklebt - passende Größe von einem Kleinlaster, genaueres müßte ich erfragen - und hat seither auch Ruhe in Sachen Inkontinenz an dieser Stelle.
Gruß - Udo