Autor Thema: Breather Pipes Silver Shadow 1  (Gelesen 1391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlpineEagle

  • Gast
Breather Pipes Silver Shadow 1
« am: Do.05.Jan 2012/ 11:11:23 »
Guten Morgen,

ich komme aus der Nähe von Stuttgart, bin 39 Jahre alt und besitze einen Silver Ghost aus 1913 sowie auch einen linksgelenkten 1973er Silver Shadow 1, den meine Eltern seinerzeit als Neuwagen bei Auto Becker erwarben.

Da dieser Silver Shadow 1 leichten Ölverlust an der Stirnwand sowie um die Zylinderköpfe herum hat, möchte ich im ersten Schritt -und bevor einem Zerlegenlassens des ansonsten intakten Motors- versuchen Druck abzubauen, der eine Ursache sein könnte, und suche daher gegenwärtig das oder die Sieb(e) der Kurbelwellengehäusentlüftung ("Breather"), die ja gerne dazu neigen zu verschlammen.

Über hilfreiche Hinweise die zum Auffinden des oder der Siebe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Sebastian.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Breather Pipes Silver Shadow 1
« Antwort #1 am: Do.05.Jan 2012/ 11:27:16 »
Hallo Sebastian,

das Sieb befindet sich im Öleinfüllstutzen, und zwar rechts in dem abgehenden Stutzen, an dem die dicke Leitung angeschlossen ist, die zur Starterklappe am Vergaser führt, dort hinter der Starterklappe erfolgt das Absaugen bzw. Erzeugen des Unterdrucks. Bei hastigem Einfüllen es Öl läuft, wenn das Öl sich bis in den Einfüllstutzen zurückstaut, weil es nur langsam nach unten abläuft, Öl in diesen Abzweig - nennen wir das mal so - und blockiert dort das Sieb, wenn auch nicht auf Dauer. Aber Ölreste, die dort verbleiben, fördern das Anlagern von Schmutz und damit das Zusetzen des Siebs.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

AlpineEagle

  • Gast
Re: Breather Pipes Silver Shadow 1
« Antwort #2 am: Do.05.Jan 2012/ 12:14:36 »
Hallo Udo,

haben Sie herzlichen Dank!

Ist es aus Ihrer Sicht plausibel, oder wenigstens denkbar, dass ein verstopftes Sieb dazu führen könnte, dass die "Beatmung" des Motors beeinträchtigt ist und somit andere Wege "gesucht" werden und als Nebeneffekt Öl durch Dichtungen getrieben wird? Zumindest konnte ich in diesem Forum an anderer Stelle hierzu lesen, wenn auch nicht sehr viel (Ich weiß leider nicht, wie eine Verlinkung oder ein Zitieren des anderen Beitrages hierher möglich wäre. Entschuldigung!).

Freundliche Grüße

Sebastian.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Breather Pipes Silver Shadow 1
« Antwort #3 am: Do.05.Jan 2012/ 12:26:16 »
Meine Erfahrung ist: Ja, die Beatmung ist beeinträchtigt, wenn das Sieb verstopft ist.

Das Sieb ist eigentlich gedacht als Flammschutz, so findet es sich im Werkstatthandbuch erläutert. Der Unterdruck, der über die Leitung erzeugt wird, die hinter der Starterklappe wegführt zum Öleinfüllstutzen, ist nicht allzu groß. Aber der Haken ist, daß beim Shadow I am Ende des Motors zur Getriebeseite hin kein Simmering eingebaut ist, sondern nur so ein Rücklaufgewinde in der Abdeckplatte. Herumgespritztes Öl soll dort in die Ölwanne zurücklaufen. Wenn aber kein oder zu geringer Unterdruck im Motor herrscht, weil das fragliche Sieb verstopft ist, läuft das Öl nicht hinreichend gut zurück und wird an der Kurbelwelle vorbei nach außen gedrückt. 100%ig dicht ist es dort hinten aber auch bei freiem Sieb niemals. Deswegen sind Shadows berühmt für Ihr Gekleckere mit Öl aus dem Spalt zwischen Motor und Getriebe heraus.

Einzige wirkliche Abhilfe schafft die Abschlußplatte des Shadow II oder des Spirit, die einen Simmerring enthält. Ein Bekannter hier hat in die Abschlußplatte des Shadow I selbst einen Simmerring eingeklebt - passende Größe von einem Kleinlaster, genaueres müßte ich erfragen - und hat seither auch Ruhe in Sachen Inkontinenz an dieser Stelle.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

AlpineEagle

  • Gast
Re: Breather Pipes Silver Shadow 1
« Antwort #4 am: Do.05.Jan 2012/ 15:39:37 »
Vielen Dank, Udo! Ihre Infos sind wirklich sehr interessant und hilfreich, und ich damit, hoffentlich, auf dem richtigen Weg.

Freundliche Grüße
 
Sebastian.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Breather Pipes Silver Shadow 1
« Antwort #5 am: Do.05.Jan 2012/ 16:05:03 »
Kann es sein dass wenn besagter Filter (fast) zu ist , dass dann das oel auch an den (nicht mehr so tollen)O-Ringen vorbei aus den kontrollbohrungen läuft ?                                                                         .Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Breather Pipes Silver Shadow 1
« Antwort #6 am: Do.05.Jan 2012/ 18:24:53 »
Meine Erfahrung mit den Rücklaufgewinden ist anders - wenn ein Motor überholt und in Ornung ist, kleckert er nirgends. Deshalb halte ich ja den Einbau von Wellendichtringen auch eher für eine Verschlimmbesserung, denn die Dichtringe halten (im Gegensatz zu den Rücklaufspiralen) nicht ewig.

Grüße aus dem sehr stürmischen Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum