Autor Thema: Zu wenig leistung / kein Turbodruck 1994 Continental R  (Gelesen 482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mittelrot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Zu wenig leistung / kein Turbodruck 1994 Continental R
« am: Di.16.Mai 2023/ 17:39:24 »
Ich habe seit kurzem einen ´94 Continental R, der beim starken Beschleunigen, bei hohen Geschwindigkeiten und umdrehungen zu wenig Leistung hat. Es deutet alles auf fehlenden Turbolader-Druck. Ich habe das Werkstatthandbuch und da gibt es eine Anleitung zum prüfen, aber vielleicht hat jemand noch einen tip.
Der Motor läuft völllig einwandfrei.
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Zu wenig leistung / kein Turbodruck 1994 Continental R
« Antwort #1 am: Di.16.Mai 2023/ 20:25:13 »
Gibt es eventuell einen kleinen Stutzen nach dem Turbolader auf der Verdichterseite des Einlasses, an dem man einen Schlauch mit Druckmessuhr anschließen könnte ? Da der maximale Druck bekannt seind dürfte, kann man so auf einfache Art abklären, ob zu wenig Gemisch gefördert wird.
Waidmannsheil wünscht Wolfgang Gatza   

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Zu wenig leistung / kein Turbodruck 1994 Continental R
« Antwort #2 am: Di.16.Mai 2023/ 22:16:49 »
einmal davon abgesehen, dass man mit einem Bentley in beinahe ähnlichen Ausmaß wie bei Rolls-Royce nicht schnell fahren sollte, glaube ich, dass die angegebenen Leistungsdaten eher was für die Prospekte oder für das Autoquartett sind. Es mag möglich sein mit diesen Fahrzeugen in Geschwindigkeitsbereiche von über 200km/h vorzudringen, egal ob vorne jetzt Flügel oder ein Geist der Ekstase auf dem Kühler thronen, egal ob per Turbo zwangsbeatmet oder frei durch die Ansaugöffnungen einatmend, aber wenn wir jetzt mal ehrlich sind, gibt es doch deutlich besser geeignete Autos für diese Anwendungsfälle. Oder?

Solange der Motor einwandfrei läuft, wie du dich ausdrückst, solltest du dir keine Sorgen machen. Außerdem bekommst du dann weniger Post von den Bußgeldstellen unseres Landes... ;)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 220
  • René
Re: Zu wenig leistung / kein Turbodruck 1994 Continental R
« Antwort #3 am: Di.16.Mai 2023/ 22:31:06 »
Eine Ladedruckmessung wär für den Leistungsverlust sehr hilfreich. Macht der Turbo denn ggf. starke Blas- oder sonstige Geräusche? Es kann schon ein undichter Ladeluftschlauch sein, ein Loch im Ladeluftkühler, ein nicht schliessendes Wastegate, etc, sofern denn tatsächlich der Ladedruck nicht stimmen sollte. Aber das kann man nur durch eine Messung wirklich feststellen.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 220
  • René
Re: Zu wenig leistung / kein Turbodruck 1994 Continental R
« Antwort #4 am: Mi.17.Mai 2023/ 10:00:41 »
Funktioniert eigentlich der Kickdown?
Hab das mal gehabt, dass der Kickdownschalter nicht richtig fest war. Da hatte sich die Rändelmutter im Fußraum soweit gelöst, dass der dicke Teppich soweit hochkam, dass man das Pedal gar nicht bis zum Ende durchdrücken konnte. Das fühlte sich auch so an, als ob da Leistung fehlte.
Die Rändelmutter einfach wieder festgeschraubt und seither kann ich auch wieder souverän überholen.  ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline mittelrot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Zu wenig leistung / kein Turbodruck 1994 Continental R
« Antwort #5 am: Mi.17.Mai 2023/ 17:20:20 »
Danke an alle, erstmal, die Aussage dass es auch ohne Turbo genug Leistung ist ist ja nicht wirklich hilfreich, ich möchte eben ein heiles Auto haben. Ich habe auch den RR Silver Spur mit LPT und 305 PS, der hat mehr Leistung. Den Unterschied merkt man deutlich, der Bentley sollte ca. 20 % mehr haben!
Der Kick-down funktioniert. Ich werde bei Gelegenheit erstmal auslesen lassen vielleicht taucht da was auf.
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Zu wenig leistung / kein Turbodruck 1994 Continental R
« Antwort #6 am: Mi.17.Mai 2023/ 17:42:18 »
Miss doch mal den Ladedruck. Udo hat hier im Forum da schon hinreichend viel zu geschrieben.
Da du einen 94er hast, könntest du theoretisch auch im Harz vorbeikommen und dann halten wir mein Mastercheck Diagnosegerät an den Diagnosestecker in seinem Auto...
Denn über den dortigen Pin S kann man mit etwas Mathe auch den Ladedruck auslesen (den dann eine Ladedruck Anzeige darstellen würde, den manche Autos haben)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zu wenig leistung / kein Turbodruck 1994 Continental R
« Antwort #7 am: Sa.20.Mai 2023/ 17:59:32 »
Joschkas Hinweis auf meinen ausführlichen und - wie ich finde - verständlichen "Artikel" über das Auslesen des Ladedrucks sollte der Fragesteller echt mal in Ruhe lesen. Mit ein bißchen einfachem Rechnen weiß man schnell, welche Spannungswerte am angeschlossenen Voltmeter welchem Ladedruck entsprechen. Während der Fahrt kann man so leicht erkennen, wie weit der Ladedruck ansteigt.

Übrigens ist das Nachrüsten einer Ladedruckanzeige (Racimex mit maximal 1,5 Anzeige) z.B. anstelle der nutzlosen Öltemperaturanzeige (es sei denn, Du fährst Rennen mit dem Auto) kein Hexenwerk. Habe ich das nicht auch hier beschrieben? Ich bin auf Reisen, deshalb ist mir der Zugriff aufs Internet und hier zu schreiben arg mühsam.

Außerdem sollte man zuerst mal prüfen, ob nicht ganz einfache Dinge im Argen liegen:

- Es gibt zwei Stoplichtschalter, einer davon nur für das Abschalten des Turbo beim Bremsen. Wenn der klemmt, gibt's keinen Ladedruck. Der Schalter arbeitet genau umgekehrt im Vergleich zum Bremslichtschalter.
- Der Tempomat schaltet den Turooblader ebenfalls ab. Wird der Tempomat eingeschaltet, schaltet der Turbolader aus. Das Kabel dafür am Tempomat muß man anhand des Schaltplans identifizieren und messen, ob da nicht permanent der Turbolader ausgeschaltet wird. Vielleicht liegt auch ein Fehler beim Stecker am Steuergerät des Turboladers vor, untergebracht links vorne im Radkasten (hinter dem Blinker, der muß raus, um Zugang zu erhalten).

Vielleicht helfen die Hinweise ja schon weiter. Ich habe keinen Zugang zum Handbuch, ich bin noch eine Weile unterwegs.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032