Autor Thema: Verdeck schliesst nicht elektrisch  (Gelesen 2299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Verdeck schliesst nicht elektrisch
« am: Di.15.Jun 2021/ 16:04:31 »
Öffnen tut es einwandfrei!
Bevor ich mir einen Wolf suche, weiss jemand wo ich suchen muss?
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #1 am: Di.15.Jun 2021/ 16:13:03 »
Läuft denn Motor an? Falls ja, kann es an einem der beiden Magnetventile liegen (eines ist fürs Öffnen, eines fürs Schließen).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #2 am: Di.15.Jun 2021/ 16:20:55 »
Danke, der Motor läuft nicht an. Ich denke, zuerst prüfe ich mal den Schalter ob hinten beim Schalten Strom ankommt.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #3 am: Di.15.Jun 2021/ 17:01:46 »
Genau - der Schalter ist der erste Verdächtige...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #4 am: Di.15.Jun 2021/ 19:39:29 »
Könnte sein, dass es morgen wieder geht  :)

Ich hatte sporadisch diesen Effekt und wenn ich dann auf Fehlersuche gehen wollte, dann ging es wieder. Aber der Schalter wäre auch mein erster Ansatz gewesen.

Das Verdeck alleine schließen ist ein Kraftakt. Ich habe mich da immer auf Socken mitten auf den Rücksitz gestellt und es dann angehoben über den Punkt, an dem es nach vorne kippt. Wie Gewichtheben ist das. Zu zweit, einer links, einer rechts, geht es leichter.

Ich halte die Daumen, dass es morgen wieder geht. Und zum Trost: Das vom SL ging heute auch nicht elektrisch zu  ;D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #5 am: Di.15.Jun 2021/ 19:47:04 »
Hallo Peter,

ich hatte das schon mal, da war der fette 12 V Anschluss des Motors nicht richtig festgezogen und es ging gar nichts. Zu zweit geht das manuelle Schliessen ganz easy und sehr schnell.
Heute war es mir zu heiss zum Nachschauen  ::)
Noch was nebenbei - ich hatte doch lt. Anzeige immer vermeintliche Temperaturprobleme, die sind weg, seit ich das Armaturenbrett fertig hatte und zum Birnchenwechsel (schwache LED anstelle der Funzeln) das Instrument ausbaute, anscheinend war das ein Massefehler

Gruß
Gerd
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #6 am: Mi.16.Jun 2021/ 11:15:21 »
wie so oft bei RR - es repariert sich heimlich nachts selbst  ;) Bei laufendem Motor, etwas Gas, schloss es wieder einfwandfrei.
Das Verdeck benötigt enorm viel Strom, ich nehme an bei beiden mitlaufenden Elektrolüftern (Umbau) bekommt der Motor eigentlich nicht genug. Nur mit Batterie geht es ohnehin nicht.

Werde nun mal die ganzen Anschlüsse der elektrischen Leitungen am Verdeckmotor reinigen/anschliefen und penibel festziehen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #7 am: Mi.16.Jun 2021/ 13:54:15 »
wie so oft bei RR - es repariert sich heimlich nachts selbst  ;)

Ja, siehste - hab ich doch gleich gesagt  ;D. Wobei mit Motor aus geht das sowieso ja nicht wirklich, da bringt selbst eine volle Batterie nicht genug. Also immer Motor an und etwas Gas geben!

Aber alle Masse-Punkte checken und fit machen, sollte wirklich helfen. Wobei ja von der Batterie zum Motor schon eine richtig dicke Masse-Leitung läuft. Vielleicht sollte man die auch einfach mal erneuern?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #8 am: Mi.16.Jun 2021/ 13:57:00 »

Noch was nebenbei - ich hatte doch lt. Anzeige immer vermeintliche Temperaturprobleme, die sind weg, seit ich das Armaturenbrett fertig hatte und zum Birnchenwechsel (schwache LED anstelle der Funzeln) das Instrument ausbaute, anscheinend war das ein Massefehler

Ha, verrückt - aber das erscheint mir plausibel. Denn mir war nie klar, was da eigentlich eine denkbare Ursache für die Probleme sein sollte. Der Motorblock war ja im Zuge der Revision komplett gereinigt worden, zugesetzte Kühlkanäle oder sowas kamen damit ja nie als Ursache infrage.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #9 am: Do.17.Jun 2021/ 12:32:16 »
ich habe seit ner Weile das gleiche Problem, Verdeck öffnet und schließt nur wenn der Motor läuft und ich ein bisschen Gas gebe . Batterie ist aber sehr gut , genau wie der Ladestrom, alle Kontakte sind gereinigt,
es kommt hinten an der Pumpe auch genug Strom an ,....hmm

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #10 am: Do.17.Jun 2021/ 14:56:24 »
Nur mit Batterie funktioniert es bei sehr vielen nicht. Offenbar braucht der Motor sehr viel Anlaufstrom.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #11 am: Do.17.Jun 2021/ 15:04:12 »
komischer weise , zu Anfang hat es auch nur mit Batterie funktioniert....
das muß doch nen Grund haben  :P

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #12 am: Do.17.Jun 2021/ 16:03:49 »
Hmm, vielleicht hilft ein 1-F Kondensator aus dem Car-Hifi Bereich.

Nur halb ernst gemeint  :P
SRH 34097

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #13 am: Do.17.Jun 2021/ 17:06:09 »
Hallo Oliver,

wie gesagt, meine Elektrikkenntnisse sind bescheiden, ich denke, es liegt am hohen Anlaufstrom, frag doch mal bei euch einen der Elektrikspezialisten, man sollte das ja durchmessen können
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Verdeck schliesst nicht elektrisch
« Antwort #14 am: Fr.18.Jun 2021/ 00:42:27 »
Ich habe beruflich viel mit Autosattlern und Verdecken zu tun. Verdeckgestänge MÜSSEN hin und wieder geschmiert werden, werden von den Besitzern und Werkstätten aber fast NIE geschmiert. Die Folgen sind Schwergängigkeit , verbögene Gestänge, gebrochene Getriebe, gelängte Antriebswellen und gebrochene B-Säulen (a 1500 Euro) z. B. beim Porsche 911 / 993.
Deswegen gebe ich den Rat, mit einem ca. 30 cm langen Pinsel (rund, ca 1 cm Durchmesser), der vorne gekröpft ist, Öl von beiden Seiten an jedes Gelenk des Gestänges zu bringen, das Verdeck mehrfach auf und zu zu machen und dann noch einmal zu ölen.
Das kann die aktuelle "Schwergängigkeit" des Corniche-Verdecks mindern oder beseitigen, muss es aber nicht. Diese Prozedur kann nichts schaden, außer ein Dummerle setzt Sprühöl ein und nebelt damit Mikroschalter (und Verdeckstoff + Innenhimmel) an einen modernen Verdeckgestänge mit viel Elektronik ein.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza