Der Dämpfer liegt an seinem oberen Ende im Deckel des Federbeindoms in einem zylindrischen Gummi, der einen Kragen hat. Dieser Kragen füllt den Hohlraum im Deckel des Doms aus. Durch den Kragen geht das obere Ende des Dämpfers durch den Deckel durch. Von oben über dem Deckel wird auf das Ende des Dämpfers wieder ein Gummi gesteckt, der auf dem Deckel aufliegt. Mit einer Scheibe und darüber einer Mutter wird das Ende des Dämpfers auf dem Deckel fest angeschraubt. Die ganze Konstruktion siehst Du auf der beigefügten Grafik.
UR 27366 ist das Gummistück mit dem Kragen, dieser Kragen steckt von unten in dem Deckel. Die Teile sind - wenn ich mich nicht sehr täusche - identisch bei TurboR und Shadow.
Der Dämpfer bewegt sich in dem Gummi, dessen Kragen in dem Loch im Deckel steckt. Dabei zerstört er im Laufe der Jahre und der Kilometer den Kragen und schlägt dann, da er Spiel bekommen hat, gegen das Metall des Deckels. Das siehst auf dem nächsten Bild, der Gummi ist zerstört und muß gewechselt werden. Das Bild stammt von unserem TurboR, beim Shadow sieht das aber identisch aus.
Im nächsten Bild ist der Deckel angehoben, der zerstörte Gummi mit dem abgenutzen Kragen liegt vorne auf dem Deckel.
Das nächste Bild zeigt den neuen bereits eingesetzten Gummi mit wieder montiertem Deckel.
Das letzte Bild zeigt die abgeschlossene Arbeit mit dem weiteren Gummi, der Scheibe darauf und der Mutter, die den Dämpfer im Deckel festhält.
Der Dämpfer liegt, wie man auf den Bildern sieht, noch in einer Hülse UR27369, die aber keinen Schaden nimmt. Wenn man zu lange wartet, weitet das obere Ende des Dämpfers das Loch derart aus, daß es oval wird und der Deckel damit unbrauchbar ist. Er muß dann ersetzt oder das Loch durch Einschweißen von Metall wieder rund gemacht werden.
Die Grafik stammt vom TurboR, die Darstellung beim Shadow ist nicht so übersichtlich. Der Deckel muß nicht völlig abgenommen werden, aber das Reinfummeln des neuen Gummis ist etwas nervig, geht aber. Den Deckel ganz abzumachen, dauert jedenfalls länger.
Nimm doch die Mutter, die Scheibe und den Gummi auf dem Deckel runter, und die wirst sehen, ob dort der Fehler liegt.
Gruß - Udo