Autor Thema: Obere Stoßdämpferlagerung  (Gelesen 816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Obere Stoßdämpferlagerung
« am: Mo.26.Apr 2021/ 20:18:24 »
Wenn ich mit meinem Silver Shadow über Straßenunebenheiten fahre, kommt von vorne ein 'Klicken' / helles 'Klackern'. Mir sagte ein sachkundiger Bekannter am Telefon, dass das von verschlissenen "Scheiben"/Lagerelementen verursacht werden könnte, mit denen der Stoßdämpfer oben befestigt / gelagert ist. Er meinte nicht Kugelköpfe.
Kann das sein ?
Kann man diese "Scheiben" oder "Lagerelemente" wechseln, ohne einen Federspanner einsetzen zu müssen ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Obere Stoßdämpferlagerung
« Antwort #1 am: Mo.26.Apr 2021/ 23:01:42 »
Der Dämpfer liegt an seinem oberen Ende im Deckel des Federbeindoms in einem zylindrischen Gummi, der einen Kragen hat. Dieser Kragen füllt den Hohlraum im Deckel des Doms aus. Durch den Kragen geht das obere Ende des Dämpfers durch den Deckel durch. Von oben über dem Deckel wird auf das Ende des Dämpfers wieder ein Gummi gesteckt, der auf dem Deckel aufliegt. Mit einer Scheibe und darüber einer Mutter wird das Ende des Dämpfers auf dem Deckel fest angeschraubt. Die ganze Konstruktion siehst Du auf der beigefügten Grafik.

UR 27366 ist das Gummistück mit dem Kragen, dieser Kragen steckt von unten in dem Deckel. Die Teile sind - wenn ich mich nicht sehr täusche - identisch bei TurboR und Shadow.

Der Dämpfer bewegt sich in dem Gummi, dessen Kragen in dem Loch im Deckel steckt. Dabei zerstört er im Laufe der Jahre und der Kilometer den Kragen und schlägt dann, da er Spiel bekommen hat, gegen das Metall des Deckels. Das siehst auf dem nächsten Bild, der Gummi ist zerstört und muß gewechselt werden. Das Bild stammt von unserem TurboR, beim Shadow sieht das aber identisch aus.

Im nächsten Bild ist der Deckel angehoben, der zerstörte Gummi mit dem abgenutzen Kragen liegt vorne auf dem Deckel.

Das nächste Bild zeigt den neuen bereits eingesetzten Gummi mit wieder montiertem Deckel.

Das letzte Bild zeigt die abgeschlossene Arbeit mit dem weiteren Gummi, der Scheibe darauf und der Mutter, die den Dämpfer im Deckel festhält.

Der Dämpfer liegt, wie man auf den Bildern sieht, noch in einer Hülse UR27369, die aber keinen Schaden nimmt. Wenn man zu lange wartet, weitet das obere Ende des Dämpfers das Loch derart aus, daß es oval wird und der Deckel damit unbrauchbar ist. Er muß dann ersetzt oder das Loch durch Einschweißen von Metall wieder rund gemacht werden.

Die Grafik stammt vom TurboR, die Darstellung beim Shadow ist nicht so übersichtlich. Der Deckel muß nicht völlig abgenommen werden, aber das Reinfummeln des neuen Gummis ist etwas nervig, geht aber. Den Deckel ganz abzumachen, dauert jedenfalls länger.

Nimm doch die Mutter, die Scheibe und den Gummi auf dem Deckel runter, und die wirst sehen, ob dort der Fehler liegt.

Gruß - Udo



« Letzte Änderung: Mo.26.Apr 2021/ 23:28:02 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Obere Stoßdämpferlagerung
« Antwort #2 am: Di.27.Apr 2021/ 11:00:48 »
Vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Beschreibung. Kann man den unter dem Deckel liegenden Gummi wechseln, ohne die Feder mit dem Federspanner zu halten, wenn das Rad auf der Bühne ganz ausgefedert ist ?
Auf der Fahrerseite hat das oberere Traggelenk Spiel. Läßt sich das mit shims 'einstellen' oder muss es erneuert werden ?
Macht es Sinn die ganze "Konstruktion" schon jetzt in WD40 zu 'duschen', mu die Chance zu erhöhen, das sich das Traggelenk ohne großes "Gewürge" ausbauen läßt ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Obere Stoßdämpferlagerung
« Antwort #3 am: Di.27.Apr 2021/ 14:38:37 »
Hallo Wolfgang,

ich denke viele deiner Probleme liegen im oberen Kugelkopf. Bei mir hat er sehr starke Vibrationen bei um die 110 km/h erzeugt. Außerdem dieses klappern beim überfahren von Kanten.

Je nachdem wie weit er ausgeschlagen ist, kann man ihn nachstellen. Auf einer Seite habe ich das gemacht, auf der anderen Seite war er so weit ausgeschlagen, dass er nicht mehr zu retten war. Es gibt einen Reparatursatz, da sind die benötigten Kunststoffteile dabei. Solange die Kugel selbst nicht Rostpitting hat, kannst du damit den Kugelkopf in Neuzustand versetzen. Zum zerlegen brauchst du einen passenden Kronenmutterschlüssel, da die Mutter sehr weich ist reicht kein Hakenschlüssel.
Ich habe mir ein Adapterwerkzeug gefräst, das kann ich dir ausleihen wenn du magst.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Obere Stoßdämpferlagerung
« Antwort #4 am: Di.27.Apr 2021/ 19:43:02 »
Nein, Wolfgang, das geht nicht. Der Deckel muß angehoben, aber nicht unbedingt völlig abgenommen werden. Das Rad ist auch bei den Fotos ausgefedert, das Auto aufgebockt. Anders läßt sich das Haltewerkzeug nicht installieren.

Es geht auch ohne das Werkzeug. Die Gewindestangen werden eingesetzt an den beiden Seiten rechts und links, wo je die beiden dicken der insgesamt 10 Schrauben sitzen. Ersetzt man diese vier dicken Schrauben eine nach der anderen durch die vier Gewindestangen, kann man die übrigen Schrauben entfernen und dann den Deckel langsam hochkommen lassen.

Auch in diesem Falle würde ich das Auto aufbocken und dadurch die Feder entlasten. Sonst wird der Weg, über den Du die Muttern auf den Gewindestangen nach oben drehen mußt, viel zu lang und der ganze Vorgang sehr mühselig, vor allem beim Zusammenbau. Außerdem ist es sicherer, wenn ein erheblicher Teil der Federkraft durch das Ausfedern des Rades schon mal weg ist.

Schau erst mal nach, ob da überhaupt die Ursache für das Klappern/Poltern liegt.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032