Liebe Forumsmitglieder,
Schon lange lese ich bei Euch mit und konnte Dank Eurer Beiträge und Erbrechtscher Teile und Ratschläge viele kleine Probleme lösen.
Im Mai letzten Jahres habe ich in Wien einen SS II Bj. 79, Rechtslenker, gekauft und auf eigener Achse nach Hause in den Schwarzwald gebracht. Die Bremse sprach etwas verzögert an, was den TÜV seltsamerweise nicht störte. Er monierte nur das Fehlen eines li Außenspiegels, was bei RR doch eine unerwartet hohe Investition bedeutet. Als ich mich später dann der funktionslosen Niveauregulierung angenommen habe, stellte ich fest, dass Bremskreis 2 durch einen Shunt von Hochdruck zu Rücklauf im li HCV drucklos war. Die Bremskontrolleuchte des zweiten Kreises war manipuliert worden und wurde vom Bremsdrucksensor 1 angesteuert. Deshalb schien der Pedaltest mir als Laien unauffällig. Im nachhinein ist mir klar, dass nicht beide Lichter auf einmal aufleuchten dürfen. Immerhin, für den TÜV hat ein Bremskreis ausgereicht!
Mit Hilfe der Algorithmen im Handbuch und eines Manometers den Fehler einzugrenzen hat viel Spaß gemacht. Faszinierend, dass sich alle Komponenten der Niveauregulierung zerlegen und reparieren lassen!
Jetzt funktioniert das alles wunderbar seit 5000km und die Bremse hat auch richtig Biss!
Und jetzt zum Problem:
Der „Tempomat“ funktioniert ca 30 Minuten lang nach Abfahrt. Im Sommer dauerte die Funktion nur ca 15min an. Dann hat der Tempomat plötzlich keine Funktion mehr. Der Balg ist dicht. Ich denke, dass der Funktionsverlust Temperatur- bedingt ist. Kennt einer von Euch das Phänomen? Was kann das sein? Wo soll ich zu suchen anfangen?
Viele Grüße,
Stefan