Autor Thema: „Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus  (Gelesen 1431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
„Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus
« am: Mo.23.Nov 2020/ 22:23:44 »
Liebe Forumsmitglieder,

Schon lange lese ich bei Euch mit und konnte Dank Eurer Beiträge und Erbrechtscher Teile und Ratschläge viele kleine Probleme lösen.

Im Mai letzten Jahres habe ich in Wien einen SS II Bj. 79, Rechtslenker, gekauft und auf eigener Achse nach Hause in den Schwarzwald gebracht. Die Bremse sprach etwas verzögert an, was den TÜV seltsamerweise nicht störte. Er monierte nur das Fehlen eines li Außenspiegels, was bei RR doch eine unerwartet hohe Investition bedeutet. Als ich mich später dann der funktionslosen Niveauregulierung angenommen habe, stellte ich fest, dass Bremskreis 2 durch einen Shunt von Hochdruck zu Rücklauf im li HCV drucklos war. Die Bremskontrolleuchte des zweiten Kreises war manipuliert worden und wurde vom Bremsdrucksensor 1 angesteuert. Deshalb schien der Pedaltest mir als Laien unauffällig. Im nachhinein ist mir klar, dass nicht beide Lichter auf einmal aufleuchten dürfen. Immerhin, für den TÜV hat ein Bremskreis ausgereicht!

Mit Hilfe der Algorithmen im Handbuch und eines Manometers den Fehler einzugrenzen hat viel Spaß gemacht. Faszinierend, dass sich alle Komponenten der Niveauregulierung zerlegen und reparieren lassen!
Jetzt funktioniert das alles wunderbar seit 5000km und die Bremse hat auch richtig Biss!

Und jetzt zum Problem:
Der „Tempomat“ funktioniert ca 30 Minuten lang nach Abfahrt. Im Sommer dauerte die Funktion nur ca 15min an. Dann hat der Tempomat plötzlich keine Funktion mehr. Der Balg ist dicht. Ich denke, dass der Funktionsverlust Temperatur- bedingt ist. Kennt einer von Euch das Phänomen? Was kann das sein? Wo soll ich zu suchen anfangen?

Viele Grüße,
Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: „Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus
« Antwort #1 am: Di.24.Nov 2020/ 08:30:46 »
Bei dieser Fehlerbeschreibung tippe ich auf das Steuerkästchen - das ist das einzige Teil im System, das bei Fehlern wirklich temperaturabhängig ist.

Die Ventile auf der Grundplatte (bei frühen Ausführungen nur eines) und der Gummibalg könnten sich theoretisch auch unter Wärmeeinfluss anders verhalten, aber das scheint mir nicht sehr wahrscheinlich zu sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: „Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus
« Antwort #2 am: Di.24.Nov 2020/ 10:21:27 »
Hallo Stefan,

gleiches Problem hab ich auhc gehabt. Bei mir war es der Schatler im Getriebe, der dem Tempomaten anzeigt, dass es im 3. Gang ist und den Tempomaten freigibt.

Du kannst mal folgendes testen: Es gibt ein Relais am Motor bei dem Luftbalg vom Tempomat, dort kannst du den Schalter im Getriebe abstecken. Wenn er abgesteckt ist, ist er immer freigegeben und der Tempomat sollte dann funktionieren.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: „Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus
« Antwort #3 am: Di.24.Nov 2020/ 18:47:31 »
Vielen Dank für die Tipps! Wahrscheinlich kann ich wg. Saisonkennzeichen 3-11 erst im Frühjahr berichten, was war. Werde zunächst mal mit dem Relais beginnen!
Stefan

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: „Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus
« Antwort #4 am: Sa.08.Mai 2021/ 20:56:43 »
Nach Abziehen des vom Getriebeschalter kommenden Kabels am Relais funktioniert der Tempomat jetzt auch bei warmem Motor! Toller Tipp! :) Danke! Kann ich den Schalter mit Getriebe in situ austauschen? Welcher Schalter ist das? Ich finde nichts dergleichen im online shop.
Dank und Gruß
Stefan

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: „Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus
« Antwort #5 am: So.09.Mai 2021/ 00:15:36 »
Hallo Stefan, freut mich, dass es geklappt hat. Ja man kann das Teil tauschen, dafür muss aber glaube ich die Ölwanne ab.
Ob es das Ding einzeln gibt, kann ich dir nicht sagen, dafür mal ein Bild von dem in meinem defekten Getriebe machen, eventuell gibt es ein Ersatzteil.

Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: „Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus
« Antwort #6 am: Mo.10.Mai 2021/ 10:44:33 »
Wir haben so einen Druckschalter meistens gebraucht auf Lager.

Er ist im Teilekatalog für die Shadows nicht zu finden, aber im Katalog für die Spirits, sitzt am Steuerteil.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: „Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus
« Antwort #7 am: Mo.10.Mai 2021/ 19:12:47 »
Danke! Dann werde ich wohl erstmal ohne Druckschalter fahren, oder sind dadurch Kollateralschäden zu befürchten?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: „Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus
« Antwort #8 am: Di.11.Mai 2021/ 08:37:57 »
Schäden sind wohl nicht zu befürchten - der Tempomat kommt vermutlich durcheinander, wenn er z.B. im 2. Gang gesetzt wird und das Getriebe dann raufschaltet (oder umgekehrt).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: „Tempomat“ geht nach 30min Fahrt aus
« Antwort #9 am: Mi.12.Mai 2021/ 19:20:08 »
Vielen Dank für die hilfreichen Infos! Bis jetzt kam der Tempomat ganz gut damit zurecht (ist ja mit 42 noch jung und flexibel). Übrigens: Zwei Tage nach der Freude über den funktionierenden Tempomat habe ich eine große Öllache re hinten vorgefunden: Antriebswellenmanschette leckt. Aber auch das liess sich mit Hardware und Telefonkonsil aus Brest lösen.