Autor Thema: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche  (Gelesen 4561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #15 am: Mo.27.Jul 2020/ 17:16:08 »
Da das Fenster ja noch (beim schliessen mit etwas händischer Unterstützung) funktioniert, habe ich das ganze auf den Winter verschoben. [...] Ich denke, bei mir liegt das Problem entweder an den Zahnrädern des Getriebes oder der des Kettentriebs.

Rutscht denn etwas durch (dann wäre es wohl das Zahnrad auf dem zweiten Bild), oder stoppt der Motor? In letzterem Fall könnte es außer dem Motor selbst auch die Hilfsfeder sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #16 am: Mo.27.Jul 2020/ 18:52:32 »
es "rutscht" durch, hinunter geht es einwandfrei, nach oben nur, wenn ich am Chromrahmen mit nach oben ziehe. Die Kette läuft immer mit. Ich tippe da auch auf das große oder kleine Zahnrad im Getriebe.

Nach längerer Fahrt auf etwas holpriger Strecke kann es auch von selbst mal 2-3 cm runtergehen.
Die Kette ist stramm, das Kettenrad dreht sich, das kann man ja bei abgenommener Verkleidung erfühlen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #17 am: Di.28.Jul 2020/ 18:04:37 »
Dann ist es dieses - leider ohne Bild... Muss ich mal ändern.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #18 am: Di.28.Jul 2020/ 18:28:22 »
Danke! Werde es mit Sergeys Hilfe auseinandernehmen und dann die benötigten Teile bestellen
Gruß
Gerd
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #19 am: Do.19.Nov 2020/ 17:58:18 »
So, heute hat Sergey mit mir den Fensterhebermotor von Piper in der Beifahrertür der Corniche demontiert.

Das Messingzahnrad war von der Welle abgeschert, verbaut waren unverständlicherweise Alunieten die den doch starken Scherkräften nicht standhalten.
Die Idee ist nur scherfeste Stahlnieten einzubauen, oder hat da jemand eine andere Idee was man nehmen könnte?
Alles andere ist soweit in Ordnung

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #20 am: Fr.20.Nov 2020/ 09:45:05 »
Das Messingzahnrad war von der Welle abgeschert, verbaut waren unverständlicherweise Alunieten die den doch starken Scherkräften nicht standhalten.

Na ja, wenn es fast 50 Jahre gehalten hat, kann die Idee mit den Alunieten doch nicht ganz verkehrt gewesen sein...

Vielleicht ist es aber auch ein Nachbau - die meisten Räder sind aus Zinkspritzguss.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #21 am: Fr.20.Nov 2020/ 10:35:17 »
Ich denke, das wurde schon mal erneuert. Das Zahnrad ist wie neu und aus vollem Messing, die Welle aus Stahl.
Da darf man wahrlich nicht den schwächsten Punkt aus dem schwächsten Material machen.
Technisch könnte man das besser machen, in dem der Stahlflansch und die Ausfräsung im Messing grob verzahnt oder mehrkantig wäre, dann bräucht es nur eine Madenschraube oder zwei zur Sicherung.,
Ist halt teurer in der Herstellung.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #22 am: Fr.20.Nov 2020/ 11:28:32 »
Ich denke, das wurde schon mal erneuert.
Von mir allerdings nicht, ich habe das nur auf der Fahrerseite erneuert. Dort war aber das (leider sehr teure) Messingzahnrad hinüber
Zitat
Das Zahnrad ist wie neu und aus vollem Messing, die Welle aus Stahl.
Da darf man wahrlich nicht den schwächsten Punkt aus dem schwächsten Material machen.

Oder eben gerade: Wären die Nieten stabiler und nicht abgeschert, dann hätte es das Messingzahnrad zerlegt. Und das ist definitiv sehr viel teurer als neue Nieten.
Zitat
Technisch könnte man das besser machen, in dem der Stahlflansch und die Ausfräsung im Messing grob verzahnt oder mehrkantig wäre, dann bräucht es nur eine Madenschraube oder zwei zur Sicherung.,
Ist halt teurer in der Herstellung.

Ich würde es genau so wieder herrichten. Die Nieten sind dann quasi die Opferteile und nicht das Messingzahnrad.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #23 am: Fr.20.Nov 2020/ 13:34:14 »
Hallo Peter,  ein "Opferteil" in einer solchen technischen Konstruktion ist  in dem Zusammenhang -sagen wir mal- unüblich.  ;D
Da gibt es andere Möglichkeiten Überlastungen zu verhindern, so z.B. Kupplungen oder einfach ein Abschalten des Motors durch Überlastschalter. So kommt es zu keinen weiteren Defekten wenn mal etwas klemmt. Solch ein Defekt wie oben führt ja dazu,, dass das Fenster einfach runterrutscht, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
Nein, von der Mechanik her ist es ein Fehler Alunieten zu nehmen, ich weiss jetzt nicht, wie das original war. Ich habe auf jeden Fall für 90 Cent vier Stahlnieten bestellt und werde evtl. noch das ganze mit Loctite sichern.
« Letzte Änderung: Fr.20.Nov 2020/ 13:39:57 von gerd DRB15051 »
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #24 am: Fr.20.Nov 2020/ 14:07:36 »
Kann man das nicht auch zusätzlich zu den Aluieten mit UHU-Plus noch stabiler verbinden oder "reicht" Loctite ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #25 am: Fr.20.Nov 2020/ 14:37:09 »
nun, Loctite gibt es in X Ausführungen , Schraubensicherung, Endfest, lösbar etc. etc und das für verschiedenste Materialien und Schichtdicken. Ich nehme Endfest für Metalle.
Die Universalkleber halte ich da für weniger geeignet.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #26 am: Fr.20.Nov 2020/ 16:52:08 »
Hallo Peter,  ein "Opferteil" in einer solchen technischen Konstruktion ist  in dem Zusammenhang -sagen wir mal- unüblich.  ;D
Das stimmt natürlich. Aber mal ehrlich - diese gesamte Konstruktion ist doch eher unüblich  ;D. Angefangen von dem gefühlt 5 KG schweren Piper-Motor über die abenteuerliche Kettenkonstruktion bis hin zu den Messingzahnrädern. Und dann noch diese entzückenden Lüsterklemmen, echt der Hit!

Als ich die Fahrerseite revidiert habe, stand ich vor diesem ganzen Gerät und dachte mir nur "wer um Himmels Willen kann sich sowas bloß ausdenken"  >:D.

Zitat

Da gibt es andere Möglichkeiten Überlastungen zu verhindern, so z.B. Kupplungen oder einfach ein Abschalten des Motors durch Überlastschalter. So kommt es zu keinen weiteren Defekten wenn mal etwas klemmt.


Ist, wenn ich es recht erinnere, alles eben genau nicht verbaut. Ausser den Endabschaltungen ist da doch nichts. Ziemlich unüblich, würde ich sagen ;).

Zitat

Nein, von der Mechanik her ist es ein Fehler Alunieten zu nehmen, ich weiss jetzt nicht, wie das original war. Ich habe auf jeden Fall für 90 Cent vier Stahlnieten bestellt und werde evtl. noch das ganze mit Loctite sichern.

Immerhin haben Dir die Alunieten jetzt runde 300€ erspart. Es muss ja, als die abscherten, irgendeine Art von Blockade gegeben haben, vielleicht hatte sich die Scheibe etwas verkantet oder sowas und der Piper-Motor hat ja echt Power, der gibt nicht auf. Hätte es nicht die Nieten abgeschert, dann wäre vermutlich das Messingrad gestorben - und das ist leider teuer und man kann ja noch froh sein, dass man es überhaupt noch bekommt.

Im übrigen hatte ich an einigen Ecken der Corniche den Eindruck, dass die bei den sog. Coach Built-Autos immer mal dies und dann wieder jenes eingebaut haben. Meine These dazu war: Wenn irgend ein Teil fehlte, dann haben die den Stift mal eben zu Eisen-Karl oder Elektro-Fritz geschickt und der hat dann das gekauft, was da war und eben mal benötigt wurde. Und schon konnte das Coach Builden weitergehen im schönen Crewe.

Aber egal, Hauptsache, das wird jetzt wieder und Ihr hattet das Vergnügen, Euch diese in jeder Hinsicht einzigartige Konstruktion mal live und in Farbe anzuschauen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #27 am: Fr.20.Nov 2020/ 17:24:22 »
So ist es Peter!  ;D Manches ist technisch schon befremdlich an den RR. Das Fenster hat nie blockiert oder geklemmt, ging immer einwandfrei bis dann die Nieten abgeschert sind.
Habe gerade letzte Woche die EFH an meinem in Restauration befindlichen 1973er 450SL begutachtet. Die funktionieren genau so gut wie im RR, sind aber wesentlich einfacher konstruiert, ein recht kleiner Motor treibt verschiedene Ausleger über einen Zahnkranz von -120° von ca 25cm Gesamtdurchmesser an. Simpel und relativ unkaputtbar. Ein Endschalter oben und unten das wars.

Trotzdem liebe ich das Auto, das nüchterne zielgerichtete Stuttgarter Engeneering ohne Faxen und das Innen- und Aussendesign von RR, das wärs.

Ich arbeite ja an dem SL in der Werkstatt eines Freundes der alte Mercedes handelt und restauriert. Dort war bis vorige Woche ein 600 mit dem M100 6ltr. V8. Das Teil ist auch sehr komplex, die lautlose 150bar Hochdruckhydraulik zur Steuerung von den Sitzen, über die EFH, ZV und einigem mehr wurde dort instandgesetzt, gefühlt  100 winziger Ventile im Uhrmacherformat waren da eine Herausforderung, Fantastisch aber nach gut 100 Arbeitsstunden, wenn's dann wieder nahezu unhörbar klappt. Die Luftfederung ist relativ einfach und keine große Herausforderung.

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #28 am: Fr.20.Nov 2020/ 17:47:22 »
Die Corniche und die anderen Coachbuilt-Autos wurden übrigens nicht in Crewe gebaut, sondern bei Mulliner Park Ward in London.

Aus Crewe kamen die Bodengruppen (weil identisch mit denen vom Shadow oder später vom Spirit), in London wurde die Karosserie gebaut und lackiert sowie die Innenausstattung und das Verdeck gefertigt; die vorderen und hinteren Hilfsrahmen samt Motor usw. wurden dann wieder in Crewe eingebaut (soweit ich mich entsinne - ich habe das Werk in London mal besichtigt).

Die ganzen Coachbuilt-Autos kann man auch als Bastel-Autos ansehen, jedenfalls aus der Sicht der Großserie. Die Piper-Fensterheber sind recht kompliziert aufgebaut, das stimmt - aber sie sind mir sympatischer als die Komforthydraulik beim 600er. Wenn diese Hydraulik ausfällt, gehen irgendwann die Scheiben runter, die Sitze rutschen nach hinten, und die Lehnen legen sich flach - da ist mir die Lucas- oder Piper-Elektrik doch lieber. Ich weiß - im Bordwerkzeug gibt es für diesen Fall Holzkeile für die Fenster und Stopper für die Sitze, aber trotzdem...
Wir haben seit 25 Jahren hier noch so ein Exemplar herumstehen, wo niemand dran arbeiten will - die Fensterheber, Türzuziehhilfen usw. sind aber schon gemacht...

Anglophile Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #29 am: Fr.20.Nov 2020/ 18:00:45 »
ja, der 600er war schon etwas "verkopft" erst wollten sie die Scheibenwischer auch hydraulisch antreiben und vertikal für 100% Wischfläche sorgen, war aber dann zu kompliziert.
Die Herausforderung war ein sehr schnelles und praktisch unhörbares Arbeiten, ist ja auch gelungen, aber ich möchte es auch nicht. Diese Ventilchen sehen aus wie Fahrradventile in 1:5
Falls Du den 600 loswerden willst, melde Dich, mein Kumpel ist gerade euphorisch das geschafft zu haben und sicher interessiert.

Die Story London/Crewe ist schon sehr interessant, wusste ich so gar nicht.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)