Autor Thema: Farbe Bremsflüssigkeit RR363  (Gelesen 4610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« am: Mo.07.Mär 2016/ 07:56:38 »
Liebes Forum,
ich habe gestern Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Die neue Flasche mit RR363 enthält nun eine Flüssigkeit in gelblicher Farbe. Der Altbestand war rot (das war soviel ich weiß auch der "Originalzustand") - Weiß jemand wann sich die Farbe geändert hat ?
Liebe Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #1 am: Mo.07.Mär 2016/ 08:35:03 »
Solange ich mit RR363 zu tun habe (~35 Jahre), war das Zeug gelblich, so wie jetzt. Rot war die alte Flüssigkeit von Citroen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #2 am: Mo.07.Mär 2016/ 09:20:10 »
Liebes Forum,
ich habe gestern Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Die neue Flasche mit RR363 enthält nun eine Flüssigkeit in gelblicher Farbe. Der Altbestand war rot (das war soviel ich weiß auch der "Originalzustand") - Weiß jemand wann sich die Farbe geändert hat ?

Da scheint dann kein RR363 drin zu sein, Peter.

So war es bei mir auch, als ich das Auto gekauft habe. Ich habe dann auf 363 gewechselt. Ob DOT-Flüssigkeit tatsächlich unseren Autos schadet, kann ich nicht sagen. Mit 363 ist man aber auf der sicheren Seite, was Korrosion angeht.

Gruß

Michael

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #3 am: Di.08.Mär 2016/ 14:11:50 »
Ich habe die Bremsflüssigkeit an meinem Shadow letztes Jahr wechseln lassen. RR363 ist gelblich. Vorher war die Flüssigkeit bei mir zwar nicht rot - aber trüb...:-)

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #4 am: Di.08.Mär 2016/ 14:19:11 »
Vorher war die Flüssigkeit bei mir zwar nicht rot - aber trüb...:-)

Trüb ist halt gleich alt, Andreas,

was ja erst einmal nicht weiter tragisch ist. Bei Shadow und Co. ist es wohl hingegen dramatischer, wenn da DOT drin ist.

Gruß

Michael

p.s.: Was macht eigentlich Deine Zündkerzenaktion? Sollte die nicht in der Winterzeit über die Bühne gehen?

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #5 am: Mi.09.Mär 2016/ 09:09:30 »
Hallo Michael,

stimmt - die Bremsflüssigkeit war (leider) schon älter, aber glücklicherweise nicht vollkommen im Eimer. Ich hatte ja geschrieben, dass mich das etwas verblüfft hatte, da ich eine Rechnung über einen Wechsel zwei Jahre vor meinem Kauf des Wagens vorliegen habe....
Wie dem auch sei, seit einem halben Jahr ist (nach Zulieferung des RR363 durch die Himmelspforte) alles nun gewechselt und schön dicht, die Schaugläser sind wieder klar (erneuert) und das Reservoir gepflegt und sauber.  :)
Du erinnerst Dich richtig! Jetzt am 15.03. geht die Landyacht zum TÜV und dann kommt die "Aktion Zündkerze(n)".  ;D
Ich habe das extra etwas nach hinten geschoben, weil bei uns in den vergangenen drei Monaten derart bescheidenes Wetter war, dass ich die alte Britenlady nicht unnötig vor die Tür scheuchen wollte. Sie ist doch so zart, weißt Du...  ::)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #6 am: Mi.09.Mär 2016/ 11:10:20 »
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich wohl noch den Rest rote Sosse aus den Leitungen "entlüften" müssen.
Nochmal zu Farbe:
Irgendwo habe ich gelesen, die Bremsflüssigkeit hätte die Bezeichnung "crimson" was ja doch auf rote Farbe (zumindest in weiter Vergangenheit) hindeuten würde. Ich hoffe ja nicht, dass meine damit älter als 35 Jahre war  ;D
Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #7 am: Mi.09.Mär 2016/ 11:18:43 »
Dumme Frage: Braucht der Bentely S2 den RR 363 als Bremsflüssigkeit?
SRH 21965

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #8 am: Mi.09.Mär 2016/ 11:23:14 »
Nein, denn die gab es zur Bauzeit ja noch nicht - da war das einfach DOT3. Aus Gründen des Korrosionsschutzes empfehlen wir aber auch für die älteren Fahrzeuge RR363 - die meisten dieser Autos stehen ja leider mehr als dass sie gefahren werden...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #9 am: Mi.09.Mär 2016/ 11:24:58 »
Dumme Frage: Braucht der Bentely S2 den RR 363 als Bremsflüssigkeit?

Irgendwann habe ich hier im Forum mal gelesen, 363 wäre nicht zwingend notwendig bei den Autos vor der Shadow-Linie, aber damit ist man auf der sicheren Seite, was Korrosionsschäden angeht. Schaden kann 363 auf jedem Fall nicht und die paar Euro Mehrpreis rechtfertigen nicht das Risiko einer kompletten Bremsenrevision.

Pragmatisch

Michael

EDIT: Oh, da war Claus schneller.  :)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #10 am: Mi.09.Mär 2016/ 11:27:16 »
Ich hoffe ja nicht, dass meine damit älter als 35 Jahre war  ;D

In dem Fall würde ich sie drin lassen und mich über den originalen Auslieferungszustand der Bremsanlage freuen.  ;)

Augenzwinkernd

Michael

Offline RaceRoycer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Farbe Bremsflüssigkeit RR363
« Antwort #11 am: Do.16.Jun 2022/ 07:54:29 »
Gestern gehört, dass Castrol dies nicht mehr herstellt, ein Anbieter „original-rezept“ übernommen hat …. gestern für 27€ den Liter gekauft.