Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: Georg am Do.29.Jul 2021/ 20:35:25

Titel: Schiebedach
Beitrag von: Georg am Do.29.Jul 2021/ 20:35:25
Hallo ich bin neu hier im Forum. Beabsichtige eine silver cloud ii zu erwerben. Dieser hat ein Schiebedach. Leider bin ich mir unsicher ob es sich bei diesem Schiebedach um ein originales Schiebedach handelt. Ech kenne nur welche mit einem Wurzelholzrahmen innen.Es währe mir schon wichtig bei einem Preis von 69000 Euro kein verbessertes Fahrzeug zu erwerben. Ich würde mich über eine Unterstützung sehr freuen.
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: SWC36 am Fr.30.Jul 2021/ 16:48:04
Hallo Georg,

laut James Taylor "Original Rolls-Royce & Bentley1946 - 65" hatten zwei Silver Cloud und ein Bentley S 2 Schiebedächer ab Werk. STB130 und LSTB226. Sollte eine der beiden Fahrgestellnummern zutreffen, wäre das Dach original.

Mit freundlichem Gruß
Walther

P.S. Ich besitze SWC36 seit Ende 2014. Der oben genannte Titel war für mich bei den Fahrzeugbesichtigungen sehr hilfreich.
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: gerd DRB15051 am Fr.30.Jul 2021/ 17:58:01
den Bentley S3 habe ich mir letzt angesehen, hat ein originales Schiebedach, Hersteller Webasto

Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: haraldo am Sa.31.Jul 2021/ 18:26:01

Hallo ich bin neu hier im Forum. Beabsichtige eine silver cloud ii zu erwerben. Dieser hat ein Schiebedach. Leider bin ich mir unsicher ob es sich bei diesem Schiebedach um ein originales Schiebedach handelt.


Möchtest du wirklich ein 5,65m langes Schlachtschiff ?

Die wesentlich kompakteren Silver Dawn oder Bentley R-Type haben alle serienmässig ein Schiebedach !

Gruß
Harald
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: Georg am So.01.Aug 2021/ 17:33:23
Danke für Eure Statement und Unterstützung.
Ein anderes Fahrzeug könnte eine Alternative sein, aber leider nicht für mich. Es ist halt ein nutzloser aber hoch emotionaler Gegenstand. Also Herzensangelegenheit.
Habe jedoch Angst, in einem emontionalen Rauschzustand mir eine ewige Baustelle anzuschaffen, die dann noch nicht mal im originalem Zustand.
Georg
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: Wraith39 am So.01.Aug 2021/ 17:43:55
Ich frage mich ehrlich, ob es entscheidend ist, dass dieses Schiebedach original ist. Viel wichtiger wäre mir der sonstige, besonders der technische und Karosseriezustand. Wenn diese beiden Faktoren top wären, würde mich ein nicht originales, dafür aber dichtes und gut funktionierendes Schiebedach nicht weiter stören.
Solche Dinge sind ja oft von den Besitzern selber kurz nach dem Kauf nachgerüstet worden.
Das hat man ja nicht getan, um die Fz. für etwaige Verkäufe "aufzuwerten", sondern weil es dem damaligen Besitzer wichtig war.
Beste Grüße Rudolf
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: Georg am So.01.Aug 2021/ 18:30:53
Mir geht es nicht um das Schiebedach, sondern um die Originalität. Lieber während es mir garn kein Schiebedach als ein nachgerüstet. Die Karosserie weiß ich annähern zu prüfen und habe bereits einige Tips zu den Rosthotspots. Aber technisch bin ich wackelig. Weis einiges über die Besonderheiten der Bremsanlage aber damit endet es schon.
Mein Augenmerk habe ich auf einen 1962 Silver Cloud II gerichtet. 1ste Hand 29000 km aber ohne bekannte Historie , da aus Erbschaft.
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: haraldo am So.01.Aug 2021/ 19:37:25

1962 Silver Cloud II gerichtet. 1ste Hand 29000 km
 

Das ist eine Standuhr, da würde ich aber genau hinschauen und testen !

Gruß
Harald
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: Georg am So.01.Aug 2021/ 20:14:46
Du hast es auf den Punkt getroffen Harald!
Jetzt muss man wie Du sagtest genau gucken aber auch wissen wohin. Kennt jemand der das kann und macht im Raum Stuttgart.  Chance oder Reinfall herauszufinden.
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: Ostfale am Mo.02.Aug 2021/ 10:47:13
Gibt es originale Unterlagen zu dem Wagen?
Vll. steh da was drin.

Beim RREC in England gibt es u.a. die "Build records".
Wurde das Fahrzeug ab Werk mit Schiebefach bestellt, ist es dort vermerkt.

Und mal bei Facebook in den einschlägigen Gruppen nachfragen mit Chassisnummer.
Da können einige mit ihren Privatarchiven und Quellen auch was zu sagen.
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: Georg am Mo.02.Aug 2021/ 12:07:36
Hallo, Habe soeben die Fahrgestellnummer erhalten......LSAE299
Kennt den jemand einen begutachtenden Sivercloud Experten?
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: Georg am Mo.02.Aug 2021/ 12:08:10
Hallo, Habe soeben die Fahrgestellnummer erhalten......LSAE299
Kennt den jemand einen begutachtenden Sivercloud Experten?
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: cferbrecht am Mo.02.Aug 2021/ 15:03:22
Die originalen Schiebedächer haben die Wasserauslässe als halbrunde Deckel außen sitzen (zwei vorn, zwei hinten).
Wir haben hier einen Silver Cloud II mit originalem "Sunshine Roof", wie es in den Bauunterlagen heißt - die Chassisnummer ist LSPA256, also sind die Angaben oben wohl nicht ganz richtig.
Dieses Fahrzeug hat noch ein paar andere Besonderheiten ab Werk mitbekommen: Klimaanlage, Stoffsitze, Klappen mit Ablagefächern statt der Picknicktische, alle Holzteile in schwarz hochglanz, Umschalter Hupe/Lichthupe, ...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: SWC36 am Mo.02.Aug 2021/ 15:56:25
Hallo Georg,

offenbar ist das Schiebedach nicht original, siehe meinen ersten Beitrag mit den vermerkten Fahrgestellnummern. Wenn Dir an einem möglichst originalen Fahrzeug gelegen ist, müsstest Du hier einige Abstriche machen oder Details korrigieren. Die Blinker in den vorderen Kotflügeln sind nachgerüstet. Das Auto blinkte mit den Nebelscheinwerfern. Die Stabantenne ist auch nicht original. Die Autos haben eine Dachantenne mittig unmittelbar über der Frontscheibe. Das Zündschloss ist in den Zigarettenanzünder verlegt worden. Links im Bild ist das Originalschloss. Die Hupe ist nicht original. Original haben die Zweitonhupen Trichter und keine Gitter. (unter der Stoßstange rechts).
Der Lack ist gewiss nicht Original, Zustand und Farbton. Die Originalfarbe wäre "Porcelain-White", mehr cremefarbig. Üblicherweise haben die Autos eine Zierlinie in Höhe der Türgriffe von der Motorhaube bis zur hinteren Tür. Die Reifen sind dafür sehr original, Diagonalreifen, hoffentlich nicht von 1962 (kleiner Scherz).

Bevor Du einen Fachmann für alte Roll-Royce aktiviert, oder einen KFZ Sachverständigen für ein Gutachten, solltest Du das Auto selbst in Augenschein nehmen und fahren. Wenn das Auto keinen TÜV hat, wovon ich ausgehe und die Bremsen schlecht sind, dann wenigstens vorsichtig auf einem Platz oder einer ruhigen Straße mit roter Händlernummer. Da gewinnt man einen ersten Eindruck. Vorher ein Blick auf das kalte Motoröl, Geruch, Konsistenz, Füllstand. Ein Blick in den Kühler, Aussehen, Füllstand, bis an den unteren Gewinderand. Bremsflüssigkeit: Schaugläser im Motorraum rechts, halbvoll, leer, Farbe dunkel (schlecht). Automatikgetriebe: Einfüllstopfen unter dem Teppich vorne Mitte rechts neben dem Kardantunnel. Kalt prüfen, Farbe, Geruch. Warm, Füllstand prüfen nach Handbuch. Füllstände u.U. korrigieren vor der Probefahrt. Wenn das Auto lange nicht genutzt worden ist (Erbfall) Abmeldung KFZ-Schein, sollte man mit folgenden Schäden und Ersatzbedarf rechnen: Beide Hauptbremszylinder undicht, überholen oder tauschen, alle Radbremszylinder erneuern, vorne 4, hinten 2, alle Bremsschläuche erneuern, Bremstrommeln auf Sollmaß und Rundheit prüfen, Bremsschuhe prüfen, Risse, Beläge. Alle Flüssigkeiten wechseln: Kühlwasser, Motoröl, Getriebeöl mit Abnehmen der Ölwanne, Netzfilter reinigen, Differenzial Öl wechseln, Tank ablassen, Benzinfilter am Tank reinigen, Benzinfilter in der Benzinpumpe reinigen, Vergaser prüfen und einstellen. Möglicherweise ist die Servolenkung undicht, Servozylinder, Servopumpe. Neue Reifen, neue Batterie, neue Kerzen. U.U. neue Wasserschläuche, neue Hydraulikschläuche. Das Getriebe ist ein neuralgischer Punkt: Im Laufe der Zeit verschleißen Bremsbänder, Kupplungspakete und die Pumpen. Wenn sich mit Justieren der Bremsbänder kein Vernünftiges Schalten herstellen lässt, muss das Getriebe ausgebaut und überholt werden. Das findet man nur in heißem Zustand heraus. 30 min. Autobahn, dann anhalten und rückwärts fahren. Diese Schäden und Probleme müssen nicht alle auf einmal und gleich zu Anfang auftreten aber sie sollte man im Hinterkopf haben. Auch Silver Cloud rosten, natürlich edel, an den Rahmenendspitzen, rechts Batterie (Säure) Batteriehalter, aber auch an den großen Karosserieschwellern unter den Türen, oder an der Aufnahme für der Stabilisator der Vorderachse.

Ich möchte Dir keine Angst machen oder Dich von dem Auto abhalten. Aber bei aller Begeisterung sollte man auch die Schattenseiten des Vergnügens einen Silver Cloud zu fahren nicht gänzlich außer Acht lassen. Laut Davide Bassoli gilt trotzdem: "Every Cloud has a Silver Lining" (nach jedem Regen geht die Sonne auf)

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen
Walther   
 
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: Wraith39 am Mo.02.Aug 2021/ 17:52:50
Mein Kompliment, Walther, für diese kurze aber sehr intensive und klare Kaufberatung.Das lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig.

Könnte man denn auch die Bilder mal sehen von dem Fz., um das es hier geht? Bislang gab es nur ein sehr dunkles Bild des Schiebedachs von unten....
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: cferbrecht am Di.03.Aug 2021/ 13:41:13
Noch ein paar Ergänzungen und Anmerkungen:
Das mit den Fahrgestellnummern kann - wie bereits erwähnt - nicht stimmen, denn der Gegenbeweis steht bei uns. Die Werksschiebedächer waren aber aus Blech, in der gleichen Art wie bei den Vorgängermodellen - ich glaube, die großen "Webasto"-Dächer waren immer nachgerüstet. Sie sind einerseits schön groß, andererseits machen sie beim Fahren Windgeräusche (das ist jedenfalls meine Erfahrung mit so einem Dach bei einem Silver Shadow).
Zum Getriebe: Das häufigste Problem bei schleifend oder hart wechselnden Gängen ist ein falsch eingestellter Kickdown oder (bei der Serie 1) eine ausgeschlagene Welle/Buchse in der Getriebeglocke an der linken Seite, die dem Getriebe die Information der Gaspedalstellung gibt.
Wenn sich kein Kickdown machen lässt oder er sehr früh kommt, ist hier Bedarf - das würde ich immer testen, auch wenn es die Eigner manchmal erschreckt.
Wenn diese Einstellung korrekt ist und trotzdem z.B. der Gangwechsel von 2 auf 3 oder umgekehrt sehr hart ist, kann man sich sehr vorsichtig an die Einstellung der Bremsbänder machen. Ganz wichtig dabei ist, dass man nach jeder Korrektur des vorderen Bremsbandes einmal schnell fährt (über 100 km/h oder ca. 70 MPH), dabei aber den Wählhebel hält und sofort auf N schaltet, falls das Getriebe blockiert. Es geht bei der Einstellung darum, den Übergang vom Loslassen des einen Bandes zum Greifen des anderen ganz kurz zu halten, damit die interne Drehzahl nicht hochläuft und der Gangwechsel hart wird - der ideale Einstellpunkt ist aber naturgemäß sehr nah an dem Punkt, wo zwei Bänder gleichzeitig greifen, was binnen kurzer Zeit zur Zerstörung des Getriebes führt. Mit steigendem Tempo werden auch die Drücke im Getriebe höher, deshalb muss man nach jeder Einstellung prüfen, ob die Einstellung nicht im kritischen Bereich ist.

Zur Antenne: Fahrzeuge für Deutschland hatten oft eine elektrische Antenne im rechten vorderen Kotflügel, da die Dachantenne für UKW-Empfang nicht optimal ist (in GB und USA gab es bis in die 80er Jahre kaum UKW-Sender). Der Betätigungsknopf dafür sitzt dann mittig zwischen Radio und Lautsprecher. Für Länder, in denen es vorwiegend Langwellensender gab, konnte auch eine lange Antenne unterm Schweller geordert werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: pfl am Do.05.Aug 2021/ 13:49:27
Korrekt - Die Webasto Stoffdächer wurden immer bei H.Radford eingebaut - auch wenn sie vom Werk ausgeliefert wurden. In der Regel ist das auch im Built sheet vermerkt.
Das fertige Auto ging dann zu Radford, wo das Dach aufgeschnitten wurde und auch die Innenebeleuchtung verlegt wurde. Der Himmel wurde dazu von Radford enbensfalls umgeändert.
Die Webasto für den Cloud/S-Type waren eine Sonderanfertigung die etwa 8 cm breiter waren als die breitesten "normalen" Webasto. Teile sind noch erhältlich, komplette Dächer wird vermutlich schwierig.
Die originale Breite aber ist seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Auch keine Spriegel etc. dafür.
Ich habe bei der Restauration meines S2 d- er original ein Webasto hatte das aber wohl undicht ware und daher mit Blech Verschlossen war - wieder ein Webasto eingebaut. Die 8 cm schmäler merkt man weder optisch noch sachlich. Windgeräusche sind nicht nennenswert

Grüße
Peter
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: SWC36 am So.08.Aug 2021/ 18:19:38
Hallo Rudolf,

ich Danke verspätet für die Blumen, Applaus ist des Künstlers Brot. Das Auto ist übrigens bei Mobile inseriert und steht in Calw. Außen weiß, innen schwarz. Das Schiebedach und die Antenne gab es ab Werk, wie wir von Herrn Erbrecht wissen, letzte Gewissheit brächte die Chassis-Card von der Sir Henry Royce Memorial Foundation aus Paulerspurry. SHRMF

Lieber Georg,

ungefragt rate ich Dir vom Kauf ab. Warum: der Wagen wird sehr schlecht Probe zu fahren sein, wegen der "eckigen" Reifen und der schlechten Bremse. Ein Foto aus dem Motorraum sagt mehr, warum gibt es das nicht und ebenso vom Unterboden. Bei Mobile gibt es noch 1 Linkslenker, das ist das hervorstechende Merkmal dieses Autos, bei Brabo in den Niederlanden einen weiteren. Linkslenker sind ca. 10.000 EUR teurer in Deutschland. Fahr ein paar Autos Probe, vor allem von privat, die sind in der Regel fahrbereit und der Eigentümer kann Dir was erzählen, da wirst Du nicht dümmer. Wenn es dann der "weiße" sein soll, nimm einen Classic Data Gutachter mit und lass ein Gutachten machen. Kaufangebot  Gutachterpreis -30%. In der Regel sind die Fahrzeuge in Kommission. Der Preis liegt bei Note 1! "Fabrikneu" so zum Spaß. Das Auto ist nie und nimmer Note eins. Erste Hand, 23.000 Km. Das ist meines Erachtens unplausibel: Der Verblichene hätte das Auto mit Anfang, Mitte 30 in 1962 als eins von 4 nach Deutschland gelieferten Autos kaufen müssen und dann ca. 60 Jahre behalten ohne es zu fahren. Kauft sich ein Super Reicher Knopf mit Mitte 30 einen  Silver Cloud (Retro Auto, 30 Jahre hinter der Zeit?)! Der Richter würde sagen: "das entspricht nicht der allgemeinen Lebenspraxis". Das wäre nur glaubhaft wenn in den Dokumenten aus Paulerspurry, dem KFZ-Brief von 1962 und der letzten Zulassung der selbe Name steht. ich komme von Dresden nach Calw mit meinem Cloud auf einen guten Sekt oder Champagner wenn das stimmt. Das wäre bei Originalschiebedach und Stabantenne die Blaue Mauritus mit gezacktem Rand. Der Händler lügt nicht: "Sage die Wahrheit, aber nie die ganze Wahrheit". Er hat einen  Brief, da steht nur ein Name drin. Von wann ist der Brief, von 1990?, was war davor? 23.000 steht auf dem Tacho. Diese Laufleistung würde bedeuten z.B. 5 Jahre a. 5.000 km und dann 55 Jahre stehen, glaubhaft?. Die Tachos sind fünfstellig. Da stellt sich die Frage nach der Anzahl der Erdumrundungen. ich denke eine, also 123.000 km. Ich wette aus Paulerspurry kommt ein anderer Name als der Händler nennt u.U. ein anderes Land. USA! das Auto sieht aus als wäre es für einen Chauffeurservice umlackiert und neu gepolstert worden. Bräute lieben weiß! Auch wenn ich Dir jetzt den einen oder anderen Zahn ohne Betäubung gezogen habe, hoffe ich, dass Dir nicht die Freude an der Sache vergangen ist, aber ein Rolls-Royce ist sehr leicht gekauft, aber nur sehr schwer wieder verkauft! Besuche mich in Dresden zur Probefahrt oder frage hier im Forum nach. Werde Mitglied in einem Verein z.B. dem TOC The Other Club. Gutes Gelingen weiterhin.

Mit freundliche Grüßen an alle Verehrer von Nubes Argenta
Walther
Titel: Re: Schiebedach
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.08.Aug 2021/ 21:48:35
Es ist, wie Walther es so gekonnt ausdrückt. Blumige Geschichten gehören zum Handwerk des Händlers, ich habe da auch schon die tollsten Erfahrungen gemacht.

In Weiterführung von Walthers Zitat "every cloud has a silver lining"

but every silver lining has a touch of grey

PS Walther:

Du weisst, wo das ist. Hoffe, ihr kommt im Oktober  :)