Autor Thema: Motor stottert  (Gelesen 2736 mal)

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Offline damichi

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Re: Motor stottert
« Antwort #15 am: Di.29.Okt 2024/ 11:51:56 »
Hallo Wero,

ich schreibe es in letzter Zeit immer wieder, weil ich mir mit bei diesem Motor schon mehrmals mit exakt diesen Symptomen einen Wolf gesucht habe - immer mit gleichem Ergebnis. Welche neuen Kerzen hast du verbaut?

Ansonsten im Bereich der Zündanlage:
Der Abstand der Unterbrecherkontakte passt?
Vielleicht ist einfach nur dein Schließwinkel über die Zeit zu klein geworden

Viele Grüße,
Michael
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Offline cferbrecht

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Re: Motor stottert
« Antwort #16 am: Di.29.Okt 2024/ 13:19:20 »
Es gibt neben dem RR-Originalteil (das vermutlich von Lucas kam) das in der Lucas-Verpackung und baugleiche Nachbau-Teile (Link)), dazu sogenannte Hochleistungsspulen, die einen besseren Funken liefern und offenbar langlebiger sind (Link).

Die genannte Nummer UE44153 (H/L/P) ist für Silver Spirit/Mulsanne-Fahrzeuge.

Wenn eine Zündspue (zu) heiß wird, wird der Funke kleiner und der Motor läuft schlechter; das kann (wie bereits geschrieben) auf einen zu kleinen Schließwinkel zurückzuführen sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline gerd DRB15051

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Re: Motor stottert
« Antwort #17 am: Mi.30.Okt 2024/ 12:12:10 »
Eine Zündpsule ist ein sehr einfaches Bauteil, da passt prinzipiell alles, wenn die Ohmzahl stimmt. Die Auswahl ist also groß, ob das Bosch oder Lukas ist, das ist egal
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Offline Woolfi

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Re: Motor stottert
« Antwort #18 am: Mi.30.Okt 2024/ 13:05:34 »
Die originalen Champion Zündkerzen haben eine relativ weit vorverlegte Funkenlage. Geschätzt liegt die Funkenstrecke ca 5 bis 7 mm oberhalb des Gewinderandes und somit weiter im Brennraum. Dadurch ist der Funke für das 'Standgas-Gemischwölkchen' leichter zu erreichen.
Baut man andere Zündkerzen mit ansonsten gleichen technischen Daten aber etwas weniger weit liegender Funkenlage an, KANN (?)  es sein, dass es zu Zündaussetzern kommt.
Kommt dann noch eine ändere 'Schwäche' im Zündystem dazu wie z. B. geringerer Schließwinkel, Zündkabel die elektrisch 'verschlissen' sind, alter Kondensator der seinen elektrischen Wert verändert, kann es sein, dass die 'Kraft' des Funkens weiter abnimmt. Falsche Funkenlage PLUS verringerte Zündenergie zusammen bewirken dann die Zündaussetzer.
Das kann es sein, muss aber nicht zutreffen. Ich habe es als Anregung gedacht, was man noch überprüfen könnte.
Es gibt Zündenergietester, die aufgebaut sind wie runde Patronen oder wie Scheren. Mit der Schere kann man einen 'gebalert' bekommen. Der andere ist ungefährlicher.  Man schließt ein Zündkabel vom Verteiler daran an und an den anderen Kontakt das Kabel zur Kerze und startet den Motor. Dann kann man die Schere öffnen. Der Zündfunke sollte mindestens 8mm Sprungweite schaffen.  Schafft er nur 2 - 4mm dann ist die Zündenergie zu klein und es kommt bei höherem Druck im Brennraum dazu, dass kein Funke springt. Das Laufverhalten wird damit erratisch.  Zündet manchmal und manchmal nicht.  Einen Tester mit verstellbarer Sprungweite bekommt man für 9,99 Euro incl. Porto in ebay. Er hat einen roten Drehknauf am Ende zum Einstellen der Sprungweite. Gehört eigentlich in jede Werkzeugsammler eines Oldtimerschraubers.
Sinnvollerweise solte man den Tester auf 8 mm einstellen , oben im Motorraum hinlegen und dann starten. Ich würde ihn nur ungern in der Hand halten, wenn ein zweiter Mann den Motor startet. Dann kann man den Tester in 2mm Schritten weiter öffnen. Schafft der Funke 12 mm, kann man den Test auch abbrechen. Das reicht. Schafft er nur 6 mm oder weniger und nicht mindestens 8, dann liegt eine Schwäche im Zündsystem vor, die es zu finden und auszumerzen gilt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
« Letzte Änderung: Mi.30.Okt 2024/ 13:17:08 von Woolfi »

Offline MarkusN

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Re: Motor stottert
« Antwort #19 am: Mi.30.Okt 2024/ 21:54:55 »
Solche Aussetzer im Leerlauf hatte ich kürzlich bei meinem Wagen auch,
habe den Co Gehalt im Abgas von nur 1 Prozent auf ca. 4 Prozent gestellt
und seither keine Probleme mehr.

Gruss Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
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Offline gerd DRB15051

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Re: Motor stottert
« Antwort #20 am: Do.31.Okt 2024/ 12:20:23 »
1% ist zuwenig, unsere Corniche läuft optimal mit 2%
3% ist generell richtig, 4% erscheint mir etwas viel
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Offline Blessington

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Re: Motor stottert
« Antwort #21 am: Fr.08.Nov 2024/ 21:21:32 »
Hallo zusammen!

Nachdem ich in den letzten Tagen beruflich leider viel um die Ohren hatte, bin ich nun endlich dazu gekommen, mich um Abby und ihr momentanes Ruckeln zu kümmern.

Bei Probefahrten wurde klar, dass das Ruckeln erst nach einigen Kilometern Fahrt aufzutreten schien (so jedenfalls mein Eindruck).

Was habe ich jetzt (auch aus Gründen der allgemeinen Maintenance) unternommen?

- Austausch der Zündspule
- Neue Zündkerzen
- Neuer Unterbrecherkontakt und neuer Kondensator
- Neuer Vorwiderstand
- Neuer Verteilerfinger

Das kostet alles nicht die Welt und trägt schlussendlich auch zur Pflege meiner britischen Lady bei.

Bei einer anschließenden Probefahrt über knapp 20 Kilometer ruckelt jetzt mal nichts mehr.....
Ich bin gespannt und werde weiter berichten - ich fahre mit meinem Shadow auch im Winter, zumindest, so lange nicht gesalzt wird.

Muss nach einem Wechsel des Unterbrecherkontakts der Zündzeitpunkt zwingend neu eingestellt werden?
Bitte entschuldigt die vielleicht etwas naive Frage.

Ich habe ihn aktuell nicht neu eingestellt, weil ja weiter nichts verändert wurde (Verteilerwelle etc.). Auf der Probefahrt lief sie sehr gut, kein Klingeln, keine ungewöhnlichen Geräusche,  nichts. Der Motor läuft meinem Empfinden nach rund und gleichmäßig, springt auf Schlüsseldreh an und nimmt das Gas gut an.

Als der  Kontakt vor Jahren zum letzten Mal gewechselt wurde, hat die Werkstatt Zündzeitpunkt und Schließwinkel nachgemessen - uns der hatte sich durch den Wechsel nicht verändert. Daher meine Frage an euch.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe, dass das Forum weiter existieren kann, damit es diesen wertvollen Austausch weiter gibt.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
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Offline wellenkieker

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Re: Motor stottert
« Antwort #22 am: Sa.09.Nov 2024/ 09:54:38 »
Hallo Andreas,

sicherlich hat sich der Mechaniker damals auch die Verteilerkappe angesehen und die Kontakte dort
gereinigt o. geschliffen.
Trotzdem, also auch bei schönen Kontakten in der Kappe, kann es sein dass die Kappe Haarrisse entwickelt.
In so einem Fall hatte ich das was Du beschrieben hast auch bei Konstantgas, z.B. auf der Autobahn.

Ansonsten würde ich den U-Kontakt und den Kondensator alle 10t km wechseln.

In diesem Fall ist sowohl eine erneute U-Kontakt (Abstand) Einstellung als eben auch
eine erneute Einstellung des Zündzeitpunktes dringend erforderlich.

Das nötige equipment ist ziemlich kostengünstig.
Zwischen den Wechselintervallen kannst Du mit dem Schraubenzieher, der Fühlerlehre und der
Stroboskoplampe ein bischen spielen und den Zündzeitpunkt und U-Kontaktabstand in situ
überprüfen, evtl. korrigieren, falls Du das nicht schon, was Dein Beitrag inhaltich hergeben würde,
gemacht hast.

Stefan


Offline Wraith39

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Re: Motor stottert
« Antwort #23 am: Sa.09.Nov 2024/ 11:34:54 »
Lieber Andreas,
vorgängig zur sicherlich notwendigen Einstellung des Zündzeitpunktes steht die Einstellung des Schließwinkels (dwell). Erst wenn dieser zwischen 26 und 28 Grad liegt, sollte man sich mit der Lampe an die Einstellung des Zündzeitpunktes begeben. Ich habe bei mir die Erafhrung gemacht, dass Emma mit 26° am Besten fährt :) und nicht mit 27°, wie die meisten empfehlen würden.
Ab 28° aufwärts fängt es dann gern an zu vibrieren bei Last.
SRH 21965

Offline Blessington

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Re: Motor stottert
« Antwort #24 am: Sa.09.Nov 2024/ 15:14:30 »
Lieber Stefan, lieber Rudolf,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann muss ich noch in den Motorraum von Abby blitzen und den Zündzeitpunkt kontrollieren.

Nächste doofe Frage: Wohin blitze ich mit der Lampe/wo finde ich die Markierung?
Bei meinem Rekord gab es da eine schöne Öffnung, durch die man die Markierung anblitzen konnte - bei Abby weiß ich hier noch nicht Bescheid.

Liebe Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Ostfale

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Re: Motor stottert
« Antwort #25 am: Sa.09.Nov 2024/ 17:21:39 »
Hallo Andreas,

sicherlich hat sich der Mechaniker damals auch die Verteilerkappe angesehen und die Kontakte dort
gereinigt o. geschliffen.
Trotzdem, also auch bei schönen Kontakten in der Kappe, kann es sein dass die Kappe Haarrisse entwickelt.
In so einem Fall hatte ich das was Du beschrieben hast auch bei Konstantgas, z.B. auf der Autobahn.

Ansonsten würde ich den U-Kontakt und den Kondensator alle 10t km wechseln.

In diesem Fall ist sowohl eine erneute U-Kontakt (Abstand) Einstellung als eben auch
eine erneute Einstellung des Zündzeitpunktes dringend erforderlich.

Das nötige equipment ist ziemlich kostengünstig.
Zwischen den Wechselintervallen kannst Du mit dem Schraubenzieher, der Fühlerlehre und der
Stroboskoplampe ein bischen spielen und den Zündzeitpunkt und U-Kontaktabstand in situ
überprüfen, evtl. korrigieren, falls Du das nicht schon, was Dein Beitrag inhaltich hergeben würde,
gemacht hast.

Stefan

Da ich in der Shadow-Vergaserwelt nicht so bewandert bin, werfe ich mal ein:
Kann man nicht eine Transistorzündung nachrüsten?
Damit meine ich keine elektronischen Unterbrecherkontakt (wie Pertronix), sondern eine statt dem Kondensator vor der Zündspule geschaltete Transistorzündung. Diese wurden früher ja eingeführt, um den Abbrand am Unterbrecherkontakt zu reduzieren (damit seine langlebigkeit zu verbessern), bevor irgendwann auf voll-elektronische Zündung gewechselt wurde. Ggf. hilft das auch hier.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline wellenkieker

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Re: Motor stottert
« Antwort #26 am: Mo.11.Nov 2024/ 08:13:42 »
Hallo Andreas,

mit Glück bist Du im Besitz des entsprechenden Fahrerhandbuches (T.S.D. Publication)
Das findet sich ordnungsgemäß im Handschuhfach.
Da ist tatsächlich im chapter electrical system wunderbar anschaulich dargestellt, wie man mit
dem Stroboskop die Zündung einstellt, sogar ein Querverweis auf das Einstellen der Leerlaufdrehzahl
findet sich dort.
Ebenso finden sich dort Bilder, z.B. von der Peilmarkenstelle in Fahrtrichtung vorne unten vom Riemenrad,
welches auf dem Kurbewellenstumpf sitzt und die Riemen antreibt.
Weiterhin ein Bild vom geöffneten Verteiler nebst Bezifferung, welche sich im Arbeitstext spiegelt.
Alles ganz wunderbar gemacht.

Falls Du so etwas noch nicht hast, lohnt sich der Kauf,
alles kurz übersichtlich für den gelegentlichen Gebrauch,
also ein solcher ohne fundamentale Ausfälle.
Ansonsten schicke ich Dir gerne die Unterlagen.

Stefan