Autor Thema: RR Silver Shadow Cabrio  (Gelesen 2745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
RR Silver Shadow Cabrio
« am: Mi.09.Feb 2022/ 10:24:28 »
Hallo, ich bin der Neue hier . Zu mir : eigentlich heiße ich Stefan, aber den gibt es in dem Forum ja schon. Seid 30 Jahren fahre ich englische Klassiker, das fing mit 18 mit einem alten Land Rover an, zu dem sich noch einige mehr gesellten. Mit 22 dann der erste Jaguar XJ 6 Serie II , dem auch noch einige folgten. Mit 24 dann die erste Schockverliebheit : Ich durfte in einem Corniche fahren. Den musste ich haben. Leider kamen erst Haus, Familie und Arbeit dazwischen . Leid und Elend mit englischen Autos bin ich also gewohnt. Jetzt habe ich endlich die Gelegenheit einen Silver Shadow Cabrio und mit ein bisschen Glück noch einen Phantom II zu ergattern. Nun meine Frage: Das Cabrio ist definitiv Bj. 1967 ,68 Erstzulassung. Deutsche ( Schweizer?) Erstauslieferung . Hat vorne auch noch die Hydraulik , ganz altes Armaturenbrett , also Bj. ist save . Auf dem Kofferaum prangt jedoch ein Schild " Corniche" . Es sieht auch sehr Original aus. Meines Wissens kam das aber erst ab 1971. Wurde das evtl. mal bei RR nachgerüstet oder war das doch von Anfang an drauf.
Sobald der Wagen mein eigen ist , werden sicher noch gefühlte 100.000 Fragen haben, zumal ich für die ganz frühen Wagen nicht ganz so viel finde. Ich freu mich schon auf die Wartung / Überholung der Hydraulik.

lg
Stefan / Gilbert
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #1 am: Mi.09.Feb 2022/ 11:10:40 »
Zunächst einmal herzlich willkommen!
Das Corniche Schild hat sicher jemand einfach mal drangepappt um vielleicht moderner zu wirken, das gab es damals nicht, die gibt es ja original zu kaufen.
Die Corniche ist eine kapriziöse Dame, ich weiss mit meiner 73er ein Lied davon zu singen. Trotzdem - offen fahren kann man einfach nicht schöner als mit der Corniche

Gruß
Gerd

http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=65


Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #2 am: Mi.09.Feb 2022/ 11:22:35 »
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #3 am: Mi.09.Feb 2022/ 16:30:10 »
Danke für die schnelle Antwort. Morgen schaue ich mir die Wagen näher an. Ich hoffe , da gibt es keine weitern "Modernisierungen". Insgesamt steht der Wagen gut da, und das wird das Problem werden, er steht schon was länger... . Mal schauen, wie der von unten ausschaut.
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #4 am: Mi.09.Feb 2022/ 19:43:09 »
Habe gerade mal nach dem Bentley geschaut, Huy ist der teuer. Gut , ist ein Bentley, aber auf den Bildern sieht das Leder schon mal nicht mehr so toll aus und insgesamt auch nicht besser als meiner. So viel wird meiner nicht kosten.
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #5 am: Mi.09.Feb 2022/ 19:54:17 »
Vorsicht! Die Restauration eines solchen Autos wird schnell 6-stellig. In meine Corniche ist ein deutliche 6-stelliger Betrag geflossen. Zu meinem Glück hat das der Vorbesitzer alles machen lassen.
Eine Überholung der Hydraulik kostet 5-stellig.
Ich empfehle Dir dringend, einen Fachmann zur Besichtigung mitzunehmen.

Oft ist der teuerste angebotene der preis-werteste.

Gruß
Gerd
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 229
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #6 am: Do.10.Feb 2022/ 11:21:15 »
Ich habe schon mehrfach Cabrios gesehen, deren komplettes Verdeckgestänge zur Erneuerung der Stoffteile des Verdecks demontiert waren. Teilweise sah man im Verdeckkasten schweren Gammel oder Durchrostungen. Bei montiertem Verdeck sieht man das nicht sofort.
Als alles fertig war, sind über 10000 Euro an Reparaturkosten für Blech und Verdeck angefallen.
Ich würde mich vorsichtig herantasten, vorab Ersatzteilpreislisten durchsehen und vor dem endgültigen Kauf einen Kenner mitnehmen. Das kann sonst schon bald nach Kauf ein freudlose und finanzkraftraubende Angelegenheit werden.

Eine glückliche Hand und eine wohl gemästete Sparschweinherde wünscht Wolfgang Gatza   

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #7 am: Do.10.Feb 2022/ 13:08:24 »
Man muss das Gestänge nicht ausbauen, um die Weichteile des Verdecks zu erneuern - aber um die Bleche im Verdeckkasten zu ersetzen. Diese Bleche rosten, weil es Menschen gibt, denen der Verdeckkasten nicht luxuriös genug ausgekleidet ist - es ist nur eine dünnen Sperrholzplatte, die mit Kunstleder bezogen ist und zwischen zwei Holzleisten liegt; diese Leisten trennen den Bereich ab, in dem das Wasser an den hinteren Seitenteilen herunterläuft und durch Löcher wieder abfließen kann.

Diese Menschen, die zu sehr lieben (in diesem Fall den Luxus), legen sich einen hübschen dicken Teppich in den Verdeckkasten, und zwar von Wand zu Wand; dieser Teppich saugt dann das Wasser aus den mit den Leisten abgegrenzten Bereichen und verteilt es gleichmäßig, wodurch ein Feuchtbiotop entsteht und das Blech dem Rost zum Fraße vorgeworfen wird.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #8 am: Do.10.Feb 2022/ 19:57:27 »
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Habe mich mit dem Wagen heute mal wieder auseinander gesetzt. Natürlich habe ich die ganzen letzten Monate die Ersatzteilpreise hier und in England geprüft und hier im Forum auch schon viel rumgestöbert. Ich habe zum Glück viel Zeit und alle Möglichkeiten mir die beiden Wagen genau anzusehen . So gehe ich eine Baustelle nach der anderen ab. Ich weiß jetzt, das der Wagen vor 4 Jahren das letzte mal gelaufen ist. Also Hydraulikflüssigkeit muß auf jeden Fall gewechselt werden. Die Leitungen sind schon mal ersetzt worden und sehen im Vergleich zu Unterboden fast neuwertig aus. Der Wagen stand die ganze Zeit trocken, was schon mal hoffen läßt. Aber Benzingeruch im Kofferraum. Ganz wenig aber es schreit nach neuen Leitungen. Die Spiegel sehen auch etwas nachgerüstet aus, da muß ich weiter recherchieren. Auch der Motor wurde noch nicht gestartet, ich schau erst mal in die Brennräume... . Da sind noch viele Fragezeichen bei dem Wagen , aber egal , das macht mir den Reiz aus.
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 229
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #9 am: Fr.11.Feb 2022/ 11:59:03 »
"Diese Leisten trennen den Bereich ab, in dem das Wasser an den hinteren Seitenteilen herunterläuft und durch Löcher wieder abfließen kann."
Falls nach viiiiieln Jahren die Ablauflöcher oder Rohre ganz oder fast zugesetzt sind, kann sich auch ohne luxeriösen Teppichboden dort ein Feuchtbiotop bilden.
Ich habe bei einem Sattler mehrfach Cabrios gesehen, die in diesem Bereich schwer verrostet waren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verstopfen aufgrund alter Hydraulikflüssigkeit nicht nur die Leitungen, sondern die anderen 'Funktionsteile' werden durch den "Schlick" auch in Mitleidenschaft gezogen. Ausbauen, zerlegen, reinigen, neu abdichten und wieder ausbauen dauert lange.

Auch der Austausch eines Verdecks (Verdeckaußenhaut, Polsterung, Innenhimmel, ev.(?) Holzspriegel kann gehörig in's Geld gehen und ist nur schwer selbst zu machen, wenn es gut aussehen soll.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza   

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #10 am: Fr.11.Feb 2022/ 12:36:45 »
Das Verdeck ist sehr aufwendig, nicht so wie bei einem Mercedes 107 wo die Erneuerung ca 1500 Euro kostet. Hier ist man mindestens mit dem vierfachen dabei. Der Sattler, der für den Vorbesitzer meiner Corniche das Verdeck erneuerte, musste es vier mal ändern, bis es faltenfrei und exakt saß. Hier sind nur ein paar unauffällige Falten zu sehen, weil es nach längerem Offensein zugeklappt wurde.


Dann muss auch sehr genau auf die Spannung beim Schließen über dem Fenster geachtet werden. Ist sie zu hoch, geht es kaum zu, im schlimmsten Fall reissen die Schrauben der Verdeckhebel aus. Ist sie zu niedrig, gibts Falten und Windgeräusche.
« Letzte Änderung: Fr.11.Feb 2022/ 12:54:33 von gerd DRB15051 »
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #11 am: Fr.11.Feb 2022/ 20:05:59 »
Hallo, das Verdeck ist zum Glück keine Baustelle, sieht fast neu aus.Die größte Sorge macht mir die Hydraulik. Leider habe ich zum Flüssigkeitstausch für die ganz frühen (Rahmennummer CRX3xxx) hier noch nicht viel gefunden. Auch die Bedienungsanleitungen und Werkstatthandbücher die ich gefunden habe sind für den Nachfolger. Aber, bitte erst mal keine Gedanken daran verschwenden, da es noch mindestens 1 Monat dauert, bis der Wagen bei mir steht. Bis dahin kann ich mir den Wagen aber in Ruhe ansehen. Als nächstes muß ich erst mal den Motor anschmeissen. Da schaue ich aber erst mal in die Zylinder nach 4 Jahren Standzeit. Defekter Motor oder Getriebe wären für mich ein K.O. Kriterium. Macht es eigentlich Sinn, die vordere Hydraulik lahm zu legen ?
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #12 am: Fr.11.Feb 2022/ 20:28:00 »
Einen defekten Motor oder defektes Getriebe halte ich eher nicht für ein K.O. Kriterium bei einer frühen Corniche Cabrio (Das ist ja quasi eines der Einhorn-Autos dieser Generation). Gerade für das Getriebe wird es Ersatz geben. Der Motor wird auch instandsetzbar sein. Beides dient dann aber als sehr gute Verhandlungsbasis und im Falle des Motors hättest du danach einen der wenigen Crewe V8, der nicht aus vielen Öffnungen tropft.

Die vordere Hydraulik würde ich auch nicht stilllegen. Die hintere auch nicht. Insgesamt halte ich die Hydraulik für deutlich weniger kompliziert, als oft dargestellt. Über den Zustand derer sollte man sich im klaren sein und entsprechend verhandeln.

Viel mehr Wert lege ich auf Rostfreiheit. Das liegt aber vermutlich auch nur daran, weil ich mir mit den mechanischen Problemen deutlich besser helfen kann.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #13 am: Sa.12.Feb 2022/ 16:21:47 »
Was den Rost angeht, sehe ich das auch so, aber da sieht es im großen und ganzen gut aus. Am Ende wird der Wagen Trockeneis gestrahlt, dann sieht man alles. Handeln muß ich zum Glück nicht, er gehört einem Freund. Wir sind uns einig . Die Frage ist nur, ob es sich lohnt , den wieder flott zu machen oder geschenkt noch zu teuer ist. Insgesamt bin ich aber sehr zuversichtlich, das ich den wieder fertig mache. Das Holz ist ein Traum, selten so gutes gesehen und die Sitze hinten sind auch sehr gut, nur vorne kann man sich streiten , ob das Patina oder verschlissen ist ;D . Die Elektrik wird auf jeden Fall eine Herausforderung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das alles so original ist , aber das bin ich bei Engländern nie... .
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: RR Silver Shadow Cabrio
« Antwort #14 am: So.13.Feb 2022/ 12:00:32 »
@ damichi : Was heißt Einhorn ? Das der Wagen selten ist ? Ich habe schon gelesen, das es nur knapp 500 Stück gab , wieviele davon Linkslenker sind , weiß ich leider nicht . Aber ich habe auch gesehen, das neuere Modelle teurer gehandelt werden .
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen