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thermal delay switch

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Malte:
nachdem meine Diva nun auf der Strasse ist, beschäftige ich mich mit den "Kleinigkeiten":
An der Choke- Klappe ist ein Elektromagnet angebracht, der die Klappe voll geschlossen hält (halten soll).
Der Elektromagnet ist allerdings im kalten Zustand des Motors nicht bestromt. Vorgeschaltet ist ein "thermal delay switch", der nach einer gewissen Zeit den Elektromagneten stromlos schaltet. Diesen Switch habe ich in Verdacht, dass er defekt ist. Kennt jemand von Euch die Schaltcharakteristik?
LG Malte

Udinho:
Das liest sich aber komisch, was Du da schreibst: In kaltem Zustand nicht bestromt - aber dafür in warmem Zustand doch? Das wäre ja eine ulkige Schaltung.

Bei unserem Shadow hält der Magnet die Klappe nur im Moment des Kaltstart. Sobald der Motor läuft, reißt die Klappe vom Magneten ab, egal ob er noch Spannung abbekommt oder nicht. Stärker ist der Magnet nicht, mehr braucht der Motor aber auch nicht.

Eben habe ich die Zeit ausprobiert, für die die Klappe nach dem Einschalten der Zündung festgehalten wird: etwa 10 Sekunden, nach Ablauf von 10 Sekunden läßt sich die Klappe ohne den Widerstand des Magneten anheben.

Übrigens, dank Deiner Frage bin ich eben erst dahintergekommen, daß der Magnet bei unserem Auto gar nicht funktionierte. Nach dem Einschalten der Zündung blieb die Klappe so leichtgängig wie vor dem Einschalten. Da das nicht sein konnte und durfte, habe ich gleich nach der Ursache gesucht: Eines der beiden Kabel, über die der Magnet an das Netz angeschlossen ist, war aus seinem Stecker gerutscht. – Daß ich das gar nicht bemerkt hatte, liegt erstens daran, daß der Motor unseres Shadow tadellos anspringt, und  zweitens am Klima, hier ist es nur selten unter 20 Grad „kalt“, so daß der Magnet nicht die große Rolle spielt. Trotzdem springt der Motor mit funktionierendem Magneten jetzt wieder auf „Anticken“ des Anlasser an. Mich hatte schon gewundert, daß das so wunderschön seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert hatte, aber man muß nicht alles immer gleich so ernst nehmen. Dank Deiner Frage ist wieder alles beim Alten und in Ordnung.

Gruß - Udo

Malte:
Hallo Udo,
da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: der Magnet wird natürlich überhaupt nicht bestromt!
Schön, dass meine Frage Dir auch geholfen hat!
Ich werde mich jetzt um ein Zeitverzögerungsrelais kümmern, welches ich an geeigneter Stelle befestigen kann. VG Malte

Udinho:
Warum denn so was neu installieren? Das ist doch vorhanden!? Oder verstehe ich Dich falsch?

Auf der rechten Seite, da wo das Handbremsseil über die beiden Umlenkrollen läuft, sitzt über dem Seil so eine Blechkiste - sage ich mal etwas unbedarft. In dieser "Kiste" steckt dieses Thermoelement. Leider ist diese "Kiste" umständlich aus- und einzubauen.

Gruß - Udo

Malte:
vorhanden ist das Relay bestimmt. Fraglich natürlich, ob es zu reparieren ist.... Und umständlich ist es tatsächlich. Aber eigentlich hast Du Recht: Originalität ist nicht unwichtig!

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