Autor Thema: Bremsgestänge einstellen  (Gelesen 6742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #15 am: So.28.Jun 2015/ 13:58:59 »

Nach langen erfolglosen Versuchen habe ich es hoffentlich geschafft. Die 94 mm Abstand des Gestängegelenkes zum oberen Zylinder waren bei mir einfach nicht ausreichend. Bei dieser Einstellung waren die Gewindegänge des unteren Gestänges nicht mehr zu sehen und es war trotzdem noch Siel vorhanden.
Also habe ich nun oben auf geschätzte 96 mm erhöht und unten soviel gewonnen, dass an beiden Gestängen 2 Gewindegänge bei minimalen Spiel überstehen und die Wippe steht nun auch senkrecht. Das Ganze war nur durch Ausprobieren möglich, hierfür  musste ich 3 mal die äußere Halteplatte abbauen.
Eine kurze Probefahrt  war vielversprechend.
Wenn es meine Zeit noch zulässt werde ich überprüfen wie sich das alles mit warmer Bremse auf einer längeren Strecke entwickelt. Im Bezug auf Bremsen habe ich bisher schon einige ungeahnten Rückschläger erfahren.
MfG

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #16 am: Mo.29.Jun 2015/ 10:20:47 »
Wenn es meine Zeit noch zulässt werde ich überprüfen wie sich das alles mit warmer Bremse auf einer längeren Strecke entwickelt. Im Bezug auf Bremsen habe ich bisher schon einige ungeahnten Rückschläger erfahren.

Hallo Achim,

nach meiner Revision der Bremsanlage habe ich die optimale Abstimmung auch erst nach vielen Fahrversuchen hingekriegt, um dann nach der ersten langen Fahrt in den Bergen festzustellen, dass wieder die Bremsen hinten überhitzen. :o

Beim oberen Zylinder liegen zwischen perfekter Bremsleistung und Bremsblockade nur Zehntelmillimeter.

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #17 am: Do.23.Jul 2015/ 12:41:13 »
Hallo Michael,

zwischenzeitlich habe ich noch einige Änderungen vorgenommen, mit dem Ergebnis bin ich fast zu 100 % zufrieden. Der hintere Anschlag ( ONSTOPP ) aus Gummi war in die Jahre gekommen und etwas deformiert. Diesen habe ich durch ein Neuteil ersetzt, und eine komplette Neueinstellung durchgeführt.
Weiter war ich mir nicht sicher, ob die Rückzugsfeder, die an der Wippe die Hauptbremszylinder-
gestänge nach hinten zieht, die richtige ist. Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Federn funktioniert die Mimik nun einwandfrei. Die Zylinder gehen zügig in die Endlage zurück und das ohne Geräusche die im Innenraum zu hören sind. Der freie Zugang der Bremsflüssigkeit in die Zylinder ist durch das eingestellte geringe Spiel an beiden Zylindern sichergestellt.
Weiter ist es mir gelungen durch eine zusätzliche Änderung die hintere Bremse so zu entlasten, dass unter allen Bedingungen die Bremstrommeln vorne gleich warm werden wie die hinteren Bremstrommel.
Das ist aber eine  Eigenlösung die nirgendwo beschrieben ist und die ich hier nicht veröffentlichen möchte. Im Einzelfall bin ich aber gerne zu Auskünften bereit.
Bei meinen jetzigen Einstellungen stört mich nur noch, dass nun die obere Gewindestange des Hauptbremszylinders  eine volle Umdrehung  mehr übersteht als die Untere. Auch das einstellbare Gestänge vom Servo zur Wippe der Hauptbremszylinder musste ich bis fast an das Ende nachstellen. Aber wie gesagt es funktioniert jetzt bestens und unhörbar.
Umschwingen von „Vorwärts“ nach „Rückwärts“ funktioniert mit wenig Überschneidung.
Und im Vertrauen auf die Redundanzsysteme werde ich es vorerst auch so wie es nun ist lassen.

Mit freundlichen Grüßen


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsgestänge einstellen
« Antwort #18 am: Do.23.Jul 2015/ 12:47:28 »
Weiter ist es mir gelungen durch eine zusätzliche Änderung die hintere Bremse so zu entlasten, dass unter allen Bedingungen die Bremstrommeln vorne gleich warm werden wie die hinteren Bremstrommel.
Das ist aber eine  Eigenlösung die nirgendwo beschrieben ist und die ich hier nicht veröffentlichen möchte. Im Einzelfall bin ich aber gerne zu Auskünften bereit.

Hallo Achim,

natürlich interessiert mich Deine Lösung. Bei mir wurden die hinteren Bremsen seit der Bremsenrevision zwar nie mehr heiß, aber trotzdem immer wärmer als vorne. Das hängt meines Erachtens mit dem mechanischen Kreislauf zusammen, der laut Werksanweisungen sehr straff eingestellt werden soll.

Bitte schick mir doch Deinen Lösungsansatz per Mail/PN. Verbessern kann man an unseren Autos immer was - die kommen ja nur aus England. Vielen Dank.

Dankbar

Michael