Autor Thema: Abschleppauge for SZ Modelle  (Gelesen 817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
Abschleppauge for SZ Modelle
« am: Do.23.Apr 2020/ 16:21:47 »
Ich habe in einem anderen Beitrag in einem Nebensatz von einem anzuschweissenden Abschleppauge für SZ Fahrzeuge gelesen. Für Eure Aufklärung wäre ich dankbar. (Obwohl, etwas Ehrenrühriges hat das schon, so für einen RR !?  ;D)
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Abschleppauge for SZ Modelle
« Antwort #1 am: Do.23.Apr 2020/ 19:54:58 »
Hallo GoetzGeorg,

also mein Turbo R hat das nicht und das wurde bei der Vollabnahme im Mai 2013 auch nicht bemängelt. Er bekommt seither alle zwei Jahre ohne Mänge eine neue Plakette und im letzen Jahr auch das H-Gutachten. An einer fehlenden Abschleppvorrichtung störte sich niemand, auch die beiden Abschleppunternehmen nicht, die ihn mal aufladen mussten.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.455
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Abschleppauge for SZ Modelle
« Antwort #2 am: Do.23.Apr 2020/ 21:15:18 »
Unser TurboRL hat vorne wie hinten so ein Abschleppauge. Das ist einfach ein Winkeleisen - stabil natürlich - mit Loch für einen Haken, das auf einer Seite der Stoßstangenhalterung vorne wie hinten zusammen mit der Stoßstange angeschraubt ist. Das war vom Werk so, wir haben das Auto fast neu gekauft.

Ein Problem war das beim ContiR. Der hat das nicht, weil das hinter der Front- bzw. Heckschürze sein müßte. Nur vorne wollte der TÜV das haben. Wir haben während der Erstabnahme in England anrufen müssen, wo das Dingen denn sitzt, und RR&B Garages sagte, es gibt keinen, es wird ggf. ein Seil  an zugänglicher Stelle befestigt. Abschleppen darf man das Auto mit Seil ja eh nicht, wozu also so ein Haken? Ginge da auch eine Abschleppstange dran? Um ihn auf einen Abschleppwagen zu ziehen, muß der Haken ja nun wirklich nicht sein.

Der TÜV-Onkel meinte daraufhin, er - der Auto - werde den Haken schon irgendwo haben, und dabei blieb es. Ist halt offenbar Ermessenssache, was wie eng gesehen wird.

Ich habe dann den Haken hinten vom TurboR abgemacht und wollte ihn vorne beim ContiR anbringen. Ich dachte, der würde so sitzen, daß man die äußere Blende in der Frontschürze abschrauben könnten, um dahinter dann an den Haken zu kommen, wenn er mit der Stoßstange zusammen angeschraubt wird - halt wie beim TurboR, geht aber nicht. Die Halterung der Stoßstange sitzt nicht so, daß ein Haken hinter dieser Blende erscheinen würde. Es ging nicht. Also hat er halt keinen Haken. Fertig.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032