Erst mal die einfachen Sachen. Die "compliance mounts" machen meiner Erfahrung nach kein "klonk", die machen überhaupt keine Geräusche, wenn sie defekt sind. Die leiern aus, reißen ein und führen zu bescheidenem Lenkverhalten, vor allem beim Bremsen auf unebenem Untergrund, also mit Spurrillen oder so, das Auto fängt dann ein seltsames Eigenlenken an. Vor allem auch starkes Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit führt zu schwammigem Lenkverhalten, das Auto fährt dann nicht mehr richtig geradeaus.
Einen ähnlichen Effekt haben ausgelutschte Gummis vorne an den unteren Dreieckslenkern.
Klapper-, Klacker-, Schlaggeräusche von der Vorderachse kommen in der Regel von den inneren Lagern der oberen Dreieckslenker, dort wo sie am Fahrschemel aufliegen. Der Bolzen hat dann etwas Spiel, das führt zu Klackern, vielleicht auch zu dem, was Du "klonk" nennst. Außerdem steht der Bolzen meist schief, weil der Gummi insgesamt schief steht wegen der permanenten hohen Last, die Spur bzw. der Sturz läßt sich dann u.U. gar nicht mehr in die vorgegenen Grenzen bringen.
Das "Klonk" kann aber auch vom unteren Kugelkopf an den unteren Dreieckslenkern kommen da, wo sie unten den Radträger halten. Da ist ein Kugelkopf drin, der irgenwann an sein Lebensende kommt oder zumindest nachgestellt werden muß. Bei unserem Shadow war das völlig vergammelt und abgenutzt, der Kugelkopf war ein wahrer Eierkopf, es mußten Teller und Kopf neu. Beim TurboR hatte der Kopf nur zuviel Spiel, das läßt sich mit den korrekten feinen Unterlegscheiben neu einstellen. Do it yourself ist das meistens nicht, weil kaum jemand das passende Werkzeug hat, die Teile zu zerlegen, schon gar nicht, den Teller des Kugelkopfes zu ersetzen. Außerdem muß das Gehäuse des eingeschraubten Kugelkopfs verklebt werden.
Die Zugstrebe - die hinten im "compliance mount" sitzt - steckt vorne in einem Gelenk mit einem senkrechten Bolzen. Wenn da Spiel drin ist, gibt es auch "klonk".
Die Lager des unteren Dreieckslenkers hinten im vorderen Fahrschemel sind auch häufig Auslöser von Schlaggeräuschen, die "klonk" sein könnten. Vor allem, wenn die Gummis über längere Zeit mit Öl in Kontakt waren, weichen sie auf, zerreißen, und Metall schlägt auf Metall.
Und schließlich der obere Kugelkopf am oberen Dreieckslenker, wo der Radträger oben gehalten wird, kann ebenfalls ausgeschlagen sein.
Eine Menge an Möglichkeiten also. Das alles kann man ordentlich nur in zerlegtem Zustand prüfen, weil die Spiralfeder alles derart unter Spannung setzt, daß man im Stand praktisch nichts feststellen kann. Ich nehme dazu die Feder raus, dann läßt sich nach Lösen der Teile voneinader klar feststellen, wo was Spiel hat oder ausgeschlagen ist.
Ganz übel könnte es noch sein, daß die Lager der Aufhängung der Karosserie auf dem Fahrschemel ausgeschlagen sind, die Gummis gerissen oder ähnliches. Das Auswechseln wird in den T1-Topics beschrieben, habe ich aber noch bei keinem unserer Autos machen müssen, deshalb kann ich das nur als theoretische Möglichkeit mit auflisten.
Die Beschreibung des "Klonk" von hinten ist mir nicht eindeutig,. Kommt das nur beim Lastwechsel? Oder macht es auch "klonk", während Du beschleunigst, ohne daß die Last gewechselt wird? Die Beschreibung von Geräuschen ist immer so eine Sache. Die kleinen Dämpfer, die die Längsbewegungen des hinteren Querträgers auffangen sollen, scheiden für mich aus. Die klappern einfach, wenn sie alle sind. Öl muß nicht unbedingt sichtbar werden. Die zweite Generation sind Gasdruckdämpfer. Vielleicht sind schon nicht mehr die originalen Dämpfer drin. Wenn die Gasdruckdämpfer ausfallen, sieht man nichts, aber es klappert halt. Bei den originalen Dämpfern müßte es dort dann verschmutzt sein, also viel Dreck, der sich an ausgelaufenem Öl ansammeln konnte. Öl selbst muß nicht (mehr) zu sehen sein. Normalerweise ist es dort ganz sauber. Die Dämpfer sind teuer. Du kannst überlegen, ob Du nicht - wie Spirit/Spur - einfach die festen Stangen statt der Dämpfer einbaust.
Ansonsten kann so ein Geräusch eigentlich erstmal nur von den Antriebswellen kommen oder Spiel in der Verzahnung der Nabenkupplung auftreten. Letzteres kann man durch Verkleben beseitigen, und Antriebswellen ... weiß nicht, ob man da was überholen könnte. Mehr weiß ich da mangels eigener Erfahrung nicht, unser TurboR hat da trotz weit über 300.000 km noch keine Geräusche gemacht - außer diesen kleinen Dämpfern, da sind schon die dritten drin. Das nächste mal kommen da Stangen rein, dann is a Ruah.
Vielleicht hilft Dir das Geblubber ja etwas weiter. Hab ich was vergessen? Gruß - Udo