Autor Thema: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch  (Gelesen 5234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« am: So.13.Jul 2014/ 16:13:40 »
So, da ich ja keinen guten Spur für mir zusagende Preise gefunden habe habe ich meinen alten Spirit wieder zugelassen. Folgendes Problem trat auf:

Nach dem Tanken riecht der Innenraum (hinten stärker als vorne) extrem nach Sprit (Nicht nach Spirit !  ;) )

Das ganze lässt nach ca 20-30 min. nach und taucht dann erst wieder beim nächsten Tanken auf.

Nachdem der Gestank aufgehört hat kommt er bis zum Tanken nicht wieder, egal, ob Wagen warm oder kalt, Kurven oder nicht. Der Gestank ist vorne deutlich geringer als hinten und nicht doll wahnehmbar vorne wenn die Belüftung läuft.

Ich vermute, dass es die Zuleitung vom Einfüllstutzen zum Tank ist, die undicht ist. Im Kofferraum ist gar nichts zu riechen.

In welcher Reihenfolge gehe ich bei der Fehlersuche vor? Leigt der Tank unter der Rücksitzbank oder steht er hinter der Rückenlehne?
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #1 am: So.13.Jul 2014/ 16:24:04 »
Ich tippe auch auf die Verbindung vom Einfüllstutzen zum Tank. Der Tank steht hinter der Rücksitzbank. Wenn es wirklich nur beim Tanken oder kurz danach passiert, bietet sich das doch an.

Wäre gut, wenn Du die Fahrgestellnummer angeben würdest, damit man sich immer gleich ein Bild machen kann, um was für ein Auto es geht. Oft sind die Unterschiede zwischen den Modelljahren gewaltig.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #2 am: So.13.Jul 2014/ 16:27:02 »
Ja stimmt - sorry, gehe gleich nachschauen !!


So, jetzt : SCAZS0007BCH02880, gebaut irgendwann in 81.

Vergasermodell, kein KAT Spezifikation "ohters than Northamerican or Japanese", ein einfacher "Rest of the World" also  ;)

Von wo fange ich also an was aufzumachen?? Da es im Kofferraum gar nicht riecht, trotzdem vom Kofferraum aus, oder von wo komme ich von innen an den Einlaß? Von außen und mit einem kleinen beleuchteten Endoskop konnte ich durch den Einfüllstutzen nichts erkennen, wird wohl auch eher der Anschluß am Tank sein. Da ich da nicht die geringste Idee habe wie ich was aufmache brauche ich bitte ein paar Stichwörter und wenn es nur moralische Unterstützung ist, dass das ganz leicht geht....

Danke !
« Letzte Änderung: So.13.Jul 2014/ 16:34:35 von Super-Huhn »
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #3 am: So.13.Jul 2014/ 17:40:59 »
kannste nicht 1 bar Druckluft in Tank pumpen?
zB über die Überlaufleitung.
Nach allgemeinen Standard müsste dann immer noch alles dicht sein.
Das soll heißen, das das System das abkönnen muss.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #4 am: So.13.Jul 2014/ 18:14:52 »
OK - das dürfte dann aber nur die Ba- und Rückleitungsseite betreffen, sofern da kein Ventil dazwischen sitzt. Ich glaube aber dass dieser Teil dicht ist, weil ich 500 km ohne irgendeine Beeinträchtigung fahre, aber unimttelbar nach dem Tanken wie in der Spritlache sitze.

Wenn ich jetzt Druck auf den Tank gebe z. B. über die Rücklaufleitung baue ich da überhaupt Druck im Einfüllstutzen und in der Zuleitung zum Tank auf?? Der Einfüllstutzen ist doch drucklos, bzw. der Druck entweicht doch zu schnell über den Deckel, selbst wenn kein störendes Ventil da wäre. Oder denke ich hier falsch ??? ???
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #5 am: So.13.Jul 2014/ 19:31:21 »
Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Es stinkt erbärmlich direkt nach dem Tanken. Ich habe aber einen SS1 und von daher dürfte vielleicht alles anders sein. Habe auch die Dichtung am Stutzen im verdacht, nachbestellt und noch nicht eingebaut. Die Schläuche sind natürlich immer die Hauptverdächtigen. Meine sind definitiv porös, wenn auch nicht sehr porös (aber was heißt das schon). Ich werde sie wohl tauschen müssen. Weiß jemand den Durchmesser?
SRH 21965

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #6 am: Mo.14.Jul 2014/ 09:23:39 »
Wenn es der Einfüllschlauch wäre, würde m.E. der Sprit in den Kofferraum laufen und es dort gewaltig stinken. Ich vermute in diesem Fall die Ursache eher in einem der kleinen Belüftungsschläuche - die meisten davon liegen aber auch im Kofferraum-Bereich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #7 am: Mo.14.Jul 2014/ 10:05:31 »
Genau, es stinkt im Kofferraum und durch den Unterdruck (z.B. geöffnetes Fenster) zieht es durch die kleinen Gitter an der Hutablage in den Innenraum. Aber wie gesagt, ich halt' mich heir besser raus, sonst gibt es wegen OT (Shadow-Fahrer postet im SZ-thread) einen Rüffel von der Moderation. :-[
SRH 21965

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #8 am: Mo.14.Jul 2014/ 17:14:26 »
Na ich glaube, dass die SS und SZ nicht so weit auseinander sind, was die alten Vergasermodelle betrifft.

Also noch einmal vorsichtig die Frage in die Runde: Von wo fange ich am besten an den Tank freizulegen???
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #9 am: Mi.16.Jul 2014/ 14:38:46 »

Also noch einmal vorsichtig die Frage in die Runde: Von wo fange ich am besten an den Tank freizulegen???

Ich würde im Kofferraum mal alle Verkleidungen rund um den Tank und zur Seite des Einfüllstutzens abmontieren.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #10 am: Mi.16.Jul 2014/ 16:09:09 »
Es genügt, die Ŕuckwandverkleidung zu entfernen um an den Tank zu gelangen. Wenn man dann noch die Ablagefläche über dem Tank losschraubt und rauszieht, kann man sämtliche Zuleitungen und Entlüftungsschläuche inspizieren. Wird der Wagen beim Tanken denn immer ganz voll gemacht? Da es ja nur direkt nach dem Tanken riecht, scheint natürlich der Bereich um den Einfüllstutzen besonders verdächtig. Bild:Tankstutzen von innen, von der Tankoberseite aus aufgenommen.

Offline shadowman

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #11 am: Sa.19.Jul 2014/ 17:16:49 »
Also bei meinem 76er Shadow hatte ich das gleiche Problem.
Bei vollen bis 3/4 vollem Tank elenden Spritgeruch und bei offenem Fenster
ganz fürchterlich mehr davon. Fenster zu - Lüftung an - Spritgeruch weg!

Nach dem Wechsel der Schläuche der Tankentlüftung, die allesamt ummerkbar porös waren,
beste Luft im Innenraum, auch bei offenem Fenster und übervoll betanktem Tank!

Na ja, nach ca 38 Jahren, kann so ein Wechsel mal nötig sein.
Auf die nächtsen 38 Jahre geruchsfreiem Fahren.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #12 am: Sa.19.Jul 2014/ 17:58:14 »
Hinter der Rückwandverkleidung ist bei mir der Rücksitz. Der Tank ist HR untern Auto.
Ist das nun Normal für´n Silver Shadow?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #13 am: So.20.Jul 2014/ 21:10:13 »
Vielen Dank - dann werde ich mal die Rückwand rausnehmen und Schläuche prüfen bzw. dank des Hinweises mit den Entlüftungsschläuchen von C.F. Erbrecht und shadowman mich gezielt drauf stürzen.

Das wird schon irgendwie klappen.... :-\
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Fehlersuche bei heftigem Spritgeruch
« Antwort #14 am: Mi.12.Jul 2017/ 01:11:42 »
So, drei Jahre später, Tank ausgebaut und geprüft, ALLE Schläuche erneuert, Einfüllstutzen auch - Das Problem ist beim Volltanken genau dasselbe. Sobald der Säufer dann das erste Viertelchen intus hat, ist alles perfekt.

Bemerkenswert ist die Geschichte mit dem Fenster. Ich mach auf der Autobahn nicht recht an Verwirbelung von hinten glauben. Aber Fakt ist, dass die hinteren Gäste nach jeder kleinen Kurve lieber abspringen möchten als noch einmal einatmen. So blöd, dass wir die Leitungen jetzt nicht ordentlich befestigt hätten sind wir nicht. Der Kofferraum riecht übrigens nicht ansatzweise so stark wie der Fond !!!! :-X
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...