Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => New Model: Silver Seraph, Arnage, Continental, New Phantom... => Thema gestartet von: *abwesend* am Di.20.Jul 2010/ 11:34:06

Titel: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: *abwesend* am Di.20.Jul 2010/ 11:34:06
Silver Seraph Fahrer unter uns? Bitte melden, gern auch per PN.

Danke :)
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: wpl81673 am So.27.Nov 2016/ 12:37:33
Hallo !

Im Sommer 2016 hatte ich das Glück einen Seraph BJ2000 mit 28.000 km in nahezu neuwertigem Zustand zu bekommen !

 :) :) :)



Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am So.03.Sep 2017/ 19:38:39
Hallo zusammen,
ich bitte die Silver Seraph Fahrer mir mal ein Feedback zu dem Wagen zu geben, bin auch bald einer von 1570 die einen haben, sogar einen der letzten 170.
Alle Infos willkommen, vielen Dank schon mal.

Gruß Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: tecis am Sa.13.Apr 2019/ 22:51:54
Servus, dies ist mein erster Beitrag. Ich werde in Kuerze eine Arbeitsstelle bei einem Privatier antreten, dessen Fuhrpark auch einen Silver Seraph mit BMW M73 Motor umfasst. Sollte es mit diesem Wagen Probleme geben, wuerde ich diese hier gern eroertern, wenn dies gewuenscht ist.

Herzlichen Dank.
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Captain_Slow am Mi.17.Apr 2019/ 16:42:24
Ein M73 fahre ich auch, aber nur in einem BMW 7er. Der Motor ist zuverlässig (mein Motor hat schon 250.000 km runter) und sogar ziemlich sparsam da Getriebe und Diff sehr lang übersetzt sind, also absolut alltagstauglich.
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: tecis am Do.18.Apr 2019/ 05:01:13
Die Achsuebersetzung beim Seraph betraegt wohl analog zum E38 750 iL 2.93, wenn man diversen Datenblaettern glauben schenken darf.

In Bezug auf die Zuverlaessigkeit wurde mir mitgeteilt, dass neben dem R6 der V12 der problemloseste Benzinmotor selbiger 7er-Reihe sein soll.

Wir werden sehen.

Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Sa.20.Apr 2019/ 22:10:42
Hallo und frohe Ostern,
meiner ist vom Lackieren zurück und ich bin am zusammenbauen.
Bin gespannt was ich hier zu lesen bekomme.
Meine erste Ausfahrt ist wohl nicht vor Juni 2019.
Die Teilebeschaffung, insbesondere gebrauchte ist schon sehr schwer.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: tecis am Mi.24.Apr 2019/ 17:44:44
Danke sehr fuer die Einschaetzung.

Besteht eigentlich auch am Gebrauchtmarkt interesse fuer diese Fahrzeuge?
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Captain_Slow am Do.25.Apr 2019/ 13:17:17
Besteht eigentlich auch am Gebrauchtmarkt interesse fuer diese Fahrzeuge?

Vermutlich musst du deine Frage anders formulieren, ich verstehe die Frage nicht so wirklich.
Interesse gibt es vermutlich nicht mehr oder weniger als an andere 4-türige Rolls-Royce Limousinen.
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.25.Apr 2019/ 13:36:14
Das Interesse ist eher gering, die hohen Wartungs- und Unterhaltskosten schrecken viele ab.
Generell sind Limousinen am unteren Ende der Oldtimer Preisskala zu finden. Ganz oben stehen Cabriolets, Sportwagen, 2-türige Coupés.
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: tecis am Sa.27.Apr 2019/ 22:57:21
Danke sehr.

Die Frage zielte auf einen evtl. in der Zukunft geplanten Verkauf des Wagens ab.
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Do.04.Jul 2019/ 18:47:30
Schönen guten Abend,
mit Freude und auch etwas Stolz darf ich berichten, daß die Wiederaufbauarbeiten an meinem Silver Seraph LoL abgeschlossen sind.
TÜV und Achsvermessung erfolgreich abgeschlossen.
Bald steht die erste Ausfahrt an auf die ich mich seit über einem Jahr sehr freue.
Falls Interesse an Bildern die den Wiederaufbau zeigen besteht, werde ich gern welche einstellen.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.04.Jul 2019/ 20:20:37
Glückwunsch!  ;D An Bildern sind wir immer interessiert, viel Spaß bei den ersten Ausfahrten.

Gerd
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Fr.05.Jul 2019/ 20:51:33
Vielen Dank, dann gibt es erst mal Bilder vom Ausgangszustand.
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Fr.05.Jul 2019/ 20:52:43
...
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Fr.05.Jul 2019/ 20:53:34
..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Fr.05.Jul 2019/ 21:02:16
..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Fr.05.Jul 2019/ 21:05:30
..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Fr.05.Jul 2019/ 21:07:07
..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: wellenkieker am Sa.06.Jul 2019/ 07:54:02
Hallo Andreas,

bin begeistert.

Betreibst Du dies Hobby, abgesehen vom Lackieren, auf derart hohem Niveau, Zerlegen, Instandsetzen
in Eigenregie in eigener Profiwerkstatt?
Oder läuft das in Deinem Gewerbe nebenher?

Stefan
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: seppdemba am Sa.06.Jul 2019/ 09:02:15
Wow,

ich hatte den Wagen mal irgendwo im Netz gesehen und gedacht: Schade, der hat's wohl hinter sich und endet auf dem Schlachthof. Toll, dass du ihm ihm ein zweites Leben gegeben hast.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Sa.06.Jul 2019/ 10:02:26
Hallo Stefan, hallo Matze,
bis 2012 war es so dass sowas in meinem Autohaus nebenher.
Als ich meine Firma dann 2012 verkauft habe und mein Leben neu ausgerichtet habe ist es " nur noch " reines Hobby.
Allerdings habe ich natürlich alle Werkzeuge und Geräte die man als Hobbyschrauber braucht nicht verkauft.
Die alten Kontakte zu Karosseriebauern und Lackierern helfen ebenso bei solchen Projekten.
Die Ansicht von Matze war genau meine Motivation, einer von nur 170 gebauten Fahrzeugen muss gerettet werden. Der Allgemeinzustand war zum Glück sehr gut, keinerlei Rost oder sonstige Altersspuren waren vorhanden. Man kann dazu stehen wie man will. aber ich bin absolut kein Gegner von Japan Importen, Sie kennen meistens kein Streusalz und sind sehr gepflegt.
Falls gewünscht folgen weitere Details und Bilder demnächst.

Gruß
Andreas

Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Blessington am Sa.06.Jul 2019/ 12:09:36
Hallo Andreas,

ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortgang Deines Projektes und auf weitere Bilder. Das, was man bisher auf den Bildern sieht, macht den Eindruck sehr hohen Niveaus! Ich wünschte, ich könnte so arbeiten.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damals, als der Silver Seraph auf den Markt kam, etwas enttäuscht war - ich hatte mir ein anderes Design vorgestellt (vielleicht kantiger, majestätischer - ich weiß es nicht mehr) und vor allem die in meinen Augen etwas eigentümlich geformten Blinkleuchten gefielen mir nicht.

Aber:

Wenn ich heute einen Silver Seraph sehe, dann gefällt er mir - sogar die Blinkleuchten  :) The Car and it's Design grew on me..... . Und das halte ich für ein Zeichen eines zeitlosen, gelungenen Designs.

Ich arbeite in Ludwigshafen - und dort steht regelmäßig ein Exemplar mit einer Bicolor-Lackierung in zwei unterschiedlich lackierten Kupfertönen am Straßenrand. Und mir gefällt es jedesmal aufs Neue sehr gut, wenn ich an ihm vorbeifahre.

Über weitere Bilder würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am So.07.Jul 2019/ 19:45:14
Hallo Andreas,
ich weiß genau was du meinst, man braucht eine gewisse Zeit um sich mit dem Design "anzufreunden".
Mir ging es während des gesamten Wiederaufbaus so, dass ich immer wieder Feinheiten an der Karosserie entdeckt habe die mir von mal zu mal mehr gefielen. Er wirkt durch die rundere Form schon zierlich aber ist wenn man mit ihm zu tun hat schon sehr wuchtig und majestätisch. Er ist im direkten Vergleich vom Grund Design schon tatsächlich näher am Cloud als am SZ. Scheinwerfer und die Blinkleuchten die du erwähnst sind eindeutig Shadow oder Cloud, nur eben größer. Vergleich den Seraph im Profil mal mit dem Cloud, du wirst überrascht sein wie ähnlich die Linien sind, gerade im Kofferraumbereich..
Bin grade dabei weitere Bilder zu sortieren und von der Kamera zu laden.. bald gibt es mehr.

Im Moment bin ich fast mit allen Arbeiten fertig und warte auf das Wertgutachten für die Versicherung.
Dann werde ich mir Angebote einholen, in der Hoffnung dass die nicht ein Vermögen an Beitrage von mir wollen.
Über die Technischen Hürden beim Wiederaufbau könnte ich fast schon ein Buch schreiben. BMW - Rolls Royce hätte allein schon ein Kapitel für sich, es ist schon seltsam in welchem Universum man sich als Seraph Fahrer befindet. Es ist ja bekanntlich BMW Technik drin aber über die wissen die BMW Rolls Royce Leute nichts. Die verweisen einen zu Bentley. Die wiederum haben keine Ahnung von der verbauten BMW Technik.  Es ist auch unglaublich was man alles erlebt und auf welche Menschen unterschiedlichster Art man trifft wenn man weltweit auf der Jagd nach Teilen ist.
Eine Frage zu einem anderen Punkt, was haltet ihr vom The other Club ?
Ich schaue mir immer wieder gern die Seite an und freue mich über die Bilder von den schönen Fahrzeugen und die herrlichen Ausfahrten. Aber ich kann mich noch nicht so recht entscheiden ob das was für mich ist oder nicht.
Antworten natürlich auch gern per PN.
So das war`s erst mal.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Gruß
Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: seppdemba am So.07.Jul 2019/ 19:50:11
Wegen der Versicherung: Ich hatte meinen Turbo R schon vor dem H-Kennzeichen beim ADAC für 150,–€ p.a. versichert (bei sieben Monaten Saison), vielleicht schaust du da mal nach.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am So.07.Jul 2019/ 20:45:19
Hallo Matze,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe meine XJ12 beim ADAC als Oldtimer versichert, da waren die auch die günstigsten.
Aber erst brauch ich mal das Wertgutachten. Das verlangen die irgendwie alle.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.08.Jul 2019/ 16:21:15
Vielen Dank, dann gibt es erst mal Bilder vom Ausgangszustand.

Ach herrje! :o Warum tut man sich denn so was an? Da ist ja richtig viel verzogen.

Geschockt

Michael
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mo.08.Jul 2019/ 17:22:15
Hallo Michael,
genau das ist die Herausforderung...jetzt ist nichts mehr verzogen..
Warum klettern Menschen auf Berge und lassen sich nicht mit dem Helikopter auf den Gipfel fliegen?   ;)
Jeder hat halt andere Leidenschaften..

Gruß
Andreas

Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.08.Jul 2019/ 17:31:54
Hallo Michael,
genau das ist die Herausforderung...jetzt ist nichts mehr verzogen..

Hallo Andreas,

ich kann Deine Motivation grundsätzlich schon nachvollziehen. Aber ist so ein Seraph wirklich um "jeden Preis" erhaltenswert oder hättest Du Deine Energie nicht besser in ein andere Richtung gelenkt?

Das ist natürlich meine ganz persönlich Meinung. Was Du letztendlich mit Deiner Energie machst, das bleibt allein Dir überlassen. Aber aus meiner ganz subjektiven Perspektive fehlt mir schon ein bißchen das Verständnis. Sorry.

Zweifelnd - aber nichts desto Trotz von der Arbeit beeindruckt

Michael
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mo.08.Jul 2019/ 17:48:14
Hallo Michael,
danke für deine Anerkennung. Um jeden Preis ist ein Seraph sicher nicht erhaltenswert, aber ich habe wirklich Freude dran. Auch das weltweite jagen nach Ersatzteilen, ist zwar manchmal frustrierend aber auch das hat auf mich seinen Reiz wenn man dann erfolgreich nach z.B. der einzigen angebotenen, gebrauchten vorderen Stoßstange fahndet und diese dann eintrifft ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Gruß Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mo.08.Jul 2019/ 17:49:58
...in welche Richtung hätte ich meine Energie deiner Meinung nach besser lenken sollen?
Denkst du dabei an ein anderes Modell?

...rätselnd Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mo.08.Jul 2019/ 17:53:48
Hier noch ein paar weitere Bilder..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mo.08.Jul 2019/ 17:56:46
..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mo.08.Jul 2019/ 17:59:18
..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mo.08.Jul 2019/ 17:59:52
..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mo.08.Jul 2019/ 18:00:41
..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.08.Jul 2019/ 18:11:11
Hallo Michael,
danke für deine Anerkennung. Um jeden Preis ist ein Seraph sicher nicht erhaltenswert, aber ich habe wirklich Freude dran. Auch das weltweite jagen nach Ersatzteilen, ist zwar manchmal frustrierend aber auch das hat auf mich seinen Reiz wenn man dann erfolgreich nach z.B. der einzigen angebotenen, gebrauchten vorderen Stoßstange fahndet und diese dann eintrifft ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Hallo Andreas,

wenn Du ganz in dem Projekt aufgehst, dann war dieser Seraph wohl die richtige Entscheidung für Dich. Das ist die Hauptsache! Das weltweite Jagen nach Ersatzteile kenne ich auch und weiß, wie frustrierend aber auch erfreulich im Erfolgsfall das sein kann. Insofern kann ich Deinen Spaß daran auch gut nachvollziehen.

Ich werde Deine Arbeit weiter aufmerksam beobachten, denn das sieht bisher schon ziemlich imponierend aus.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß und Glück bei der Arbeit

Michael
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.08.Jul 2019/ 18:15:50
...in welche Richtung hätte ich meine Energie deiner Meinung nach besser lenken sollen?
Denkst du dabei an ein anderes Modell?

Nein, Andreas,

ich denke bei so einer aufwendigen Arbeit nicht an ein spezielles Modell. sondern ganz allgemein an ein sehr seltenes Vorkriegs- oder frühes Nachkriegsmodell, nur halt weniger an ein recht junges Auto wie einen Seraph.

Unentschlossen

Michael
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Ostfale am Mo.08.Jul 2019/ 22:38:52
[...]
Eine Frage zu einem anderen Punkt, was haltet ihr vom The other Club ?
Ich schaue mir immer wieder gern die Seite an und freue mich über die Bilder von den schönen Fahrzeugen und die herrlichen Ausfahrten. Aber ich kann mich noch nicht so recht entscheiden ob das was für mich ist oder nicht.
Antworten natürlich auch gern per PN.
So das war`s erst mal.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Gruß
Andreas

Die Frage schien etwas untergegangen zu sein. Ich konnte letztes Jahr bei der Einbeck im Soling Tour mitmachen, da es nur 50km westlich von mir im Harz ist. Was für nette Jungs!
Am Ende durfte ich den Arnage eines dortigen Clubmitgliedes probefahren, hat Spaß gemacht.
Mir scheinen die dort alle etwas entspannter und weniger spießig als im deutschen RREC zu sein.
Bin da einfach aufgekreuzt und hab mich eingeklingt, war gar kein Problem.

Heute habe ich meinen Mitgliedsantrag abgeschickt  ;)

Mitglied im englischen RREC bin ich auch, aber als Kontinentalmitglied frage ich mich zunehmends nach dem Sinn...

Vll macht es aber Sinn, dies als eigenes Thema zu betrachen..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.09.Jul 2019/ 09:55:27
Eine Frage zu einem anderen Punkt, was haltet ihr vom The other Club ?

Die Frage schien etwas untergegangen zu sein.

Ja, Andreas,

die Frage hatte ich auch glatt überlesen. :-[ Ich selber war mal für ein paar Monate Mitglied dort, bin aber nach dem meinem ersten Treffen direkt wieder ausgetreten. Das sagt wohl alles, was ich davon halte.  ;D

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.09.Jul 2019/ 11:54:01
Die Frage schien etwas untergegangen zu sein. Ich konnte letztes Jahr bei der Einbeck im Soling Tour mitmachen, da es nur 50km westlich von mir im Harz ist. Was für nette Jungs!
Am Ende durfte ich den Arnage eines dortigen Clubmitgliedes probefahren, hat Spaß gemacht.
Mir scheinen die dort alle etwas entspannter und weniger spießig als im deutschen RREC zu sein.
Bin da einfach aufgekreuzt und hab mich eingeklingt, war gar kein Problem.

Heute habe ich meinen Mitgliedsantrag abgeschickt  ;)

Mitglied im englischen RREC bin ich auch, aber als Kontinentalmitglied frage ich mich zunehmends nach dem Sinn...

Vll macht es aber Sinn, dies als eigenes Thema zu betrachen..

Liegt alles im Auge des Betrachters! Ich bin seit ca 2 Jahren im RREC, die Sektion Mitte ist sehr rührig, wir hatten einige wunderschöne Ausfahrten und Treffen, ich bin sehr zufrieden. Die Leute dort (ich kann natürlich nur für diese Sektion sprechen) sind durchweg angenehm und sympathisch. Bei dem TOC habe ich auch schon an einer Ausfahrt teilgenommen, auch durchweg nette Leute, ich habe mich aber für den RREC entschieden, weil es dort mehr Unternehmungen gibt und auch zwei tolle Clubzeitungen (einmal die englische des Gesamtclubs und die deutsche des deutschen Clubs)

Spiessig ist eine Definitionsfrage, der typische Spiesser war früher der Gartenzwerg- und Jägerzaunmensch, heute ist der Neospiesser hauptsächlich bei den grünen Allesverbietern, Mülltrennern. Kampfmüttern und Klimahysterikern zu finden. Weder von den Einen noch von der Anderen habe ich beim RREC kennengelernt.

Hier mal ein paar Bilder der letzten Treffen:

(http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/b743313f91.jpg)

(http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/5f64e6447d.jpg)

(http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/d5bc564b08.jpg)

(http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/b63871a0c7.jpg)

(http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/7916a1b326.jpg)
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Ostfale am Di.09.Jul 2019/ 17:47:59
Hallo Gerd,

ich möchte auch nochmal die Gelegenheit nutzen, an einem deutschen RREC Treffen teilzunehmen. Sich selbst die Meinung zu bilden, das sollte man immer tun.
Aber wenn selbst die Teilnahme an Tagestouren hohe zweistellige Beträge kostet (pro Person) und man explizit einen Haftungsauschluss unterschreiben muss, dann senkt das die Motivation einer Anreise doch etwas.

Dann gibt es nicht nur eine Jahresmitgliedschaft, sondern man muss auch noch ein Aufnahmegeld zahlen.
Wozu? Das kann man doch in die Jahresgebühr mit aufnehmen.. vll ist sowas auch nix mehr für die "jungen Leute"?

Gibt es vom deutschen RREC eigentlich auch Seminare, so wie sie der englische Club zu bestimmten Baureihen anbietet, auch in Deutschland?

P.S.: @ Mods.. Ich denke es ist nötig, einige Beiträge in ein neues Thema zu verschieben!
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.09.Jul 2019/ 18:29:32
"Aber wenn selbst die Teilnahme an Tagestouren hohe zweistellige Beträge kostet (pro Person) und man explizit einen Haftungsauschluss unterschreiben muss, dann senkt das die Motivation einer Anreise doch etwas."

Das stimmt so nicht! Zahlt jeder die Kosten auf einer Tagestour selbst, kostet die Teilnahme nichts. Ansonsten ist es ein reiner Selbstkostenbeitrag wenn die Verpflegung oder andere Dinge gestellt wird.
Das kann sogar vierstellig bei mehreren Tagen sein, wenn Hotel etc von der Teilnnahmegebühr gedeckt sind.

Einen Haftungsausschluss musste ich bisher nicht unterschreiben. Der ist aber normalerweise absolut ok, den unterschreibe ich bei jeder Rallye. "Teilnahme auf eigene Gefahr und Risiko" ist ja wohl das normalste von der Welt, es gibt aber leider unangenehme Zeitgenossen die, wenn Sie ihren Wagen bei einer Rallye an einen Baum lenken oder einem hintendrauf fahren, meinen, sie müssten den Veranstalter zur Kasse beten. Deshalb ist das leider notwendig.
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Di.09.Jul 2019/ 20:44:45
Guten Abend,
vielen Dank für die Eindrücke über die Clubs.
Ich denke ich werde wohl einfach mal eine Ausfahrt vom TOC mitmachen und sehen wie es sich " anfühlt "
dann kann ich immer noch entscheiden ob ich Mitglied werde oder nicht.

Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.10.Jul 2019/ 10:08:23
Ich denke ich werde wohl einfach mal eine Ausfahrt vom TOC mitmachen und sehen wie es sich " anfühlt "
dann kann ich immer noch entscheiden ob ich Mitglied werde oder nicht.

Das ist sicher die richtige Entscheidung, Andreas,

sich selber ein Bild machen und dann entscheiden. Die Erfahrung anderer kann den persönlichen Eindruck nicht ersetzen.

Zustimmend

Michael

p.s.: Ich persönlich ziehe generell markenoffene Treffen und Ausfahrten vor und dem deutschen Vereinswesen stehe ich sowieso kritisch gegenüber.
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Blessington am Fr.12.Jul 2019/ 15:59:58
Das ist sicher die richtige Entscheidung, Andreas,
sich selber ein Bild machen und dann entscheiden. Die Erfahrung anderer kann den persönlichen Eindruck nicht ersetzen.

So sehe ich das auch, Andreas. Jeder macht da andere Erfahrungen, jeder hat eine andere Einstellung zu solchen Vereinsaktivitäten. Ich selbst habe die eher negativen/ unangenehmen Erfahrungen Michaels gemacht, als ich (noch ohne Fahrzeug) bei einem Ausfahrtszwischenstop des TOC an einem Automobilmuseum als interessierter Zaungast teilgenommen habe. Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum angeführt, haben die Eindrücke, die ich da vor Ort gewonnen habe, vollkommen ausgereicht, um den eigentlich bei mir bestehenden Wunsch einer Mitgliedschaft im Keim zu ersticken. Es mag aber durchaus sein, dass ich einfach das Pech hatte, genau auf die Selbstdarsteller zu treffen, von denen man sich hinterher wünscht, man hätte sie nicht getroffen.

Beim RREC haben mich die damals nicht besonders tolle Homepage mit viel Selbstbeweihräucherung und wenig Information nicht überzeugt (das scheint mittlerweile besser geworden zu sein) sowie der Geldbetrag abgeschreckt, der für die Erstaufnahme zu zahlen ist. Wozu?

Das mag aber alles durchaus auch an mir selbst liegen - Vereinstümelei ist grundsätzlich nicht so mein Ding.

Was Deinen Seraph angeht. Hut ab! Keep up the very good work!  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Fr.12.Jul 2019/ 19:42:33
..vielen Dank für das Feedback. Ich schau mir die " Sache" einfach mal an,
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Fr.12.Jul 2019/ 19:49:51
..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Fr.12.Jul 2019/ 19:55:09
...in England habe ich die kompletten Bleche für die Instandsetzung des Vorderbaus vom Seraph gefunden.
Nach meinen Anweisungen ( rote Linien im Bild ) trennte der Verwerter die Bleche komplett heraus und schickte sie zu mir.
Damit hatte ich alles ( außer Anbauteile wie Kotflügel  usw.) beieinander. Nach dem Sandstrahlen stellte sich der Zustand als einwandfrei heraus. Die Blechteile die ich brauchte musste ich jetzt nur noch  transplantieren. Das bedeutet jeden einzelnen Schweißpunkt aufbohren.... und vorsichtig herauslösen.

Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.12.Jul 2019/ 20:29:18
Ach Du grüne Neune - was ein Akt! :o

Mein Kompliment für so einen Arbeitseifer.

Beeindruckt

Michael
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Blessington am Fr.12.Jul 2019/ 20:55:21
Ja, das beeindruckt mich auch. Ganz ehrlich und aufrichtig!  :o :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Sa.13.Jul 2019/ 09:18:01
..vielen Dank,
der Wiederaufbau war aber auch wirklich ein hartes Stück Arbeit, aber das ist es was mir gefällt.
Wenn dann das Ergebnis perfekt vor einem steht, weiß man dass es den Aufwand wert war.

Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am So.01.Sep 2019/ 15:57:27
Hallo,
heute habe ich mal wieder etwas Zeit um meinen Bericht vom Wiederaufbau fortzusetzen.
Ein eigenes Kapitel war der Motor, vom Unfall zwar vollkommen unbeschädigt hätte ich ihn eigentlich nur aus-und wieder einbauen müssen..eigentlich...
Da der Silver Seraph ja den M73 BMW V12 Motor besitzt, habe ich mich mal durch einige BMW Foren gelesen um mehr über den Motor zu erfahren. Dort war zu lesen, dass beim Vorgängermotor M70 ein Problem darin besteht, dass sich die Befestigungsschrauben der Ölspritzrohre für die Nockenwellenschmierung lockern können und so die Nockenwellen trockenlaufen können. Ebenso können sich die Ölpumpenschrauben lockern, hier wird berichtet dass teilweise die Schrauben komplett herausfallen und in der Ölwanne landen.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob der Nachfolger Motor M73, den ich im Seraph habe auch betroffen ist oder nicht mehr.
Um beruhigt schlafen, bzw. mit dem Seraph fahren zu können, ging ich natürlich auf Nummer Sicher. Am ohnehin ausgebauten Motor war es doch sehr einfach die Zylinderkopfhauben und die Ölwanne abzubauen und alle Schrauben zu kontrollieren (keine einzige war locker) und sie dann mit Schraubensicherungsmittel einzusetzen.
Dann noch das gesamte Aggregat mit Trockeneis reinigen lassen und alles war bereit für den Wiedereinbau.

Hier ein paar Bilder.
Gruß Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am So.01.Sep 2019/ 15:59:14
...
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am So.01.Sep 2019/ 16:00:03
...
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am So.01.Sep 2019/ 16:10:21
..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Ostfale am So.01.Sep 2019/ 21:39:30
Schöner Fortschritt :) Sind eigentlich viele als offensichtlich von BMW stammende Teile zu erkennen?
Beim ersten Arnage soll das ja schlimm gewesen sein..
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: wellenkieker am Mo.02.Sep 2019/ 08:18:33
Hallo Andreas,

alles schön sauber, um nicht wie neu zu sagen.

In Bild 20 ist eine ice box zu sehen, bezieht die sich auf Bild 19?
Arbeitetest Du an diesem Roadster o. Cabrio mit damit,
oder hast Du den Motor mit Trockeneis  abgestrahlt?

Stefan
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mo.02.Sep 2019/ 21:31:24
Guten Abend,
ich habe meinen Motor auf der Palette zu einer Trockeneistrahlfirma gebracht, die haben ihn dann gereinigt, den Porsche hatten die auch zum Eisstrahlen da.
Vom strahlen selbst gibt es ein Video, aber ich schaffe nicht es hier hochzuladen.
Was die BMW Teile angeht ist es wirklich ein regelrechter Mischmasch aus speziell gefertigten Teilen von Rolls Royce und BMW Serienteilen vom E38 und teilweise auch E39.
Zum Glück habe ich sehr gute Informationsquellen auf Seiten von BMW und Stahlgruber.
Mein Profi vom Stahlgruber schafft es in den allermeisten Fällen die Originalnummer von RR zurückzuverfolgen. Zum Beispiel Bremsscheiben vorne und  Radnaben mit Radlagern sind 1:1 vom BMW E38 750i. Die gibt es natürlich auch im Zubehör von z.B. ATE für einen Bruchteil des Preises den RR verlangt.
Die Kunst liegt einfach darin herauszufinden von welchem BMW die Teile sind. RR hat z.B. die Teilenummer aus den ATE Bremssätteln herausgeschliffen und dann über lackiert, das kann man deutlich erkennen.
Was Motor und Getriebe angeht ist alles 1.1 BMW E38 750i. Genauso wie das komplette Kühlerpaket, hier hat man sich nicht die Mühe gemacht irgendwas zu verschleiern, BMW Teilenummernaufkleber überall.
Man kann anderer Meinung sein, aber ich mag diesen Zwitter sehr gerne, die Karosserie samt Innenraum ist Handmade in Crewe, das war mir sehr wichtig, mit einer Linienführung die an den Cloud erinnert, was mir sehr gut gefällt und der Rest ist reparaturfreundlich aus Bayern, es hätte schlimmer kommen können wie ich finde.
Schönen Abend
Andreas


Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: fixel7 am Di.03.Sep 2019/ 09:16:30
Hallo Andreas,

vielen Dank fuer die super Fotos, selten so was mal in diesen Details zu sehen.
Ich habe vor einem Jahr aenhliche Arbeiten an einem Brooklands ausgefuehrt.
Deshalb wuede mich interessieren, auf welcher Richtbank (Hersteller, Modell) der
Wagen war und wie lange das Richten des Fahrgestells dauerte ?
Chapeau, ich freue mich auf Fotos vom fertigen Auto.
Gruesse
Fixel
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Gtmotorworks am Mo.14.Okt 2019/ 08:25:00
Hallo Stefan, hallo Matze,
bis 2012 war es so dass sowas in meinem Autohaus nebenher.
Als ich meine Firma dann 2012 verkauft habe und mein Leben neu ausgerichtet habe ist es " nur noch " reines Hobby.
Allerdings habe ich natürlich alle Werkzeuge und Geräte die man als Hobbyschrauber braucht nicht verkauft.
Die alten Kontakte zu Karosseriebauern und Lackierern helfen ebenso bei solchen Projekten.
Die Ansicht von Matze war genau meine Motivation, einer von nur 170 gebauten Fahrzeugen muss gerettet werden. Der Allgemeinzustand war zum Glück sehr gut, keinerlei Rost oder sonstige Altersspuren waren vorhanden. Man kann dazu stehen wie man will. aber ich bin absolut kein Gegner von Japan Importen, Sie kennen meistens kein Streusalz und sind sehr gepflegt.
Falls gewünscht folgen weitere Details und Bilder demnächst.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mo.14.Okt 2019/ 18:40:11
Guten Abend,
das Zitat soll jetzt was bedeuten?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.14.Okt 2019/ 19:32:26
Guten Abend,
das Zitat soll jetzt was bedeuten?

Na, das ist doch eindeutig, Andreas:

Gtmotorworks findet, daß diesem Beitrag nicht genug Aufmerksamkeit zuteil wurde, darum hat er ihn einfach nochmal unkommentiert zitiert. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?  ;)

Durchblickend  ;D

Michael
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Sa.19.Okt 2019/ 08:53:52
...danke Michael, das klingt absolut logisch  :) :)
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Ostfale am Mo.16.Dez 2019/ 18:48:20
Uuuund...ist das Auto jetzt nicht schon fertig ;) ?
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Minster am Mi.18.Dez 2019/ 19:06:13
Hallo zusammen,
bis auf einige Kleinigkeiten ist er fertig und wartet aufs Frühjahr.

Andreas
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: Joell_21 am Sa.23.Mai 2020/ 22:54:18
Hallo, ich habe die Möglichkeit, einen Silver Spur zu kaufen, der überholt werden muss. Haben Sie ihn überholt? Auf welche Probleme sind Sie gestoßen?
Titel: Re: Silver Seraph Fahrer....
Beitrag von: cferbrecht am So.24.Mai 2020/ 13:01:41
Das ist hier die falsche Rubrik, und die Frage ist auch zu allgemein, um darauf eine Antwort zu geben. Am besten, Sie stöbern erst einmal in der richtigen Abteilung und lesen, was es für Probleme mit diesen Autos geben kann.
Dann können Sie Ihr Wunschobjekt daraufhin näher betrachten, und vielleicht gezielt fragen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de